Clarion & Helix - Was haltet Ihr von den Komponenten ?

+A -A
Autor
Beitrag
missvant
Neuling
#1 erstellt: 19. Sep 2009, 15:12
Hallo,

bin neu hier, heiße Pascal und bräuchte natürlich eure Hilfe ...

Die Sache ist folgende. Ich restaurier gerade einen alten Sportwagen und da ich alles von Grund auf Instand setzten möchte, soll natürlich auch ein Soundsystem rein.

Ich habe mich so die letzten Wochen durch zahlreiche Beträge, Info- und Herstellerseiten geschlagen und muss sagen für jemanden der bis dato noch wenig Ahnung von dem ganzen hatte, habe ich schon eine Menge dazugelernt

Die Wahl der Komponenten ist bei mir aber nicht durch die klanglich besten Eigenschaften/Leistungen gefallen, sondern auf die optisch für mich schönsten.

Der ganze Wagen ist im Innenraum auf gebürsteten Edelstahl getrimmt und das sollte sich wenn möglich auch so in der Soundanlage fortsetzen...
Nach fleissiger Suche bei etlichen Herstellern bin ich dann an folgenden Komponenten hängen geblieben, zu denen ich aber leider keinerlei Referenzen oder Testberichte gefunden habe, ausser zum Helix ...

Radio: Clarion WXZ468RMP schon gekauft

Endstufe : Helix Dark Blue Five

Frontsystem: Clarion SRQ 1720S oder auch das SRP 1720S sollte das bedeutend besser sein ?

Subwoofer: Clarion PFW 1051

"ggf. Hecksystem": Clarion SRQ1730R

Was haltet Ihr davon. Vor allem der Sub und das Frontsystem ?

Wie gesagt es muss ja nicht der beste Sound der Welt rauskommen.
Wenn also jemand sagt: OK für das gleiche Geld bekommt man auch was besseres oder sowas bekommt man auch günstiger, aber die Qualität der Komponenten ist OK, dann wäre das für mich in Ordnung ... Seid Ihr aber eher der Meinung die Teile sind klanglich eher mehr als bescheiden, dann müsste man das Ganze mal überdenken Oder Ihr habt Alternativen zur Hand

Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen

Pascal


[Beitrag von missvant am 20. Sep 2009, 11:56 bearbeitet]
Schmids-Gau
Stammgast
#2 erstellt: 19. Sep 2009, 15:57
Ich kenne jetzt zwar nicht Speziel deine Komponenten, aber Clarion und Helix sind schonmal nicht schlecht.
Ein Hecksystem ist bein einem guten FS total unnötig, bei Stereo sogar kontraproduktiv.

Kleiner Tipp: Hier bist du besser aufgehoben .
missvant
Neuling
#3 erstellt: 20. Sep 2009, 11:53
@Schmids.
Danke. Hatte das mit dem Hecksystem auch schon mal gelesen. Ist in einem Zweisitzer dann eh überflüssig, aber auf ner anderen Stelle stand dann mal mit einem HS entstände ein besserer räumlicher Klang ???


Hat sonst niemand ne Idee zu den Komponenten
Schmids-Gau
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2009, 13:10
Angenommen du würdest 5.1 Musik hören, würden die Hecklautsprecher warscheinlich wenigstens nicht alzusehr stören. Stereo ist allerdings auf zwei Kanäle ausgelegt, das Ziel ist zwischen den LS eine 'Bühne aufzubauen'. Bei einem Live-Konzert kommt die Musik ja auch von vorne.
Zusätzliche LS von hinten würden diese Bühne zerstören.
Wenn du vorhattest die LS in die Hutablage einzubauen hast du zusätzlich das Problem, dass dir die Teile im Falle eines Unfalls den Schädel zermatschen und dass du im Kofferaum kein deffiniertes Geschlossenes Volumen hast -> wird unsauber Klingen.

Hast du eigentlich daran gedacht deine Türen zu dämmen?
Wenn nein, dann steck das Geld für das Hecksystem in Dämmaterial. In nicht gedämmten Türen hört sich das Beste FS dröhning und verwaschen an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr von diesen Komponenten ?
michiLS am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  21 Beiträge
Was haltet Ihr von...
Blue_Man am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  9 Beiträge
was haltet ihr von ....
freddy_k am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  3 Beiträge
Was haltet ihr von ...
djtimetrax am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  3 Beiträge
Was haltet ihr von.
tom333 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  7 Beiträge
was haltet ihr von.
bademeisterpaule am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  3 Beiträge
Was haltet ihr von Bose ??
ein_neuer am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  28 Beiträge
was haltet ihr davon?
Hollywood600 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  2 Beiträge
Was haltet ihr davon
datrucrep am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  2 Beiträge
Was haltet ihr hiervon???
speaker-rise-in-flames am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder843.970 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedDragontwist
  • Gesamtzahl an Themen1.407.181
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.799.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen