Übersicht Aktivlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
olfab23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2019, 19:21
Hallo Forum,

ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen würdet, Aktivlautsprecher zu finden, die den untenstehenden Anforderungen genügen. Mir fehlt leider die Übersicht über das Angebot.

Hier die Anforderungen:
- Stereo-Setup
- Min. 3 Personen finden auf 4 m Entfernung im Sweet Spot Platz
- Untere Grenzfrequenz im Bereich von 30 Hz
- Jeder Schallwandler hat einen separaten Verstärker
- Frequenzweiche in der digitalen Domäne implementiert

Anmerkungen zu den Anforderungen:
Die DA-Umsetzung soll also erst in oder unmittelbar vor den Verstärkern erfolgen.

Zur Auswahl sollte es für die Lautsprecher aussagekräftige technische Daten geben. Die Angabe nur eines Frequenzgangs, oftmals sogar ohne Schwankungsbreite, reicht mir nicht. Ein positives Beispiel sind zum Beispiel die Adam Audio T7V. Hier der Link:
https://www.adam-audio.com/de/t-serie/t7v/

Mir gefällt der Signalpfad der nuPro-Serien von Nubert. Jedoch fehlt es an aussagekräftigen Daten. So beträgt die Schwankungsbreite der nuPro X-8000 zwischen 28 Hz und 22 kHz "nur" 4 dB, jedoch finde ich keine Informationen über das Abstrahlverhalten, also ob 2 bis 3 Personen in den Sweet Spot passen. Abgesehen davon gibt Nubert per se nur eine Garantie von 2 Jahren und ich konnte keine Informationen finden, wie lange Sie Reparaturen insbesondere für die Elektronik anbieten. Ein Hersteller, der per se nur 2 Jahre Garantie anbietet, also nur etwas anbietet, was kaum über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinausgeht, erweckt bei mir immer den Eindruck, dass der Hersteller kein Vertrauen in seine Produkte hat. Und dann für eine Garantieverlängerung noch Geld zu verlangen, finde ich ein wenig dreist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,
Fabian
mcxer
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2019, 20:25
Hallo Fabian,

viel Glück beim Lautsprecher-Kauf nach technischen Daten / Pflichten-Heft.

Mein Tipp an Dich, Lautsprecher anhören - von mir aus viele aktive.

Komm vorbei, wenn Du bei Köln wohnst, kannst mal mein alten BM anhören.
Jeden Donnerstag aktive Hören bei Pirol Hifi.
Krings in Bonn - hat auch noch einige.
Aber, es gibt es viele passive die verdammt gut sind - kann man aber den technischen Daten nie entnehmen.
mfg
Roland
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2019, 20:28
Hi,
olfab23 (Beitrag #1) schrieb:
... - Stereo-Setup
- Min. 3 Personen finden auf 4 m Entfernung im Sweet Spot Platz
...

Nebeneinander ?

(Raumgröße /-Abmessungen wären noch interessant)

Gruss,
Michael
olfab23
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Nov 2019, 23:11
@ Roland: Danke! Tatsächlich spielen die technischen Daten eine große Rolle bei meiner Auswahl. Denn zum einen habe ich keine besonders geschulten Ohren und zum anderen war ich mal Messtechniker. Ich traue grundsätzlich einer Messung mehr als meinen Ohren. Nichtsdestotrotz habe ich mir schon einige wenige Lautsprecher in Geschäften angehört. Jedoch war dabei auch immer der Raum zu hören, was die Sache nicht einfacher macht.

@ Michael: Ja, nebeneinander. Raumgröße und Abmessungen habe ich bewusst weggelassen. Wollte die Auswahl nicht weiter einschränken. Falls es doch hilft: ca. 5 m breit, 8 m lang, 2,7 m hoch.

Gruß,
Fabian
Highente
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2019, 23:30
Budget?

Ansonsten würde ich mal bei Backes & Müller gucken.
Qotsafan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Nov 2019, 00:38
Das gleiche Thema beschäftig mich auch gerade. Habe dazu etwas im Cabasse thread geschrieben.
2 Jahre ist imho zu wenig.
Dabei hätte ich schon "gefühlt" einen Favoriten.
olfab23
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Nov 2019, 02:28
@ Highente: Ein festes Budget habe ich nicht. Wenn zwei Lautsprecher die gleichen Eigenschaften haben, der eine eine Garantie von 2 Jahren hat und der andere von 10, dann bin ich bereit für letzteren meinetwegen das doppelte zu bezahlen. Schmerzgrenze ist trotzdem wohl bei 5.000 € pro Lautsprecher erreicht. Dann muss der Signalpfad aber schon elegant und die Eigenschaften ausgesprochen gut sein. Zum Beispiel sollte der Frequenzgang dann um nicht mehr als +/- 2 dB schwanken.

Habe mir die Lautsprecher von Backes & Müller angeschaut. Beigefügt ist ein Screenshot eines Tests vom BMPrime 12. Der Frequenzgang ist eine Katastrophe und der Preis in Angesicht dessen nicht nachvollziehbar. Schaut Euch mal den Einbruch zwischen 1 kHz und 2 kHz an!

Screen Shot 2019-11-04 at 00.12.44

@ Qotsafan: Du suchst seit 2 Jahren nach Aktivlautsprechern?
Qotsafan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Nov 2019, 03:07
Nee... ich meinte, 2 Jahre Garantie ist zu wenig.
Highente
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2019, 09:53
Ich hätte dann noch ME Geithain anzubieten. Die sind hauptsächlich in der Ausrüstung von Studios aktiv.
HiFi_Hermann
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Nov 2019, 10:14
Der Klang eines Lautsprechers lässt sich nicht am Datenblatt oder am Frequenzgang erkennen. Deine Herangehensweise ist also völliger Nonsens.
Es geht hier um Musik - durch Musik entstehen normalerweise Emotionen.
Verschiedene Hersteller verfolgen verschiedene Klangideale - genauso tun es die Hörer.
Du behauptest keine besonders geschulten Ohren zuhaben? Dann fang doch einfach mal an zu hören.
Es ist im Grunde wie Fahrrad fahren, je mehr du dich damit beschäftigst desto besser wird du.
Der wichtigste Punkt ist: du musst irgendwann auch anfangen zu fahren/ hören und nicht nur zu Hause sitzen und dir Bilder von Rädern anschauen.
Sorry aber Deine Herangehensweise ist mir viel zu Theoretisch, das hat dieses wunderbare Hobby nicht verdient
mcxer
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2019, 10:45
Tja, was soll ich sagen - ich gestehe - ich kenne die technischen Daten meiner Lautsprecher nur ganz grob - der Frequenzgang interessiert mich Null !

Aber was ich höre, was auch der ungeübte sofort hört - das spricht eine ganz deutliche Sprache.

Hermann hat es erwähnt :)

mfg
Roland
LarsA.
Stammgast
#12 erstellt: 04. Nov 2019, 10:48
Guten Morgen,

Wenn du den Adam Audio T 7 V als positives Beispiel anführst dann schau dich doch da mal um.
Bestelle dir welche bei Thomann da hast du 30 Tage Rückgaberecht. Ich weiß ja nicht wo du wohnst vielleicht hast du auch was in der Nähe.

Grüße
mcxer
Inventar
#13 erstellt: 04. Nov 2019, 10:53
Und danach schaust Du mal beim Pirol rein, oder beim Krings oder bei mir

mfg
Roland
sealpin
Inventar
#14 erstellt: 04. Nov 2019, 10:55
dann werfe ich nochmal die Dutch&Dutch 8c ins Rennen.

Wobei 4m schon eine Ansage sind und eigentlich eher mit Main Monitoren a la KH420 oder Genelec S360 SAM oder von Adam Audio die S5V.

ciao
sealpin
mcxer
Inventar
#15 erstellt: 04. Nov 2019, 11:05
Die kleinen Adam Audio sind allerdings Nahfeld Monitore - was ja nichts schlechtes ist.

Bei Backes & Müller die ALTEN BM6, BM8 und BM12 anhören !
Die wären im Budget, sind keine Nahfeld Monitore und die können schon was.
Über einen Händler bekommt man genau 6 Monate Garantie, privat Null Tage.
mfg
Roland
13mart
Inventar
#16 erstellt: 04. Nov 2019, 13:27

olfab23 (Beitrag #7) schrieb:
Zum Beispiel sollte der Frequenzgang dann um nicht mehr als +/- 2 dB schwanken.


Das ist in einem normalen Wohnraum und bei drei Personen nicht erreichbar. Preisunabhängig.

Gruß Mart

p.s. Auch die Interpretation von Messergebnissen braucht einige Erfahrung.


[Beitrag von 13mart am 04. Nov 2019, 13:32 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#17 erstellt: 04. Nov 2019, 13:30
Ich kaufe ein P.........
Itteration soll es ja vermutlich nicht heißen

Aber um die Wunsch-Boxen zu kriegen - wäre die "Itteration´s hören" schon eine durchaus geeignete Methode.

mfg
Roland


[Beitrag von mcxer am 04. Nov 2019, 13:36 bearbeitet]
Meiler
Stammgast
#18 erstellt: 04. Nov 2019, 14:43
Halllo Fabian,

als Überzeugungstäter (nicht Fanboy) würde ich mir mal die hier anhören. Sollte rein technisch zu deinen Anforderungen passen. Gibt's aber auch noch ne Nummer größer. Habe ich selber auf 50m² im Stereodreieck 2,5 x 2,5 m und bin absolut zufrieden. Ich betreibe das Setup rein digital und nutze die AES/EBU Eingänge der Adams.

Sweetspot für 3 Personen auf 4 Meter dürfte schwierig werden, egal mit welchem Lautsprecher.... Sonst gibts auch noch Neumann und Genelec, etc. siehe Studio Monitor Fred.

Im Allgemeinen muss sich die Studiofraktion gegenüber B&M nicht verstecken, eher im Gegenteil. Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei allen Studioprodukten dramatisch besser, mit der Optik muss man leben können.

Gruss,
Meiler


[Beitrag von Meiler am 04. Nov 2019, 14:56 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#19 erstellt: 04. Nov 2019, 14:58
Für einen ausgewogenen Frequenzgang in deinem Raum und so wie du es wünschst, ist eine elektronische Korrektur sinnvoll. Anders bekommst du deine Vorstellungen sicher nicht umgesetzt. Z.B. Dirac oder bei PC-Nutzung Sonarworks.

Allerdings läuft die Optimierung immer auf einen Hörplatz hinaus. Das heißt nicht, dass man links und rechts nur Mist hört, aber es gibt eben nur einen Punkt. Wenn man mehrere Punkte wählt, wie z.B. bei Audyssey möglich, ist das Ergebnis immer ein Kompromiss. Aber auch in Ordnung.

Dynaudio Focus XD oder XEO sollten auch zu deinen Wünschen passen, wenn sie dir denn klanglich zusagen.


[Beitrag von JULOR am 04. Nov 2019, 15:01 bearbeitet]
LarsA.
Stammgast
#20 erstellt: 04. Nov 2019, 15:02
Auch ich kann dies bestätigen mit den Adam S3V sehr schöner Monitor
Dadof3
Moderator
#21 erstellt: 04. Nov 2019, 15:09

HiFi_Hermann (Beitrag #10) schrieb:
Der Klang eines Lautsprechers lässt sich nicht am Datenblatt oder am Frequenzgang erkennen. Deine Herangehensweise ist also völliger Nonsens.

Das sehe ich anders.

Korrekt ist, dass die üblichen Herstellerangaben und ein einfacher Frequenzgang nicht ausreichen, um die Qualität eines Lautsprecher zu erkennen. Aber erstens können deutliche Schwächen in diesen Daten durchaus geeignet sein, einen Lautsprecher von vornherein auszuschließen. Und zweitens kann man mit umfassenden Messungen die Qualität schon sehr gut beurteilen. Allerdings nur, wenn man sich damit auskennt, und wenn man den eigenen Geschmack kennt oder dieser dem Durchschnitt entspricht.

Das hat nicht zuletzt das Spinorama von Toole und Olive bewiesen, welches nur anhand von Messungen erlaubt, die Hörerpräferenz mit einer Korrelation von 83 % vorherzusagen. Auch das Fazit von Anselm Görtz in Sound & Recording bestätigt das: "Wir testen in SOUND & RECORDING regelmäßig Monitorboxen und können feststellen, dass es in unserem Labor, in dem schon über hundert Studiomonitore und insgesamt tausende Lautsprecher gemessen wurden, noch nie einen Lautsprecher gab, der umfassend gute Messwerte lieferte, aber klanglich enttäuschte oder umgekehrt."

Die Feststellung ...
olfab23 (Beitrag #4) schrieb:
Ich traue grundsätzlich einer Messung mehr als meinen Ohren.
... halte ich für sehr angebracht. Beim Probehören von Lautsprechern ist man immer auch auf seine Tagesform angewiesen. Ich habe oft genug Lautsprecher gehört, die mich beim ersten Hören begeisterten, beim zweiten Mal aber nicht mehr, oder umgekehrt.

Es gibt nur in der Praxis zwei Probleme:
1. Hinreichend umfangreiche Messungen sind im Hifi-Sektor kaum zu bekommen. Sogar bei Studiomonitoren ist es schwierig.
2. Man muss sich mit Messdiagrammen und ihrer Interpretation sehr gut auskennen und alles verstanden haben. So kann zum Beispiel ein Einbruch im Achsfrequenzgang wie bei den B&M oben durchaus sinnvoll und richtig sein, um die stark abweichende Bündelung im Übergang zwischen Hochtöner und Mitteltöner auszugleichen (Stichwort "BBC Dip").

Aus den oben genannten Gründen führt daher in der Praxis meist kein Weg am Probehören möglichst vieler Lautsprecher vorbei.
Messungen können aber sehr wohl geeignet sein, bestimmte Lautsprecher von vornherein auszuschließen.

@olfab23: Spielt die Optik eine wichtige Rolle? Rein klanglich würde auch ich vor allem Midfield-Studiomonitore wie die Neumann KH420 oder aber - zwecks breiterem Sweetspot - Nahfeldmonitore wie die KH310 oder Adam S2V in Verbindung mit einem oder zwei Subwoofern in die engere Wahl nehmen.


[Beitrag von Dadof3 am 04. Nov 2019, 15:11 bearbeitet]
maho69
Inventar
#22 erstellt: 04. Nov 2019, 15:29
Das Einzige, was zählt, ist, wie die LS bei dir zu Hause für dich klingen.

Alles andere ist eher wurscht.

Und auch wenn du Holzohren haben solltest, gilt das gleiche.

Hören, hören und noch einmal hören.

Was hilft dir die beste Messung, wenn du beim Hören unglücklich bist.
imLaserBann
Inventar
#23 erstellt: 04. Nov 2019, 18:13
Wie wäre es denn mit der Quadral Aurum Gamma, wenn es eher ein Hifi-Lautsprecher sein soll?
Die neuen aktiven der Aurumserie haben wohl direkt Dirac live mit an Board, wobei ich weder über die Implementierung noch über die Qualität der Lautsprecher genaueres sagen kann.

Oder vielleicht etwas aus dem Abacus/Audiovero-Universum.

Monitore, bei denen das Preis/Leistungs-Verhältnis vermutlich günstiger ist, wird man in den größeren Musikhäusern wie Thomann oder Musicstore viele im Vergleich hören können.

Je länger man schaute, desto mehr Möglichkeiten entdeckt man.
(ATC/ Elac Air/ KS Digital etc. etc.)
ehemals_Mwf
Inventar
#24 erstellt: 04. Nov 2019, 18:21

Dadof3 (Beitrag #21) schrieb:
... Das hat nicht zuletzt das Spinorama von Toole und Olive bewiesen, welches nur anhand von Messungen erlaubt, die Hörerpräferenz mit einer Korrelation von 83 % vorherzusagen.
Auch das Fazit von Anselm Görtz in Sound & Recording bestätigt das:
"Wir testen in SOUND & RECORDING regelmäßig Monitorboxen und können feststellen, dass es in unserem Labor, in dem schon über hundert Studiomonitore und insgesamt tausende Lautsprecher gemessen wurden, noch nie einen Lautsprecher gab, der umfassend gute Messwerte lieferte, aber klanglich enttäuschte oder umgekehrt." ...

Was man
-- bei aller Symphatie für die Arbeiten der Autoren --
zu solchen Statements wissen sollte:

-- Der Hörraum ist kontrolliert, ggfs. akustisch behandelt und konstant

-- die bei solchen Tests gespielte Konservenmusik ist ebenso für den Zweck kontrolliert und ausgesucht

Beides ist beim Kunden i.d.R. nicht gegeben,
dadurch bekommen in der Praxis auch andere Lautsprechen eine gute Chance ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 04. Nov 2019, 18:26 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#25 erstellt: 04. Nov 2019, 18:50
Nochmal zurück zu den Anforderungen:

- Stereo-Setup
- Min. 3 Personen finden auf 4 m Entfernung im Sweet Spot Platz
- Untere Grenzfrequenz im Bereich von 30 Hz
- Jeder Schallwandler hat einen separaten Verstärker
- Frequenzweiche in der digitalen Domäne implementiert
Anmerkungen zu den Anforderungen:
Die DA-Umsetzung soll also erst in oder unmittelbar vor den Verstärkern erfolgen.

Alle anforderungen werden von der Aurum Gamma abgedeckt.
Da der Themenersteller selbst sagt, er war einmal Messtechniker, sollte er sich tatsächlich diesen Lautsprecher
einmal nach Hause kommen lassen und mittels Dirac einmessen. Ich wage jetzt schon vorauszusagen das da die Ohren
aufgehen werden. Auch die Augen, über die Einmessung.

Der Preis wiederum ist aber eine Ansage.
mcxer
Inventar
#26 erstellt: 04. Nov 2019, 19:01
Budget um Faktor 2,4 überschritten.

Immer dran denken - wir kaufen hier nicht als öffentliche Hand, das wird eher eine private Anschaffung - schätze ich mal.
mfg
Roland
Tywin
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 04. Nov 2019, 19:16
Hallo,


Budget um Faktor 2,4 überschritten.


bislang ist mir ein Budget von 5000 € pro Box bekannt.


Schmerzgrenze ist trotzdem wohl bei 5.000 € pro Lautsprecher erreicht.


Da der Preis der Aurum Gamma 6000 € (UVP)pro Stück beträgt , ist mir Deine Rechnung schleierhaft.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 04. Nov 2019, 19:19 bearbeitet]
Highente
Inventar
#28 erstellt: 04. Nov 2019, 19:18

olfab23 (Beitrag #7) schrieb:
@ Highente: Ein festes Budget habe ich nicht. Wenn zwei Lautsprecher die gleichen Eigenschaften haben, der eine eine Garantie von 2 Jahren hat und der andere von 10, dann bin ich bereit für letzteren meinetwegen das doppelte zu bezahlen. Schmerzgrenze ist trotzdem wohl bei 5.000 € pro Lautsprecher erreicht. Dann muss der Signalpfad aber schon elegant und die Eigenschaften ausgesprochen gut sein. Zum Beispiel sollte der Frequenzgang dann um nicht mehr als +/- 2 dB schwanken.


Ok liegt immer noch drüber.
Tywin
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 04. Nov 2019, 19:19
In der Preislage ist der UVP und ganz sicher nicht in Stein gemeißelt bzw. das letzte Wort.


[Beitrag von Tywin am 04. Nov 2019, 19:31 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#30 erstellt: 04. Nov 2019, 19:25
Schau mal bei Abacus vorbei...die haben nur Aktive im Angebot...die Im Link ist auch unter 2400Euro. Mit 4 Edstufen auf 2,5 Wege.Die Aktivtechnik von denen findet man auch in den Edelbausätzen von A.O.S bzw die arbeiten eng zusammen.

die Abacus Geräte und LS kann man sich als Testpaket schicken lassen, um es im eigenen Raumgefilde zu testen.
Handmade in Germany.

zB.

https://www.abacus-e.../cortex-15s-274.html

Viele Hersteller lassen sich die neuen Aktivmodelle ja grade vergolden.oder günstig von Teufel mit nur einer MonoEndstufe und passivweiche...fake aktiv😂

LG


[Beitrag von BjoernMZ am 04. Nov 2019, 19:31 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#31 erstellt: 04. Nov 2019, 19:30
Ah.... meine Fehler - wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich 5.000 insgesamt im Kopf, oben steht es aber anders.

Von daher sind die Aurum doch recht nahe am Budget !

Erwachsene Lautsprecher werden auch keinen Sub brauchen, wäre ja gelacht.
mfg
Roland
Dadof3
Moderator
#32 erstellt: 04. Nov 2019, 19:45
Von der Anforderung ...

olfab23 (Beitrag #1) schrieb:
- Frequenzweiche in der digitalen Domäne implementiert

... würde ich mich übrigens verabschieden. Es spielt in der Praxis keine Rolle, ob die aktive Frequenzweiche analog oder digital arbeitet, oder ob der DAC überhaupt im Lautsprecher steckt oder außerhalb. Man schränkt mit solchen Anforderungen die Auswahl unnötig ein. Wichtig ist, dass das Ergebnis stimmt.
Werner_B.
Inventar
#33 erstellt: 04. Nov 2019, 22:30

olfab23 (Beitrag #1) schrieb:
..., Aktivlautsprecher zu finden, ...
Hier die Anforderungen:
...
- Min. 3 Personen finden auf 4 m Entfernung im Sweet Spot Platz
- Untere Grenzfrequenz im Bereich von 30 Hz
- Jeder Schallwandler hat einen separaten Verstärker
...

Neumann KH420 könnte gut passen, oder entsprechendes von ME Geithain oder Genelec.

Ansonsten schau mal hier:
https://www.thomann.de/de/midfield_monitore.html?ls=100&oa=ala
https://www.hoerzone...ea0ffb6b9077fb8a4768

Mit der Einschränkung bzgl. Sweet Spot hat @.JC. (Beitrag #35) unten grundsätzlich recht.

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 04. Nov 2019, 22:47 bearbeitet]
Werner_B.
Inventar
#34 erstellt: 04. Nov 2019, 22:33

HiFi_Hermann (Beitrag #10) schrieb:
Der Klang eines Lautsprechers lässt sich nicht am Datenblatt oder am Frequenzgang erkennen. Deine Herangehensweise ist also völliger Nonsens.

Das ist nur Nonsense für den Ungebildeten, der die Daten nicht verstehen und nicht richtig interpretieren kann.

Beispiel für eine sehr gute Dokumentation - Neumann KH420, speziell die Diagramme unten auf der Seite: https://de-de.neumann.com/kh-420#technical-data

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 05. Nov 2019, 00:24 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#35 erstellt: 04. Nov 2019, 22:35
Hi,


olfab23 (Beitrag #1) schrieb:

- Min. 3 Personen finden auf 4 m Entfernung im Sweet Spot Platz


das geht nicht.

Schau mal nach Focal.
Firstlight
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 05. Nov 2019, 01:54
Guten Abend

Ich würde auch ganz klar Neumann KH oder KS Digital empfehlen.

Die Neumann KH ( für Klein und Hummel) beides absolute Perfektionisten.
In einem Interview sagten sie mal, das sie sich erst einen Lautsprecher anhören, wenn das Messdiagramm perfekt ist.
Also wird so lange entwickelt bis es dann soweit ist.

Im Studiobereich sind die echt ganz weit vorne..

3 Personen sollten nebeneinander gehen, denn ich großen Regieräumen sitzt man auch mit meheren.

Diagramme findet man im Netzt, 5000 pro Box ist bei beiden drin.

Und linearer wirds kaum gehen.

Gruß
olfab23
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 05. Nov 2019, 02:13
Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe!

Komme gerade mit dem Studieren der Lautsprecher gar nicht nach. Von denen, die ich mir schon anschauen konnte, gefallen mir einige richtig gut.

Ich würde Euch gerne noch ein wenig Kontext geben: Habe sehr lange mit der Idee gespielt, endlich ein Stereo-Setup einzurichten, was sowohl gute akustische Eigenschaften hat, als auch optisch ansprechend ist. In einem ersten Schritt suche ich nun nach möglichst neutralen Aktivlautsprechern. In einem zweiten Schritt soll der Raum mit den Lautsprechern als Schallquelle gemessen und mit geeigneten Komponenten behandelt werden. In einem dritten Schritt soll dann noch eine algorithmische Raumkorrektur durchgeführt werden. Natürlich erreiche ich im Raum keinen Frequenzgang mit einer Schwankungsbreite von +/- 2 dB. Trotzdem möchte ich Lautsprecher haben, die einen Frequenzgang mit einer möglichst geringen Schwankungsbreite habe, weil solche die beste Ausgangsbasis für die Korrektur des Raums haben. Es ist einfacher einem neutralen Lautsprecher einen Klang zu geben, als einem klingenden Lautsprecher diesen nachträchlich auszutreiben.

Ich habe mir auch schon ein paar Lautsprecher in Hifi-Geschäften angehört. Nur hatte keines der Geschäfte ein Karussell für die Lautsprecher, sodass die Lautsprecherpaare versetzt zueinander standen. Auch waren die Lautstärkepegel zwischen Lautsprecherpaaren meistens unterschiedlich. Weiter haben die Lautsprecher zwar oftmals Vermögen gekostet, aber die Hörräume waren billigst und unzureichend behandelt. Selbst wenn ich also ein sehr gut geschultes Ohr hätte, so würde es mir wohl nicht helfen. Und ich habe weder Zeit noch Muße, mir Lautsprecher anliefern und wieder bei mir abholen zu lassen. Auch diese Erfahrungen haben mich veranlasst, zumindest eine Vorauswahl anhand von Zahlen und Diagrammen vorzunehmen. Von meinen Ansichten bin ich bei denen von Floyd Toole in "Sound Reproduction".

Studiomonitore scheinen die Eigenschaften zu haben, die ich suche. Und das auch noch zu einem vertretbaren Preis. Aber ich kann leider nicht leugnen, dass auch Optik ein Auswahlkriterium ist.

Schaue mir jetzt noch ein paar vorgeschlagene Lautsprecher an.

Viele Grüße,
Fabian
mcxer
Inventar
#38 erstellt: 05. Nov 2019, 02:24
Die neuen Backes&Müller und KS Digital sind sicherlich ähnlich, da es ja irgendwie doch "ein Laden" ist.

mfg
Roland
tripath-test
Stammgast
#39 erstellt: 05. Nov 2019, 23:20
Wenn es auch mal gebraucht sein soll. Das sind domestizierte Studiomonitore wenn man so will. Mein Traum.
https://www.ebay-kle.../1231183357-172-1925

Bei Studiomonitore darf man auch nicht vergessen dass viele für Nahfield konzipiert sind. Das hatte ich bei meinem ex JBL LSR feststellen müssen. Es fehlte irgendwie an Tiefenstaffelung da ich 2 meter entfernt saß.
Werner_B.
Inventar
#40 erstellt: 05. Nov 2019, 23:51

olfab23 (Beitrag #37) schrieb:
... die Hörräume waren billigst und unzureichend behandelt. Selbst wenn ich also ein sehr gut geschultes Ohr hätte, so würde es mir wohl nicht helfen. ...

Du könntest diesen Punkt mal aus einer anderen Perspektive betrachten. Ich hatte ebenfalls mal bei einem Hifi-Händler gehört, dessen Vorführraum sehr hallig war. Erst hatte ich denselben Gedanken wie Du. Aber dann habe ich schnell gemerkt, dass Lautsprecher, die in diesem Raum nicht gut funktionieren, für mich ohnehin ausscheiden. So war das eine ziemlich flotte und klare Sache (wenn ich recht erinnere, blieben 2 Hifi-LS übrig, die leidlich gut in dem Raum gingen). Zudem hatte ich CDs mitgenommen, die ein eher extremes Spektrum abbilden, was die Sache noch offensichtlicher gemacht hat. Danach hatte ich dann woanders Studiomonitore gehört, es war ebenfalls ein respektabel hallig-ungünstiger Raum; die haben allerdings so eindrücklich gut in dem Raum funktioniert, dass das der Wendepunkt in meinen Überlegungen wurde. Tatsächlich habe ich die Studiomonitore schlussendlich gekauft und sie haben zu Hause ebenso wunderbar funktioniert. Der relevante Punkt hier ist die Abstrahlcharakteristik.

Im Nachhinein war ich froh über die halligen Vorführräume, weil sie die Probleme und die Lösung so eingängig ohrenfällig gemacht haben ... für mich als nicht-militanten Unterschiedehörer war das sehr nützlich und effizient.

Gruss, Werner B.
mcxer
Inventar
#41 erstellt: 06. Nov 2019, 12:16
Der TE hat sich allerdings auf aktive versteift.

Damit beraubt er sich selbst um Möglichkeit zu erfahren was gute passive so können - ich hab da auch schon erfreuliches gehört, vor wenigen Wochen was extrem erfreuliches, lag allerdings auch deutlich über dem angedachten Budget.
mfg
Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
besondere anforderungen
anjinsan am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
Verstärker - wenig Anforderungen / Einfach
reinmanu am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  11 Beiträge
[Suche] Günstigen (Mini-) Aktivlautsprecher
samor am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  4 Beiträge
Aktivlautsprecher von Backes&Müller
shika am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  11 Beiträge
Klipsch Übersicht
AlexanderDD am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  2 Beiträge
Aktivlautsprecher für den Schreibtisch
andsmo am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  2 Beiträge
Kompakte Aktivlautsprecher für PC bis 400?
moaggus am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  105 Beiträge
Stereo Aktivlautsprecher für TV
zagibu am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  4 Beiträge
Aktivlautsprecher gesucht
Voper am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  10 Beiträge
Vorstufe für Aktivlautsprecher
webfrog am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen