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BIG Portable HiFi "Boombox" 2.1 System mit DSP und Bluetooth

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Autor
Beitrag
Grrazie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2020, 08:49
Hallo alle zusammen!

Ich suche seit längerem nach einem leistungsstarken, portablen (akkubetriebenen) Lautsprechersystem.

Als erstes ist mit die Diamondboxx Xl2 (Teuer und nur kleine Br-Rohre-->Windgeräusche) und die Soundboks 2/3 ins Auge gefallen (Soundboks 2 -->Guter Bass unter 50 Hz, schlechte Höhen/ Soundboks 3--> Gute Höhen aber Bass nur bis 60 Hz).

Da ich ein bissche Bauerfahrung habe, möchte ich für den nächsten Sommer einen eigenen Lautsprecher dieser Klasse bauen.


Ich möchte etwas bauen, dass.....portabel ist
.....110 db erreicht
......sauber klingt
......bei höheren Lautstärken den Bass nicht verliert

Ziele:
Der Bass soll bis 45 Hz runter gehen, das Chassis (natürlich)
effizient sein, und nicht mehr wie 45-60 Liter Volumen benötigen.
Pegel sollte so über 110 db gehen.

Für den Hoch/Mittelton würde ich gerne einen pegelfesten 2-Wege Lautsprecher mit einem Hochtöner verwenden, der ein "breites" Abstrahlverhalten aufweißt (kann ruhig auch lauter wie 110 db gehen)

Da alles mit einem Akku betrieben werden soll, sollten die Komponenten eine hohe Effizienz aufweisen.

Meine idee wäre ein 2.1 System mit (natürlich) möglichst wenig Gewicht.

Ich habe schon recherchiert und möchte elektronische Komponenten von sure electronics inkl Dsp verwenden.

Als Subwoofer hätte ich momentan den BMS 12 N 630 in der Neodym-Version (Leicht und effizient) oder den Gradient MDS 12 DVC gefunden- Welcher wäre besser, beziehungsweise gibt es andere Vorschläge?

Für Hoch/Mittelton hätte ich momentan an die Cinetor HWG oder den LYC von Alex gedacht, welche allerdings etwas groß, aber pegelfest sind. Hättet ihr andere, kleinere, kompaktere Ideen?

(vieles davon habe ich aus diesem informativen Beitrag http://www.hifi-forum.de/viewthread-331-145.html )

hier einmal ein Fragebogen:

Welches Prinzip soll es werden?
Hätte mir gedacht ein 2.1 System mit 12 zoll Subwoofer

-Wo soll es verwendet werden?
Indoor und Outdoor

Welche Musik soll damit gespielt werden?

- Elektronik, Pop, Schlager, chill, eigntlich alles

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?
der Bass sollte nicht mehr wie 45-60 Liter aufweisen
Das Gehäuse hätte ich mir so vorgestellt, wie in diesem Beitrag http://www.hifi-forum.de/viewthread-118-5168.html Beitrag 27
also, dass man theoretisch die Hoch/Mitteltoneinheit rechts und links abnehmen kann, um es weiter außeinanderzustellen.
und auf der Rückseite des subs könnte man noch Rucksackträger hinzufügen.

Wie schwer darf es werden?

20kg +/- 10kg

Welche akustischen Präferenzen gibt es?
hohe Lautstärke 30%
Tiefen/betonten Bass 40%
guter Klang 30%

Wie hoch ist das Budget?
Bin mal für alle Vorschläge und Preise offen- es sollte ja gut werden


Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?
- so 6-8h

Aktueller Planungstand eurerseits?
- Komponentensuche

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?

- Habe ein Messmikrofon, glaube das umik 1

Elektronik?
Ich hätte schon einen groben Plan
2 Verstärker von sure (Einer für Bass und ein Stereo für Hoch/Mittelton)
2 Volume Dehregler von sure, um die 2 Verstärker (= Bass und Mittel/Hochton) je nach Situation aufeinander abzustimmen.
Dsp, bluetooth, step up converter und vielleicht auch einen "puffer" oder wie das heißt ?

Wenn es wer benötigt, zeichne ich den Elektronikplan gerne einmal auf

und das alles soll mit einem Lithium- Akku betrieben werden.

Was sagt ihr dazu?
Bin offen für alles und freue mich auf Vorschläge und Anregungen !!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2020, 14:32
Ein MDS 12 DVC und zwei Cinetor (oder Jobst Audio Easter (hat aber Lieferschwierigkeiten)) würden schon ganz gut zusammenpassen, denke ich

Aber ich würde mir nicht das Gefrickel mit Amp-Boards, DSP und Step-Up antun, wenn es potente 4-Kanal Class-D Endstufen für so wenig Geld gibt: Sinuslive SL-A4100D

Ein DSP "nur" für die Trennung Sub/Top zu nutzen wäre schon fast "Verschwendung".
Das kann die Aktivweiche in der Endstufe ebenso gut.

4S LiPo sollte auch ganz gut passen.

Hier und da wird berichtet, dass die Endstufe gerne etwas mehr Pegel am Eingang hätte.
Vielleicht muss da noch ein kleiner Preamp vor.
Ich pers. hatte bei noch keiner Car-Endstufe dieses Problem...

110dB werden mit HiFi-Kram aber schon sehr schwierig.
Die Cinetor oder auch LYC sind sicher nicht die leistesten HiFi-Bausätze,
so richtig PA sind die aber auch nicht...
Da werden sowohl die Endstufe als auch die Boxen schon hart am Limit spielen.

110dB sauber wiedergeben braucht dann doch etwas größeres Material.
15" Sub und 8" Tops müssten es mindestens sein...
Grrazie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2020, 22:13
Vielen Dank für die Antwort!

Das mit dem Verstärker ist eine geniale Idee!

was meinst du wäre dann lautstärkemäßig mit der Kombination von Gradient, den Toplautsprechern und dem Verstärker möglich?
Ich kann das eigentlich überhaupt nicht einschätzen

Gäbe sonst einen 15" sub, der mit nur 60l klarkommen würde?

und nur so aus Interesse: warum soll ich den BMS 12n630 nicht verwenden?
franky-gomera
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2020, 23:50
Der MDS12 hat 4ohm, der BMS 12 hat 8ohm.
Mit zb einer Sinuslife Endstufe hast du ca 200w Rms 4ohm und ca 100w Rms 8ohm... bedeutet ca 3db weniger laut.
Der MDS12 wird mit 100w ca 110 db machen und und die Endstufe hat noch etwas Luft... und er ist schon teuer genug.
Wenn das ganze Mono 110db leisten soll, denke ich auch,das ne Cintor oä. damit schon überfordert ist.
Für den 12er braucht es, für ein Mono Top, einen Lautsprecher mit über 90db /1w Wirkungsgrad.
Am besten mit 4ohm..
Einen 15er der nur 60l Netto braucht,kenne ich nicht..
Ab 75l geht da wohl schon was...


[Beitrag von franky-gomera am 10. Okt 2020, 02:06 bearbeitet]
Grrazie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Okt 2020, 21:42
Okay!

Dann ist der MDS 12 so gut wie bestellt

als Gehäuseart würde ich das Bass-Reflex Prinzip verwenden- ein paar Fragen dazu:

Lieber 2 runde Ports mit ca. 10 cm Durchmesser, oder ein eckiges?, beziehungsweise wo soll das port/sollen die ports platziert werden (vorne, hinten, seite, eines rechts und eines links)?

oder doch lieber passivmembranen?

P.S.:die Jobst Audio Easter werden wahrscheinlich den restlichen Frequenzbereich abdecken
richie_b
Stammgast
#6 erstellt: 11. Okt 2020, 11:12
Schönes Projekt!
Bedenke das die Easter schon alleine ca. 33l Innenvolumen benötigen.
Wenn du nicht den super knauser Kurs fährst, kannst dir auch mal die Prolley von Christoph Gebhard angucken. Das ist auch schön detailiert dokumentiert.
Da wären die Tops nur halb so groß.
Sollte deinem Anspruch recht nah kommen.
Buddy_Casino
Stammgast
#7 erstellt: 15. Okt 2020, 18:14

Grrazie (Beitrag #1) schrieb:

Als erstes ist mit die Diamondboxx Xl2 (Teuer und nur kleine Br-Rohre-->Windgeräusche) und die Soundboks 2/3 ins Auge gefallen (Soundboks 2 -->Guter Bass unter 50 Hz, schlechte Höhen/ Soundboks 3--> Gute Höhen aber Bass nur bis 60 Hz).


Ah, da hast du ein ähnliches Problem wie ich. Hab mir die JBL PartyBox 100 geholt und eine eigene mobile Stromversorgung mit 100Wh dran gebaut, das ist schon nicht schlecht, weil passt noch in den Rucksack. Problem: Lautstärke auf max. ist Ordnung, aber wirklich nur gerade so. Qualität ist bescheiden, Bass ist ordentlich aber harsche Höhen und keine gute Auflösung.

Die Diamondboxx ist teurer (und häßlicher) Mist, die Soundboks wären fast perfekt, aber für das was sie liefern zu teuer: Sound-Qualität so naja, Bass fehlt. Größe wäre aber genau richtig.

Jetzt bin ich ein bisschen am gucken ob man sich selber was zusammenschrauben kann. Der Prolley geht in die richtige Richtung, aber Spl finde ich mit 97dB nicht ausreichend, 110dB sollten es mindestens sein.

Im Prinzip genau deine Anforderungen:
- 110 db
- sauberer Klang
- Bass hält mit bei höheren Lautstärken

Da würde ich noch hinzufügen: möglichst kompakt, darf dann ruhig auch mehr kosten. Wenn noch jemand gut Bausätze kennt, dankbar für Vorschläge. Der Link zum Power 17 führt leider ins Leere?
franky-gomera
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2020, 22:32
Mit einem ordentlichen 12er Pa Bass,der 4 Ohm hat, einer Car Hifi Endstufe oder einem Class d Board 48v plus DSP und einem Hifi Mini Pa 6/2 Top,sollte das mit den 110db/ 1m schon was werden und dabei auch noch gut klingen...
Das ist relativ kompakt,bezahlbar und lässt sich auch noch transportieren.
Das Top würde ich genau nach Bauplan bauen und separat lassen... SUB am Boden und Top auf Kopfhöhe klingt einfach besser auf Partys.


[Beitrag von franky-gomera am 15. Okt 2020, 22:42 bearbeitet]
Buddy_Casino
Stammgast
#9 erstellt: 15. Okt 2020, 23:22

franky-gomera (Beitrag #8) schrieb:
Hifi Mini Pa 6/2 Top


Die hier? https://www.lautsprechershop.de/hifi/hifi_mini_pa_6_2.htm
Sieht in der Tat nicht schlecht aus!


franky-gomera (Beitrag #8) schrieb:

Class d Board 48v plus DSP


Wüsstest du was mit DSP? Habe den AIYIMA TPA3116 gefunden, DC12V-24V 2*50W + 100W, oder das AIYIMA TDA7498E Subwoofer Verstärker 160Wx2 + 220W, wobei ich nicht glaube dass da die Batterie lange mitmacht. Die Bass-Trennung wäre da, nur leider fehlt der DSP. Wäre sicherlich gut Psycho-Akustische Bassanhebung zu haben, plus evtl. Lautstärkenabhänige Loudness.


franky-gomera (Beitrag #8) schrieb:

Mit einem ordentlichen 12er Pa Bass,der 4 Ohm hat


Das hört sich schon weniger transportabel an.
Das Problem bei den Bässen ist dass sie meist quadratisch sind. Habe überlegt ob 2x8" in einer Säulen-Form nicht besser wären? Würde dann sogar in den Rucksack passen.
Buddy_Casino
Stammgast
#10 erstellt: 16. Okt 2020, 02:18
Grad gesehen: die DIY Kits von Sound Imports, da da jemand Erfahrung damit? Die sehen nicht schlecht aus.

https://www.soundimp...le-speaker-diy-kits/
franky-gomera
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2020, 09:00
Wenn du was in Rucksack Größe haben möchtest, dann würde ich mich von 110db verabschieden...
Entweder...oder...???
Zwei 8er wollen ca 30l netto...wiegt ca 10kg...in was für einen Rucksack soll das passen?
Board mit 48v zb Tas 5630... DSP must du extra haben und wahrscheinlich noch einen pre Amp.
Falls du Musik per Handy abspielen möchtest...
Die Sinuslife braucht auch einen potenten Pre Amp, sonnst kann man auch sie per Handy nicht ausreizen.
Ein doppel 8er SUB geht auch nicht so tief wie ein 12er..
Jedenfalls nicht bei 110db..
Buddy_Casino
Stammgast
#12 erstellt: 16. Okt 2020, 11:54

franky-gomera (Beitrag #11) schrieb:
Wenn du was in Rucksack Größe haben möchtest, dann würde ich mich von 110db verabschieden...
Entweder...oder...???
Zwei 8er wollen ca 30l netto...wiegt ca 10kg...in was für einen Rucksack soll das passen?


Die JBL PB 200 ist 29*29*55 = 46L und passt perfekt, hab sogar in der Länge noch etwas Platz im Rucksack. Dass zumindest der Pegel nicht unmöglich ist zeigen die Soundboks, die gehen über 120dB, allerdings mit Einbußen im Bass.


franky-gomera (Beitrag #11) schrieb:

Ein doppel 8er SUB geht auch nicht so tief wie ein 12er..
Jedenfalls nicht bei 110db..


Das macht ja nichts, Kompromisse müssen eben gemacht werden. Der beste Subwoofer ist der den man dabei hat.
Grrazie
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Okt 2020, 17:32
Also wenn du einen richtigen,kleinen Lautsprecher für den Rucksach haben willst, dann könnte ich das Minirig 3- System in einer 2.2 konfiguration empfehlen, was kleineres, besseres gibt es eigentlich am Markt nicht- aber die sind halt nur fast so laut wie deine Pb 200 und haben aufgrund des Größenunterschiedes nicht diesen enormen Bass
Die neue PartyBox 310 könnte für dich interessant werden die sollte lauter sein wie die Partybox 300 und auch oben rum nicht an Bass verlieren(Buddy_Casino)
Grrazie
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Okt 2020, 17:47
Der Prolley sieht auch sehr interessant aus:
[quote="richie_b (Beitrag #6)"]Schönes Projekt!
Bedenke das die Easter schon alleine ca. 33l Innenvolumen benötigen.
Wenn du nicht den super knauser Kurs fährst, kannst dir auch mal die [url=https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20329-Prolley]Prolley[/url] von Christoph Gebhard angucken. Das ist auch schön detailiert dokumentiert.
Da wären die Tops nur halb so groß.
Sollte deinem Anspruch recht nah kommen.[/quote]


Das Gehäuse hätte ich mir ja so vorgestellt, wie in diesem Beitrag http://www.hifi-forum.de/viewthread-118-5168.html Beitrag 27

dann könnte ich theoretisch auch andere Lautsprecher noch als Tops benutzen
der Prolley hat zwar nur das halbe Volumen, aber wenn ich mich nicht verlesen habe schafft der keine 110 db.
die Easter sind aber schon echt voluminös daran habe ich wirklich nicht gedacht, also gewichtmäßig wird es so schon ein schweres Teil

Wie sieht es jetzt eigentlich mit dem Subwoofer aus?[ quote="Grrazie (Beitrag #5)"]


als Gehäuseart würde ich das Bass-Reflex Prinzip verwenden- ein paar Fragen dazu:

Lieber 2 runde Ports mit ca. 10 cm Durchmesser, oder ein eckiges?, beziehungsweise wo soll das port/sollen die ports platziert werden (vorne, hinten, seite, eines rechts und eines links)?

oder doch lieber passivmembranen?[/quote]
Buddy_Casino
Stammgast
#15 erstellt: 16. Okt 2020, 18:38

Grrazie (Beitrag #13) schrieb:
Also wenn du einen richtigen,kleinen Lautsprecher für den Rucksach haben willst, dann könnte ich das Minirig 3- System in einer 2.2 konfiguration empfehlen, was kleineres, besseres gibt es eigentlich am Markt nicht- aber die sind halt nur fast so laut wie deine Pb 200 und haben aufgrund des Größenunterschiedes nicht diesen enormen Bass


Die Minirig hatte ich schonmal da in 2.1, eigentlich super, aber die bekannten Flaws haben mich für den Preis dazu bewogen sie wieder zurückzuschicken:
- schlechte BT Reichweite
- max 2m Distanz zwischen gekoppelten Minirigs möglich, dann Aussetzer
- die App ist eine Katastrophe
- schlechte User Experience: koppeln, setup etc. dauert jedes Mal mehrere Minuten, Einstellungen werden nicht gemerkt, das "ein Knopf für alles" Prinzip funktioniert in der Praxis einfach nicht
- der Subwoofer war von Qualität her fragwürdig, ließ sich manchmal nicht einschalten, Störgeräusche
- relativ starkes Grundrauschen

Aber ansonsten sind die wirklich Konkurrenzlos, schade dass die Macher solche Schlurchis sind.


Grrazie (Beitrag #13) schrieb:

Die neue PartyBox 310 könnte für dich interessant werden die sollte lauter sein wie die Partybox 300 und auch oben rum nicht an Bass verlieren(Buddy_Casino)


Hab schon gehört dass eine neue Version rauskommt, da wird es dann von der Größe her (vor allem Breite/Tiefe) schwierig mit dem Rucksack. Zur Not geht aber auch der Frontgepäckträger am Fahrrad, ich hatte mich nur für die PB 100 entschieden weil oluv meinte die klingt etwas besser als die 300er und ist genauso laut, das mit der geringeren Batterielaufzeit kann man ja relativ einfach selbst fixen.
Grrazie
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Okt 2020, 21:27
Ja genau!
Ich hab die PB100 auch wegen oluv
aber sieh dir mal die review vom m1m techchannel an- pb 100 vs 310 die macht schon nen ordentlichen unterschield im bass und in der Lautstärke
Buddy_Casino
Stammgast
#17 erstellt: 16. Okt 2020, 22:09

Grrazie (Beitrag #16) schrieb:
Ja genau!
Ich hab die PB100 auch wegen oluv
aber sieh dir mal die review vom m1m techchannel an- pb 100 vs 310 die macht schon nen ordentlichen unterschield im bass und in der Lautstärke


Oh den Channel kannte ich noch nicht, die Reviews sind brauchbar! Die 80s Radio-Stimme ist gewöhnungsbedürftig, aber der Inhalt ist gut. Mit 111,7 dB(c) bei der PB 310 sind wir ja schon am Ziel! Und der Klang ist auch merklich besser, das war ja mein Hauptkritikpunkt an der PB 100, dass die Höhen einfach nicht gut sind. Das haben sie jetzt korrigiert. Bin stark am überlegen meine PB 100 zu verkaufen, wobei die PB 310 schon sehr groß ist...

Hier noch die dB zusammengefasst:

Partybox 310
Akku Modus: BassBoost ( Tiefbass ) - 109,2 dB(c)
Strom Modus: Bass Boost ( Tiefbass ) - 111,7 dB(c)

Partybox 100
Akku Modus: Bass Boost ( Tiefbass ) - 101,3 dB(c)
Strom Modus: Bass Boost ( Tiefbass ) - 105,0 dB(c)
Grrazie
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Okt 2020, 18:17
Ja, die PB 310 ist schon ein gutes Stück größer als die 100er, aber es ist glaube ich, wie die Minirigs das beste akkubetiebene System in der jeweilligen Größenklasse....was halt den Klang und den Bass angeht

Ich habe mir das mit der Partybox 310 ja auch zuerst überlegt , aber ich möchte halt lieber selber was zusammenbasteln und den Frequenzgang nach meinen Belieben abstimmen
Buddy_Casino
Stammgast
#19 erstellt: 17. Okt 2020, 18:28

Grrazie (Beitrag #18) schrieb:
ich möchte halt lieber selber was zusammenbasteln und den Frequenzgang nach meinen Belieben abstimmen :)


Also wenn die Chance besteht sich selbst was zusammenzubauen, in einer ähnlichen oder etwas kleineren Größe (in Liter), Lautstärke und Bass-Response, aber mit einer besseren Tonqualität wäre ich auch dabei. "Billiger" ist dabei nicht der Motivator.

Habe das hier gefunden, ist vielleicht ein guter Ausgangspunkt, allerdings schätze ich die Lautstärke eher auf ~106dB, wenn mans sich die Sensitivity der Chassis anschaut: https://www.soundimports.eu/en/blast-box-kit.html

EDIT der Preisaufschlag gegenüber dem US Shop ist allerdings saftig: https://www.parts-ex...peaker-kit--300-7162

EDIT 2 wäre es eine Option den Verstärker durch einen AIYIMA TDA7498E 160Wx2 + 220W zu ersetzen und die Chassis mit Versionen zu ersetzen die höher belastbar sind, oder muss man dann das komplette Gehäuse + Crossover neu berechnen?


[Beitrag von Buddy_Casino am 17. Okt 2020, 20:15 bearbeitet]
richie_b
Stammgast
#20 erstellt: 18. Okt 2020, 18:10

Buddy_Casino (Beitrag #7) schrieb:
Prolley geht in die richtige Richtung, aber Spl finde ich mit 97dB nicht ausreichend, 110dB sollten es mindestens sein.

Guck noch mal hin, das ist der Wirkungsgrad.
Damit kommst du mit 50 W schon auf 114 dB bei 1 m Abstand, mit zwei Topteilen auf 117 dB.
Buddy_Casino
Stammgast
#21 erstellt: 18. Okt 2020, 19:13

richie_b (Beitrag #20) schrieb:
Damit kommst du mit 50 W schon auf 114 dB bei 1 m Abstand, mit zwei Topteilen auf 117 dB.

Oh da hab ich mich verguckt, danke für den Hinweis!
Grrazie
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Okt 2020, 23:26
Oh- Das macht den Prolley wieder ein ganzes Stück interessanter!

ich habe auch einmal überlegt, die Blast Box von Soundimports zu bauen, aber mit einem 6 1/2 " Tieftöner wird man nicht wirklich über die 100 dB gelangen- der Klang ist für Zimmerlautstärke und etwas darüber sicherlich gut, aber bei allem was lauter ist wird die Dynamik wohl verloren gehen
franky-gomera
Inventar
#23 erstellt: 19. Okt 2020, 00:27
Tut mir leid Jungs,eure Prolley wird Maximal! 97 db wieder geben können...mehr ist mit der Bestückung wohl nicht drinn.
Und ob das Ding richtig gut klingt,wage ich auch zu bezweifeln.
Was man für 110db sauberen Sound mit entsprechendem Bassfundament, für ca 12 Std braucht,hab ich ja schon vorgeschlagen.
Grrazie
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Okt 2020, 21:42
Ja hast recht @franky-gomera
dann bleibe ich mal (da es ja in irgendeiner Hinsicht portabel werden soll) beim Gradient MDS 12 DVC, bei einer Sinuslife-Endstufe, und bei 2 Stück der Easter....und werde weiter tüfteln...
Buddy_Casino
Stammgast
#25 erstellt: 22. Okt 2020, 22:32
Was haltet ihr von 2 x JL-sat6 + JL-sub28 Kombination, beide haben Kennschalldruck von 93dB und 4Ohm?

Habe ausserdem noch die BS.8cx Tops mit 95 db SPL gefunden, gibts dazu Meinungen?

Oder gibt es bessere Konzepte?
franky-gomera
Inventar
#26 erstellt: 22. Okt 2020, 23:47
@Grrazi
Du kannst auch den The Box 12LP075-W nehmen.
Kostet weniger,hat auch 4ohm und und geht gut in 44l BR
Und die Easter könnte schwierig zu bestellen sein... alternativ gibt es die Hifi Mini Pa 6/2...die sind wahrscheinlich auch noch besser geeignet für so ein Projekt.
Den Vorverstärker nicht vergessen, falls du mit dem Handy Musik abspielen möchtest,am besten mit 12v DC.


[Beitrag von franky-gomera am 22. Okt 2020, 23:48 bearbeitet]
G_M
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Okt 2020, 13:52
@Buddy_Casino ja gibt es.

Von einer Jl sat6 würde ich klar abraten. Der Bausatz ist in meinen Augen stark veraltet (10 Jahre alt).
In den 10 Jahren sind jetzt deutlich bessere Bausätze entwickelt worden.

Ich hab mich mit den Tops auch mehrere Male beschäftigt und sie letztendlich ausgeschlossen.Sie sollen sehr eng zuschnüren und schnell anfangen zu kreischen. Der Hochtöner( Monacor MHD-220N/RD) ist mir auch einfach zu billig und bekräftigt dieses Argument. So ein ähnlicher ist auch in der Soundboks verbaut, die genauso krächzend klingt in den Höhen bei erhöhter Lautstärke.

Eine 60x60 Abstrahlung ist auch nicht die Beste, da würde ich eine 80x80 ( Bstek 8cx) klar vorziehen.

Die BS.8cx habe ich zwar noch nicht gehört,aber ein Kumpel,der in der Veranstaltungsbranche arbeitet und mit den Entwicklern engen Kontakt pflegt, hat sie mir wärmstens empfohlen. Er hat gerade direkt ein paar davon nachbestellt. Er meinte sie klingt sehr fein und hochauflösend und sie kann mit namhaften Herstellern wie Seeburg , Klein & Hummel und HK Audio im Profibereich mithalten. Ich vertraue ihm da und für 180€ kann man da nichts falsch machen. Bernd, der Entwickler macht da schon sehr sehr faire Preise.

Es spricht außerdem für das Top, das sie sehr klein ist für ein 8er Top, da es ein Coaxialtopteil ist. Hochtöner und TMT-Töner bilden eine Einheit. Es ist kein separates Hochtonhorn nötig. Man spart somit Volumen und sie ist sogar kleiner als die Jobst Audio easter. Noch ein Pluspunkt. Von der Easter würde ich ebenso abraten,weil sie für Hifi-Zwecke entwickelt wurde. Für den Outdoor-Gebrauch könnte es dann schon etwas eng werden und sie könnte sich weniger durchsetzen als die 8CX.
Ebenso von der Hifi-Mini-Pa, weil 1. veralteter Bausatz, 2. fast gleiche Komponenten wie die Jl-Sat 6, also ein Abklatsch davon und für 183€ mir einfach vom Bauchgefühl zu überteuert für 2020, also ich hätte da ein ungutes Gefühl und wäre entäuscht beim Hören.

Ich würde auch von einen Gradient MDS 12 DVC und einen The Box 12LP075-W ganz klar abraten. Wenn für dich Geld schon keine Rolle spielt und du was richtig Haltbares auf die Beine stellen willst, würde ich ganz klar zu einen Chassis raten, was auch eindeutig für Outdoor-Pa Zwecke definiert ist. Wie zb einen Eminence Kappalite 3012lf ,weil er nur 3,45kg wiegt und das gleiche Geld kostet. 12LP075-W wird meistens nur für Anfänger empfohlen. Der macht nur 91db spl und spielt nicht in der Liga von anspruchsvollen Pa-Chassis . Ich würde ihn nicht nehmen,weil er einfach zu schwer ist ( um die 5kg!)und sicherlich wie sein 8-Ohm Bruder nur eine Schaumstoffsicke hat.. Der Gradient klingt für mich auch nur nach Hifi. Es hat ihn hier (A)glaube ich noch nie jemand verbaut, bzw gibts dazu noch keine offiziellen Bausätze und (B) habe ich die Firma Gradient in 4 Jahren Hifi- und diversen anderen Foren zu wenig gehört, um sagen zu können,dass sie mit Sica/Eminence/B&C/Faital und anderen Profiherstellern in der Preisklasse mithalten kann. Also von dieser Firma hat bisher kein PA-VeranstaltungsProfi vermehrt gesprochen. Somit wäre mir die Empfehlung zu schwammig, ohne das Wissen und den Erfahrungsstand von Reference_100_Mk_II in Frage zustellen, keineswegs.

Allerdings wird der Kappalite nur in Jobst-Produkten verbaut, die bekanntlich 2-12 Monate Lieferzeit mit sich bringen.

Ich würde als Alternative also den 12er Sica 12S2,5CS (8ohm) nehmen. Da gibts von Bernd auch einen passenden Bausatz ( BS.L12s) oder du fragst ihn, ob sogar schon ein BS.M10s mit dem Sica 10S3PL schon ausreichen und mit den 8er top mithalten zu können.

Von den JL-sub28 hat mir ein Kumpel berichtet, das er auch gegenüber einen einzelnen 12er zu wenig Tiefgang hat und 1x12 einfach voller und runder klingt als 2x8er. Er war unzufrieden nach dem Bau und hat sich dafür einen einzelnen 12er gebaut.

Ich würde an deiner Stelle also Bernd(Bs-Tek) anfragen, welcher Sub zu den 8cx passen könnte und ob die 4 ohm Variante vom 12S2,5CS in das Gehäuse vom BS.L12s klanglich passt.
Ansonsten die 8Ohm Variante. Keine Sorge die 110dB bekommt man auch locker damit hin!

BS 8cx & BS.L12s ist eine gute klangliche Kombi.

Vorteile:

A: Du hast EINEN Ansprechpartner bei Fragen, Support/Reklamation und sprichst mit dem Entwickler selbst, der wirklich sehr sympathisch ist und immer ein offenes Ohr hat, auch wenn du nach dem Bau etwas umbauen willst oder ein neues Konstrukt planst und es kommen in naher Zukunft immer wieder neue Bausätze raus, was man bei Jobst Audio nicht sagen kann und schon mal Jaaaahre ins Land gehen,bis das passiert.
B: Du bekommst ein kostenloses passendes DSP/Frequenzweichen-Setup für Top & Sub dazu und die Kombination, die du wählst, hat Hand& Fuß ( mein persöhnlich WICHTIGSTER Punkt)
C: Sofortige Lieferzeit gegenüber Jobst-Produkten ( Jobst Audio hat schon mal locker 2-12 Monate)


[Beitrag von G_M am 23. Okt 2020, 16:13 bearbeitet]
Buddy_Casino
Stammgast
#28 erstellt: 23. Okt 2020, 16:39

G_M (Beitrag #27) schrieb:
@Buddy_Casino ja gibt es.

Von einer Jl sat6 würde ich klar abraten. Der Bausatz ist in meinen Augen stark veraltet (10 Jahre alt).
In den 10 Jahren sind jetzt deutlich bessere Bausätze entwickelt worden.

Ich hab mich mit den Tops auch mehrere Male beschäftigt und sie letztendlich ausgeschlossen.Sie sollen sehr eng zuschnüren und schnell anfangen zu kreischen. Der Hochtöner( Monacor MHD-220N/RD) ist mir auch einfach zu billig und bekräftigt dieses Argument. So ein ähnlicher ist auch in der SounDboks verbaut, die genauso krächzend klingt in den Höhen bei erhöhter Lautstärke.


Danke, das ist genau das richtige Feedback! Dann lasse ich das mit den Jl sat6 definitv bleiben.


G_M (Beitrag #27) schrieb:

Ebenso von der Hifi-Mini-Pa, weil 1. veralteter Bausatz, 2. fast gleiche Komponenten wie die Jl-Sat 6, also ein Abklatsch davon und für 183€ mir einfach vom Bauchgefühl zu überteuert für 2020, also ich hätte da ein ungutes Gefühl und wäre entäuscht beim Hören.

Die waren definitiv in der engeren Auswahl. Wenn die nicht besser klingen (die paar Euro mehr wären mir egal) als die BS.8cx dann sind die raus, auf Soundsos Kreischereien habe ich keine Lust.
Die Mini PA hat 320 x 200 x 280 mm (18 Liter), die BS.8cx ist mit 260x320x240 mm (10 Liter) zwar etwas größer, but not enough to matter.


G_M (Beitrag #27) schrieb:

Ich würde auch von einen Gradient MDS 12 DVC und einen The Box 12LP075-W ganz klar abraten. Wenn für dich Geld schon keine Rolle spielt und du was richtig Haltbares auf die Beine stellen willst, würde ich ganz klar zu einen Chassis raten, was auch eindeutig für Outdoor-Pa Zwecke definiert ist. Wie zb einen Eminence Kappalite 3012lf ,weil er nur 3,45kg wiegt und das gleiche Geld kostet.


Richtig, die Eminence Chassis sind mir schon mit sehr guten Leistungsdaten aufgefallen. Die 450W RMS sind etwas überdimensioniert, mehr als 200W kann ich vermutlich nicht herzaubern, aber Neodym Magnet und leichtes Gewicht bei hohem Wirkungsgrad sind schonmal sehr gut.


G_M (Beitrag #27) schrieb:

Allerdings wird der Kappalite nur in Jobst-Produkten verbaut, die bekanntlich 2-12 Monate Lieferzeit mit sich bringen.


Ich würde als Alternative also den 12er Sica 12S2,5CS (8ohm) nehmen. Da gibts von Bernd auch einen passenden Bausatz ( BS.L12s) oder du fragst ihn, ob sogar schon ein BS.M10s mit dem Sica 10S3PL schon ausreichen und mit den 8er top mithalten zu können.

Von den JL-sub28 hat mir ein Kumpel berichtet, das er auch gegenüber einen einzelnen 12er zu wenig Tiefgang hat und 1x12 einfach voller und runder klingt als 2x8er. Er war unzufrieden nach dem Bau und hat sich dafür einen einzelnen 12er gebaut.

Ok, die vorgeschlagenen Alternativen sind von der Größe her ähnlich:

JM-sub12 (360 x 680 x 582) / 2 = 71L
JL-sub28 470 x 370 x 375 = 65L
BS.L12s 355x400x480 = 68L

Ist natürlich schon 'ne Hausnummer. Ich vermute mit 30-35L Volumen brauch ich garnicht erst ankommen?


G_M (Beitrag #27) schrieb:

Ich würde an deiner Stelle also Bernd(Bs-Tek) anfragen, welcher Sub zu den 8cx passen könnte und ob die 4 ohm Variante vom 12S2,5CS in das Gehäuse vom BS.L12s klanglich passt.
Ansonsten die 8Ohm Variante. Keine Sorge die 110dB bekommt man auch locker damit hin!

BS 8cx & BS.L12s ist eine gute klangliche Kombi.


Werde ich machen, danke.

Habe grade noch dieses Projekt gefunden, sieht sehr interessant aus. Allerdings nur 100dB so wie ich das sehe:
https://www.diy-hifi...nd-DIY-Passivmembran
Bild: https://www.diy-hifi...d=49414&d=1560192143
vVegas
Inventar
#29 erstellt: 24. Okt 2020, 20:11

G_M (Beitrag #27) schrieb:

....Sie sollen sehr eng zuschnüren und schnell anfangen zu kreischen.

.....hat sie mir wärmstens empfohlen. ...... Er meinte....

.....könnte es dann schon etwas eng werden....

...... vom Bauchgefühl zu überteuert ......

.......hat mir ein Kumpel berichtet, ........Er war unzufrieden .......



Will dir nicht zu nahe treten, aber du hast keinen, wirklich gar keinen der genannten Lautsprecher bisher gehört oder getestet.
Teilweise hast du zwar Recht, aber ggf. sollte man sich nicht anmaßen alles ausser BSTek als unbrauchbar abzustempeln wenn man keine eigene Erfahrung hat.
Oder sollte es Werbung werden?


[Beitrag von vVegas am 24. Okt 2020, 20:12 bearbeitet]
Grrazie
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Okt 2020, 22:45
Okay!
wieder ein paar neue Vorschläge!
Meint ihr wirklich, dass der Gradient im vgl. zum Kappalite so "Schlecht" ist?-also der Gradient hat halt nur 2 Ohm, und der Kappalite hat 8 Ohm, daher mach der Gradient bei gleicher Leistung ja mehr Pegel oder?

Und ich glaube bei meinen Anforderungen habe ich einen Hauptpunkt ein wenig vernachlässigt/vergessen.
Ich möchte den Speaker (beispielsweise jetzt im Winter) auch im Haus verwenden, daher werde ich eben einen eingebauten Akku haben, und vielleicht alles nocheinmal neu mit einem Netzteil verkabeln. Und ich glaube, das "Zimmerlautstärke" mit den Eastern und Gradient schon angenehmer ist, als beispielsweise mit der Kombi von @G_M, obwohl der BS8cx auch nicht schlecht aussieht, aber einen 8" Breitbänder bündelt normal schon sehr stark(aber der hat anscheinend eine Art Horn für die bessere "Klangausbreitung" :D- edler wäre auf jeden Fall der Easter)
Der Tieftöner Sica 12 S 2,5 CS Hat halt fast die gleichen Werte wie der Gradient, nur der Sica 12 S 2,5 CShat halt 8ohm(daher wsl. auch 94 db/W Wirkungsgrad) und halt 300w Rms@8ohm, also hält er wsl. mehr Leistung aus als der Gradient.

Ich hab den Gradient schon bestellt, der ist grad gestern angekommen- hab in gleich mit dats V3 getestet.
raus kam das:

Re= 1.864 OHM
Fs=27,66 Hz
Qts=0.252
Qes=0.26
Qms=8,095
Le=1,192 mH(1k)
Mms=123,7g
V(as)=98,08l

Habe es auch schon auf Winisd simuliert- da bekommt man @50l mit einer Tuningfrequenz zwischen:
- 40 Hz (recht linear runter bis 50 Hz, -3dB Punkt bei 40 Hz)
- 47Hz (1-2dB Boost zwischen 49Hz und 68 Hz, -3dB Punkt bei 43 Hz)

-> echt gute Ergebnisse
Grrazie
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Okt 2020, 22:49
Ach ja, und Hifi Mini Pa 6/2 habe ich ganz vergessen!
mit denen werde ich mich bald einmal außeinandersetzen
Grrazie
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Okt 2020, 22:57
... und den The Box 12LP075-W hab ich nirgendwo gefunden...
franky-gomera
Inventar
#33 erstellt: 25. Okt 2020, 13:17
Moin,
Die BS 8CX ist vielleicht noch besser geeignet,nur würde ich davon gerne mal eine Messung sehen...in der Größenordnung ein brauchbares Top zu finden, ist gar nicht so einfach.
Bisher habe ich nur, mehr oder weniger gute Kompromisse gefunden.. die BS 8CX wäre eigentlich ideal, wenn sie sauber spielt.
Den 12er muss man direkt bei Thomann bestellen,am besten telefonisch...
Allerdings wäre der Sica 12s2.5cs4, also die 4ohm Variante, die wohl beste Wahl.. wenn man ihn denn bekommen..
Ich würde einfach mal bei BS-Tek anfragen,ob verfügbar und ob es eine Frequenz Messung vom BS 8CX Top gibt.
Grrazie
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 26. Okt 2020, 22:05
Ja, das wäre wirklich interessant wie eine Messung aussieht, vor allem auch das Abstrahlverhalten wäre interessant
Grrazie
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 29. Okt 2020, 19:31
@G_M hast du eigentlich selber mal was von Bernd verbaut/gebaut?
Grrazie
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 03. Nov 2020, 02:03
Nur mal so nebenbei: ist es normal, dass man als Neuling keine Pm´s versenden kann?

Der Gradient wiegt übrigens so um die 5,5kg

und über die BS 8CX werde ich mich mal schlau machen!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#37 erstellt: 03. Nov 2020, 09:53
Ja, das ist leider normal...




G_M (Beitrag #27) schrieb:
Ich würde auch von einen Gradient MDS 12 DVC und einen The Box 12LP075-W ganz klar abraten. Wenn für dich Geld schon keine Rolle spielt und du was richtig Haltbares auf die Beine stellen willst, würde ich ganz klar zu einen Chassis raten, was auch eindeutig für Outdoor-Pa Zwecke definiert ist. Wie zb einen Eminence Kappalite 3012lf ,weil er nur 3,45kg wiegt und das gleiche Geld kostet.

???
Kappalite 225€ https://www.thomann.de/de/eminence_kappalite_3012lf.htm
MDS 12 DVC 180€ https://www.hifisoun...2-DVC-2-X-4-OHM.html
12LP075-W ~75€ (priv. E-Mail Anfr.)

Und was heißt für dich haltbar?
Der Emi hat ne einfache Papiermembran.
Mal ein paar tropfen Wasser ist okay. Mehr aber nicht.
Den MDS 08 verwende ich im PKW. Da ist schon öfters mal ne ganze Flasche Wasser ausgelaufen. Schäden? Keine.
Jedenfalls keine sichtbaren noch hörbaren.
Da: http://abuduuns-lab.de/data/MDS08_Wasser.mp4


G_M (Beitrag #27) schrieb:
12LP075-W wird meistens nur für Anfänger empfohlen. Der macht nur 91db spl und spielt nicht in der Liga von anspruchsvollen Pa-Chassis

Wie spielen denn anspruchsvolle PA Chassis?
...In einer Box die (vermutlich) primär beim Saufen benutzt wird?


G_M (Beitrag #27) schrieb:
Ich würde ihn nicht nehmen,weil er einfach zu schwer ist ( um die 5kg!)

Der the box ist schon kein Leichtgewicht, aber auch nicht schwerer als seine "Profi-"Kollegen.
Ein Kappa 12 A wiegt auch fast 7kg...

Da würde ich die ~150€ Differenz lieber in ansehnliche Elektrinok und Messtechnik stecken.
Oder in Getränke für's erste Event.
Gut, jetzt nicht mehr, aber egal...


G_M (Beitrag #27) schrieb:
und sicherlich wie sein 8-Ohm Bruder nur eine Schaumstoffsicke hat..

Schaumstoff-Sicken sind seit Jahren (Jahrzehnten) schon kein Problem mehr.
Verwende zwei der Center aus meinem Namen, Baujahr Mitte '90, die Sicken sind noch 1A in Schuss, wunderbar geschmeidig und flexibel.


G_M (Beitrag #27) schrieb:
ich die Firma Gradient in 4 Jahren Hifi- und diversen anderen Foren zu wenig gehört, um sagen zu können,dass sie mit Sica/Eminence/B&C/Faital und anderen Profiherstellern in der Preisklasse mithalten kann.

Wie gesagt, MDS 08 verwende ich selber (schon in vielen DIY Projekten).
Der ist insbesondere im Car-HiFi gut angesehen, ebenso der MDS 06.


G_M (Beitrag #27) schrieb:
Also von dieser Firma hat bisher kein PA-VeranstaltungsProfi vermehrt gesprochen

Und?
PA-Technik hat bis vor ein paar Jahren auch keiner im HiFi-Bereich verwendet.
"Das hat man da einfach zu wenig gehört/gelesen"
Und jetzt? Gerade die PA-Baureihen von Monacor und Visaton erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.



Zudem: Du hast kein Wort zu den Gehäusen gesagt.
Dass der Emi aufgrund seiner TSP einfach mehr Volumen als der MDS 12 DVC sowie auch als der 12LP075-W benötigt um auf den selben Frequenzgang (Tiefgang) zu kommen, ist dir klar, oder?
U.a. ein Grund warum dieses Chassis für mich pers. nie von Interesse war.

Hier mal drei Abstimmungen im Vergleich
Links: Tiefe Abstimmung damit es auch bei Trap, Dubstep und HipHop nicht ganz dünn klingt
Mitte: Abstimmung auch knapp unter 50Hz was für die meiste Pop-Musik ausreichen wird
Rechts: Höhere Abstimmung, hier sollte man wissen dass bei dem ein oder anderen Lied auch was fehlen könnte
MDS12DVC_12LP075-W_3012LF_Volumen_Abst_Vergl.png
Direkter Vollbild-Link (das Forum könnte mal die Galerie-Funktion überarbeiten...)

Die Subs wurden auf den gleichen Zielfrequenzgang gebracht und die Pegel wurden angeglichen (Kappalite 1,0W / MDS12 1,7W / the box 1,6W).
Buddy_Casino
Stammgast
#38 erstellt: 03. Nov 2020, 13:35

Wie spielen denn anspruchsvolle PA Chassis?
...In einer Box die (vermutlich) primär beim Saufen benutzt wird?

Pic related, my discerning homies partying when dat Mozart drops.
Frans_Hals_013
Grrazie
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 07. Nov 2020, 19:24
Okay....alter deine Simulationen zeigen einen krassen Unterschied @Reference_100_Mk_II wenn es um die Boxgröße geht!
Danke, dann werde ich bei dem Gradient mal ganz sicher bleiben
eine Sinuslive- Endstufe ist auch schon angekommen
Grrazie
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 07. Nov 2020, 19:46
....und wie breit soll jetzt mein Bassreflexrohr sein, wenn ich die tiefe Abstimmung mit f3 bei~43 Hz nehme?
so breit wie möglich oder ist das schlecht mit den Resonanzen?
wenn ich ein 12,4cm breites Rohr nehme komme ich auf eine Länge von ca 43 cm und @200 watt habe ich eine Strömungsgeschwindigkeit von ca 17m/s

Soll ich ein größeres Rohr nehmen (15,2 cm) oder lieber ein kleineres (10,5 cm)
... und ist es egal, wo ich das Rohr platziere?
Buddy_Casino
Stammgast
#41 erstellt: 24. Nov 2020, 00:21
Ich hab mir jetzt übrigens 2x BS.8cx und 1x BS.12s Sub mit 4 Ohm Chassis bestellt, inklusive CNC Zuschnitt. Ich kann bestätigen dass Bernd per Email weiterhilft, bei der Auswahl des Verstärkers (Wondom T-AMP) und DSPs (SMARD-24RCA) hat er schon unterstützen können, obwohl er glaubich grade sehr beschäftigt ist. Bauteile sind schon da, Holz kommt diese Woche.

Was ich noch garnicht gesehen habe ist eine "Anleitung" oder zumindest ein grober Guide, ich vermute sowas ist nicht üblich?
franky-gomera
Inventar
#42 erstellt: 24. Nov 2020, 02:12
Das klingt sehr spannend!
Endlich jemand, der die BS 8cx ausprobiert...da bin ich wirklich sehr neugierig,auf dein Feedback.
Für die Sinuslife braucht es noch einen Vorverstärker, sonnst kann man sie nicht auslasten


[Beitrag von franky-gomera am 24. Nov 2020, 02:16 bearbeitet]
Buddy_Casino
Stammgast
#43 erstellt: 24. Nov 2020, 16:01
Kann natürlich immer noch sein ich ruiniere den Aufbau, sind meine ersten DIY Lautsprecher, und hab auch gehörig Respekt davor. Erfahrung mit anderen PAs habe ich bisher nicht, und kann daher auch keine Vergleiche ziehen, aber zumindest UMIK-1 Messungen wären drin.
Grrazie
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 24. Nov 2020, 22:16
Das klingt super!!
bin auch gespannt was da raus raus kommt👀
Ist die Anleitung nicht bei den Chassis dabei?
Vielleicht kommen die ja noch mit dem Zuschnitt
Buddy_Casino
Stammgast
#45 erstellt: 28. Nov 2020, 00:15
Bin grade an den Vorbereitungen für den Zusammenbau. Eine Anleitung oder Guide scheint es nicht zu geben, ist ein bisschen wie ein Puzzle-Spiel: Holz auf den Boden legen, gucken wie was zusammenpasst. Es gibt CAD Zeichnungen, aber da sind eigentlich nur die Maße drin. Immerhin, das meiste hab ich rausgefunden, aber noch nicht alles. Hilfreich war hier auch Jobst's Beginner Guide.

Folgende Fragen sind noch offen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

  1. Muss unter die Neutrik NL4MPR Buchsen Dichtband?
  2. Muss unter Einschlagmuttern Dichtband?
  3. Wie befestigt man Bassreflex-Ports, nur durch mechanischen Druck (ich werde die Portlöcher etwas ausfeilen müssen damit die überhaupt reinpassen), oder muss man die verkleben? Wenn ja, wie?
  4. Kommt Noppenschaum nur in die Tops oder auch in den Sub?
  5. Die Tops haben sage und schreibe drei vierpolige SpeakOn Buchsen (warum auch immer), die würde ich intern parallel schalten so dass man das Signal durchschleifen kann, und die Weiche nur an 1+/1- hängen. Guter Plan?
Grrazie
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 30. Nov 2020, 00:53
ach du heilige
da hab och leider überhaupt keine Ahnung😅, aber es schadet sicher nicht Noppenschaum in den sub zu geben
die ports würde ich reinkleben
bei allem was geklebt ist würde ich kein Dichtband verwenden, jedoch bei allem was geschraubt ist (z.b.chassis) schon
Buddy_Casino
Stammgast
#47 erstellt: 14. Jan 2021, 01:26

franky-gomera (Beitrag #1891) schrieb:
Prima, dann kann uns ja bald jemand was zu den BS8CX sagen.
Dein Verstärker kann aber nur max 240w/4ohm bei 48v.
Für mehr Ausgangsleistung braucht es mehr Watt.


Das stimmt, die offiziellen Leistungsangaben beziehen sich auf 3 Ohm, nicht 4 Ohm, wird also bei mir etwas weniger sein. Als Rache brezelt die Batterie aber auch mehr als 50V rein wenn sie voll geladen ist. Der Sub ist 250W AES bzw. 500W Musik, die Tops 150W AES, passt also ganz zum Verstärker. Maximale Lautstärke ist eh durch den Sub limitiert, und mehr als 1500W macht das BMS der Batterie nicht mit. Bin mal gespannt wie laut das wird.

Habe heute das zweite Top fertiggestellt, ein erster Höreindruck ohne DSP/Equalizer klingt schon ganz gut, sehr klar und gute Räumlichkeit. Die Tops sind definitv Mitten-/Höhen-betont, mal sehen wie die mit dem Sub zusammen spielen.
Buddy_Casino
Stammgast
#48 erstellt: 17. Jan 2021, 13:40

Buddy_Casino (Beitrag #45) schrieb:

Folgende Fragen sind noch offen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

  1. Muss unter die Neutrik NL4MPR Buchsen Dichtband?
  2. Muss unter Einschlagmuttern Dichtband?
  3. Wie befestigt man Bassreflex-Ports, nur durch mechanischen Druck (ich werde die Portlöcher etwas ausfeilen müssen damit die überhaupt reinpassen), oder muss man die verkleben? Wenn ja, wie?
  4. Kommt Noppenschaum nur in die Tops oder auch in den Sub?
  5. Die Tops haben sage und schreibe drei vierpolige SpeakOn Buchsen (warum auch immer), die würde ich intern parallel schalten so dass man das Signal durchschleifen kann, und die Weiche nur an 1+/1- hängen. Guter Plan?


Für die Nachwelt:
- auf jeden Fall Dichtband unter Neutrik NL4MPR Buchsen
- kein Dichtband unter Einschlagmuttern
- nur mit Gummihammer einschlagen (vorsicht, bricht leicht)
- Noppenschaum nur in die Tops
- 1+/1- an Weiche, Rest parallel schalten ist gut
Buddy_Casino
Stammgast
#49 erstellt: 17. Jan 2021, 13:44
Hab jetzt Sub und Tops soweit fertig, abgesehen von den Schutzgittern. Macht es Sinn drinnen Messungen durchzuführen (zumindest für die Tops), oder muss man dafür ins Freie?

Erster Eindruck drinnen ist übrigens so wie die Leute auch das JL-System86 beschreiben: Power-HiFi, hab spontan den Tag über Musik damit gehört. Ich hoffe der Sub reicht auch für draussen...

EDIT
dachte ein Bild wäre vielleicht auch nett:
IMG_6101


[Beitrag von Buddy_Casino am 17. Jan 2021, 21:31 bearbeitet]
Partybeschallung
Stammgast
#50 erstellt: 18. Jan 2021, 15:39
Wenn nur Musik aus der Konserve und kein Live darüber wiedergegeben werden soll, ist doch Power-HiFi in Ordnung.
Danke für die Beschreibung, ich war bis jetzt auch immer unschlüssig, ob ich die BS.8CX mal ausprobiere.

Zum Thema Einschlagmuttern, gar nicht einschlagen, sondern mit einer Schraube und Unterlegscheiben einziehen.
Dann sitzt sie gerade und es bricht auch nichts.
Ich mach immer noch ein wenig Super-Kleber-Gel an den Bund.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#51 erstellt: 18. Jan 2021, 15:53
Schaut gut aus

Hast du die kompletten Bausätze zu 179€ gekauft oder nur die Chassis + FQW?
Bestellung ist ja per Mail, da kann man ja mal nach einem reduzierten Bausatz fragen...
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