Velleman K4100 Vorverstärker? Gut oder nicht??

+A -A
Autor
Beitrag
Bypass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2005, 20:07
Tach Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Röhrenendstufen Monoblöcke,
Eingangsstufe mit EF 86, Phasenumkehr mit
ECC 83 und Endstufe mit 4 x 6P14P-EB (identisch mit EL84)
Ich habe da im Moment einen MP3 Disk-Player bzw. einen
CD - Player direkt dranhängen. Das Problem ist, dass
der Ausgangspegel dieser Geräte nicht ausreicht die
Endstufen voll anzusteuern besonders bei älterem Material.

Daher hatte ich vor mir einen Vorverstärker mit Klangregelung zuzulegen. Beim Stöbern im Net habe ich die im Betreff genannte Vorstufe von Velleman Typ K4100 gefunden:

http://www.hallmanns.com/shop/artikel261.htm

Ich habe aber keinen Schimmer ob das Gerät brauchbar ist ...
besonders weil meine Röhrenendstufen zur Vollaussteuerung ja etwas mehr Spannung brauchen. Diese Vorstufe bringt laut Beschreibung 1V Ausgangspegel ... is das ausreichend???

Wie sieht es mit der Klangqualität, vielleicht hat ja jemand auch diese Vorstufe und kann mir was über diese sagen???

Will mir halt für meine echt geil klingenden Endstufen keinen Schrott zulegen!

Danke schonmal fürs Antworten!

Gruß Bypass
Bypass
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jun 2005, 18:06
Kennt den wirklich keiner ... wollt mir das Teil zulegen, wenn der gut ist ...

bitte helft mir

Gruss ... Bypass
HiFi_Addicted
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2005, 19:35
1V Ausgangsspannung ist nicht gerade Üppig. 2V sind eigentlich üblich. Ich hab auch einen Relativ leisen CD Player der nur 1V gibt. Ist ziemlich leise im vergleich zum PC mit 2V

MfG Christoph
Bypass
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jun 2005, 18:03
Danke fürs Antworten Christoph!

Du meinst also mit 1V kann ich die Endstufen nicht voll aussteuern ...

genau das will ich nicht haben, da muß ich mich wohl noch etwas umsehen

Gruß ... Jörg
HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2005, 18:15
Eine Hifi Vorstufe senkt eigentlich nur ab. Ausser natürlich den Phono. Wenns aus Sand sein darf schau mal in der CarHifi Ecke. Bei meinem Händler liegen so Kistchen rum um den Vorverstärkerausgang von Autoradios auf bis zu 8V zu pushen. Keinen ahnung wie die dinger heissen.

MfG Christoph
Bypass
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jun 2005, 19:37
Hallo Christoph!


Eine Hifi Vorstufe senkt eigentlich nur ab. Ausser natürlich den Phono. Wenns aus Sand sein darf schau mal in der CarHifi Ecke. Bei meinem Händler liegen so Kistchen rum um den Vorverstärkerausgang von Autoradios auf bis zu 8V zu pushen.


Im Prinzip ist die Idee nicht schlecht. Es darf auch aus "Sand" sein ... Nur hab ich dann immer noch keine Klangregelung (zumindest Bass und Treble). Und ob im Car Hifi Bereich auch Wert auf guten Klang gelegt wird?

Gruß Jörg
HiFi_Addicted
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2005, 19:51
Der österreichische Viezestaatsmeister in irgendeiner Soundquality Klasse treibt seine Brax 2400 GraphicEdition damit an.. Der Sound in der karre passt definitiv. ist ja auch van den Hul verkabelt

MfG Christoph
Bypass
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jun 2005, 20:20
OK Christoph,

dann werd ich auch mal Car Hifi in meine Suche mit einbeziehen, vielleicht ein schöner Equalizer mit ausreichend Ausgangsspannung!?

Schaun wir mal ....

Gruß Jörg
HiFi_Addicted
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2005, 20:23
Ein EQ machts auch nicht lauter genauso wienig wie ein Vorverstärker. Mit allen reglern auf Anschlag +12db kommst du auf 4V

MfG Christoph
Bypass
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jun 2005, 20:42
... gut dann hinter den Equalizer noch so ein Kästchen zum pushen. Klangregelung will ich auf jeden Fall.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker oder nicht Vorverstärker
der_kleine_Handwerker am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  5 Beiträge
vorverstärker
spl-junkey am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  10 Beiträge
Vorverstärker ????
Merzwo am 14.09.2003  –  Letzte Antwort am 14.09.2003  –  3 Beiträge
Phono-Vorverstärker oder nicht?
aslan777 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  6 Beiträge
Vorverstärker
domainian am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  21 Beiträge
Welcher Vorverstärker?
Sonntagsfahrer am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  2 Beiträge
Vorverstärker
redhawk202 am 22.11.2002  –  Letzte Antwort am 24.11.2002  –  6 Beiträge
Vorverstärker
Bonjuk am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  2 Beiträge
Vorverstärker
Marco_G._76 am 06.03.2024  –  Letzte Antwort am 27.03.2024  –  14 Beiträge
vollsymetrischer vorverstärker
kwaichangtoy am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen