Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Tragbares Radio mit DAB+

+A -A
Autor
Beitrag
MasterBee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2013, 20:17
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem tragbaren Radio mit DAB+ fürs Bad, die Küche, den Balkon und auch mal unterwegs. Es sollte hochwertig verarbeitet sein. Von der Größe her muss es nicht unbedingt in eine Jackentasche passen zu groß sollte es aber auch nicht sein. Wichtig sind mir gute Empfangseigenschaften/-Empfindlichkeit und ein vernünftiger Sound.

Folgende Anforderungen habe ich mir überlegt:
- DAB+ und FM-RDS
- Stationsspeicher mit Direktwahltasten
- Batterie-/Akkubetrieb (möglichst AA-Zellen, keine fest verbauten Akkus mit Sonderformen)
- Laufzeit mit Akku 10h oder mehr
- Mehrzeiliges Display für Sendername + Zusatzinfos
- Viele Einstelloptionen (ich bin ein Spielkind )
- Gute Empfangseigenschaften sowohl bei DAB+ als auch bei UKW
- Für die Größe einen vernünftigen Sound
- Nice to have: Weckfunktion und Sleeptimer
- Nice to have: Internetradio per WLAN

Welche Radios könnt ihr mir empfehlen? Was hat sich bewährt?
MasterBee
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jul 2013, 18:05
Niemand Erfahrungen mit DAB+-Radios?
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2013, 19:38

MasterBee (Beitrag #2) schrieb:
Niemand Erfahrungen mit DAB+-Radios?

Stell die Frage am besten im Radioforum von ukwtv.de, da sind viele mit DAB+-Erfahrung anzutreffen.
Superhirn
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jul 2013, 09:47
im neusten "Test"-Heft werden welche getestet.
Ich habe den DUAL DAB 12, ca 45 €, bin zufrieden. Hinweis auch bei Amazon gibt es div Kundenberichte über div Geräte. Hinweis2: Diese DAB-Radios haben einen hohen Batterieverbrauch
MasterBee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jul 2013, 15:54

Superhirn (Beitrag #4) schrieb:
im neusten "Test"-Heft werden welche getestet.
Ich habe den DUAL DAB 12, ca 45 €, bin zufrieden. Hinweis auch bei Amazon gibt es div Kundenberichte über div Geräte. Hinweis2: Diese DAB-Radios haben einen hohen Batterieverbrauch

Danke für den Tipp mit dem Test-Heft. Werde ich mir gleich mal besorgen.
Bei den Amazon-Kundenberichten habe ich das Problem, dass bei vielen Radios zu wenige (und dann sehr durchwachsene) Meinungen vorhanden sind und ich nicht weiß wer sie verfasst hat. Wenn man keinen richtigen Vergleich hat, ist man mit seinem Radio wahrscheinlich ersteinmal zu frieden (außer bei deutlichen Macken).
Das Dual gefällt mir leider vom Design her gar nicht....
Das mit dem Batterieverbrauch ist mir bekannt. Ich würde das Radio mit Standard-Akkus (z.B. Eneloop) betreiben wollen, weil ich diese dann leicht ersetzen könnte, was bei Spezialakkus schon schwerer ist.
MasterBee
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Aug 2013, 19:16
Hallo,

ich habe mir in den letzen Tagen viele Testsberichte durchgelesen und mir auch Geräte im Laden angeschaut/-gehört. Teilweise unterirdischer Klang, schlechte Verarbeitung, umständliche Bedienung oder einfach ein Design, das mir nicht gefällt. Jetzt bin ich leider genau so schlau wie vorher und immer noch auf der Suche!

Ich würde jetzt auch spezielle Akkupacks erlauben und gehe mit der Laufzeit im Akkubetrieb runter auf min 5h gehen. Wenn Technik (Klang, Empfang, Bedienbarkeit), Verarbeitung und Design stimmt, bin ich gerne bereit auch etwas mehr auszugeben. Es muss sich aber lohnen.

In die richtige Richtung geht:
- Tivoli Audio PAL+: Das Hochglanz-/Plastikgehäuse sagt mir nicht so zu. Wecker geht leider nicht im Akkubetrieb. Hoher Preis.
- Ruark R1: Scheint in D nicht wirklich bekannt zu sein. Tolles Design. Hoher Preis.

Kann mir jemand was zum Tivoli oder Ruark sagen?
Von welchen Herstellern gibt es noch was vergleichbares (ruhig etwas günstiger)?

Vielen Dank!
Werner_B.
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2013, 21:35
Guckst Du hier
Fanta4ever
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2013, 09:36
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tragbares Radio mit Bluetooth
parklife am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  2 Beiträge
DAB+ Radio
peter151515 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  8 Beiträge
tragbares Radio- CD - Kassettengerät gesucht
Revoxfreund am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  3 Beiträge
Internet-Radio mit DAB+
Phini am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  2 Beiträge
Tragbares Stereo Radio für Hörpiele geeignet
maiko80 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung DAB-Radio mit CD
Alter_Mensch am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  2 Beiträge
Gutes Tragbares CD-Radio "kindgerecht" (5 Jahre) mit ordentlichen Klang?
willObst am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  3 Beiträge
Receiver/Radio mit UKW und DAB
*Phillie* am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  2 Beiträge
FM / WLAN / DAB+ Radio mit AirPlay?
toby51 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  6 Beiträge
Gesucht: Radio mit DAB+ und Bluetooth
der_horst am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Dual
  • Tivoli Audio
  • SEG

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 108 )
  • Neuestes Mitgliedmywood
  • Gesamtzahl an Themen1.345.636
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.668.952