Mein Händler ist der Beste!

+A -A
Autor
Beitrag
jaygotti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2012, 16:17
Hallo Gleichgesinnte

ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze brechen für meinen HiFi-Händler!

Im Zeitalter der iHändler (nein, keine App zum runterladen...), "ich bin doch nicht gescheit" und "wir sind alle geil" Läden tut sich ne neue Kategorie auf;
HiFi-Enthusiasten mit Hörstudios und Verkauf über's Internet.

So bin ich bei meiner Internet Suche für einen neuen Plattenspieler auf die Firma stereotec und Uster bei Zürich gestossen die von Ihrem Inhaber Ralph Schulten mit vollem Elan geleitet wird.

Wie er sich nach Problemen mit dem neuen Plattenspieler, trotz gegenteiliger Aussagen des Importeurs, für meine Sache eingesetzt hat und mir sogar zu einem höherwertigen Ersatz verholfen hat ist höchst Beachtenswert!

Und auch nach Verstärker-Problemen mit meinen neuen Duetta White Pearl Lautsprechern hat er mir zu einer höherwertigen Lösung, ohne Zusahlung, verholfen!
Das Lob darf er sich mit Ivo Aebischer von Dynavox Schweiz teilen. Er hat sich als Entwickler von Rowen mein Problem angeschaut und mir dann den Wechsel der Verstärker ermöglicht!

Mir wird schlecht bei dem Gedanken mit diesen Problemen einem xy-Markt-Verkäufer gegenüber zu stehen...

Es lohnt sich halt doch nicht nur auf's Geld zu schauen

Habt ihr auch so tolle Erfahrungen gemacht?

Würd' mich interessieren!

Gruss Jay
Fhtagn!
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2012, 16:50
Nö. Die meisten HiFi Verkäufer haben viel weniger Ahnung von der Materie als ich selber, obwohl es bei mir nur das Hobby ist. Ganz schon arm, bedenkt man, daß dies deren Profession ist.

jaygotti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2012, 20:02
Hallo Haakon

ich hatte dabei auch weniger das Fachwissen gemeint sondern den Einsatz für den Kunden und "gegen" den Importeur!
Bei den Problemen mit dem Plattenspieler ging es Anfangs "nur " um einen vibrierenden Motor und artete dann zu einem verbogenen Tonarm aus, weil die tollen Leute vom "technischen Dienst" des Importeurs ja sowas von komptent sind
Als ich den Plattenspieler ein weiteres mal zur Kontrolle einsenden durfte, behaupteten sie, ich hätte nur den Tonarm nicht richtig in das Spitzenlager eingesetzt und der Spieler sei einwandfrei

Dann musste ich dem Händler erst erklären, dass diese Aussage schon aufgrund der Betriebsanleitung des Spielers völlig falsch sei. Und er hat MIR geglaubt! Und ihm verdanke ich das teurere Modell als Ersatz.

Dass bei diesem Ersatz dann die TA-Nadel krumm war darf man den geistigen Fähigkeiten des "technischen Dienstes" verdanken, die am TA zum Versand keinen Nadelschutz anbrachten...

Wenn man in solchen Situationen keine Händler hat der sich für MEINE Sache einsetzt fällt man ganz schnell zwischen Stuhl und Tisch - d.h. die heisse Kartoffel wird hin und her geschoben bis einem die Lust vergeht!

Zur "Profession" noch - ein Verkäufer ist, wie es das Wort ja schon sagt; in erster Linie ein Verkäufer. Er wurde für den Verkauf ausgebildet - was in erster Linie ja den Umgang mit den Kunden betrifft und eine gute Menschenkenntnis bedingt.
Klar ist es wünschenswert, dass der Verkäufer eine (auch gerne tiefere) Kenntnis der Materie hat und diese findet man auch öfters je kleiner und auch beschränkter das Sortiment ist...

Umgekehrt muss man aber auch sehen - welcher Techniker/Entwickler mit fundiertem Detailwissen ist auch ein guter Verkäufer? Verliert er sich beim Verkaufsgespräch zu sehr in Details und kann dafür nicht das Gefühl ansprechen?
Vor allem HighEnd ist doch auch eine Gefühlssache, da es neben den reinen technischen Daten und Fakten auch eine emotionale Ebene bedient...

Ok, genug gelabert...

... meiner ist trotzdem der Beste

Jay
Fhtagn!
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2012, 20:33
Mein letzter Besuch im HiFi Laden verlief so:

"Moin. Ich möchte mir demnächst ein Paar ProAc LS kaufen, habt ihr die Marke oder könnt ihr mir die besorgen?"

"Nein."

"Hmm, schade. Dann suche ich noch ein Rack, Holzböden sollte es haben und mit drei Ebenen um 500€ liegen."

"Wir haben nur Spectral und Creativ. Da musst du mal im Internet suchen."

"Na, dann kaufe ich das wohl im Internet. Mensch, ich wollte hier gerade 3000-3500€ lassen, ist euch das eigentlich egal?"

"Hmmm......"

"Na dann, Tschüß."

nicknackman007
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2012, 23:00
Es gibt solche und solche. Das war schon immer so.

Ich habe in einem Hamburger HiFi Laden angerufen und mich nach den Sonus Faber Elipsa Auditor erkundigt.

Der Mitarbeiter machte mir einen guten Preis und kommt übermorgen mit 2 Sätzen ( 1x eingespieltes Muster/ 1x neu in Ahorn, wie ich wollte) von Hamburg zu mir nach Hause (Lübeck), wo ich die LS probe hören kann.

Sollte ich einverstanden sein, hat er meine neuen gleich dabei.So freut man sich drauf.

Das nenne ich Service.
Kommt heute aber eher selten vor.


[Beitrag von nicknackman007 am 27. Aug 2012, 23:00 bearbeitet]
cbv
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2012, 17:37

nicknackman007 schrieb:
Das nenne ich Service. Kommt heute aber eher selten vor.

Bei Ketten nicht, aber eigentlich alle "kleineren" (sagen wir bis fünf Mitarbeiter) Händler die ich kenne arbeiten genau so.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.801 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedi-ba
  • Gesamtzahl an Themen1.551.259
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.542.084