NuPro A-700 oder Elac Navis ARB-51?

+A -A
Autor
Beitrag
rappel14
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2019, 20:26
Hallo liebes Forum,

ich brauche Eure Hilfe bei der Entscheidung für meine zukünftigen Lautsprecher.
Es sollen Aktivboxen werden, der Raum ist mit 15 Quadratmetern recht klein. Mir schienen daher Kompakte die naheliegende Lösung zu sein und fasste deshalb die recht neuen ARB-51 ins Auge, die überall hochgelobt werden. Bei einem zweiten Blick faszinierten mich aber auch die Nubert NuPro A-700, die man gebraucht für den gleichen Preis erhält und sich sogar noch Transmitter und Stative spart. Den Tests (insb. Stereoplay) nach steht sie in Sachen Ausgewogenheit, Auflösung und v.a. Bassqualität nochmal ein gutes Stück besser da, während die Elac v.a. ein Abbildungswunder sein soll. Da ich nicht immer im Sweetspot hören kann, tendiere ich also inzwischen eher zur NuPro A-700. Laut Testberichten ist ein Hörabstand von 2m bei ihr ideal und sogar schon 1,50 gut möglich. Zudem soll man sie mit entsprechender Bass-Anpassung direkt an der Wand aufstellen können, was dem kleinen Zimmer sehr zugute käme.
Nun frage ich mich trotz allem, ob eine so große Box wie die A-700 nicht doch in einem 15qm-Zimmer einfach fehl am Platze ist?
Wird der tiefere Bass auch bei normalen Lautstärken schon die Nachbarn auf den Plan rufen?
Spricht in Euren Augen doch noch etwas für die ARB-51? Oder eine ganze andere Box?
Habt Ihr Erfahrungen mit der Aufstellung der beiden Modelle gemacht?

Ich bin für jeden Erfahrungsbericht und jede Einschätzung sehr dankbar!
Liebe Grüße!
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2019, 20:44
Die Elac lässt sich auch auf den Raum/Aufstellung anpassen.

Es hilft bei solchen Problemstellungen vor allem eins,
hören, hören, hören....
gapigen
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2019, 16:15
Ein bisschen überdimensioniert sind die NuPro im 15 qm Raum schon-aber: warum nicht? Ich weiß allerdings nicht, wie Dein Raum geschnitten ist. In die Ecke würde ich sie nicht stellen. An der Wand wird es vermutlich auch nicht optimal sein.
Vielleicht hilft hier eine Raum-Skizze weiter, auf der man erkennt, wo die Lautsprecher hin sollen.
(Ich hatte die A-700 für kurze Zeit im 40qm Wohnzimmer und sie spielten gegen eine Glasfront. Das war nix, zumindest bei hoher Lautstärke und basshaltiger Musik. Jetzt stehen sie im eigenen Raum mit mindestens 1m Abstand zu den Wänden, was dem Klang sehr gut tut.)

Unabhängig davon solltest Du versuchen, eine zu den Lautsprechern gute Sitzposition (Stereodreieck) zu haben, sonst verschwendest Du viel Potential.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton smart a25 vs. Elac Navis ARF-51
cabrio.oderkombi am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  2 Beiträge
Nupro A-20 oder Nupro A-10 ?
Sharky0819 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  2 Beiträge
Aktiv-LS f. klassische Musik bis 3000?
angelonator am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 31.05.2022  –  31 Beiträge
Aktive Lautsprecher
ib0b am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  4 Beiträge
Nubert NuPro A-700 Vorverstärker und Alternativen
aphysic123 am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  4 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher ala NuPro A-700
trnx44 am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  3 Beiträge
Hilfe bei aktiven LS - Focal Solo 6 BE / KEF LS50W / Elac Navis ARF-51
Von-Boedefeld am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  18 Beiträge
KEF LS 50 Wireless oder Nubert nuPro A-700?
ursus6666 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  160 Beiträge
nuPro A-20 oder ARTist
user17 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  12 Beiträge
Nubert nuPro A-200 oder A-300?
Tamashii am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen