PC Boxen MB Quart 280 empfehlenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
Yippiee01
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2020, 16:42
Hallo allerseits,

Ich wollte mich mal nach all der Zeit nach sehr guten Lautsprechern umschauen, die auch etwas für die -ich sag mal einfach so- Ewigkeit sein sollen. Man kann sagen, dass mir guter Klang durchaus sehr wichtig ist, nur leider habe ich von HIFI keinerlei Ahnung, also seid nicht so streng mit mir . Deswegen wende ich mich an Euch.

Ich bin zufällig hier im Forum auf die MB Quart 280 gestoßen, und zufällig sind diese hier in meiner Gegend für 80 Euro auf Kleinanzeigen zu haben. Daher lautet meine erste Frage, ob diese denn grundsätzlich zu dem Preis zu empfehlen seien, oder es bessere Alternativen gibt.
Noch schwieriger als die Wahl der Boxen ist für mich die Wahl eines geeigneten Verstärkers. Ich habe hier zuhause von meinem Vater noch einen DUAL Cv 1160 rumstehen. Könnte dieser eventuell genutzt werden oder ist da doch besser ein Neukauf angesagt? Des Weiteren frage ich mich, ob das nicht alles verschwendetes Geld ist, wenn ich mir dann nicht irgendwie eine Soundkarte für meinen PC hole.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2020, 16:53
Sollen die Lautsprecher im Nahfeld, am PC,oder in einem Stereodreieck, Seitenlänge 3 Meter, genutzt werden?
Yippiee01
Neuling
#3 erstellt: 01. Apr 2020, 17:00
Danke für die schnelle Antwort.
Ich würde sie am liebsten direkt neben meinen Monitor platzieren, sprich direkt auf meinem Schreibtisch, was anderes wäre aber auch nicht schlimm.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2020, 17:32
für das Nahfeld sind die nicht gedacht......

siehe Nahfeld Monitore: https://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html

die Quart sind eher für das Stereodreieck gedacht und für den Preis nicht schlecht, sofern sie funktionieren.....dürften ja auch schon älter sein....ca 30 Jahre?
Yippiee01
Neuling
#5 erstellt: 01. Apr 2020, 18:00
Ja, die sind schon älter. Ich denke ein Stereodreieck lässt sich auch realisieren.
Was sagst Du denn zum Verstärker? Brauchbar dafür? Und würdest Du dann gleichzeitig auch eine Soundkarte für den PC, über den ich dann Musik spielen will, empfehlen?

Beste Grüße
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2020, 18:11
jeder Verstärker, sofern in Ordnung, verfolgt ein Ziel: verstärken ohne das Signal zu verändern....

also wenn heile, kannst du ihn nutzen.

wenn dein PC keine Störsignale produziert, kannst du den 3,5 Ausgang nutzen.

ansonsten kann man immer noch einen DAC etc nutzen.....
Yippiee01
Neuling
#7 erstellt: 01. Apr 2020, 18:25
Okay, vielen Dank. Hättest du vlt ein paar Tipps für gute Nahfeld Lautsprecher, sprich gebrauchte, nach denen man sich umschauen könnte. Hätte gerade die Braun LS- 60 z.B für 50 Euro, weiß aber nicht, wie diese einzuordnen sind.
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2020, 18:59
Nahfeld siehe im Link oben.

evtl an den Rezensionen lang hangeln.

Lautsprecher zu empfehlen ist genau so schwierig wie zu sagen: da gibt es den besten Döner.....alles Geschmackssache....

aktive Nahfeld Monitore haben idR Klangregler.
M_arcus_TM88
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2020, 19:06
Hi, es gibt auch noch die Quart 390 und 610 aus dieser Reihe. Normalerweise auch für Kleingeld zu bekommen.
Allerdings kannst du die Schreibtischlösung dann vergessen. Der Sound dürfte aber dafür stimmen.
Gruß
Markus
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2020, 19:27
Servus.

Also ich würde es mal mit den MB Quart versuchen.

Ich habe mal ein Experiment mit den Grundig M 600 (ähnliche Abmessungen, aber 3-Weger) gemacht.
Hörabstand ca 1m.
Genaues Stereodreieck, auf Kopfhöhe (ganz wichtig!) und leicht auf mich eingewinkelt.
Der Sound war überraschend gut. Besser als bei meinem normalen Hörabstand von ca. 3m.
Es hatte schon fast was von Kopfhörern. Ja klar, der Raumeinfluss war ja außen vor.

Heißt jetzt nicht, das Nahfelder nicht besser geeignet wären, aber man kann auch so ganz glücklich werden.
Der Sweetspot ist dann natürlich sehr eingegrenzt. Und auch die Einwinkelung macht viel aus. Sollte aber bei 2-Wegern nicht so problematisch sein wie bei meinen 3-Wegern.

Wie gesagt, ich würd´s probieren.
Ist ja auch für kleines Geld zu haben, so weit der Verstärker noch funktioniert.

Gruß
Georg
Yippiee01
Neuling
#11 erstellt: 01. Apr 2020, 20:00
Vielen Dank für Eure Hilfe, wenn es mit dem Nahfeld nicht taugt, werden sie wohl ins Wohnzimmer wandern, auch gut :-)

Ich hätte jetzt die Wahl zwischen den MB Quart 280 für 80 Euro, den MB Quart QL S 530 für nur 35 Euro und den Braun LS 60 für 50 Euro.
Was würdet ihr da abschließend empfehlen, lohnt da der Aufpreis.

Vielen Dank :-)
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2020, 20:04
Ich kann dir nur sagen was ICH machen würde....

Kaufe alle und vergleiche die in ihrem Einsatz Bereich.
Wenn du eine Entscheidung getroffen hast, verkaufe den Rest.
Evtl machst du einen guten Schnitt oder erwirtschaftest dir das Paar was du behalten willst.
Zusätzlich sammelst du viel Erfahrung


[Beitrag von KarstenL am 01. Apr 2020, 20:05 bearbeitet]
M_arcus_TM88
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2020, 20:16
@KarstenL
Kein Scheiß, du hast Recht, sowas funktioniert.
Hab's selbst so gemacht.
Starte bald wieder.
RocknRollCowboy
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2020, 20:17
Ich bin auch so einer.

Gruß
Georg
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 01. Apr 2020, 20:18
Habe ich früher auch Mal gemacht.
Das bildet die eigene Meinung
Yippiee01
Neuling
#16 erstellt: 01. Apr 2020, 20:24
Guter Ansatz

Ich werds mal in Erwägung ziehen. Also keine Lautsprecher dabei, wo Ihr sagen würdet, den sollte man garnicht kaufen
M_arcus_TM88
Inventar
#17 erstellt: 01. Apr 2020, 20:34
Bei den Preisen kann man da wenig falsch machen. Das sind Probierpreise.
RocknRollCowboy
Inventar
#18 erstellt: 01. Apr 2020, 20:43
Bei den von Dir aufgezählten Lautsprechern ist kein Schrott dabei, sofern sie einwandfrei funktionieren.

Es kommt jetzt auf den persönlichen Geschmack drauf an.

Ich persönlich würde die MB Quart 280 nehmen, wobei die Braun aber auch nicht schlecht sind. Die MB QL S 530 kenn ich nicht.
Auch habe ich die MB 280er noch nicht direkt mit den Braun verglichen.
Ist alles alles rein subjektiv, aus dem Bauch heraus. Nur meine persönliche ganz gefährliche Meinung, die für Dich nicht gelten muss. Und ich bin mir da auch nicht sicher.

Gruß
Georg
Yippiee01
Neuling
#19 erstellt: 01. Apr 2020, 22:43
Ich glaube, ich werde mich für zwei der drei entscheiden :-)
Vielen Dank für Eure Hilfe
KarstenL
Inventar
#20 erstellt: 01. Apr 2020, 22:46
Dann würde ich die 280 und die braun vergleichen....
M_arcus_TM88
Inventar
#21 erstellt: 01. Apr 2020, 22:57
Die QL S 530 müssten Anfang 99 auf den Markt gekommen sein. NP 500 €. Würde ich nicht auf Seite legen sondern gegen die 280er testen.
buayadarat
Inventar
#22 erstellt: 01. Apr 2020, 23:25
Ich hatte über viele Jahre MB Quart 610S, sind Standboxen aus der gleichen Serie. Das sind grundsätzlich gute Teile, Jahrgang wahrscheinlich so etwa 1985. Daher gut kontrollieren, ob noch alles intakt ist. Dann machst du für den Preis sicher nichts falsch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Kompaktanlage für MB Quart 280
spielwatz am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  5 Beiträge
MB 280 Zubehör
korkioh am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  2 Beiträge
MB Quart 390 oder MB Quart 610S oder andere Quart?
Hifilinger am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  5 Beiträge
Suche Verstärker & CD Player für MB Quart 280!
Blaster911 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
Stereo-Kaufberatung MB Quart 280, Elac 50H, CR230
kallimero87 am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  6 Beiträge
MB Quart 220
treiberw am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  2 Beiträge
Verstärker für Thorens TD 280 und MB Quart One
Zissou am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  2 Beiträge
MB Quart Standboxen ??
Flinx68 am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  12 Beiträge
MB Quart 1000
Zippo2000 am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  16 Beiträge
MB Quart QL 60 C oder MB Quart 1000?
tophy am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 19.10.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen