LG Bluetooth Surround oder: Der Sound für ältere Menschen

+A -A
Autor
Beitrag
FoRo
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2022, 16:06
Hallo liebe HIFI-Gemeinde,

ich habe schon viel im Forum gesucht und selber viel versucht - leider bislang alles ohne Erfolg. Daher die Frage, ob mir hier jemand mit guten Tipps helfen kann.

Sowohl für meine Eltern (ca. 70 Jahre, Papa hört schwer) also auch für meine Schwiegereltern (ca. 65 Jahre, Schwiegermutter hört schwer) bin ich seit Jahren auf der Suche nach einer Lösung für verständlichen Fernsehsound.

Dabei braucht es kein 5.1, 7.1 oder Atmos Sourround sein - es geht einfach nur darum, den Stereo-Sound möglichst verständlich an die Ohren zu bekommen, ohne Kopfhörer einzusetzen und ohne zusätzliche Fernbedienung/Einstellung.

Meinen Eltern hatte ich eine Bose-Soundbar geholt. Ergebnis: Funktioniert nicht und Papa hört immer mit Kopfhörern, was jegliche Kommunikation im Wohnzimmer im Keim erstickt --> nicht schön.

Meinen Schwiegereltern hatte ich einen vernünftigen Yamaha Verstärker und 5.1 Sound installiert, als Einstellung synchroner Sound (also vorne und hinten gleich). Eigentlich ganz gut, aber mit den Fernbedienungen kommen sie nicht zurecht. Regelmäßig wird etwas an den Einstellungen verstellt, ohne dass sie zurück finden. Dann gibt es so lange kein Fernsehen, bis ich wieder zu Besuch war --> auch doof.

Jetzt hatte ich beiden einen neuen LG OLED-Fernseher (OLED65B19LA und OLED55C16LA) empfohlen mit LG Bluetooth Surround. Ich hatte mir auf verschiedenen Produktseiten zusammengesucht, dass man statt Surround-Sound auch die synchrone Ausgabe (Fernseher vorne und Boxen hinten mit normalem Stereo-Sound) einstellen kann.

Ich dachte, das ist DIE LÖSUNG FÜR ÄLTERE MENSCHEN (wenn es bei uns 4 von 4 so geht, muss das doch auch bei anderen älteren Menschen so sein, oder?!).

Leider ist das aktuell noch nicht wirklich die Lösung:

- Die Bluetooth-Boxen (in meinem Fall LG XBOOM Go PL5) müssen jedes separat eingeschaltet werden und starten nicht automatisch mit dem Fernseher
- Der Sound muss über die Soundverzögerung manuell auf synchronen Sound zum Fernseher gestellt werden, was kaum perfekt funktioniert. Daher hat man immer einen "Hall-Effekt".

Nun zu meiner Fragen:

- Hat jemand für den LG Bluetooth Sourrund Sound eine bessere Lösung, als dass die Boxen manuell eingeschaltet werden müssen und zum Fernsehr nicht wirklich synchron laufen?
- Hat jemand eine andere gute Lösung für ältere Menschen, wie man den Stereo-Sound auf Boxen hiten bringt ohne zusätzliche Fernbedienung?

Für pragmatische Lösungen wäre ich unendlich dankbar.


[Beitrag von FoRo am 05. Jan 2022, 16:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo/Surround sound Beratung
*MuhKuh* am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  30 Beiträge
Suche Sound für LG TV
fear-factory am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  9 Beiträge
Suche kleinen Minilautsprecher oder Soundbar für PC Monitor gut verständlich für ältere Menschen
hdut362 am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  3 Beiträge
Bester Bluetooth Sound um 200?
my_fake am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  6 Beiträge
Referat zum Thema Surround Sound
DarcBase am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  4 Beiträge
CD Player für alte Menschen
sternmull am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  5 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher
Mine1003 am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  2 Beiträge
Übertragung von dolby surround über bluetooth
Boemmesbruder am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  2 Beiträge
Ältere Endstufen
Knochen_OZ am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  3 Beiträge
Wireless/Bluetooth oder andere Idee ?
vista am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen