Unzufrieden obwohl zufrieden

+A -A
Autor
Beitrag
DasOhrDeinFreund
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2024, 14:31
Hallo.

Ich nutze zum Musikhören ein Stereopaar "Creative Gigaworks T20 Series II", welche über Bluetooth von Apple Music bespielt werden.

Die Boxen sind wahrscheinlich ein Witz, wenn es um Hifi geht.

Aber ... jetzt kommts ... Trommelwirbel ... SIE GEFALLEN MIR ZIEMLICH GUT.

Und obwohl ich zufrieden bin, bin ich unzufrieden, wohl wissend, dass es (schon für einen geringen Geldeinsatz) weitaus bessere Boxen mit weitaus besserem Klang gibt.

Ist das nicht verrückt? Unzufrieden, obwohl zufrieden? Ich bin niemand, der immer das Beste oder Neuste braucht, der sich durchaus mit Dingen begnügen kann. Ich sollte dankbar sein, zufrieden zu sein. Doch immer, wenn ich Musik höre, denke ich: "Komm, kauf dir was Besseres."

Jüngst kaufte ich eine Sonos Era 300 als Ersatz für die o.g. Creative. Ich tauschte die Sonos allerdings wieder um, da ich, aufgrund des Stereocharakters der Creative (2,5 m Abstand zueinander) deutlich mehr Bühne habe, wenngleich das Atmos / 3D Feature der Sonos durchaus Räumlichkeit verleiht. Eine (teure) Einzelbox kam scheinbar nicht an meine zwei Stereoboxen mit 2,5 m Abstand ran, sprich, ich zwei Sonos Era 300 kaufen müsste (ich weiß, eine falsche generelle Aussage, aber bei mir stimmte sie).
2
Dies bis hier erstmal generell.

Es soll keine Kaufberatung werden, dennoch, hätte ich wirklich einen deutlich besseren Klang, wenn ich die Creative Boxen "ersetze"? Derzeit liebäugele ich mit den "KEF LSX II - WLAN" die ca. 1000 Euro kosten. Ich höre Klassik, Filmmusik, Ambient, Minimal Music - nie höre ich hingegen Rock, Heavy Metal oder Helene Fischer, ich bin eher der intelecktuelle Typ, wenngleich ich auch Pop höre, derzeit Lana del Rey.

Ich höre am liebsten mit Kopfhörer, ich finde bei Boxen ist der Klang nie so direkt, immer etwas weiter weg, distanzierter, ich liebe Kopfhörer, weil ich diese plastischer finde, besonders in leisen Lautstärken, ich kann nicht immer laut hören, wegen der Katze, die hat Routinen und Ruhezeiten, also müssten die Boxen schon leise sehr plastisch und räumlich klingen. Aktivlautsprecher die nicht zu groß sind.

Ich wundere mich selbst, dass ich mit den o.g. Creative so zufrieden sind, ich bin eigentlich auch niemand, der nicht wüsste, worauf man beim Klang achten müsste, ich spiele Gitarre und Klavier. Vielleicht sind meine Gigaworks auch irgendwelche tonalen, audiophilen Überfliegen, eines geheimes Forschungsprojekt der Nasa oder so. Ich finde, sie klingen wirklich ziemlich gut.

Und eigentlich ärgere ich mich selbst über meine Unzufriedenheit trotz Zufriedenheit. Ich weiß es auch nicht. Es ist schwer.

Was meint ihr? Würde ich mich sehr durch "bessere" Boxen verbessern?

Der Raum ist übrigens 30 m2 groß in Form eines L. Ich höre in dem kleineren Strich des L, die Boxen stehen vor einem großen Glasfenster auf der Fensterbank bei einem Hörabstand von ca. 2,5 m.

Hilfe.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2024, 14:56
höre dir bei einigen Händlern verschiedene Lautsprecher mit deiner Musik an und urteile selbst ob du einen Unterschied hörst der für dich die Ausgabe rechtfertigt.
Wenn nein Geld gespart.
Gesundheitliche Probleme können ausgeschlossen werden?
Pollton
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2024, 16:56
Hallo,

DasOhrDeinFreund (Beitrag #1) schrieb:

Und obwohl ich zufrieden bin, bin ich unzufrieden,

wie kann das gleichzeitig sein?
Ich verstehe dich so, du bist eigentlich zufrieden, aber du denkst es geht noch besser?


Was meint ihr? Würde ich mich sehr durch "bessere" Boxen verbessern?

Der Raum ist übrigens 30 m2 groß in Form eines L. Ich höre in dem kleineren Strich des L, die Boxen stehen vor einem großen Glasfenster auf der Fensterbank bei einem Hörabstand von ca. 2,5 m.

Echt, du hörst mit dem kleinen mini Speaker in 30 m² und 2,5 m Entfernung? Sind das nicht PC- Lautsprecher, die man normal in 0,5 m Entfernung hört?

Also, ich denke schon, dass du dich für 30 m² mit größere Lautsprecher verbessern könntest
DasOhrDeinFreund
Neuling
#4 erstellt: 24. Feb 2024, 17:09
Ja, der Raum ist zwar 30m2 groß, ca., und er hat die Form eines L. Ich sitze in dem kleinen Strich von L, der Hörabstand beträgt ca. 2,5 Meter. Ich will ja nicht den ganzen Raum beschallen, sondern nur den Bereich, wo ich sitze. Da soll es gut klingen. Was in dem Rest des L passiert, ist mir egal, ich möchte nur den "Sweetspot", wo ich sitze.

Das Probehören bei Händler hat natürlich seine Berechtigung, allerdings sind Hearroms der Händler meist perfekt akustisch abgestimmt, bzw. klingen Geräte letztlich beim Händler ganz anders, als in der realen Wohnsituation mit Katze. Insofern bin ich beim Probehören immer skeptisch, ich lese eher Testberichte, sowohl auf Deutsch, Englisch und Französisch, um einen breiten Eindruck zu bekommen.
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2024, 17:18
Es wird dich jetzt ein bisschen enttäuschen....aber es gibt nur gaaaaaaaaaaaaaaanz wenige Tests die nicht gekauft sind und die zu finden ist reine Glückssache...
Bilde dir ein eigenes Urteil und gute Händler stellen die Lautsprecher auch für Zuhause zur Verfügung oder geben ein Rückgaberecht.
der_Lauscher
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2024, 17:23
da fällt mir nur ein Zitat aus dem Film "Der ganz normale Wahnsinn" ein:
"Woran liegt es, dass der Einzelne sich nicht wohlfühlt, obwohl es uns Allen so gut geht ?"

P.S. erspare dir die Suche nach besseren Lautsprechern und höre so wie du willst
DasOhrDeinFreund
Neuling
#7 erstellt: 24. Feb 2024, 17:25
Ja, bestimmt wird viel bei Testberichten geschummelt. Aber wenn alle Fachzeitschriften und Influencer und Blogger und Forumschreiber weltweit ein Produkt toll oder großartig finden, dann wird schon was dran sein, oder?

Tendenziell geht es auch nicht um ein bestimmte Produkt, sondern um die Frage, ob es eher albern ist, bei meinen Creative zu bleiben, wenn es mit Leichtigkeit möglich wäre, den Klang mit anderen Boxen zu verbessern.

So nach dem Motto, wenn jemand sagt: "Ich fahre einen Fiat Punto", würe ich mit einem anderen Auto besser fahren?

Ich weiß es auch nicht, ich ... jetzt hat die Katze Hunger! Routinen!


[Beitrag von DasOhrDeinFreund am 24. Feb 2024, 17:25 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2024, 18:01
Moin,
eher der "intelecktuelle Typ" der Testberichte auf deutsch, englisch und französisch liest?
Warum glaube ich ab und an das uns hier einer verarschen will?
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2024, 18:18
13mart
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2024, 18:35

DasOhrDeinFreund (Beitrag #4) schrieb:

Das Probehören bei Händler hat natürlich seine Berechtigung, allerdings sind Hearroms der Händler meist perfekt akustisch abgestimmt, bzw. klingen Geräte letztlich beim Händler ganz anders, als in der realen Wohnsituation mit Katze..


Der Bassbereich kann je nach Hörraum unterschiedlich klingen. Der Mittel- und Hochtonbereich wird bei einem Hörabstand von 2,5 m zu hause nicht schlecht klingen, wenn er dir beim Händler gefallen hat. Deine Lautsprecherchen stehen ja vor der Fensterfront, und damit akustisch ziemlich günstig. Also trau deinem Freund, dem Ohr und vergiss die ganzen 'Tests' im Netz.

Gruß Mart
macjigger
Stammgast
#11 erstellt: 24. Feb 2024, 19:23

DasOhrDeinFreund (Beitrag #1) schrieb:
Ich höre Klassik, Filmmusik, Ambient, Minimal



ob es eher albern ist, bei meinen Creative zu bleiben


wahrscheinlich tatsächlich ein bisschen albern.
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 24. Feb 2024, 20:00

DasOhrDeinFreund (Beitrag #4) schrieb:
....Ich will ja nicht den ganzen Raum beschallen, sondern nur den Bereich, wo ich sitze. Da soll es gut klingen. Was in dem Rest des L passiert, ist mir egal, ich möchte nur den "Sweetspot", wo ich sitze. ....


Was natürlich im Bassbereich nicht funktioniert und diese Argumentation deswegen dort nichts taugt.
DerHilt
Stammgast
#13 erstellt: 24. Feb 2024, 20:05

Yahoohu (Beitrag #8) schrieb:
Warum glaube ich ab und an das uns hier einer verarschen will?

Vielleicht. weil du kein Englisch und/oder Französich kannst?
Ich les auch im Wesentlichen engliches/amerikaniches Zeug. Warum? Weil ich's kann!
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 24. Feb 2024, 20:10

DasOhrDeinFreund (Beitrag #7) schrieb:
....Ich weiß es auch nicht, ich ... jetzt hat die Katze Hunger! Routinen!



KarstenL (Beitrag #2) schrieb:
höre dir bei einigen Händlern verschiedene Lautsprecher mit deiner Musik an und urteile selbst ob du einen Unterschied hörst der für dich die Ausgabe rechtfertigt.....


Yamahaphilist
Stammgast
#15 erstellt: 24. Feb 2024, 20:20
Gen Z: lieber unzufrieden als zufrieden, lieber arbeitslos als unzufrieden, weiß was sie nicht will, frühzeitig unproduktiv, mentale Schwierigkeiten bis hin zum Burn Out, Mama Hotel mit Vollpension, 3-4 Tage Woche aber Karriere machen, hohes Gehalt aber morgens nicht aufstehen, wegen Biorhythmus und Veganer Kost, …. Usw.
Tja, wat nu?
Alles wertneutral und unpersönlich gemeint, fällt mir nur so ein, habe ich tagtäglich mit zu tun, manchmal wundert man sich nur
db1309
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Feb 2024, 20:33
Unselbstständig und immer schön Mimimi machen fehlt noch.
Sehe diese Gen Z jeden Tag im Krankenhaus.
Manchmal fragt man sich wie die ihre Lebensjahre erreicht haben.

Wir sind früher einfach in den nächsten HiFi Laden gegangen.


[Beitrag von db1309 am 24. Feb 2024, 20:34 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#17 erstellt: 24. Feb 2024, 20:46
@Der Hilt:
sonst alles ok bei Dir?
Aber tatsächlich, mein Französisch ist etwas eingerostet.
Englisch bzw. Amerikanisch geht nach wie vor ganz gut bzw. fließend.


[Beitrag von Yahoohu am 24. Feb 2024, 20:49 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#18 erstellt: 25. Feb 2024, 05:28

Pollton (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

DasOhrDeinFreund (Beitrag #1) schrieb:

Und obwohl ich zufrieden bin, bin ich unzufrieden,

wie kann das gleichzeitig sein?

Was für weise Worte, die der Threadersteller hier geschrieben hat.

Dieser Satz fasst den Hifi-Wahn, pardon, das Hifi-Hobby, fast in seiner Gesamtheit zusammen. Braucht gar nicht mal allzu viel Erklärung.
ZeeeM
Inventar
#19 erstellt: 25. Feb 2024, 09:00
Unzufriedenheit = Umsatz.
Immer Zweifel sähen = Marketing
macjigger
Stammgast
#20 erstellt: 25. Feb 2024, 13:53
David gegen Goliath, Du gegen die böse Hifi Industrie....
Beipackstrippe als Statussymbole.

Hier wurde zuletzt eher der Wahnsinn des Hifi-forums zusammengefasst
KarstenL
Inventar
#21 erstellt: 25. Feb 2024, 14:35

Yahoohu (Beitrag #8) schrieb:
Moin,
eher der "intelecktuelle Typ" der Testberichte auf deutsch, englisch und französisch liest?
Warum glaube ich ab und an das uns hier einer verarschen will? :D


Damit ging der TE in der 8ten Runde KO?
ZeeeM
Inventar
#22 erstellt: 25. Feb 2024, 14:37

macjigger (Beitrag #20) schrieb:
David gegen Goliath, Du gegen die böse Hifi Industrie....
Beipackstrippe als Statussymbole.


Wenn du so einfach strukturiert bist, muss das wohl so sein.

Pollton
Inventar
#23 erstellt: 25. Feb 2024, 15:06

MacPhantom (Beitrag #18) schrieb:

Pollton (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

DasOhrDeinFreund (Beitrag #1) schrieb:

Und obwohl ich zufrieden bin, bin ich unzufrieden,

wie kann das gleichzeitig sein?

Was für weise Worte, die der Threadersteller hier geschrieben hat.

Dieser Satz fasst den Hifi-Wahn, pardon, das Hifi-Hobby, fast in seiner Gesamtheit zusammen. Braucht gar nicht mal allzu viel Erklärung.

Hi-Fi ist schon ein Phänomen, was gut oder schlecht ist, definiert oder empfindet jeder anderes. Wenn man an der untersten Qualitätsebene steht, kann man sich stufenweise verbessern, aber irgendwann kommt der Punkt, da geht es nicht mehr besser, vielleicht nur noch anders. Aber woher wollen wir wissen, ob wir diesen Punkt erreicht haben? Wer zufrieden ist, okay, aber wer Hi-Fi als Hobby hat, glaubt immer an eine Verbesserung und das ist auch gut so, denn sonst würde es ja langweilig werden und die HI-FI Industrie hätte weniger Umsatz

Aber wie in diesem Fall würde eine einfache 2-Wege-Kompaktbox mit 6,5 Zoll Chassis schon eine Verbesserung ergeben. Darüber hinaus ist natürlich noch Luft nach oben.
Ich will damit nicht sagen, dass die Creative Gigaworks T20 Series II schlecht sind, nur sind diese für einen andern Einsatzzweck gedacht.


ZeeeM (Beitrag #19) schrieb:
Unzufriedenheit = Umsatz.
Immer Zweifel sähen = Marketing
:prost

Du bringst es auf den Punkt
macjigger
Stammgast
#24 erstellt: 25. Feb 2024, 15:32
vorläufiges Fazit: für gegebenen Einsatz vergleichsweise schlecht geeignet und vergleichen ist ein sympton törichter Manipulation.


[Beitrag von macjigger am 25. Feb 2024, 18:09 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#25 erstellt: 25. Feb 2024, 16:17

ZeeeM (Beitrag #19) schrieb:
Unzufriedenheit = Umsatz.
Immer Zweifel sähen = Marketing
:prost

Wenn ich mir die Szene so ansehe, so ist das Phänomen darin mittlerweile ein Selbstläufer; braucht gar kein Marketing mehr.

Die Hifi-Welt birgt eine ziemlich einzigartige Konstellation, die Unzufriedenheit und Frustration nur so anfeuert: das Thema ist kulturell signifikant (Musik), nicht immer trivial (Technologie), die Blütezeit war in den 70ern bis Anfang 90ern, es geht um einen empfindlichen Sinn, sowohl physisch als auch psychologisch (das Gehör), das Hobby findet im Stillen Kämmerchen zuhause statt und es kann richtig teuer werden. Resultat: die Szene ist dominiert von einer, ähem, eher betagten Sparte der Gesellschaft, die die Hochzeit in den besten Jahren erlebt hat und heute nostalgisch vergangenen Tagen nachtrauert, die Zeit hat, um sich (halb-) schlau zu lesen, sich alles leisten kann, naturbedingt nicht mehr ein Gehör wie ein Neugeborenes hat und der Welt doch noch beweisen will, dass sie mehr hört wie der Rest – und generell im Leben frustriert ist, weil die jüngeren Generationen ja ach so verkommen sind (siehe Beiträge 15 und 16).
ZeeeM
Inventar
#26 erstellt: 25. Feb 2024, 16:29
Im Prinzip geht es um Bedürfnisse und wie man die befriedigt.
Ein Acker, den man abernten möchte, muss bestellt werden.
Es ist wumpe ob du auf Masse setzt oder Exklusivität. Der Hifi-Bereich hat für den einen oder anderen
vermutlich eine Übersichtlichkeit, die verbreitete Mechanismen nur sichtbarer machen.
Anders ausgedrückt, ist der Hifi-Markt im Konsumsektor wirklich so speziell? Ich denke nicht.

macjigger
Stammgast
#27 erstellt: 25. Feb 2024, 17:42
Es ist nebulös. Creative T20 Series II vs. irgendwelche anderen Lautsprecher... das lässt sich nicht so einfach klären.
Yahoohu
Inventar
#28 erstellt: 25. Feb 2024, 19:10
DerOhrDerFreund - Der WolfDerLamm........ HURZ
DB
Inventar
#29 erstellt: 26. Feb 2024, 21:50

MacPhantom (Beitrag #25) schrieb:
weil die jüngeren Generationen ja ach so verkommen sind (siehe Beiträge 15 und 16).

Wohlstandsverwahrlost. Kennen weder Hunger noch Mangel, aber es geht ihnen ja so schlecht.
TrueHighFidelity
Stammgast
#30 erstellt: 26. Feb 2024, 22:11

Gen Z: lieber unzufrieden als zufrieden, lieber arbeitslos als unzufrieden, weiß was sie nicht will, frühzeitig unproduktiv, mentale Schwierigkeiten bis hin zum Burn Out, Mama Hotel mit Vollpension, 3-4 Tage Woche aber Karriere machen, hohes Gehalt aber morgens nicht aufstehen, wegen Biorhythmus und Veganer Kost, …. Usw.


Unselbstständig und immer schön Mimimi machen fehlt noch.
Sehe diese Gen Z jeden Tag im Krankenhaus.


Wohlstandsverwahrlost. Kennen weder Hunger noch Mangel, aber es geht ihnen ja so schlecht.


Was ist denn das für ein völlig klischeehaftes Alte-Leute-Gemecker, das sich hier gerade Bahn bricht?

Fehlt nur noch:

Wir sind früher einfach in den nächsten HiFi Laden gegangen. Und zwar zu Fuß! In Holzpantoffeln! Bei Schnee und Eis! 20 Kilometer mindestens! Hin und zurück! Und immer bergauf! Wir hatten ja nichts! Früher war alles besser! Die Jugend von heute! Und überhaupt!

Und dazu wütend mit dem Krückstock in der Luft rumfuchteln.
MacPhantom
Inventar
#31 erstellt: 26. Feb 2024, 22:12

DB (Beitrag #29) schrieb:
Wohlstandsverwahrlost. Kennen weder Hunger noch Mangel, aber es geht ihnen ja so schlecht.


Ich bin ja grundsätzlich kein Fan vom Generationen-Schubladisiersystem, das bläst in dasselbe Horn wie die gängige "wir gegen die anderen"-Leier.

Nichtsdestotrotz, und da dies die einzig verstandene Sprache zu sein scheint im Internet: wie viele der sogenannten "Baby-Boomer" in der westlichen Welt kennen denn "Hunger" und "Mangel"? Haben die wirklich ach so viel mehr gearbeitet wie die heutigen Generationen und sich nie beklagt? Wie gross waren das Verhältnis von Arbeit gegenüber Ertrag und die Sicherheit bezüglich Investitionen (z.B. Immobilienpreise) und Altersvorsoge? Wie sieht die Sache heute aus?

Ich bin zwar nicht aus der "Generation Z" (habe nachschauen müssen), aber deinem Beitrag nach zu urteilen vermutlich doch bereits einer dieser "Wohlstandsverwahrlosten". Lass mich folgendes sagen: ich arbeite viel und verdiene mehr als den Mindestlohn, kann auch ganz nett sparen (eher frugaler Lebensstil; ich überlege mir eine Investition mehrfach). Ich habe allerdings bei Weitem nicht die Möglichkeiten z.B. meiner Grosseltern – Hausbau liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr drin, meine Rente ist nicht mehr auf sicher wg. Überalterung, die Finanzkrisen häufen sich, Landes- und Weltpolitik sind deutlich instabiler wie noch vor wenigen Jahren. Hätte ich Kinder, so wäre die Situation exponentiell schwieriger (im Umfeld erlebt). Selbst eine Top-Ausbildung mit Doktortitel reicht heute nicht mehr für viel, die Konkurrenz ist zu gross. Alles Probleme, die Leute von deinem Schlag selten, mit Sicherheit nie in dieser Grössenordnung erlebt haben. Und jetzt kommt ausgerechnet diese Generation angetrabt, die im Schnitt selbst nie "Hunger und Mangel" erlebt hat, pensioniert ist und die Beine hochlegen kann, während alle anderen den Hauptteil ihrer Rente finanzieren (Stichwort Inflation) – und wirft uns Faulheit und Wohlstandsverwahrlosung vor. Nun ja, auch ich rege mich über Gleichaltrige auf, die sich beklagen, einen Scherbenhaufen geerbt zu haben (von nichts kommt nichts). Aber wenn du glaubst, du seist mit deinem Verhalten und deiner Erfahrung grundsätzlich über uns erhaben, dann haben wir als Hauptteil der arbeitenden Schicht... Neuigkeiten.


[Beitrag von MacPhantom am 26. Feb 2024, 22:15 bearbeitet]
macjigger
Stammgast
#32 erstellt: 27. Feb 2024, 00:31

MacPhantom (Beitrag #31) schrieb:

Nichtsdestotrotz, und da dies die einzig verstandene Sprache zu sein scheint im Internet

Dies und französich, obgleich ein wenig eingerostet.
ostfried
Inventar
#33 erstellt: 27. Feb 2024, 02:19
First World Problems.
DB
Inventar
#34 erstellt: 27. Feb 2024, 13:56

MacPhantom (Beitrag #31) schrieb:

Nichtsdestotrotz, und da dies die einzig verstandene Sprache zu sein scheint im Internet: wie viele der sogenannten "Baby-Boomer" in der westlichen Welt kennen denn "Hunger" und "Mangel"? Haben die wirklich ach so viel mehr gearbeitet wie die heutigen Generationen und sich nie beklagt? Wie gross waren das Verhältnis von Arbeit gegenüber Ertrag und die Sicherheit bezüglich Investitionen (z.B. Immobilienpreise) und Altersvorsoge? Wie sieht die Sache heute aus?

Nun, vielleicht hätte ich es anders formulieren sollen: die GenZ hat einen materiellen Wohlstand (und einen Ressourcenverbrauch), der alle vorangegangenen Generationen um Längen schlägt, erarbeitet durch eben die vorangehenden Generationen. Wird es gedankt? Was wird, wenn dieser Kuchen aufgegessen ist?

Auf der Arbeit habe ich häufig mit GenZ zu tun. Was ich in vielen Fällen beobachte, sind fehlende Motivation, fehlende Allgemeinbildung, laxe Auffassung von Pflichten bei gleichzeitigem Anspruchsdenken und - Smartfonsucht. Viele kommen keine 10 Minuten mehr ohne das Abrufen von Nachrichten aus. Dabei ist es völlig egal, ob der Vorgesetzte mit ihnen spricht, ob sie im Vorstellungsgespräch sitzen oder in der Lehrunterweisung, in der Berufsschule ist das nicht anders.

Das ist aber nicht ausschließlich die Schuld der GenZ, sondern vorrangig die ihrer Eltern.

Egal, zurück zu Hifi und der zufriedenen Unzufriedenheit...


[Beitrag von DB am 27. Feb 2024, 14:08 bearbeitet]
scerms
Stammgast
#35 erstellt: 27. Feb 2024, 14:22

DB (Beitrag #34) schrieb:
Was ich in vielen Fällen beobachte, sind fehlende Motivation, fehlende Allgemeinbildung, laxe Auffassung von Pflichten bei gleichzeitigem Anspruchsdenken.



Das kann ich aus eigener Erfahrung uneingeschränkt bestätigen. ABER: Ich finde, das trifft nicht nur auf Gen Z zu. Mittlerweile zieht sich diese verhaltensoriginelle Art durch fast alle Schichten.

Zurück zum Thema:
Ich kann das "Problem" (gibt es eins?) nicht ganz nachvollziehen.
Wenn die PC Tröten gefallen, ist doch alles gut. Wenn der TE mehr möchte, lässt sich das doch relativ einfach bewerkstelligen.
Ich denke mal, beinahe jeder vernünftige HiFi-Lautsprecher auch im unteren Preissegment sollte klanglich an den Creative vorbeiziehen können. Einfach mal was ausprobieren!

Gruß Sebi
8erberg
Inventar
#36 erstellt: 27. Feb 2024, 17:42
Hallo,

grundsätzlich hält ein Großteil der Mitbürger Leute die für Hifi Geld ausgeben für "bescheuert".

Das konnte ich mir das schon vor fast 50 Jahren anhören weil ich meine ganze gesparte Kohle unbedingt in einen Hifi-Dreher mit anständigem Verstärker investiert hatte, Boxen vom Kumpel, erst mussten sich die Finanzen erholen... ja so war das.

Die meisten Kumpels holten sich nen Tupperware-Plattenspieler mit Kristall-/Keramiksystem und waren mit Tröten mit 5-6 Watt zufrieden.

Auf den Feten war es trotzdem mit den Dingern lustig, denn man konnte Sweet immerhin sauber von Status Quo unterscheiden selbst nach der 10 Flasche Bier....

Wenns scheee macht.

Peter

Ach, als Stift konnt ich mir 1978 schon anhören ob ich nicht nur faul sondern auch noch dämlich wäre... Das ändert sich auch nie.


[Beitrag von 8erberg am 27. Feb 2024, 17:43 bearbeitet]
jandus
Stammgast
#37 erstellt: 27. Feb 2024, 18:31
Hallo

Zu Beitrag 15 und 16

"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)"

Von hier https://bildungswiss...aft-und-arbeitswelt/

Wir können gelassen in die Zukunft blicken

Gruß jandus
Haiopai
Inventar
#38 erstellt: 27. Feb 2024, 18:58

DasOhrDeinFreund (Beitrag #1) schrieb:


Ich wundere mich selbst, dass ich mit den o.g. Creative so zufrieden sind, ich bin eigentlich auch niemand, der nicht wüsste, worauf man beim Klang achten müsste, ich spiele Gitarre und Klavier. Vielleicht sind meine Gigaworks auch irgendwelche tonalen, audiophilen Überfliegen, eines geheimes Forschungsprojekt der Nasa oder so. Ich finde, sie klingen wirklich ziemlich gut.

Und eigentlich ärgere ich mich selbst über meine Unzufriedenheit trotz Zufriedenheit. Ich weiß es auch nicht. Es ist schwer.

Was meint ihr? Würde ich mich sehr durch "bessere" Boxen verbessern?



Deine Gedankengänge sollten dich nicht verärgern , sie spiegeln in der Hinsicht nur eine gesunde Geisteshaltung wieder .

Solche Sachen tu ich mir sehr häufig ganz bewusst an , da ich durch mein Gewerbe eben die Möglichkeit habe vieles aus vollkommen unterschiedlichen Preisklassen zu hören und da kommt es immer wieder zu Situationen , das mir auffällt , wie gut so manche kleine Anlage klingt , die gerade mal komplett so viel kostet , wie ein einzelner Lautsprecher , der bis vor kurzem noch in meiner Wohnstube stand und wenig da in Wirklichkeit fehlt .

Sicherlich würdest du dich mit Lautsprechern wie den Kefs objektiv verbessern , aber du stellst dir dabei die falsche Frage .

Richtig solltest du dich fragen und dabei kann dir auch niemand helfen , ob dir ganz persönlich der Umfang der Verbesserung ausreicht , um das Geld zu investieren und selbst wenn da ein NEIN bei herauskommt und du weiter mit deinen Gigaworks hörst , daran wäre auch nichts schlimmes und nichts worüber man sich ärgern müsste.

8erberg
Inventar
#39 erstellt: 28. Feb 2024, 16:33
Hallo,

das ist die korrekte Antwort.

Auch bei den "Tonmöbeln" gab es in den 60er Jahren wirklich überraschend "gut klingende" Exemplare. Klar, der Hersteller konnte Tonabnehmer, Verstärkerstufe und Lautsprecher aufeinander abstimmen.

Ob es einen "Wert" ist sich was teures zu holen ist eine Entscheidung die jeder für sich persönlich treffen kann.

Einige holen sich den Wein aussm Supermarkt, der nächste beim Feinkostladen...

Peter
Haiopai
Inventar
#40 erstellt: 28. Feb 2024, 17:06
Hi Peter

Ich hab das letztes Jahr ganz extrem erlebt , da hab ich nebenher auf freiberuflicher Basis einem Antiquitäten Händler einen Shop auf einer Verkaufsplattform eingerichtet . Der benutzte zur Hintergrundbeschallung ein altes Saba Röhrenradio , nicht mal Stereo , da lief den ganzen Tag über NDR Klassik .

Nach einiger Zeit hab ich mich dabei ertappt , immer mal wieder davor zu sitzen und eben so bei Zimmerlautstärke diesem Radio zu lauschen , weil es einfach schön klang . Ich finde es sinnvoll , sich immer mal wieder auf solche Arten ein wenig zu "erden" , mal runterzukommen und sich klar zu werden , wie wenig es tatsächlich braucht , um ganz simpel mit Genuss Musik zu hören .

Auch aus diesem Grund stehen bei mir mittlerweile Aktiv Monitore für 279 € pro Stück und keine "High End" Standlautsprecher mehr , die mal bei 6500DM pro Paar lagen und ich vermisse rein gar nichts , ganz im Gegenteil machen diese günstigen Monitore in meinem Raum sogar einiges erheblich besser .

Von daher absolut gesund solche Gedanken , sich eben nen Kopp drüber zu machen , ob es mir das wirklich wert ist in "besseres" zu investieren .

macjigger
Stammgast
#41 erstellt: 28. Feb 2024, 17:20
scerms
Stammgast
#42 erstellt: 28. Feb 2024, 17:42
Ich habe geklnickt...

Um Himmels Willen, wenn das hier so langweilig ist, hör doch noch etwas Pnik Floyd, ehe Du dich umbringst...
jandus
Stammgast
#43 erstellt: 28. Feb 2024, 18:28

scerms (Beitrag #42) schrieb:
Ich habe geklnickt...

Um Himmels Willen, wenn das hier so langweilig ist, hör doch noch etwas Pnik Floyd, ehe Du dich umbringst...


Hallo

Für viele ist das leben ohne Highend möglich, aber sinnlos (oder war es der Mops?)

Gruß jandus
8erberg
Inventar
#44 erstellt: 28. Feb 2024, 18:38
Hallo,

wenn der Lebenszweck Highend ist ist man irgendwo falsch abgebogen.

Peter
macjigger
Stammgast
#45 erstellt: 28. Feb 2024, 18:44
Der Sinn des Lebens, Part 3: Coax Chassis.
8erberg
Inventar
#46 erstellt: 28. Feb 2024, 20:00
Hallo

wie die seinerzeit in meinem Ford Fiesta Mk1 inne Türen?

Ich weiß nicht so recht

Peter
macjigger
Stammgast
#47 erstellt: 29. Feb 2024, 20:46
Angeber....
8erberg
Inventar
#48 erstellt: 01. Mrz 2024, 11:23
Hallo

Kosteten damals im "allkauf" immerhin 70 Eumel...

Peter
paulchen99
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 01. Mrz 2024, 12:13
Immer wieder schön. Der Rest der Welt gegen die Boomer. Oder umgekehrt.
Aber zur Sache: Die Creative hatte ich auch jahrelang auf dem Schreibtisch stehen. Das empfand ich als Provisorium. Dann habe ich mir kürzlich die Nubert Nuboxx 125 pro zugelegt. Das klingt erheblich besser und hielt sich finanziell im Rahmen.
Haiopai
Inventar
#50 erstellt: 01. Mrz 2024, 12:34
Da geht überhaupt nix von wegen der gegen den oder sonst etwas , sondern es geht schlicht um individuelle Prioritäten , auch wenn das für Leute , die Jahre lang dieses Hobby betreiben schwer nachvollziehbar ist .

Für manchen reichen solche PC Lautsprecher einfach bzw. die gefühlten Verbesserungen sind nicht so gravierend , als das man bereit ist ein vielfaches an Geld dafür hinzublättern .

Leider ist es ein Ärgernis in unserer heutigen , schnelllebigen Welt , wo Menschen sich mit nem Schlafsack vor den Apple Store legen , um ja am nächsten Tag auch das neueste Modell am Tag des Erscheinens abzugreifen und das obwohl sie oft genug ein klasse Smartphone in der Tasche haben , was noch Jahre erstklassig funktionieren würde .

Heute wird man schräg von der Seite angeschaut und als altmodisch und fortschrittsfeindlich angesehen , wenn man nicht diesem Konsumzwang folgt , immer das beste , neueste , tollste haben zu wollen .

Dabei ist es das normalste auf der Welt , mich geistig damit auseinander zu setzen , ob eine Investition für mich nun sinnvoll ist oder nicht , es ist in den meisten Fällen schließlich MEIN sauer verdientes Geld , was ich ausgeben soll ..
8erberg
Inventar
#51 erstellt: 01. Mrz 2024, 12:51
Hallo,

ja, weise Worte gelassen ausgesprochen.

Ich steh über solche Sprüche "hast dein Telefon aus dem Museum" oder so...

Und wenn jemand meint er müsste "blutende Ohren" bekommen nur weil sein Nachbar nicht auch Feuerwehrschlauchdicke Kabel auf Klötzchen legt und keine Boxen zum Preis von Mittelklasseautos hat ist das Problem eh ganz wo anders... weniger an den Ohren als mit dem Zeugs dazwischen

Peter
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957