Kaufberatung: Kompaktanlage (mit Bluetooth, Opt. Eingang, CD)

+A -A
Autor
Beitrag
SimBam
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2023, 17:31
Hallo liebes Forum,

unser Wohnzimmer braucht eine neue, kleine Anlage.

Folgende Funktionen dürfen nicht fehlen:

  • CD
  • Radio (muss nicht DAB+ sein)
  • Bluetooth
  • Optischer Eingang
  • Aux-Eingang
  • USB
  • Kopfhörerausgang
  • Set mit Lautsprechern


Grundsätzlich nutzen wir das Gerät zum Radiohören, für CD und zum Streamen vom Handy via Bluetooth.

Da die Anlage direkt beim Fernseher (LG) steht, würden wir zukünftig auch gerne den Fernseher anschließen. Natürlich wissen wir, dass wir damit keinen perfekten Kinosound hinbekommen; es sollen lediglich die Klangqualität der internen TV-Lautsprecher etwas optimiert werden. Deshalb brauchen wir auch einen optischen Eingang. Eine Soundbar kommt für uns nicht in Frage.
Wir schauen nicht viel Fernsehen. Vielleicht einen Film pro Monat. Daher brauchen wir auch keine Heimkino-Soundqualität...

Marken, die mir persönlich zusagen: Panasonic, Denon, Grundig. Ich bin aber auch offen für andere Hersteller.

Favoriten:
Panasonic SC-PMX802
Denon N11 oder N10 (den Unterschied habe ich noch nicht herausgefunden)

Preislich wollte ich rund 300-600 € ausgeben.


Welche weiteren Kompaktanlagen sollte ich mir mal noch anschauen/anhören? Wen habe ich vergessen? Bei welchem Hersteller sollte ich noch vorbeischauen?

Kann man grundsätzlich etwas zur Qualität Panasonic vs. Denon sagen? Oder ist das absolute Geschmackssache (wie so oft...)?


Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2023, 17:49
Da du beim Denon auch Heos nutzen kannst würde ich den nehmen.
brian_vintage
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2023, 18:00
Denon N11 hat mehr Sprachdienste und Streamingdienste an Board und DAB+.

Ansonsten ist vieles gleich. Ist die Frage (gerade DAB+) ob man es braucht oder nicht (und es mit bezahlt).

Im Bereich 300 - 600 sind einige unterwegs. Gerade Yamaha wird mit den Pianocraft (MCR Modelle) gerne genannt.

Viel Glück bei der Suche!
SimBam
Neuling
#4 erstellt: 05. Jan 2023, 18:01
Ja, mit HEOS liebäugle ich auch ein bisschen ...

Aber mit meinem Handy kann ich eh parallel mehrere Bluetooth-Lautsprecher ansteuern, d.h. ich wäre nicht auf HEOS angewiesen.

Unterscheiden sich Denon, Panasonic, Grundig, Yamaha qualitativ?
brian_vintage
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2023, 18:10
Grundig würde ich in der Reihe weiter hinten einordnen (die sind bei BEKO Türkei angegliedert und wird dort oder in Fernost produziert). Das muss jetzt nicht mies sein - aber "wertiger" vom anfassen sind häufiger die Marken Denon, Yamaha, Panasonic usw.

Geh' doch mal in einen Media Markt o.ä. und schaue Dir versch. Geräte an. Da kann man gerade mit den Tasten und Lautstärke Regler einiges "erfühlen".

Ich hatte eine Kenwood 9000s hier - fühlte sich "leicht" an und an der Front zwar Alu aber die Plaste Abdeckung des CD Schacht nicht so toll. Das CD-Laufwerk schepperte innen von links nach rechts - aber das war halt ein Transportschaden. Aber Grund genug für mich den Markt nochmal neu zu sortieren.... Für 250.- Euro leidet entweder das Gerät oder die Boxen (oder beides).
SimBam
Neuling
#6 erstellt: 05. Jan 2023, 18:13
War heute in einem großen Elektroladen (Euronics). Dort gab es leider weder Grundig noch Denon. Nur Panasonic und zwei Marken, die ich noch nie zuvor gehört habe...
dackelodi
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2023, 18:37
Wenn du dich an Yamaha oder Denon hälst wirst du da nicht viel falsch machen. Die verstehen beide ihr Handwerk.

Und etwaige "Qualitätsunterschiede" wirst du da nicht bemerken, falls es sie geben sollte. Gehe ich allerdings bei den genanten Kandidaten nicht von aus.
SimBam
Neuling
#8 erstellt: 05. Jan 2023, 22:12
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Eine Sache noch:
Sehe ich es richtig, dass der Hersteller Teufel qualitätsmäßig noch eine Stufe oben drüber ist?
Z.B. finde ich die Theater 500S Kombo (https://teufel.de/theater-500s-kombo-105717000) auch sehr ansprechend. Scheint anschlussmäßig identisch zu sein. Die Lautsprecher scheinen besser zu sein.
Was denkt ihr über dieses Modell?
dackelodi
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2023, 22:24

SimBam (Beitrag #8) schrieb:
Sehe ich es richtig, dass der Hersteller Teufel qualitätsmäßig noch eine Stufe oben drüber ist?
Z.B. finde ich die Theater 500S Kombo (https://teufel.de/theater-500s-kombo-105717000) auch sehr ansprechend. Scheint anschlussmäßig identisch zu sein. Die Lautsprecher scheinen besser zu sein.
Was denkt ihr über dieses Modell?


Nein
brian_vintage
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jan 2023, 22:33
Bei Teufel ist es etwas anders. Die Boxen sind meist auf Effekt ausgerichtet. Etwas mehr Bass und weniger Musik "hören".

Die Yamaha, Denon und co. sind sicher musikalischer die runderen Pakete.

Qualitativ mal so und so. Der Verstärker ist sicher nicht verkehrt und bietet genügend Konnektivität.

Trotzdem bin ich von Teufel eigentlich weg. Mein Kino im Keller war mal mit einem Theater 1 bestückt. Da werkeln jetzt Selbstbau Boxen in 7.1. Da bin ich viel zufriedener.
SimBam
Neuling
#11 erstellt: 07. Jan 2023, 00:24
Vielen Dank für eure Teufel-Rückmeldungen! Das hilft mir sehr weiter!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Kompaktanlage
Executer1978 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge
Kompaktanlage Radio CD Bluetooth
Reference_100_Mk_II am 12.12.2022  –  Letzte Antwort am 24.12.2022  –  6 Beiträge
Kaufberatung Kompaktanlage 2016
LeopardSnakeSkin am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung Kompaktanlage
Liron am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  3 Beiträge
kaufberatung kompaktanlage
Migga00 am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung Kompaktanlage
rumor-mannheim am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  14 Beiträge
Kaufberatung Kompaktanlage Wiedergabegeschwindigkeit
Gastuna7 am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung Kompaktanlage
LensenOne am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Kompaktanlage
Gonzo222 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung Kompaktanlage bis 150?
ChiliCheeseBurger am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen