Aktivlautsprecher und Mischpult für Kantine

+A -A
Autor
Beitrag
Nanti111
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jul 2018, 10:08
Hallo Community!

Ich bitte euch um eine Kaufempfehlung für meinen Verein.

Wir haben uns dafür entschieden ein Mischpult mit Bluetooth- und USB-Eingang anzuschaffen um problemlos Ton von TV und Handys abspielen zu können. Dazu brauchen wir dann noch ein Aktivlautsprecherpaar für unser 30m2 großes Clubhaus. Die Lautsprecher müssen nicht Bluetooth oder WLAN-fähig sein, sollten aber schon an Lautstärke und Bass einiges hergeben. Geht manchmal schön zur Sache bei uns

Wir wollen die Lautsprecher an der Wand montieren. Es wär aber kein Problem für uns, selbst eine Halterung zu basteln. Am Boden können wir sie halt nicht hinstellen.

Bitte empfiehlt mir ein Mischpult und ein Aktivlautsprecher-Paar. Budget bis 1500,- Euro.

Danke im Voraus
Gruß Nanti
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2018, 10:17
Mischpult mit BT ist mMn extrem exotisch.

Sollte mich wundern, wenn du da was findest.
Nanti111
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jul 2018, 10:21
nene da gibt es schon so manche.

Dieses z.Bsp. https://www.amazon.d...wdo_t1_T5EsBbVZJPDM0

Gruß
gapigen
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2018, 10:24

Mischpult mit BT ist mMn extrem exotisch.

Kann man das nicht über einen BT-Adapter (z.B. vom Belkin) lösen und diesen ans Mischpult anschließen?
Nanti111
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Jul 2018, 10:26
Würde wohl auch funktionieren aber es gibt ja Pulte mit der integrierten Funktion und das wird wohl die bessere Variante sein
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2018, 10:27
So was ist Spielzeug! Das wird dir hier kaum einer empfehlen.

Such mal nach Phonic oder Presonus.
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2018, 10:31
Warum jetzt noch ein zweiter Thread für die gleiche Frage
Mach doch hier weiter oder hat dir die Antwort nicht gefallen?

Aber folgendes kann ich Dir jetzt schon sagen:

Ein brauchbares Mischpult mit integriertem Bluetooth ist mir nicht bekannt und
um die die es gibt, würde ich zumindest einen ganz großen Bogen machen,
sowas lässt sich aber leicht mit einem zusätzlichen Bluetooth Audio Empfänger lösen.

Beispiele

Bei Mischpulten mit USB gibt es eine relativ große Auswahl an brauchbaren Geräten, ab ca. 150€.

Boxen an die Wand, das läuft dann wohl auf "Kompaktboxen" hinaus und da befürchte ich,
das der Bass nicht genug hergibt, also ohne zusätzlichen Subwoofer wird das wohl nix.

Aber wie es aussieht weist Du anscheinend sowieso alles besser und wenn dir der Threadverlauf
nicht gefällt wird einfach ein neuer aufgemacht....
gapigen
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2018, 10:33

Warum jetzt noch ein zweiter Thread für die gleiche Frage

Anfängerglück: viel hilft viel
Nanti111
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Jul 2018, 10:46
wow, da wird man gleich dafür verurteilt, wenn man ein neues Thema eröffnet. Wir haben uns gestern nochmal getroffen und sind der Meinung, dass wir ein Mischpult unbedingt benötigen um eben auch bei unterschiedlichen Musikrichtungen etwas nachbessern können und auch dass wir keine Standboxen nehmen können, hab ich vergessen zu erwähnen. Nichts desto trotz habe ich jetzt das alte Thema deaktiviert.

Wenn ein Mischpult mit BT Adapter, dann brauchen wir auf jeden Fall eines mit 2 USB Ports um parallel auch einen Stick nutzen zu können. Könnt ihr bei den Empfehlungen etwas spezifischer werden? Subwoofer dazunehmen wäre kein Problem wenns im Budget bleibt.

etwas von Klipsch oder Teufel vielleicht?
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 15. Jul 2018, 11:10
Dafür braucht es keinen neuen Thread, das Thema ist ja letztendlich das gleiche, lediglich die Wünsche haben sich geändert.....

Da mir allerdings immer noch unklar ist, was damit gemeint ist:

sollten aber schon an Lautstärke und Bass einiges hergeben. Geht manchmal schön zur Sache bei uns

ist es für mich schwer vorstellbar, das Aktiv LS wie z.B. die Klipsch R15PM oder ähnliches dafür ausreichen, auch
wenn ein Subwoofer dazu kommt, kann mich aber auch täuschen, nur warum müssen es zwingend Aktiv LS sein?

Für die direkte Wiedergabe eines USB Stick, reicht ein USB Eingang nicht aus, dafür braucht es einen integrierten Player.

Beispiel Mischpult mit USB Player für Stick Wiedergabe

Mit dem Budget lässt sich aber definitiv was ordentliches realisieren, ist ja bisweilen nicht immer so.


[Beitrag von dejavu1712 am 15. Jul 2018, 11:13 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 15. Jul 2018, 11:14

Nanti111 (Beitrag #9) schrieb:
....um eben auch bei unterschiedlichen Musikrichtungen etwas nachbessern können....

dann brauchen wir auf jeden Fall eines mit 2 USB Ports um parallel auch einen Stick nutzen zu können.....


Das sind Ausstattungsmerkmale. Such dir die erst mal selber zusammen, dann kann man zu den gefundenen Modellen was sagen!

Anmerkungen:
zwei USB Eingänge ist auch eher selten;
"etwas nachbessern zu können": dann muss das Pult einen leistungsfähigen EQ haben? Darauf achten bei der Suche!;
"Stick anschließen": sicherstellen, welche Formate am USB-Eingang akzeptiert werden!

Dass man BT auch extern realisieren kann, wurde ja bereits gesagt.
Nanti111
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Jul 2018, 10:39
ok lassen wir mal das Mischpult weg, da muss ich mir anscheinend nochmal Gedanken machen.

Welche Lautsprecher könnten wir da nehmen?
Gibts da vielleicht auch etwas aus dem Gastro Bereich von JBL oder etwas dergleichen, was wirklich was hergibt?

falls es leichter wäre, könnt ihr ja auch was passives anbieten, wenns preislich passen würde.

toll wäre halt auch, wenn man es an die Wand hängen könnte. Es gibt ja diese JBL control 50. Kann man mit so kleinen Satelliten arbeiten oder geht das gar nicht.
ich bin echt am ende. bin ja auch ein Laie


[Beitrag von Nanti111 am 16. Jul 2018, 12:36 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 16. Jul 2018, 11:54
- Clubhaus
- sollten aber schon an Lautstärke und Bass einiges hergeben.
- Geht manchmal schön zur Sache bei uns.

Also ne JBL Control reicht um bei Oma Hilde auf der Terrasse ein bisschen NDR 1 zu hören, mehr nicht.
Auch das Sub-Sat System taugt nicht wirklich mehr.

LD Systems Dave 8 wäre das mindeste was ich da hinstellen würde.
Darunter ist wahrhaft nur noch Spielzeug.

Alternativ mal zwei LD Systems SAT 82 A in Betracht ziehen.
Richtig BASS gibts da auch nicht, aber shcon vollen Klang. Und Wandhalterungen sind auch schon dabei.
Einen Subwoofer könnte man ja später noch nachrüsten, falls die beiden 8" TMTs nicht genügend Spaß bringen.



Laie, nicht Leihe.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Jul 2018, 12:13

Reference_100_Mk_II (Beitrag #13) schrieb:



Laie, nicht Leihe.



ach, wenn er wenigstens das "h" weg gelassen hätte,
Nanti111
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Jul 2018, 12:53

tinnitusede (Beitrag #14) schrieb:

Reference_100_Mk_II (Beitrag #13) schrieb:



Laie, nicht Leihe.



ach, wenn er wenigstens das "h" weg gelassen hätte, :D


Tut mir leid, ich weiß eigentlich wie man das schreibt. War im Stress.

Danke allerdings für deine Hilfe tinnitusede.

"weggelassen" schreibt man übrigens zusammen
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Jul 2018, 13:19
Danke, wollt dich nur mal testen,

diese Kombi wäre das Richtige für eure Kantine,

https://www.ebay-kle...e/900218484-172-2790

https://www.ebay-kle...o/899296905-172-1649
Nanti111
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 16. Jul 2018, 17:22



Alternativ mal zwei LD Systems SAT 82 A in Betracht ziehen.
Richtig BASS gibts da auch nicht, aber shcon vollen Klang. Und Wandhalterungen sind auch schon dabei.
Einen Subwoofer könnte man ja später noch nachrüsten, falls die beiden 8" TMTs nicht genügend Spaß bringen..


hast du mit diesen Lautsprechern schon Erfahrungen gemacht? Manchmal pfärchen sich schonmal um die 30 - 40 Leute in unser Clubhaus und da soll die Musik schon noch hörbar sein außerdem wär ein SUB auf jeden Fall noch im Budget. Kann mir vielleicht auch da noch wer was empfehlen?

Danke schonmal für die Hilfe
Nanti111
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 17. Jul 2018, 11:26
niemand mehr hier, der mir helfen könnte?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#19 erstellt: 17. Jul 2018, 11:46
In Gastrobetrieben schon öfters gehört, ja.
Klanglich ganz nett für den Preis, aber auch nichts besonderes.
Lauter als normale HiFi-Boxen, aber noch kein waschechtes PA-Zeug.

Mit einem Subwoofer dazu geht aber schon etwas mehr.
Der hier z.B.: https://www.thomann.de/de/ld_systems_ldgt15a_sub.htm
Da werden dann auch direkt die SAT 82 A eingestöpselt.
Fehlt nur noch ein Mixer und ein paar Kabel.

Die Alternative wäre wohl direkt ein Komplettsystem.
LD Systems Dave 15
Oder auch die alten IMG Stage Line (Monacor) Triton systeme.
Die the box CL Systeme von thomann sind ähnlich aufgebaut, kennen tue ich aber nur das 15"er sehr flüchtig. Kommt halt was raus.

Für (viel) mehr ist euer Budget halt leider etwas klein... :/
Nanti111
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 17. Jul 2018, 11:48
Was haltet ihr von einer Kombination aus einem SUB 10A Aktiv und 4 SAT 62 G2. Die könnte man ja, so wie ich das verstehe direkt am SUB anschließen wegen dem zusätzlichen Verstärker. Hätte den Vorteil, dass ich keinen Verstärker brauche oder Netzstecker zu den vorgeschlagenen aktiven Satelliten legen muss. Sind 4 SAT 62 eigentlich besser als 2 SAT 82?
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 17. Jul 2018, 16:37

Nanti111 (Beitrag #18) schrieb:
niemand mehr hier, der mir helfen könnte?



wieso?, in #16 ist doch alles gesagt.
Nanti111
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 17. Jul 2018, 17:17
gebrauchte Komponenten werden wir nicht kaufen aber danke
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Jul 2018, 20:40
ouh, ihr müsst ja Geld hab´n,
dejavu1712
Inventar
#24 erstellt: 17. Jul 2018, 21:02
Ich würde auch nicht unbedingt was gebrauchtes kaufen und genügend Budget ist mit 1500€ ja vorhanden
und damit ist dann mMn auch deutlich mehr möglich als die SAT 62/82, nachfolgend mal ein paar Beispiele.

Ob 4 LS besser sind als 2 hängt vom Raum und der Qualität ab, bei 30qm denke ich reichen aber 2 LS völlig aus.

Ein Mischpult halte ich in jedem Fall für sinnvoll, ansonsten muss man das Handy oder einen PC direkt anschließen,
das geht prinzipiell auch, es kann aber sein, das der KH Ausgang (Handy/PC/Tablet) nicht genug Spannung liefert.

Mein Aktiv LS Tipp ohne Subwoofer: EV ZLX15P

Würde mich wundern wenn mit den LS auf 30 qm noch ein Subwoofer benötigt wird, ich habe selbst die ZLX12P.

Aber wenn es trotzdem ein Sub sein soll:

EV ELX 112 + the Box CL118 Sub MkIII Endstufen für Sat sind im Subwoofer schon eingebaut, also einfache Handhabung.

oder wenn es noch etwas "besser" sein darf

EV ZLX12P + LD Systems GT18A Sub oder the Box Pyrit 212 Sub Aktiv wenn tiefer Bass gefragt ist.

Damit dürfte sich das "sollten aber schon an Lautstärke und Bass einiges hergeben. Geht manchmal schön zur Sache bei uns" locker realisieren lassen und selbst für ein Mischpult wäre noch Geld übrig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivlautsprecher
qfstereo am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  8 Beiträge
3-Wege Aktivlautsprecher XLR
RandyFisher am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  12 Beiträge
Aktivlautsprecher / Monitore bis 2000 Euro
o_OLLi am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  15 Beiträge
Mischpult
DerSchatten2 am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  22 Beiträge
2.0 Aktivlautsprecher
Applesaft am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  2 Beiträge
Aktivlautsprecher gesucht
Muenchnerin3 am 22.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  11 Beiträge
portable Aktivlautsprecher
DavidH83 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  2 Beiträge
Wetterfester Aktivlautsprecher
JLo24 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  2 Beiträge
Aktivlautsprecher - Regallautsprecher
Bassdusche am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  10 Beiträge
Neue Aktivlautsprecher
chris.grant.ward am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen