Auswahlhilfe Breitbänder für DSP-FAST (Boombox)

+A -A
Autor
Beitrag
Schmiddung
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Apr 2018, 23:39
Hallo alle zusammen,

Der Sommer zeigt seine beste Seite, das motiviert zum basteln und mein Geburtstag steht vor der Tür, beides Anlass genug, mal was Feines zusammenzuzimmern.

also erstmal zum allgemeinen Plan und der Idee: Ich plane quasi ein 1.1 in Form einer kompakten Box zu bauen, die die meiste Zeit in der Küche läuft, aber mit einem "modularen" Akku, auch mobil verwendet werden kann (Laufzeit so 5-10 h). Der Wirkungsgrad ist wegen des Haupteinsatzgebietes Küche nicht sooo entscheidend, trotzdem natürlich interessant, da sie gelegentlich auch unterwegs spielen soll. Ein guter Klang ist mir aber wichtiger als hohe Lautstärke. 5-10 Leute Hintergrundmusik reicht aus.

Gesteuert wird das ganze mit einem Sure bzw. Wondom DSP (mehrere Presets - z.B. Küche, draußen eher leise mit ordentlich Bass oder etwas flacher beschnitten, dafür höhere Pegelreserven) und verstärkt von einem kleinen Stereo Class D Verstärker, evtl mit dem TDA3116 D2 oder sowas in die Richtung (rauscharme Vorschläge/Links werden gerne entgegengenommen, sonst würde ich einfach was aus der Bucht probieren).

Da der Platz recht begrenzt ist, habe ich mich für den Wavecor WF118WA07 als TT entschieden. Der wird mit knapp über 85dB Wirkungsgrad in ca. 3,5 - 4 Litern auf etwa 60 Hz abgestimmt, was dann laut WinISD ohne DSP auch ca. der -3dB Punkt ist.

Boombox Wavecor

Ich habe schon einige Lautsprecher gebaut, doch bisher immer nur Bausätze oder früher alte Lautsprecher ausgeschlachtet und dann einfach drauf los geleimt.
Das soll meine erste eigene Entwicklung werden, ich plane auch, mir ein Messmikrofon zuzulegen, um nicht nur per Gehör abstimmen zu können...
An dieser Stelle schon mal vielen Dank an Leo aka DjDump, der mit seinen Videos doch erheblich zum Interesse an diesem Hobby beigetragen und viele Fragen im Vorraus beantwortet hat!

So viel zum bisherigen Stand. Eigentlich gibt es auch erstmal nur zwei Fragen, die mir auf der Zunge liegen...

Die erste ganz flott: Seh ich das richtig, dass es schlauer ist, die absolute Lautstärke über ein Stereopoti im Signalweg zu regeln als intern über eines der 4 Potis vom DSP, da so Rauschgeräusche nicht immer volle Pulle verstärkt werden oder sind die mit niedrigerem Signalpegel aus dem DSP auch niedriger, hab dazu irgendwie nichts gefunden...

Die zweite: Bei der Auswahl des Breitbänders bin ich noch etwas unsicher, habe aber schon 4 Topkandidaten, wobei ich sagen muss, dass mir NACH gutem Klang die Optik auch nicht ganz unwichtig ist (auch wenn die Chassis für draußen eine Abdeckung bekommen!). Ich würde den BB gerne in 0,5 bis höchstens 1 Liter geschlossen laufen lassen und ab 150 - 250 Hz (je nachdem, welcher es wird) den Wavecor übernehmen lassen. Er kann ruhig bis 50€ kosten, wichtig ist mir wirklich guter Klang, am liebsten natürlich so breit abstrahlend wie möglich. Ein Zweiwegler wäre da wohl im Vorteil, der Einfachheit halber möchte ich aber erstmal beim BB bleiben, da Kleinere (höchstens 8 cm) ja auch schon ganz vernünftig abstrahlen können. Eingebaut wird er wohl recht nah an der einen Außenkante eines 17 cm hohen und 25 cm langen Gehäuses. Das sind bisher meine Kandiaten:

Tangband W3-315E: http://www.spectrumaudio.de/breit/tangband/tangbandW3315E.html
Zu dem gibt es viel positive Resonanz, er hat auf Achse im obersten Hochton einen leichten Anstieg, was gerade draußen vielleicht gar nicht so schlecht ist, der restliche Frequenzgang fällt auch nicht negativ auf.

Tangband W3-1364S: http://www.spectrumaudio.de/breit/tangband/tangbandW31364S.html
Auch hier ist zum obersten Hochton ein Anstieg, sonst auch top Frequenzgang. Wirkungsgrad ähnlich dem anderen Tang Band knapp über dem Wavercor, was mit DSP ja easy angeglichen ist. Außerdem finde ich den von allen am schönsten, finde Phaseplugs einfach heiß...

Peerless FR2.5 = Peerless WB 2,50 FR/04 = Peerless P830985 : http://www.spectrumaudio.de/breit/peerless/peerlessFR2.5.html
Der ist nochmal eine (halbe) Nummer kleiner, was meines Wissens nach prinzipiell für breitere Abstrahlung sorgt. Wirkungsgrad und Frequenzgang ist ähnlich dem der TBs und Belastbarkeit ist ja wumpe, da den Bass und ggf. unteren Grundton eh der "TT" übernimmt.

Faital Pro 3FE22: http://www.spectrumaudio.de/breit/faital/faital3FE22.html
Der letzte im Glied hat mit Abstand den besten Wirkungsgrad, der (angegebene) Frequenzgang ist dafür aber nicht so linear wie der der Anderen.

Also was sagt ihr? Habt ihr Erfahrung mit einem oder mehreren der genannten Chassis oder kennt gute andere BBs, über die ich noch nicht gestolpert bin? Normalerweise ist ja der energieaufwändigste Part der Musik der Bass, dessen Chassis schon fest steht, würde der hohe Wirkungsgrad des Faital trotzdem viel bringen? Ich selbst tendiere von Bauchgefühl zu dem Tangband W3-1364S, weil er mich so an den W4-655 erinnert, den ich - im Sweetspot - echt richtig gut finde! Außerdem sind die 13€ Mehrpreis gut fürs Gewissen und dem Geldbeutel schaden die zwei Kästen Bier nun auch nicht zu sehr. Wenn ich da keine bahnbrechenden Argumente übersehen habe, wird es vielleicht wirklich der.

So, ich habe versucht alle nötigen Infos hier reinzukriegen, entsprechend lang ist`s auch geworden, aber was soll`s!
Bin auch gerne gewillt, den Bau und die Entwicklung hier zu dokumentieren, sofern das von Interesse ist. Ich will nur schon mal vorwarnen, dass sich das Entwickeln und Bauen bei mir wegen Mangel an Arbeitsplatz in der eigenen Wohnung und Studium ordentlich ziehen wird. Ich nehme mir da lieber die Zeit und überdenke alles dreimal, bevor ich mich später ärgere.


So, dann erstmal noch einen schönen Abend und beste Grüße

Lennart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Newsfeed: Neue Boombox!
Hans_Sapei am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  16 Beiträge
kleine "Boombox"
FireAmp am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  17 Beiträge
BoomBox selbstbau
Blackstoorm am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  78 Beiträge
Rucksack Boombox
Ulrich96 am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  3 Beiträge
Festival Boombox
the_Reker am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  7 Beiträge
2.1 Boombox
Mine1003 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  40 Beiträge
Mülltonnen Boombox
mscheschy am 16.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  7 Beiträge
BIG Portable HiFi "Boombox" 2.1 System mit DSP und Bluetooth
Grrazie am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2023  –  62 Beiträge
Schulprojekt "Boombox"
Larry_Leville am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  67 Beiträge
Festival BoomBox
hendrich am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.728

Hersteller in diesem Thread Widget schließen