Audio Pro A36: WLAN-Qualität, HDMI-Verbindung & Spotify über W-Lan

+A -A
Autor
Beitrag
calimero.tito
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2021, 13:15
Guten Tag Zusammen, ich habe mir ganz neu die A36 geholt und sie in mein W-Lan Netzwerk eingebunden. Irgendwie glaube ich, dass in den Boxen deutlich mehr Qualität steckt, als die es mir momentan ausgibt.

Ich streame über Spotify meine Musik und musste feststellen, dass in Spotify bei einem W-Lan-Streaming die Qualität des Soundes nicht eingestellt werden kann.

Daher meine Fragen:
1. In welcher Qualität streamt Spotify die Songs bei einem Streaming über W-Lan?

2. Meine Audio Pro-App zeigt an, dass die W-Lan Qualität bei lediglich 37 % liegt. Leider kann ich die Boxen nicht direkt neben meinem Router platzieren. Und leider kann ich die Boxen auch nicht über meine Lan-Adapter koppeln, da an den Boxen ein Lan-Anschluss fehlt. Gibt es aber eventuell jemand, der eine Möglichkeit sieht, die 37 %ige W-Lan-Qualität durch Lan zu erhöhen?

3. Ich habe meinen TV mit den Boxen mit einem HDMI-Kabel verbunden, welches bei einer Soundbar auch ein Audio-Signal abgibt. Wenn ich meinen TV auf HDMI umstelle, bekomme ich keinen Ton - das Connect-Lämpchen leuchtet rot bzw. die Boxen gehen aus.

In der App habe ich keine Infos dazu gefunden. Kann mir jemand sagen, an was es liegen könnte, dass bei einem externen Sound des TVs trotz verbundenem HDMI-Kabel auf den Boxen kein Sound kommt?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Viele Grüße.
WiC
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2021, 15:06
Moin,


Wenn ich meinen TV auf HDMI umstelle, bekomme ich keinen Ton - das Connect-Lämpchen leuchtet rot bzw. die Boxen gehen aus

hast du PCM eingestellt ?

Zum W-LAN, 37% besagt gar nichts, 37% von was ? Die höchste Qualität die ich auf der Spotify Seite finden konnte ist 320 kbit/s, dafür müsste das W-LAN doch locker ausreichen.

Evtl. taugt der eingebaute W-LAN empfänger nichts, du könntest mal so ein Gerät testen: Arylic S10 Streaming Audio Player

LG
ludwigthoma
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2021, 15:46

calimero.tito (Beitrag #1) schrieb:
1. In welcher Qualität streamt Spotify die Songs bei einem Streaming über W-Lan?

Meines Wissens, weiß man das bei Spotify Connect nicht. Wenn du an deinem Handy hörst, kannst du die Qualität einstellen, die aber, so weit ich weiß, keinen Einfluss auf Connect hat.

calimero.tito (Beitrag #1) schrieb:
2. Meine Audio Pro-App zeigt an, dass die W-Lan Qualität bei lediglich 37 % liegt. Leider kann ich die Boxen nicht direkt neben meinem Router platzieren. Und leider kann ich die Boxen auch nicht über meine Lan-Adapter koppeln, da an den Boxen ein Lan-Anschluss fehlt. Gibt es aber eventuell jemand, der eine Möglichkeit sieht, die 37 %ige W-Lan-Qualität durch Lan zu erhöhen?

Die WLAN-Qualität sagt nichts über die Qualität aus, sondern über die Reichweite. Also bei 37% bist du halt nicht in der 100%igen Reichweite des WLANs. Sollte aber auf die Qualität keinen Einfluss haben. Außer Spotify-Connect checkt das und passt die Qualität des Streams an. Das entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Ich habe in der hintersten Ecke meiner Wohnung nur 15% WLAN-Empfang, aber die Qualität stimmt noch.

calimero.tito (Beitrag #1) schrieb:
3. Ich habe meinen TV mit den Boxen mit einem HDMI-Kabel verbunden, welches bei einer Soundbar auch ein Audio-Signal abgibt. Wenn ich meinen TV auf HDMI umstelle, bekomme ich keinen Ton - das Connect-Lämpchen leuchtet rot bzw. die Boxen gehen aus.

Schau mal, was für ein Tonausgabe-Format du am TV eingestellt hast. Wenn es vorher eine Surround-Bar war, dann stelle das Ausgabeformat am TV auf Stereo um.
Taugenix_!
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jan 2021, 16:19
Ich nutze das Arylic System, welches wie auch AudioPro zur Linkplay-Familie gehört.
https://www.linkplay.com/products-powered-by-linkplay#

Ich glaube nicht, dass durch schwaches WiFi die Klangqualität herabgesetzt wird, in meiner App (ich kann auch die AudioPro App benutzen) zeigt der Streamer in der Küche teilweise nur 7% WiFi an, klingt aber einwandfrei. Manchmal kommt es aber bei der Bedienung via App zu Verzögerungen.

Wegen dem mauen Klang würde ich mir einige saubere flac Dateien aufs Phone laden und mit Spotify vergleichen.
In der App kannst du über My Music direkt an die Speaker streamen.



Beim TV kann ich dir leider nicht helfen, evt den TV über Toslink anschliessen?
WiC
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2021, 16:53
Beim TV muss man den Ton einfach auf PCM umstellen, das steht bei den A36 auch dabei.

"TOSLink optical digital (only PCM)
ARC/TV (only PCM)"

Quelle: Klick

LG
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Jan 2021, 20:41
Ich habe mein W-LAN inzwischen mit Mesh-Range-Extendern in jedem Raum aufgerüstet was hinsichtlich der massenhaft genutzten Geräten mit W-LAN spürbar Probleme verringert hat die auf eine zu schwaches W-LAN zurück zu führen waren.

Streaming von Musik im Vergleich mit Video (HD/4k) vergleichsweise geringen Datenraten ist aber auch für schwache W-LAN Verbindungen kein Problem.

Es gibt auch keinen Qualitätsverlust durch schwaches W-LAN. Entweder werden Daten genügend übertragen oder nicht. Davon hängt ab ob Abspielen möglich ist oder nicht.


[Beitrag von Tywin am 31. Jan 2021, 22:07 bearbeitet]
calimero.tito
Neuling
#7 erstellt: 31. Jan 2021, 21:39
Dankeschön für Dein fachkundiges Feedback. Erlaube eine Frage: Hast Du auch Audio Pro? Evt. sogar auch die A36?. DANKE LG
calimero.tito
Neuling
#8 erstellt: 31. Jan 2021, 21:40
Dankeschön für die fachmännische Antwort.
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Jan 2021, 22:08
Ich kenne die Lautsprecher von Audio Pro nicht. Ich habe mich nur zum Thema W-LAN geäußert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radiogerät mit W-LAN für Küche gesucht
d.t.p am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  8 Beiträge
Günstige Kompaktanlage mit WLAN/LAN
Dumpfdödel am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  3 Beiträge
Kompaktanlage mit W-Lan
tom26 am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  3 Beiträge
Verstärker mit W-Lan-Empfang
STARSCrazy am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
W-LAN Lautsprecher
eivisa am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  3 Beiträge
Suche Anlage mit W-lan
don_valeri am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  3 Beiträge
AV Receiver mit LAN und Spotify
marcimarc4 am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  14 Beiträge
Tower Box mit Spotify oder LAN
Zhurris am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  15 Beiträge
Kaufberatung Kompaktanlage Wlan
scintus am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  2 Beiträge
CD Receiver mit BT und WLAN/LAN
denno am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen