HiFi - Rack

+A -A
Autor
Beitrag
Justus_Liebig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2013, 12:52
Ein ewiges und schwieriges Thema.

Wo stelle ich meine Geräte drauf, damit sie:

a) richtig schön zu Geltung kommen
b) akustisch sauber entkoppelt sind
c) eventuell modular erweiterbar
d) ein schlaues Kabelmanagment und kein Verhau
e) integrierte Steckdosenleiste

Was habt Ihr, was meint Ihr sei gut und empfehlenswert
Bilder wären doch auch eine feine Sache.....
Highente
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2013, 15:22
ich steh auf Lovan..meine Geräte auch

http://www.yourhifi.de/lovan-souvereign-s-hifi-rack.htm
ev13wt
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2013, 02:09
Akustisch entkoppeln brauchst du nur Plattenspieler und eventuell Röhrenverstärker.

Alles andere ist ne tolle Sache, bin auch für Vorschläge offen.
cbv
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2013, 13:37
Atacama Eris wäre mein Vorschlag.
Plimse
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jun 2013, 22:22
IMG_6666

IMG_6695

Wie wärs mit DIY oder alternativ Maßanfertigung nach deinen
Vorstellungen vom Tischler?

Ich habe mich für DIY entschieden. Mit ein bischen nachdenken,
zeichnen, fluchen, spaß und weniger als 300€.

Das Rack auf den Bildern ist:
- aus massivem Leimholz Buche 40mm
- ca. 175 kg netto schwer (also ohne Geräte
- auf Rollen gelagert und demzufolge leicht "verfahrbar"
- durch die Rollen gleichzeitig entkoppelt
- mit entsprechenden Durchbrüchen und Aufnahmen für Kabel und Dosenleiste versehen
- leicht (de)montierbar
woofer-66
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jun 2013, 23:21
Schöne Auswahl gibt's auch von Creaktiv:

http://www.creaktiv-hifi.com/
cbv
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2013, 13:08
Leider sind die Creaktiv lange nicht mehr so flexibel kombinierbar, wie das früher der Fall war.
Starspot3000
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2013, 09:25
gibts bei deinem rack keine probleme mit der abluft der wärme?
ich finde, die komponenten stehen nach oben recht nahe am holz.
Plimse
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jun 2013, 17:26
Kurzantwort : Nein

Langantwort:
Der Tensor wird, selbst im Langzeitbetrieb mit mehr als gehobener Lautstärke, kaum wärmer als die
jeweilige Zimmertemperatur. 33 kg müssen erstmal durchgewärmt werden.

Der Yamaha wird im Dauerbetrieb ein bischen wärmer - ja. Ich GRILLE den aber schon seit 1997.
Vorher stand da eine POA 2400 direkt drauf. Die wurde bis 1997-2011 gut durchgewärmt und erfreut
jetzt einen neuen Besitzer.

Ernsthaft meine ich, die Temperaturgeschichte wird etwas überschätzt.

Nur mal so zum drüber nachdenken.... Die Komponenten funktionieren auch dauerhaft in Gefilden,
deren "Zimmertemperatur" naturgegeben ... sagen wir 10° über der in unseren Breiten liegt.
sonicman
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mai 2014, 19:45
Hier meine Lösung mit USM Haller! Ich hatte meinen Brettspieler vorher auf der Wandhalterung daneben. Beim Umsetzen auf das USM höre ich keinen Unterschied, d. h. es macht seine Sache gut. Aber das Brett ist ohnehin nur noch Platzhalter für einen Subchassisspieler. Beim Aufstellen bin ich folgendermaßen vorgegangen: Plattenspieler mit Wasserwage auf dem Teller auf das obere Tablar gestellt und dann die Schraubfüsse des Regals entsprechend eingestellt, bis der Plattenteller in jeder Position ausgerichtet war. Weiterhin empfehle ich bei der Auswahl und Aufstellung für USM folgendes: Wenn ein Plattenspieler oder andere resonanzempfindliche Geräte darauf sollen, keine (!) Seitenwände oder Rückwände einbauen. Diese könnten resonieren. Weiterhin würde ich, auch wenn das USM Regal mit anderen USM Teilen kombiniert werden soll (ich werde noch ein Lowboard daneben stellen), es keinesfalls (!) mit den Nachbarteilen verschrauben, sondern etwas Luft dazwischen lassen. Zum einen freuen sich die class A Verstärker darüber aber viel wichtiger ist es, nicht den Schall der Nachbarmöbel anzukoppeln. Ich habe von ein paar schlechten Erfahrungen in den Foren mit USM Möbeln gelesen, die auf Resonanz zurückgeführt wurden. Das waren aber alles Möbel mit Fronten, Seite- und Rückwänden. Von diesen Erfahrungen habe ich mich leiten lassen. Hat noch jemand USM im Einsatz?
Beste Grüssen
Sonicman

USM als Hifi Rack
Cinemastevie
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mai 2014, 20:02
Phonosophie ...schon über 20 Jahre alt aber zeitlos....

20140426_200623
Weltensegler_1970
Inventar
#12 erstellt: 02. Nov 2018, 20:08
finite elemente pagode - Racks.

Nicht ganz preiswert, aber schön.

Wenn man keine sehr schweren Komponenten hat,
genügt die kleinste Serie.
Anzahl der Ebenen ist individuell anpassbar.

Grüße,

WS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi-Rack gesucht
deZibel-K!ller am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  39 Beiträge
Hifi-Rack bis 350 ?
Marcus.Muench am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  21 Beiträge
Hifi-Rack wo (online) kaufen?
Sniper123 am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  10 Beiträge
Hifi Rack: Preis/Leistung und wo?
sound67 am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  22 Beiträge
Kaufberatung Hifi-Rack
hometheaterikus am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  4 Beiträge
Suche Rack mit doppelter Breite
Miles am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  9 Beiträge
Rack-Tipp für mich ?
Akihabara am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  8 Beiträge
Suche Rack für mehrere Geräte
cuba1 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  5 Beiträge
TV/Hifi Rack gesucht
Pretinator3 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  16 Beiträge
Rack Tiefe 60 cm
Musikspieler am 14.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen