Einschätzung "Klangquellen"

+A -A
Autor
Beitrag
dominic-la
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Dez 2016, 12:11
Hallo Forum,

in den letzten Tagen habe ich mir mal so gedacht, das die verschiedenen Quellen ganz schön krasse Gegensätze bilden können. Schade eigentlich.
Ich bin jetzt keiner von denen der sich Platten anhört. Sondern CD oder Streaming (Spotify). Oder beim Zappen im TV Zwischen den Radio bzw, Musiksendern.

Im TV Bereich denke ich mir immer wieder das wenn ich auf MTVLive oder Deluxe Musik vorbei komme, dass sich dort ein schönes Volumen und eine gewisse Klarheit je nach Stück aufbaut. Bei den anderen Sendern wie VIVA oder andere MTV Sparten sieht das ganz anders aus. Allerdings läuft da eh nicht mein Musikgeschmack, daher nicht so schlimm. Jedenfalls hat man bei den meisten anderen Sendern das Gefühl, das dort nur Matsch kommt. Den Beschnitt aller Frequenzen geschuldet.

Aber auch bei den Radio Sendern gibt es starke Unterschiede. Und natürlich bei den Abmischungen von CD´s.

Subjektiv habe ich allerdings das Gefühl, dass die allgemeine Musik aus den 80er oder Anfang 90er eher was von Stereo haben wie die Breite Massenmusik von heute. (Sage bewusst Massenmusik, da ich denke das es in gewissen Sparten auch tolle Tonträger gibt)

Unterm Strich denke ich mir dann manchmal, schade um toll entwickelte LS die es immer wieder mal mit schlechten Quellen aufnehmen müssen.

Hier eine kleine Anekdote aus der Zeit des ersten Autos und die ersten Car Hifi einbauten. Ich selber hatte im Prinzip nur einen Sinuslive Bass bestehend aus 2 x16er Tieftöner. Ich meine es war ein Bassreflexgehäuse. Bin mir aber nicht mehr sicher. Jedenfalls wunderten sich die meisten "Tiefer Härter Breiter aus eBay Golf 3 Fahrer" was für eine Kraft aus dem Kofferaum kam und waren um so mehr erschrocken als nur der kleine zierliche Bass im Kofferraum Stand, so groß, das selbst in dem kleinen Ibizakofferraum noch ne Kiste Bier reinpasste Am Ende der Geschichte stellte sich immer wieder heraus, dass die natürlich immer die neuste Charts hatte, gerippt, aus dem Netz, am besten noch Youtube Ich hingegen immer gekaufte CD´s. Wo wir wieder bei der Qualität der Quelle ankommen.

Ich bin bei wenigen Quellen, sei es Musiksender oder CD´s doch erstaunt was die eigenen LS eigentlich tatsächlich können.

Aufgefallen ist mit das jüngst bei DeluxeMusik Nachts beim Zappen als dieses Nightflight Programm kommt und dort Jazz gespielt wird. Ich war erstaunt welche Details ich hören konnte. Vom klaren Zupfen der Saiten oder Mechanische Klänge von Blasinstrumenten usw.

Ich weis, dass einige auf Platte schwören. Aber da bin ich leider nicht der Typ für.

Gibt es allgemein Tipps bezüglich gute Musiksender im TV oder Radiosender im TV oder aber CD´s die dafür bekannt sind als gute kraftvolle Quelle zu dienen?

Zu meinem Musikgeschmack zählen z.B.:

- Rock aus den 80er/90er
- Heavy Metal im breiten Spektrum
- Klassische Instrumente die neu Interpretiert werden.

BG Dominic
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2016, 16:21

Klassische Instrumente die neu Interpretiert werden.

Als alteingesessener Vollenweider-Fan kann ich die CDs dieses Harfen....beherrschers nur empfehlen.

Mit der richtigen Kette vor den Ohren drücken die Bassseiten seiner elektronisch veränderten/umbebauten Harfen schon beeindruckend in die Sofakissen.
.........und die Höhen ebenso; klasse Ohrenkino!
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899