Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Sound United (aka Denon & Marantz) übernimmt Onkyo und Pioneer

+A -A
Autor
Beitrag
FirestarterXXIII
Inventar
#1 erstellt: 15. Mai 2019, 09:17
..da schon in anderen Threads eifrig offtopic darüber diskutiert wird, mache ich mal einen eigenen Thread.

Sound United (aka Denon & Marantz) übernimmt Onkyo und Pioneer.

https://www.sempre-a...rporatio.id.6870.htm
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 15. Mai 2019, 09:37
Das ist schon sehr bedauerlich.

Für den emeinen Konsumenten gibt es dann eigentlich nur noch zwei AVR-Hersteller. SU und Yamaha.

Im Stereobereich gibt es immerhin noch etwas mehr Konkurrenz,aber wirklich viel bleibt da im Einsteigersegment auch nicht.
bergisch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2019, 09:42
Tja, wird hoffentlich nicht wie bei VW, die Marken bleiben, nur leichte optische Unterschiede, aber innen alles gleich.
Wir werden sehen.
prouuun
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2019, 10:10
Denon/Marantz war ja innerlich schon eines, Onkyo/Pioneer ebenso... mal sehen.
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 15. Mai 2019, 10:34

bergisch (Beitrag #3) schrieb:
Tja, wird hoffentlich nicht wie bei VW, die Marken bleiben, nur leichte optische Unterschiede, aber innen alles gleich.
Wir werden sehen.

Das wird ganz sicher so werden. Denon und Marantz unterscheiden sich ja jetzt schon nur äußerlich, Pioneer und Onkyo weitgehend ebenfalls.

Schön wäre es natürlich, wenn das beste aus beiden Welten kombiniert wird, zum Beispiel dass man die automatische LFE-Synchronisation von Pioneer und die symmetrischen Treennfilter fürs Bassmanagement mit Audyssey zusammen in einem Gerät hätte.

Allzu optimistisch bin ich aber nicht.
prouuun
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2019, 10:51
An sowas glaub ich jetzt weniger da Audyssey ja wieder eine extra Wurst ist. Aber sonst hätte man schon potential, mal potentere AV-Receiver von D/M mit Klasse-D Endstufen von Pioneer.
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 15. Mai 2019, 11:50
Die üblichen Synergieeffekte halt oder aber Reduktion unliebsamen Wettbewerbs.
Entweder werden die Produkte sich angleichen oder (eine) Marke(n) werden/ wird verschwinden.
Alles Andere wäre ökonomisch gesehen wenig sinnvoll.

Gut für Verbraucher und Arbeitsplätze ist das sicher nicht.

Möglicherweise ist das Ergebnis/ Teil der Entwicklung? (reine Spekulation)

War übrigens auch Thema in den News.

-Houdini-
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mai 2019, 11:50
Ich freue mich schon auf den ersten AVR von Demapion. Wird bestimmt ein Knaller!
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 15. Mai 2019, 11:57
Zitat aus der Pressemitteilung:

... und wir glauben, dass die kombinierten Unternehmen unseren Kunden und Vertriebspartnern konkurrenzlose Innovationen und Klangleistungen bieten werden.“

Klar, wenn man die komplette Konkurrenz aufkauft, schafft man es auch zu konkurrenzlosen Produkten...
Passat
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2019, 12:06
Es gab ja schon diverse Zusammenschlüsse/Aufkäufe.

Gut getan hat es den Marken selten.

Nehmen wir mal die Situation von vor 10 Jahren bei AVRs:
- Harman/Kardon -> weg (macht nur noch Lifestyle-Hipster-Kram)
- Sony -> spielt kaum mehr eine Rolle
- Denon & Marantz -> Fusioniert
- Onkyo & Pioneer -> Fusioniert
- Yamaha -> bis heute unabhängig
- NAD, Rotel etc. sind in der Nische verschwunden

Und ehemalige große Marken wie JVC, Kenwood etc. sind völlig weg vom Fenster.

In Zukunft wird man im Einsteiger-AVR Bereich nur noch die Wahl haben zwischen Demapion und Yamaha.

Grüße
Roman
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 15. Mai 2019, 12:08

Passat (Beitrag #10) schrieb:
- NAD, Rotel etc. sind in der Nische verschwunden

...wo sie allerdings schon immer waren.
Passat
Inventar
#12 erstellt: 15. Mai 2019, 12:15
Ja, die waren schon immer in der Nische, aber sie sind in den letzten Jahren nich weiter nach hinten in die Nische gewandert.

Früher konnte man noch, wenn man bei Tageslicht in die Nische schaute, NAD und Rotel erkennen.
Heute muß man mit der Taschenlampe in die Nische leuchten, damit man die erkennt.

Grüße
Roman
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 15. Mai 2019, 12:26
Sorry für die Hin- und Herschieberei.
Ich hatte beim ersten Verschieben nicht darüber nachgedacht, dass das Topic sowohl Stereo als auch Mehrkanal umfasst, somit die Plauderecke wahrscheinlich am besten passt.
FirestarterXXIII
Inventar
#14 erstellt: 15. Mai 2019, 12:30

Sorry für die Hin- und Herschieberei.  


Ob ihr wirklich richtig steht, sehr ihr, wenn das Licht angeht

Ich finde diese Entwicklung auch bedenklich. Theoretisch können die Marken nun ihr Wissen und ihre Features teilen. In der Praxis ist das Schwinden von Konkurrenz als Kunde aber sicher nicht gut.


[Beitrag von FirestarterXXIII am 15. Mai 2019, 12:40 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#15 erstellt: 15. Mai 2019, 12:32
Er stand in der Plauderecke, wurde dann nach Stereo->Allgemeines verschoben und steht nun wieder dort, wo er ganz ursprünglich erstellt wurde.
FirestarterXXIII
Inventar
#16 erstellt: 15. Mai 2019, 12:34
Passt schon, danke. Wir hatten die letzten Posts gleichzeitig geschrieben, deswegen habe ich ihn gleich editiert.
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 15. Mai 2019, 12:43

Passat (Beitrag #10) schrieb:
- NAD, Rotel etc. sind in der Nische verschwunden

In Bezug auf AVR bewegt man sich bei NAD (und auch Arcam) aber meiner Meinung nach im Moment wieder aus der Nische heraus.
Vor zwei Jahren hatten die Geräte nichts, was sie besser machten als die Konkurrenz, aber einiges schlechter. Die hohen Preise ließen sich eigentlich nur mit Voodoo-Argumenten rechtfertigen.

Mit der Integration von Dirac-Live hat man sich endlich einen Vorteil verschafft, der die Preise rechtfertigt.

Internetforen mögen nicht unbedingt repräsentativ sein, aber ein Indiz sind sie schon. Und während man hier und in amerikanischen Foren auch vor zwei Jahren noch Besitzer von NAD- und Arcam-AVR praktisch nicht existent waren, gibt es inzwischen eine stattliche Anzahl überwiegend sehr zufriedener Nutzer.

In der Mittel- bis Oberklasse sind die Produkte von Demapion für mich derzeit völlig uninteressant geworden.
FirestarterXXIII
Inventar
#18 erstellt: 15. Mai 2019, 12:48
Einen Wunsch hätte ich an DeMaPiOn:

Nutzt eure Größe und tretet dementsprechend stark gegenüber Dolby auf, was die geplanten Cross Upmixing Sperren für Dolby Tonspuren betrifft. Yamaha hat hier teilweise voreilendes Gehorsam geleistet. Als Konzern von 4 AV Receiver Herstellern muß sowas doch möglich sein..
burkm
Inventar
#19 erstellt: 15. Mai 2019, 23:55
Die Frage stellt sich dann, ob daran überhaupt ein Interesse besteht.
Herstellerinteressen sind nicht unbedingt auch Kundeninteressen.
prouuun
Inventar
#20 erstellt: 16. Mai 2019, 00:00
Wüsste jetzt niemanden der den Atmos Upmixer einer Auromatic oder DTS Neural:X gegenüber vorziehen würde... man kann zwar immer den Umweg über LPCM gehen aber muss ja auch sein sowas.
burkm
Inventar
#21 erstellt: 16. Mai 2019, 00:02
Wie schon geschrieben: Herstellerinteressen sind nicht unbedingt auch Kundeninteressen.
prouuun
Inventar
#22 erstellt: 16. Mai 2019, 00:05
Es ging ja darum das der Hersteller nicht jeden Schmarren der ihm vorgegeben wird umsetzen muss. Der folglich dann größte Hersteller von AV-Receivern hat hier schon ein Druckmittel dies dann nicht umzusetzen, vor allem nicht da dem Kunden dadurch nur Nachteile entstehen. Im Endeffekt egal, die Zeit wird zeigen wohin die Reise geht, in Sachen Updates empfand ich D/M bisher als besten Hersteller der Branche.
Dadof3
Moderator
#23 erstellt: 16. Mai 2019, 08:45
Welche Druckmittel hat er denn?

Ein AVR ohne Dolby-Decoder ist doch praktisch unverkäuflich.
prouuun
Inventar
#24 erstellt: 16. Mai 2019, 08:54
Ohne AV-Receiver hab ich auch nichts von einem Dolby-Decoder bzw. ohne Gerät das dies dekodieren kann und meine Lautsprecher beschallt. Ganz einfaches und simples Druckmittel, man muss sich einfach nicht jeden Mist beugen.

Was SU daraus macht ist ja deren Ding, wie hier schon oft erwähnt hat das ganze sicherlich Vor- und Nachteile... welche werden wir dann 2020 sehen. Hoffentlich wird nicht an der Preisschraube gedreht, hier ist Yamaha ja auch sehr offen für eine Richtweisung nach oben bzw. deren Preisbeschränkungen sind ja hinlänglich bekannt wenn auch nicht Rechtens.
Dadof3
Moderator
#25 erstellt: 16. Mai 2019, 09:05

prouuun (Beitrag #24) schrieb:
Ohne AV-Receiver hab ich auch nichts von einem Dolby-Decoder bzw. ohne Gerät das dies dekodieren kann und meine Lautsprecher beschallt. Ganz einfaches und simples Druckmittel

Tut mir Leid, ich kann dir nicht folgen.
ChristianKurz
Stammgast
#26 erstellt: 16. Mai 2019, 09:49
Da ich Besitzer einer aktuellen Onkyo-Kompaktanlage (CS-N575D) bin hoffe ich nur das die Versorgung mit Updates jetzt nicht direkt abgebrochen wird, da doch bestimmt durch den Zusammenschluss auch die Software-Abteilungen der beteiligten Firmen verschmolzen werden. Da hier sicherlich die Onkyo/Pioneer Software nicht Dekungsgleich mit Denon/Marantz ist hoffe ich doch auf eine Überführung.

Vielleicht gibts ja dann auch Heos für die Onkyo-Geräte und man muss sie nicht vorzeitig in Rente schicken und z. B. schon direkt auf die Denon CEOL Serie wechseln.


[Beitrag von ChristianKurz am 16. Mai 2019, 09:51 bearbeitet]
Passat
Inventar
#27 erstellt: 16. Mai 2019, 10:10
SU hat gar kein Druckmittel gegen Dolby, egal wie groß die sind.
Selbst wenn sie der einzige Hersteller von AVRs auf der Welt wären, sässe Dolby am längeren Hebel.

Wenn ein Hersteller das Cross Upmixing Verbot ignorieren würde, würde er eine Ansage von Dolby bekommen.
Wenn er dann nicht reagiert, entzieht ihm Dolby die Lizenzen, der Hersteller darf keine AVRs mit Dolby-Dekoder mehr verkaufen.
Resultat: Kunde kauft die Geräte ohne Dolby-Dekoder nicht.

Dann kann sich der Hersteller entscheiden zwischen Einstellung der Gerätegattung oder Nachgeben gegenüber Dolby.

Grüße
Roman
prouuun
Inventar
#28 erstellt: 16. Mai 2019, 14:08
Das ist ja so auch richtig.

Nehmen wir mal dein Szenario an und SU wäre der einzige Hersteller. Wer sollte dann überhaupt von Dolbys-Dekoder profitieren wenn die AV-Receiver hierfür keine Dekoder mehr unterstützen dürfen?

Man darf sowas nicht unterschätzen, würde SU sagen wir machen das mit dem Upmixing Verbot nicht mit da es unsere Kunden entscheiden sollen... der Shitstorm der Kunden wäre unvorstellbar und SU könnte die ganze Sache an Dolby weitergeben, die knicken wiederum natürlich ein da ansonsten auch Filmemacher eben zu Auro von mir aus wechseln würden... das ist natürlich jetzt enorm weit gesponnen aber möglich ist sowas ohne Probleme. Selbst kleine Zulieferer der Autoindustrie können Autokonzerne wie VW ins straucheln bringen etc. pp.
Peas
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 16. Mai 2019, 14:48
Also realistisch ist das nicht.

Welcher Shitstorm? Die paar "Querulanten", die sich bei der Hotline beschweren? Die werden mit Textbausteinen abgewimmelt und gut ist. Pioneer hat den Mist schon seit drei Jahren drin. Die haben momentan ganz andere (strukturelle) Probleme, da werden die sich nicht wegen Kleinkrams mit Dolby anlegen.
The_Plug
Inventar
#30 erstellt: 16. Mai 2019, 15:05

prouuun (Beitrag #20) schrieb:
Wüsste jetzt niemanden der den Atmos Upmixer einer Auromatic oder DTS Neural:X gegenüber vorziehen würde...

Da musst Du mal den entsprechenden Endlos-Thread hierzu verfolgen, dann triffst Du Nutzer mit so komischen Vorlieben wie mich.
Peas
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 16. Mai 2019, 15:10
Ha ha

Bei 5.1-Musik finde ich den DSU auch genau richtig für die Verteilung auf 7.1.4.
Dadof3
Moderator
#32 erstellt: 16. Mai 2019, 17:15

prouuun (Beitrag #28) schrieb:
Wer sollte dann überhaupt von Dolbys-Dekoder profitieren wenn die AV-Receiver hierfür keine Dekoder mehr unterstützen dürfen?

Dolby-Decoder befinden sich in TVs, DVD-/Bluray-Spielern, Soundbars, PCs, Spielekonsolen, FireTV, Chormecast, AppleTV, ... AVRs sind doch nur ein Teil des Marktes für Dolby, sicher nicht einmal der größte.


[Beitrag von Dadof3 am 16. Mai 2019, 17:15 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#33 erstellt: 17. Mai 2019, 10:25
Traurig, wie viele Hersteller zu Grunde gehen.
Also in Zukunft noch mehr Einheitsbrei.

Als ehem. Onkyo Fan ist mir das aber mittlerweile egal, da Onkyo den Charme der 80er und 90er Jahre komplett verloren hat.

Dann eben in Zukunft YAMAHA.
Vielleicht überlegt es sich Sherwood, wieder mal aus der Versenkung zu kriechen und würdige Nachfolger der P-965 und A-965 zu bringen.

Passat
Inventar
#34 erstellt: 17. Mai 2019, 10:41
Stimmt.
Wenn ich an die Vielfalt der Hersteller in den 80ern denke.
Akai, Aiwa, Denon, Dual, Fisher, Grundig, Harman/Kardon, Hitachi, JVC, Kenwood, Luxman, Marantz, Onkyo, Philips, Pioneer, Sansui, Sony, Technics, Toshiba, Yamaha, etc. um nur mal die damals häufigsten HiFi-Hersteller zu nennen.

Viele dieser Hersteller sind verschwunden (Akai, Aiwa, Hitachi, Toshiba etc.) oder haben sich in die HighEnd-Ecke verkrümelt (z.B. Luxman) oder machen kaum noch HiFi (z.B. Sony, Grundig, JVC, Kenwood).

Grüße
Roman
sophist1cated
Inventar
#35 erstellt: 19. Mai 2019, 12:57
Das Sterben ist dem Fortschritt der Technik zu verdanken. Klassische Baustein-Anlagen sind nicht gefragt und auch nicht mehr erforderlich. Sämtliche Medien sind überflüssig.

Die Masse der Käufer ist mit Soundbars oder smarten Mono-Lautsprecher mit Handy als Quelle wunschlos glücklich.
CHICKENMILK
Inventar
#36 erstellt: 19. Mai 2019, 21:34

Soundbars oder smarten Mono-Lautsprecher mit Handy


Ja leider.
fplgoe
Inventar
#37 erstellt: 20. Mai 2019, 03:46
Soundbar, OK, das fällt in eine ähnliche Kategorie, aber was hat denn ein Mono-Handy (Bluetooth-)Lautsprecher mit Heimkino zu tun?
Passat
Inventar
#38 erstellt: 20. Mai 2019, 10:08
Die Leute schauen Filme auf dem Smartphone!

Grüße
Roman
Peas
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 20. Mai 2019, 10:14
Ken Ishiwata geht. Ein Indiz für größere Umstrukturierungen? Oder ist der zeitliche Zusammenhang Zufall?
Passat
Inventar
#40 erstellt: 20. Mai 2019, 10:58
Er hatte einen zeitlich befristeten Vertrag und der wurde nun nicht verlängert.
Und ich kann das auch gut verstehen.
Ken Ishiwata ist ja immerhin schon 72 Jahre alt und irgendwann hat man dann auch keine Lust mehr und will etwas kürzer treten.
Nicht täuschen lassen vom meistverbreiteten Bild, auf dem er in weiß gekleidet mit verschränkten Armen zu sehen ist. Das Bild ist sicher schon 20 Jahre alt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 20. Mai 2019, 11:03 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#41 erstellt: 20. Mai 2019, 10:59
Würde auch sagen das der Zeitpunkt zufällig zusammenfällt und nichts mit der Umstrukturierung zutun hat.
thewas
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 20. Mai 2019, 12:06
Klingt nicht wirklich nach seinem Willen:

In a message to What Hi-Fi?, Ishiwata noted: "It must be [a] big surprise that I’m not part of Marantz organization... I thought I’d be forever a part of Marantz. Unfortunately that’s not the case."
Aus https://www.whathifi...mpany-after-41-years

Interessantes Interview mit ihm auch hier:
https://www.whathifi...ng-the-marantz-sound
Dadof3
Moderator
#43 erstellt: 20. Mai 2019, 12:21
Ich denke nicht, dass das reiner Zufall ist. Da kam vermutlich eins zum anderen.
SU steht jetzt eine große Umstrukturierung bevor, und da muss man ohnehin schon sehen, wohin man die ganzen Manager packt. Da wird man keinen Platz mehr gehabt haben für einen 72 Jahre alten Pionier, der sicherlich auch nicht wenig Geld haben möchte für seine Tätigkeit.
Peas
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 20. Mai 2019, 12:56

Passat (Beitrag #40) schrieb:
Er hatte einen zeitlich befristeten Vertrag und der wurde nun nicht verlängert.


Das klingt nach 41 Jahren Tätigkeit und Legendenstatus betont nüchtern (seitens des Unternehmens).

Wäre es seine Entscheidung oder der normale Lauf der Dinge gewesen, hätte man ihm sicher das Wort überlassen.
burkm
Inventar
#45 erstellt: 20. Mai 2019, 13:03
Man sollte dabei nicht übersehen, dass die Zeit für diese "Legende" einfach vorbei ist, die Schwerpunkte sich deutlich verschoben haben. Dass er erst jetzt, mit 72, in den Ruhestand gehen soll, ist dafür schon außergewöhnlich und vermutlich eher ein kultureller Aspekt japanischer Firmenkultur, die vermutlich heute nicht mehr ganz zeitgemäß ist.
Peas
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 20. Mai 2019, 13:17
Ob er in den Ruhestand geht oder was anderes macht, ist ja noch nicht überliefert.

Es hat auch wenig mit dem Alter zu tun. Er ist ja eine Art "Marke" und kann noch ein paar Jährchen Geräte signieren, Vorträge halten etc.

Allerdings ist es kein neuer Trend, dass unter Kostendruck Logos wie THX, Air Studios etc. wegfallen. Beim jährlichen Sortimentswechsel sind diese High-End-Plaketten eher zweitrangig. Da muss 4K, UHD, DV, IMAX, eARC etc. draufstehen.

M.E. wurde der Ken einfach wegoptimiert.
FirestarterXXIII
Inventar
#47 erstellt: 20. Mai 2019, 13:49
D&M bzw Roland Krüger hat ja damit geworben, dass der Herr für das Sounding zuständig wäre und so für den typischen Marantz Sound sorgen würde. Da wurde sogar behauptet, dass er so lange irgendwelche kleinsten Bauteile ändern würde, bis der Klang für ihn stimmig ist (YouTube Video).

Ich war bei der Geschichte ja skeptisch. Und das nicht nur, weil ich mir bei einem rund 70 jährigen nicht mehr das notwendige Hörvermögen für eine solche Aufgabe vorstellen kann


[Beitrag von FirestarterXXIII am 20. Mai 2019, 13:50 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#48 erstellt: 20. Mai 2019, 13:52
Ich kann mir bei niemandem das notwendige Hörvermögen vorstellen, um diese Aufgabe mit der Präzision zu erledigen, die sich mit Messtechnik erreichen lässt.
FirestarterXXIII
Inventar
#49 erstellt: 20. Mai 2019, 13:59
Deswegen habe ich geschrieben.. “nicht nur deswegen skeptisch“. Klar, dass das reines Marketing war.. War mir schon beim Zusehen etwas peinlich
Peas
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 20. Mai 2019, 14:02
Ja, er hat noch täglich in seiner Bauteilekiste gewühlt und per Gehör abgestimmt. Die zwanzig Ingenieure der Entwicklungsabteilung haben sich regelmäßig beschwert, dass die Messtechnik noch nicht so weit ist.
burkm
Inventar
#51 erstellt: 20. Mai 2019, 16:39
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759