Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 1000 ... 1400 .. 1500 .. 1600 .. 1700 . 1710 . 1720 . 1730 . 1740 . 1745 1746 1747 1748 1749 1750 1751 1752 1753 1754 . 1760 . 1770 . 1780 . 1790 . 1800 .. 1900 .. 2000 .. 2100 ... 3000 ... Letzte |nächste|

Ich habe nix mitzuteilen was einen eigenen Thread wert ist? DAS ist mein Thread.

+A -A
Autor
Beitrag
Guido_2911
Inventar
#87493 erstellt: 28. Feb 2017, 22:38
Trotz regen Betriebes sieht es nach pünktlich Feiaabnd aus
Pigpreast
Inventar
#87494 erstellt: 28. Feb 2017, 22:44

Peter_Wind (Beitrag #87488) schrieb:

Pigpreast (Beitrag #87485) schrieb:
...weilse die einschläfernde Ruhe der Einöde dem inspirierenden Gewühl der Zivilisation vorziehen.

Mir ist es lieber, ich habe meine Ruhe und suche das inspirierenden Gewühl der Zivilisation nach Lust und Laune auf...

Vergiss es. Aus den Augen, aus dem Sinn. Und wenn ich zu Hause bleibe, habe ich meine Ruhe auch.


[Beitrag von Pigpreast am 28. Feb 2017, 22:45 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#87495 erstellt: 28. Feb 2017, 22:55
Vergesse ich nicht Ich bin im Jahr zwischen 6 bis 8 mal für jeweils 9 Tage in München...
Ich denke Köln werden wir dieses Jahr auch mal wieder heimsuchen; Hamburg nächste Woche. In Nürnberg bin ich in einer Stunde...
Z25
Hat sich gelöscht
#87496 erstellt: 28. Feb 2017, 23:04
Shice, fertsch bin ich. Aba noch nich fertsch.
Dat wichtigste tut.
DSC_7301

Landei stimmt. Dat Kaff hat nur 20000 Einwohner....
Peterb4008
Inventar
#87497 erstellt: 28. Feb 2017, 23:12
Datt sieht doch schon ma gut aus,der Anfang is gemacht !
cesmue
Inventar
#87498 erstellt: 28. Feb 2017, 23:23
Dat Kaff hat nur 20000 Einwohner....

Wie Hannover, wa?
Aus 20000 machmer hia n Dutzend Dörfer.
Pigpreast
Inventar
#87499 erstellt: 28. Feb 2017, 23:38

Peter_Wind (Beitrag #87495) schrieb:
Vergesse ich nicht Ich bin im Jahr zwischen 6 bis 8 mal für jeweils 9 Tage in München...
Ich denke Köln werden wir dieses Jahr auch mal wieder heimsuchen; Hamburg nächste Woche...

Klar, bei einer derartigen Umtriebigkeit hätte ich dann wohl auch gerne irgendwann mal meine Ruhe.


In Nürnberg bin ich in einer Stunde...

Eben. Für mal grad eben hin zu weit weg, Für geplant hin zu lapidar.
Peter_Wind
Inventar
#87500 erstellt: 28. Feb 2017, 23:57
Schweinfurt hat auch alles und nach Würzburg sind es keine 30 Minuten...
Zum angeln bin ich in 5 Minuten, Weinberge bis zum Abwinken, Brauereien gibt es auch ausreichend einschließlich Hausbrauereien...Früher habe ich gedacht, ich kann nicht ohne Großstadt, da war ich aber auch nicht öfters im Theater als hier...
Uns gefällt es so jetzt besser...und wenn jemand die Großstadt möchte ist doch auch in Ordnung: Jeder Jeck es anders....Levve un levve loosse...
Guido_2911
Inventar
#87501 erstellt: 01. Mrz 2017, 00:19
Yo, Feiaabnd


Z25 (Beitrag #87496) schrieb:
Shice, fertsch bin ich. Aba noch nich fertsch.
Dat wichtigste tut.
DSC_7301

Landei stimmt. Dat Kaff hat nur 20000 Einwohner....

Un näxe Woche allet wiedda vor um Gardinen offzuhängen?


[Beitrag von Guido_2911 am 01. Mrz 2017, 00:20 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#87502 erstellt: 01. Mrz 2017, 00:24

Peter_Wind (Beitrag #87500) schrieb:
Früher habe ich gedacht, ich kann nicht ohne Großstadt, da war ich aber auch nicht öfters im Theater als hier...

Ja, so wat kommt dann immer. Dabei geht es darum gar nicht. Jedenfalls nicht hauptsächlich. Mir zumindest geht es eher darum, immer mal wieder was aufzuschnappen, mitzubekommen, was geht - und nicht darum, das Angebot dauernd zu nutzen.


Schweinfurt hat auch alles

Das ist die "praktische" Sichtweise, die interessiert mich bei alledem aber nur nebenbei. (Oder anders gesagt: Wäre ja noch schlimmer, wenn das Leben auf dem Land auch noch mit tatsächlichen Entbehrungen verbunden wäre.) Bei mir ist das eher so wie: "Man umgebe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten."


Uns gefällt es so jetzt besser...und wenn jemand die Großstadt möchte ist doch auch in Ordnung: Jeder Jeck es anders....Levve un levve loosse...
So is et. Ich sach ja auch nur, wie ich et sehe.


[Beitrag von Pigpreast am 01. Mrz 2017, 00:29 bearbeitet]
Z25
Hat sich gelöscht
#87503 erstellt: 01. Mrz 2017, 00:37
Nä, da kommen keine Gardinen hin.
Peter_Wind
Inventar
#87504 erstellt: 01. Mrz 2017, 01:00
@piggy
Um etwas Neues aufzuschnappen haben wir heute doch früher nicht vorhandene Möglichkeiten...Füher bin ich auch auf die Cebit, SW-H-SW alles an einem Tag.

München ist für uns die einzige Großstadt, in die wir noch einmal ziehen würden...Da können wir aber unseren Lebensstandard nicht halten...gewisse Ansprüche an die Wohnung hat man ja schon...da gingen fast 2000 € für eine Wohnung wie hier drauf...also lassen wir's und "belästigen" die Tochter, sie sich aber - noch - freut, wenn wir kommen


[Beitrag von Peter_Wind am 01. Mrz 2017, 01:06 bearbeitet]
cesmue
Inventar
#87505 erstellt: 01. Mrz 2017, 01:39
Hat eben alles Vor- un Nachteile.
Pigpreast
Inventar
#87506 erstellt: 01. Mrz 2017, 02:18

Peter_Wind (Beitrag #87504) schrieb:
Um etwas Neues aufzuschnappen haben wir heute doch früher nicht vorhandene Möglichkeiten...

Lass es mich so sagen: Mir gibt es es etwas, dort zu leben, wo das geschieht, was von allgemeinem Interesse ist und nicht nur irgendwo davon zu erfahren. Oder wie die Rodgau Monotones in "Ich will so gern ein Frankfurter sein" sangen: "Ach, bitte lasst mich doch dazu gehören. Ich bin nicht gern Tourist."


Füher bin ich auch auf die Cebit, SW-H-SW alles an einem Tag.

Ein wesentlicher Grund, auch da zu wohnen, wo ich denke, dass "es" abgeht ist meine Trägheit. Wäre ich irgendwo, von wo aus ich mich aufraffen müsste, um an den Ort meines Interesses zu kommen: Ich würde es nicht tun - und nachher dennoch klagen, dass es öde ist.

Während andere anscheinend äußere Ruhe brauchen, um vom aufgekratzt Sein zu innerer Ruhe zu finden, brauche ich äußere Reize, um nicht einzupennen.


München ist für uns die einzige Großstadt, in die wir noch einmal ziehen würden...Da können wir aber unseren Lebensstandard nicht halten...gewisse Ansprüche an die Wohnung hat man ja schon...

Das Problem kenne ich. Unsere Wohnung genügt unseren Ansprüchen schon länger nicht mehr. Aber wenn ich daran denke, wo wir hinziehen müssten, um uns die Wohnung, die uns vorschwebt, leisten zu können, dreht sich mir der Magen um.


also lassen wir's und "belästigen" die Tochter, sie sich aber - noch - freut, wenn wir kommen

Mir würde jedes Mal das Herz bluten, nur zu Besuch zu sein und wieder gehen zu müssen. Aber gut, so ähnlich praktiziere ich es ja auch. Köln ist eigentlich ein Kompromiss. Berlin oder vielmehr noch London oder New York entsprächen meinem Ideal viel eher. Und dennoch beschränke ich mich da auf Besuche.


cesmue (Beitrag #87505) schrieb:
Hat eben alles Vor- un Nachteile.

Dat is 1 gutes Schlusswort.


[Beitrag von Pigpreast am 01. Mrz 2017, 03:00 bearbeitet]
Z25
Hat sich gelöscht
#87507 erstellt: 01. Mrz 2017, 05:42
Jo.

Der insomnius liecht nich am Krach. Hia is abselute ruhe. Schön...

M!
Pigpreast
Inventar
#87508 erstellt: 01. Mrz 2017, 08:34
Also alles wieder retour?

M!
volvo740tius
Inventar
#87509 erstellt: 01. Mrz 2017, 09:48
Yo, war ja nu für die Katz'.

M!
Peter_Wind
Inventar
#87510 erstellt: 01. Mrz 2017, 10:21

cesmue (Beitrag #87505) schrieb:
Hat eben alles Vor- un Nachteile.


...so ist es... ...man kann nicht alles haben.
Jetzt freue ich mich erst einmal auf HH...


[Beitrag von Peter_Wind am 01. Mrz 2017, 10:23 bearbeitet]
Z25
Hat sich gelöscht
#87511 erstellt: 01. Mrz 2017, 10:41
Glaub nich...
Pigpreast
Inventar
#87512 erstellt: 01. Mrz 2017, 10:53

Peter_Wind (Beitrag #87510) schrieb:
...man kann nicht alles haben...

Damit kann ich gut um. Ein "Ich verstehe, was Du am Leben in der Großstadt magst, aber mir wäre es die Nachteile nicht wert" würde in mir auch niemals diese Abwehr erzeugen. Was mich wettern oder lästern lässt, ist die Attitüde: "Ich kann gar nicht verstehen, wie jemand in der Stadt leben wollen kann", die einem manchmal über den Weg läuft.
volvo740tius
Inventar
#87513 erstellt: 01. Mrz 2017, 11:00
Weiß nicht, was das mit "Attitüde" zu tun hat. Man kommt als Provinzler ins Chaos, dann ist der Satz doch die einzig logische Schlussfolgerung, ni?
Pigpreast
Inventar
#87514 erstellt: 01. Mrz 2017, 11:08
"Attitüde" war vielleicht nicht das richtige Wort. Aber welches der beiden Worte "Provinzler" und "Chaos" ist von Dir ironisch oder despektierlich gemeint? Man könnte Deinen Satz nämlich sowohl als Verständnis fordernd aber auch als Lästerei interpretieren.
volvo740tius
Inventar
#87515 erstellt: 01. Mrz 2017, 11:17
Ja genau, du hast es erfasst.
Peterb4008
Inventar
#87516 erstellt: 01. Mrz 2017, 11:42
Hier isset ouch schön ruisch 3042 Einwohner !

M.
Peter_Wind
Inventar
#87517 erstellt: 01. Mrz 2017, 11:49
@piggy
Beide berufstätig, keine Kinder, wir wohnten, wie wir es wollten. Neußer 65 (3Zi K/D/Bädchen a.d. Agneskirche) Frauchen konnte sogar zu Fuß in die Arbeit (Haus Neuerburg; ich habe sie aber gefahren und musste in die Adamsstr./Müllem).
Als der Sohn geboren wurde waren, wir auf der Suche nach eine anderen Wohnung in Köln
Wir wollten aber nach Abschluss meiner Aus-/Fort- und Weiterbildung in den Süden Deutschlands. Das war schon unsere Lebensplanung als wir heirateten. 1977 Kornwestheim b.Stuttgart/1979 Unkel a. R./1981 Lahr i. SW/1986 Unterfranken. Das hat sich beruflich a.e.W. so ergeben und 1977 nicht absehbar.
Wir genießen ja auch München. Köln, das hat aber persönliche Gründe, ist nicht unser Ding.

"Ich verstehe, was Du am Leben in der Großstadt magst, aber mir wäre es die Nachteile nicht wert". Ob Nachteil oder nicht, kann ja jeder nur für sich persönlich bewerten und nicht für andere, da bin ich doch sofort bei dir...

Wenn ich in München eine Wohnung, aber nicht im Innenring, mit 95/100 qm, 3/4 Zi./K/D/B/G WC einen Hobbykeller und Garage für 1200 € bekäme, gibt es aber nicht, wären wir schon längst da, obwohl wir uns verkleinern würden. Ich habe hier 5 Zi.,122 qm, große Terrasse und zahle alles in allem, also auch mit Strom, 780 €. Ich sehe die Großstadt nicht als Nachteil. Für mich persönlich hat die jetzige Wohnung aber mehr Vorteile als eine Großstadtwohnung.

Zur Provinz: Als ich Anfang der 70er in Wien rein fuhr, habe ich bemerkt, was Köln für eine Kleinstadt damals war... Einbahnstraßen mit 2/3 Fahrspuren, links und rechts wirst de überholt. Am nächsten Tag hatte ich mich dran gewöhnt


[Beitrag von Peter_Wind am 01. Mrz 2017, 11:55 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#87518 erstellt: 01. Mrz 2017, 11:57

Am nächsten Tag hatte ich mich dran gewöhnt

Eben. Was Volvo beschrieb, ist als erste Reaktion des "Provinzlers" ja durch aus nachvollziehbar. Aber wenn es dauerhaft dabei bleibt, ist es Attitüde.

Edit:

Damit et keine Missverständnisse gibt: Nich mögen findsch ok, aber nich verstehen wollen/können is wat anderes. Ich verstehe ja auch, wenn jemand lieber im ländlichen Idyll lebt. Nur wär dat halt nix für mich.


[Beitrag von Pigpreast am 01. Mrz 2017, 12:11 bearbeitet]
Z25
Hat sich gelöscht
#87519 erstellt: 01. Mrz 2017, 12:46
Jo......... nu happsch beides. Idyll und Ruhe unn de Sbahn fährt ne halbe Stunde zum Potsdamer Platz.
Peter_Wind
Inventar
#87520 erstellt: 01. Mrz 2017, 12:56
...nur so könnte ich auch München ertragen zetti...

Unbenannt-1


[Beitrag von Peter_Wind am 01. Mrz 2017, 12:59 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#87521 erstellt: 01. Mrz 2017, 13:09
Heidewitzka, Herr Kapitän! Was hast' da denn jetzt für'ne Butze? Da muss man ja zum Platte umdrehen 2 Stufen nehmen und das ggf. - wie bei mir zuweilen - mit 2 o/oo? Ich dacht' in unserem Alter denkt man an ebenerdiges Wohnen?
Pigpreast
Inventar
#87522 erstellt: 01. Mrz 2017, 13:28
Dat gab et in der Größe und bezahlbar aber nur mit zwei Stunden Bahn... Prioritäten, verstehste.
Pigpreast
Inventar
#87523 erstellt: 01. Mrz 2017, 13:34

Peter_Wind (Beitrag #87520) schrieb:
...nur so könnte ich auch München ertragen

Ich würde sagen: Nur so könnte ich auch Landidyll ertragen. Und dafür sollte es dann aber auch Idyll sein. Hier um Köln haste da ja nur so Nicht-Fleisch-nicht-Fisch-Geschichten.
Z25
Hat sich gelöscht
#87524 erstellt: 01. Mrz 2017, 14:08
Jo. Deswegen hör ich meist CD....

Plattenspieler muss eh noch amne Wand.
Pigpreast
Inventar
#87525 erstellt: 01. Mrz 2017, 15:18

Z25 (Beitrag #87524) schrieb:
Jo. Deswegen hör ich meist CD...

Jo, da fliechste im Suff nur alle 50, 60 Minuten über die Stufe und nich alle 20, 25...


[Beitrag von Pigpreast am 01. Mrz 2017, 15:33 bearbeitet]
Z25
Hat sich gelöscht
#87526 erstellt: 01. Mrz 2017, 15:34
Guck, da hattet 1a akannt.

Der Hanoffuzzi is wieder wech, ga?



So nu, allet vom Wagen unn ich räum = ersma de Küche fertsch ein.
harvensaenger
Stammgast
#87527 erstellt: 01. Mrz 2017, 15:44
Nee Nee,ziehe zwar nich um,aber heute ist Monatsabschluss,da muß man gelegentlich echt mal arbeiten,ausserdem will ich Euch auch nicht bei allen Sachen in die Parade fahren...da müssen die Krümmel ooch mal die Klappe halten wenn sich die Kekse unterhalten.

Aber echt Riesen Teile von LS für das Büdgen....oihh joihh


[Beitrag von harvensaenger am 01. Mrz 2017, 15:46 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#87528 erstellt: 01. Mrz 2017, 15:44

Z25 (Beitrag #87526) schrieb:
Guck, da hattet 1a akannt.

Et ging mir darum, die Regelmäßigkeit des Vorgangs noch einmal herauszuarbeiten. da ich Spass am diesbezüglichen Kopfkino hatte. (Dinner For one lässt grüßen...)


Der Hanoffuzzi is wieder wech, ga?

Wollte der vleisch uch nur wat verkaufen? Obfohl, dafür waren die Texte unnötig lang.


[Beitrag von Pigpreast am 01. Mrz 2017, 15:46 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#87529 erstellt: 01. Mrz 2017, 17:00
füa lower saxony fandsch den eichentlich recht katzenfrei un menschlich..

Pörfaction entwickelt sich ja ers im Umgang mit Übalegenen.
Peter_Wind
Inventar
#87530 erstellt: 01. Mrz 2017, 17:33
...war mal kurz mit der baE unterwegs...

Freikarten vom Sohnemann für diese Salzgrotte einlösen... baE hat mich dann zum Essen eingeladen.

es

Auf der Rückfahrt noch schnell

k1

kaf

Kaffee gekauft und den Weinkeller hier noch etwas aufgefüllt

hi


[Beitrag von Peter_Wind am 01. Mrz 2017, 17:56 bearbeitet]
Guido_2911
Inventar
#87531 erstellt: 01. Mrz 2017, 18:19
M!
Pause iss ma wiedda nich. Bisse N8
@Zetti: Mach doch ma ne Knipse vonner Außenansicht, bitte
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#87532 erstellt: 01. Mrz 2017, 18:21
Moin

Peter, kannst du was zum Müller-Thurgau und Silvaner von dort sagen?
Ich war voriges Jahr zufällig mal dort unerwartet vorbeigekommen, leider war zu...

Ich habe immer ein wenig Manschetten vor den fränkischen Parforceritten mit Regent, Domina, Acolon , Cabernet Dorsa und ähnlichem, wo die Palette doch von 'erstaunlich' bis 'erschreckend' reicht..
Peterb4008
Inventar
#87533 erstellt: 01. Mrz 2017, 19:11
Aber gerne Kino !

"Wein ist das, was man trinkt wenn das Bier alle ist!" (Harald Juhnke)
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#87534 erstellt: 01. Mrz 2017, 19:25
..schatte Peter gesacht, nich Waldi ..

..der Juhnke-Satz ist auch der Leitspruch meines Bruders
Vollker_Racho
Inventar
#87535 erstellt: 01. Mrz 2017, 20:59
So, grad uffer ersten Insel jelandet - verdammt dunkel und widererwarten feucht isses hier. Na mal morgen kieken...
Z25
Hat sich gelöscht
#87536 erstellt: 01. Mrz 2017, 20:59
Ich bin fertsch. Fix und fertsch. Zumindest de Küche is benutzbar. Werdsch duschen unn Schnitzel braten. Ga!

Gildo, is duster.
Vollker_Racho
Inventar
#87537 erstellt: 01. Mrz 2017, 21:02
Langzeitbelichtung...
Peterb4008
Inventar
#87538 erstellt: 01. Mrz 2017, 21:04
Yo,glaub ik dir,sonen Umzug der macht Spaß.

Hatt ik damals ouch,wie ik von Uschi wesch bin,bei dir mit Uschi zusammen
is fast datt selbe.
Peter_Wind
Inventar
#87539 erstellt: 01. Mrz 2017, 21:06
@kinodehemm

Olaf, der Silvaner ist in Unterfranken, in Deutschland groß geworden...Bei Wein ist es bei mir wie bei Bier: Schmeckt mir oder schmeckt mir nicht. Ich habe in Obereisenheim mal eine Weinprobe, Lage Obereisenheimer Höll beim Winzer mitgemacht. Der hatte drei Sylvaner von unterschiedlichen "Parzellen" dabei. Sie haben unterschiedlich geschmeckt.
Außer in Köln habe ich immer in Weingegenden gewohnt. Mit dem Wein, den die Einheimischen trinken, bin ich noch nie falsch gelegen.
Ich selber trinke, Silvaner, Scheurebe und Dornfelder; hin und wieder auch einen Müller Thurgau und Johanniter von Hirn. Dem Bachus kann ich nichts abgewinnen.
In Escherndorf am Altmain ist ein Winzer, der international absahnt.... Ich meine mich zu erinnern, dass er der Winzer in Franken mit den meisten Auszeichnungen ist.
Ich weiß jetzt leider nicht, ob ich deine Frage zufriedenstellend beantworten konnte. Wenn nicht, frage weiter.
Auch bei mir im Ort gibt es einen Winzer...Ich habe hier von den von mir genannten Reb-/Weinsorten noch keinen Wein, gleich von welcher Lage/Winzer gehabt, der nichts taugte.
Von diesem Weingut habe ich auch genügend Weine Sohnemann macht bei ihm die IT und bekommt da immer noch etwas dazu. Eigenlich schmecken mir die am besten: Sohn hat dafür gearbeitet und ich muss nichts bezahlen


[Beitrag von Peter_Wind am 02. Mrz 2017, 01:02 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#87540 erstellt: 01. Mrz 2017, 22:03
Ampopo Wein: Zuner Verkostung isses nich gekommen, hab mich aber dennoch durch einige probiert und am leckersten war irgendwie der Sauvignon Blanc. Is vermutlich so ein Allerweltswein, aber das so mein erstes Fazit.
Peter_Wind
Inventar
#87541 erstellt: 01. Mrz 2017, 22:07

XdeathrowX (Beitrag #87540) schrieb:
... Is vermutlich so ein Allerweltswein.....


Sagen wir es einmal so, ist eine Rebsorte mit weltweiter Verbreitung und gehört zu den weltweit am häufigsten angebauten Rebsorten...
Vollker_Racho
Inventar
#87542 erstellt: 01. Mrz 2017, 22:12
Watt ja erstmal nix über den Geschmack aussagt, oder?
Peter_Wind
Inventar
#87543 erstellt: 01. Mrz 2017, 22:19
Wenn ihn so viele Menschen mögen, muss er ja etwas haben; aber auch da schmeckt der Franzose anders als der aus Südafrika, Chile, Kalifornien oder Australien. Ich trinke ihn auch bei Freunden...
Bei mir zu Hause kommt kein Wein außer Frankenwein auf den Tisch, der ist hier zu Hause. Ich trinke in München auch kein Kölsch...in Schweinfurt nur einmal, auch wenn es SIONS ist...
Anfang der 70er haben wir mal Wein von Podersdorf/Neusiedler See mit nach Köln genommen...der hat uns in Köln nicht mehr geschmeckt...

EDIT: hatte vorhin nicht mehr auf dem Schirm, dass du ja tief im Süden bist, da darfst du selbstverständlich den CS mit Genuss trinken, da ist er ja auch mit zu Hause (ist jetzt nicht ironisch gemeint)


[Beitrag von Peter_Wind am 01. Mrz 2017, 22:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 1000 ... 1400 .. 1500 .. 1600 .. 1700 . 1710 . 1720 . 1730 . 1740 . 1745 1746 1747 1748 1749 1750 1751 1752 1753 1754 . 1760 . 1770 . 1780 . 1790 . 1800 .. 1900 .. 2000 .. 2100 ... 3000 ... Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810