Kompaktanlage mit automatischer Eingangsumschaltung?

+A -A
Autor
Beitrag
ZwischenDenStühlen
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2019, 11:42
Guten Tag!

Da ja TV-Geräte heutiger Bauart (fast) alles können außer gutem Klang, habe ich eine kompakte 2.1-Anlage dazu gestellt (Moody Wavemaster). Ist nicht toll, klingt aber viiiel besser als mein LG-Smart-TV selbst...

Nun habe ich allerdings im gleichen Umfeld auch noch einen Audio-Adapter für Internet-Radio (Squeezebox Touch), der über die gleiche 2.1-Anlage ertönen soll. Unschön: Jedes Mal beim Umschalten von TV auf Radio oder umgekehrt muss ich auch händisch den Audioeingang am Verstärker umschalten. Daher möchte ich gerne meine aktuelle 2.1-Anlage ersetzen.

Ich weiß aus früherer Erfahrung, dass es technisch möglich ist, z.B. zwei Signalquellen gleichzeitig an einen Verstärker anzuschließen, der sich dann dem Eingang zuwendet, der gerade ein Signal liefert. Leider gelingt es mir allerdings nicht, auf dem heutigen 2.1-Markt so ein Teil zu lokalisieren. Ich hoffe daher auf das geballte Wissen und die Erfahrung der hier im Forum aktiven Leserschaft für geeignete Hinweise...

...und bedanke mich schon 'mal im Voraus recht herzlicht!
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Feb 2019, 19:44
Nabend !

Das manuelle Umschalten zwischen 2 Signalquellen , hier: analog , wird es ( fast ) immer geben. Ggfs. könnte ein spezifisches Steuersignal zwar über eine Extraleitung dem Verstärker melden, daß jetzt " TV " angesagt ist, aber der Verstärker kann nicht selbständig plötzlich auf Radio umschalten.

Ich kenne Deine Wavemaster-Version nicht, aber ich konnte beim kurzen Zappen erkennen, daß es immer 2 Hochpegeleingänge gibt, egal, ob die Line 1+2 oder Mic+Line heißen. Die technische Daten bei den Anschlußversionen mögen sich unterscheiden.

MfG,
Erik
ZwischenDenStühlen
Neuling
#3 erstellt: 28. Feb 2019, 08:59
Dank für Deinen Beitrag, Wuhduh!

Von "Q Acoustics" gibt es beispielsweise das, was ich suche - nur nicht zum Kompakt-Anlagen-Preis...

Zitat:
"Das Herz der M7 ist der eigens von Q Acoustics entwickelte neue Q AVA 2 x 50 W Stereo-Verstärker mit einem integrierten hochpräzisen Digital-Analog-Wandler, zwei optischen Digitaleingängen, Analogeingängen und der Möglichkeit für eine drahtlose Ansteuerung per Bluetooth. Das eine spektakuläre Musik-, Film- und Basswiedergabe ermöglichende MoviEQ™ System ist ebenfalls mit an Bord. Der Verstärker erkennt, wenn eine der angeschlossenen Audioquellen ein Signal liefert und schaltet sich sofort automatisch ein. "
frank60
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2019, 21:43
Dann kann es aber ein Problem mit der Erkennung geben.
So lange mein Smart TV am Strom hängt, liegt z.B. am optischen Ausgang auch ein Signal an, auch wenn keine Nutzdaten enthalten sind. Egal, ob er er an- oder ausgeschaltet ist. Das würde die automatische Umschaltung eventuell schon verhindern.

PS: wenn es gebraucht sein darf: https://www.fein-hif...di-Format::1746.html


[Beitrag von frank60 am 28. Feb 2019, 21:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivlautsprecher: Fernbediente Lautstärkereglung mit Eingangsumschaltung
rerx am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  15 Beiträge
Stereo Receiver mit automatischer Einschaltung
Sl4m1 am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  10 Beiträge
Verstärker mit Auto On und automatischer Signalumschaltung
HeToJu am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  8 Beiträge
Kompaktanlage
rookz am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
Kompaktanlage...???
smartysmart34 am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  4 Beiträge
Kompaktanlage
Exilzebra am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  7 Beiträge
Kompaktanlage
Neo092 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
"Kompaktanlage"
Made_in_Essen am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  4 Beiträge
Kompaktanlage
Jackomobile am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  11 Beiträge
Kompaktanlage !
thomas_r.01 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen