Monitor Audio Silver 500 oder Dali Opticon 6/8

+A -A
Autor
Beitrag
Sascha29
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2018, 16:44
Hallo zusammen,

ich möchte mir neue Boxen zulegen. Es soll zwar ein 5.1 System werden, aber mir geht es jetzt erstmal um den Stereobetrieb.

Bei dem Händler meines Vertrauens habe ich mir einiges angehört. Eigentlich habe ich mich dort für die Monitor Audio Silver 500 entschieden. Der Besuch liegt aber schon etwas zurück - da ich erstmal mein altes System verkaufen wollte.

Zufällig war ich gestern bei einem anderen Händler und habe dort dann die Dali Opticon 6 bzw. 8 angeschaut und probegehört.

Nun bin ich doch total verunsichert, da ich von der Bühne der Dali´s total begeistert bin. Die Silver 500 habe ich von der Bühne her lange nicht so gut in Erinnerung - ist ja aber auch schon etwas länger her.

Habe ich mich von dem Händler vielleicht zu Unrecht verunsichern lassen? Leider findet man auch noch nicht so viel im Netz zu der Silver Serie in der 6. Generation, da sie ja auch noch recht neu ist.

Die Boxen sollen einen großen Bereich abdecken - bis auf Klassik.
Als Receiver wird ein Yamaha RX-A 3070 eingesetzt.

Generell sagt mir das MA Programm mehr zu, da ich für die 5.1 Auslegung dort auch Dipole bekomme.
Leider steht mein Sofa direkt an der Rückwand, so dass ich dort vermutlich mit Direktstrahlern (z.B. Dali Opticon LCR) nicht so gute Ergebnisse wie mit Dipole erzielen kann.

Ich weiß, dass es auch ein Thema für die Surround-Beratung sein könnte, allerdings geht es mir in erster Linie um die Bühnenbildung im Stereobetrieb.

Ich hoffe, dass mir jemand ein paar gute Tipps geben kann.

Danke!


Gruß
Sascha
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Mrz 2018, 21:39
Wenn es dir um die Bühnenabbildung im Stereobetrieb geht,
hast du dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet....

Klar spielt immer auch noch der Raum und die Aufstellung mit rein,
aber grundsätzlich sind die Dali hier oppulenter.
Eventuell noch Elac anhören...oder Swans RM 600...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Opticon 6 / Audiovector Silver 300
juute am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  6 Beiträge
Audio Monitor Silver, Dali Opticon, Dynaudio Emit oder Elac 247.4
Belgarion74 am 23.01.2024  –  Letzte Antwort am 16.03.2024  –  128 Beiträge
Monitor Audio Silver 8 Vollverstärker
barrytrotter am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  13 Beiträge
Verstärker für Dali Opticon 6
Mutator24 am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  28 Beiträge
Lautsprecherwahl Monitor Audio, Nubert, Dali, Dynaudio.
Simon_87 am 02.10.2022  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  9 Beiträge
Monitor Audio Silver 8 aus Italien
nithdi am 29.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  8 Beiträge
Subwoofer für Monitor Audio Silver 8
gcbrain am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit Dali Opticon
Marantz_kannz am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  8 Beiträge
Dali Opticon 6 statt Quadral Rhodium 70
Wildbad-Finder am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  107 Beiträge
Monitor Audio Silver S10
stepsl am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen