Tipp: Canton Reference 9 DC oder Phonar Veritas p4 NEXT

+A -A
Autor
Beitrag
dandelamotte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2012, 20:56
´Nabend zusammen....

Ich weiß, dass ich irgendwie Äpfel mit Birnen vergleiche - nichts desto trotz würde mich Eure Meinung interessieren. Ich nutze im Stereobereich einen wundervollen Onix OA21S und als Zuspieler den Naim CD3. Mehr oder weniger also "Vintage-Komponenten". Derzeit laufen daran ProAc Minitower....

Mir persönlich gehen diese (eigentlich wundervollen Boxen an passender Elektronik!) an dieser Kette ziemlich auf den sprichwörtlichen Keks. Also suche ich was Neues. Gefunden habe ich die beiden folgenden Modelle, die mir - unabhängig voneinander - sehr gut gefallen haben. Ich kann sie aber weder im direkten Vergleich, noch an meiner Kette hören:

Canton Reference 9 DC auf passenden Ständern und
Phonar Veritas p4 NEXT

Mein Hörraum ist recht klein (+/- 14qm²), die Zuspieler-Elektronik steht (derzeit) nicht zur Debatte.
An den ProAcs nervte mich inbesondere der Hochton-Bereich an dieser Kette. Sie machten den "englischen" Sound der Zuspiel-Elektronik völlig zunichte....

Welcher der Speaker würde sich wohl eher eignen? Bekäme beide für den annähernd gleichen Preis.
Danke vorab!!


[Beitrag von dandelamotte am 10. Sep 2012, 11:18 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Sep 2012, 21:47
Hallo,

entschuldige wenn ich noch zwei Kandidaten ins Spiel bringe,

absolut unnervig ist eine Gato Audio PM 2,
auch eine PMC tb2i kenne ich nicht als nervigen Gesellen.

Würde ICH jetzt den vorgenannten vorziehen,
aber Geschmäcker......

Gruss
dandelamotte
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2012, 11:27
Danke für den Tipp - werde ich mir auch mal anschauen!
bonnie_prince
Stammgast
#4 erstellt: 10. Sep 2012, 23:41
Hallo,

es wird schwierig werden, bis auf unseren Obertester weimaraner jemanden zu finden, der diese LS tatsächlich miteinander verglichen hat bzw. vergleichen konnte.

Grüße b_p.
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2012, 23:46
Hm, kannst du dir nicht diese beiden Ls für WE mal leihen, dann kannst du in ruhe testen.

Ich haben die Reference 9 DC schon des öfteren gehört, und finde, sie würden in deinen hörraum passen, sie spielen filigran und luftig ohne den nötigen tiefgang zu vermissen.
Die anderen kenne ich leider nicht, dazu kann ich mich nicht äussern.



[Beitrag von CHILLOUT_Hünxe am 10. Sep 2012, 23:47 bearbeitet]
redbear
Neuling
#6 erstellt: 30. Sep 2013, 19:08
Ich weiss - diese Antwort kommt ein Jahr später als dein Post ...

Falls die Frage noch aktuell sein sollte : ich habe die Phonar Veritas P4 Next EDMA gegen die Canton Ref 9.2 gehört

Ich wollte eigentlich die Canton kaufen und bin nur meinem kleinen Mann im Ohr gefolgt , das Ding probezuhören... ich kannte die Phonar nicht , nie was von gehört..
Der Vergleich war ein brutaler Schock, der die Canton auf Blödmarkt Niveau degradierte.
In allen Bereichen ist die Phonar für mich besser : Dynamik, Basskraft und Präzision, Klarheit der Höhen, Präsenz der Mitten,
Klangloslösung vom Lautsprecher; Grösse der Bühne...
( Noch beim Hören fragte ich mich, wie die Canton so viele gute Testberichte haben konnte...
)


Misstrauisch habe ich die Verkabelung gescheckt ob da nicht was getrickst wurde .
War aber nicht.
Von allen LS die ich bis jetzt gekauft habe , war der Kauf den Phonar der Beste.
Einschliesslich vieler anderer probegehörten in der Preisklasse bis ungefähr 1400 € mehr...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Alternative zu Phonar Veritas P4 Next
xeelee am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  19 Beiträge
Phonar Veritas M4 next
Tim_wa am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  6 Beiträge
Phonar Veritas P6 Next vs. Phonar Veritas P9 Next
Albatraos am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  4 Beiträge
Kampf der Kompakten: XTZ 99.25, Canton Reference 9 DC, Phonar Veritas m4 NEXT
Quik' am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  22 Beiträge
Canton Reference 9 DC + ?
Okadah am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  5 Beiträge
Phonar P4, P6 oder gar P8 Next
clouding am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  21 Beiträge
Subwoofer zu Phonar Veritas Next M4
FoxJr1989 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecherständer für Phonar Veritas M4 Next
mojoAction am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  12 Beiträge
Phonar Veritas p4 sucht einen Partner (Rotel / AMC)
AudioTrip am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  26 Beiträge
Phonar Veritas M4 next vs. Canton Vento 830.2
incredibleole am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.699

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen