Kammerton 440 Hz verstrahlt nur?

+A -A
Autor
Beitrag
denis069
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2018, 20:56
Da sich seid der Änderung gerade hier in Deutschland viel verändert hat, wollte ich fragen was ihr zu dem mysteriösen Thema so zu sagen habt. Für mich ist die Änderung unerklärlich Falsch.
GraphBobby
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2018, 21:03
Worum geht's ueberhaupt?
günni777
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2018, 21:43
Kämpfen ja viele internationale Künstler um die Rücknahme der auf Initiative von Goebbels 1939 vorgeschlagen en Kammerton A Stressfrequenz auf 440 Hz. Diese Frequenz wurde dann auf der internationalen Musikerkonferenz dann auch so festgelegt. Die natürliche und richtige Frequenz wäre 432 Hz.?

Ich denke schon, das in den "Verschwörungstheorien" zu dem Thema viel Wahrheit steckt, obwohl in vergangenen Zeiten auch noch andere Frequenzen bevorzugt wurden, z.B von Mozart.
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2018, 07:54
Esoteriker unter euch !
günni777
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2018, 08:59
Der Spruch musste ja kommen.
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2018, 09:38
Hallo!

@denis069


.......auf Initiative von Goebbels 1939 vorgeschlagen en Kammerton A Stressfrequenz auf 440 Hz. ..........



...und das habt ihr erst gestern erfahren?

Dann wird es ja allmählich Zeit dass ihr ein Voting im Netz dazu macht, aber bitte nicht hier.


.......Die natürliche und richtige Frequenz wäre 432 Hz.........


Nein das ist schlicht und ergreifend die vorhergehende Frequenz natürlich und richtig ist da gar nichts, das eine ist gerade so willkürlich wie das andere.

MFG Günther
Ofterdingen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mai 2018, 09:46
C = 256 Hz klingt sauberer als A = 432 Hz.

C = 256, what's the big fuss?
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2018, 12:01
Und was passiert dann wenn der Kammerton A von 440 Hz auf 432 Hz abgesengt wird?
Müssen dann alle bisherigen Komposition umgeschrieben, oder auf die neue Frequenzbasis umgesampled werden?
Was machen DJs, wenn sie ältere Produktionen mit neueren auf 432Hz basierenden Produktion tongenau mischen wollen?

So eine Änderung, die ja die gesamte Tonleiter betreffen würde, würde doch im Musikbereich das totale Chaos ausbrechen lassen.

Slati
elchupacabre
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2018, 12:06


was ist an 432 Hz natürlicher, als an 440Hz?
denis069
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mai 2018, 12:18
https://de.wikipedia.org/wiki/Kammerton
Unter Stimmtöne kannst du dir ein Bild machen wie groß der unterschied ist. (viertel Tonleiter)
Stücke die man davor schon ich höhsten Tönen sang, sang man danach halt ein viertel höher...oder versuchte es.
Die Differenz der beiden Kammertöne ist so dermaßen, dass man auf die verrücktesten Theorien kommt.
audiophilanthrop
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2018, 12:37
Für die Wiedergabeseite (also uns) ist das völlig irrelevant. Unter Musikern freilich kursieren allerhand abenteuerliche Theorien über die besonderen magischen Eigenschaften von A = 432 Hz, die dann zuweilen auch noch methodisch falsch "belegt" werden. Das meiste davon ist Kokolores. Ja, wenn ein Stück für seinerzeit noch niedrigere Stimmung schon am oberen Limit war, dann werden gerade Sänger/innen nicht eben glücklich sein. Wenn das ein Problem darstellt, muß man sich überlegen, wie man das löst. Eine Gitarre oder Violine ist ruckzuck umgestimmt, bei Blechbläsern oder einem Konzertflügel tut man sich da erheblich schwerer. Nötigenfalls kann mal das E-Piano oder Keyboard einspringen (wenn mein billiges Ding eine Stimmungs-Feineinstellung hat, sollte das nichts exotisches sein), aber das ist ja auch nicht unbedingt ganz das wahre...
günni777
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2018, 13:10
Ich gestehe. Ich bin kein Musiker und hatte bis gestern nicht die geringste Vorstellung vom Kammerton A mit diesen mehr oder weniger festgelegten +/- 440 Hz.

Meine Aussage 432 Hz wären die "natürliche Frequenz" ist natürlich Quatsch, hab mich da ein bißchen blöd ausgedrückt mit den wenigen Wirrformationen aus dem Netz, die ich mir gestern auf die Schnelle geholt hatte.

Es geht mir auch nicht um Glauben/Nichtglauben der Auswirkungen dieses speziellen auf 440 Hz Frequenz gestimmten Grundtons.

Mich würde nur interessieren, ob diese 440 Hz Frequenz die behaupteten Stimmungen beim Menschen auslösen können.?
elchupacabre
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2018, 13:16
Jegliches Placebo kann etwas auslösen, wenn daran geglaubt wird.
Slatibartfass
Inventar
#14 erstellt: 03. Mai 2018, 13:23
432Hz hat bestimmt nichts magisches, sondern basiert auf der Festlegung von 256Hz für den Ton C, aus dem sich 432Hz für A errechnet. Es wurden hier in den letzten Jahrhunderten wohl verschiedene Frequenzen für den Kammerton A verwendet:

409Hz: (frühe) Pariser Stimmung
435Hz: Festlegung der französichen Akademie unter Napeleon
432/433Hz: Bundesheer und die Gendarmerie- und Polizeikapellen in Österreich
453 Hz: Sinfonieorchester (ab etwa 1830) in Großbritannien
461 Hz: Türkischer Ton, der von den Wiener Original Hoch- und Deutschmeistern seit 1945 verwendet wurde.

Die bis heute letzte internationale Stimmtonkonferenz wurde 1939 von der International Federation of the National Standardizing Associations in London durchgeführt und erstellte eine Norm für die Kammerton-Frequenz von 440 Hz bei 20 °C für den Ton a1 (Standard ISO 16), in Deutschland folgte das Deutsche Institut für Normung e. V. (DIN) dieser Regelung und erstellte die (nicht verbindliche) DIN 1317-1 für die Norm-Stimmtonhöhe allgemein, −2 der Stimmgabel und −3 der Orgel. Der Europarat bestätigte diese Norm am 30. Juni 1971.

Es ist also letztendlich eine reine Definitionsfrage, die heute zum Glück einigermaßn verbindlich festgelegt wurde.
Das Göbbels diese Frequenz vorgeschlagen hat, stimmt auch wohl nicht. Es sollen angeblich damals die 440Hz in Deutschland eingführt worden sein, um Konzertbesucher zu schädigen, da davon ausgegangen wurde, dass eine 440Hz-Abstimmung Konzerte unnatürlich klingen läßt.
Das klingt für mich ähnlich wie viele der heutigen Verschwörungstheorien, bei der nicht beachtet wird, was für ein Nutzen so eine Schädigung für die Urheber haben soll (Deutschland hat auch damals viel Wert darauf gelegt, klassische Musik als Ausdruck von Kultur aufzuführen). Es fehlt also das Motiv. Zudem wird das Thema mit dem grundlegenden Bösen durch den angeblichen Vorschlag durch den Obernazi Göbbels mit finsteren Machenschaften der Nazis auf allen Feldern verknüpft. Fertig ist die Verschwörungstheorie.

Slati
Big_Määääc
Inventar
#15 erstellt: 03. Mai 2018, 13:38
vll sollte man den Kammerton rückwerts hören um das mystische in der Verschwörung zu erkennen
Hörbert
Inventar
#16 erstellt: 03. Mai 2018, 15:37
Hallo!

Jeder der sich da selbst ein Bild machen will braucht nur ein klassisches Werk das in der sogenannten historisch informierten Aufführungspraxis interpretiert wird mit einer Interpretation zu vergleichen die auf diese sogenannte historisch informierte Aufführungspraxis keine Rücksicht nimmt.

Hier werden bei entsprechend alten Werken die Instrumente auf den "alten" Kammerton A gestimmt. Ich möchte doch einmal zu gerne wissen wieviele Hörer das überhaupt richtig zuordnen können falls man ihnen nicht vorher sagt welcher Kammerton A gerade verwendet wird.

MFG Günther
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#17 erstellt: 03. Mai 2018, 16:19

Hörbert (Beitrag #16) schrieb:
Ich möchte doch einmal zu gerne wissen wieviele Hörer das überhaupt richtig zuordnen können falls man ihnen nicht vorher sagt welcher Kammerton A gerade verwendet wird.


Das ist doch ganz leicht, die Version bei der du total gestresst bist und in Blutrausch gerätst ist die Goebbels Folterfrequenz!
Ungustl
Inventar
#18 erstellt: 03. Mai 2018, 16:24
Die Sorgen/Probleme mancher Leute hätte ich gerne...
Slatibartfass
Inventar
#19 erstellt: 03. Mai 2018, 17:25

Hörbert (Beitrag #16) schrieb:
Ich möchte doch einmal zu gerne wissen wieviele Hörer das überhaupt richtig zuordnen können falls man ihnen nicht vorher sagt welcher Kammerton A gerade verwendet wird.

Die mit einem absolutem Gehör, denn nur mit dieser meist angeborenen Fähigkeit ist es möglich einen Ton zu bestimmen, ohne einen Bezugston zu hören.

Slati
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.608