Mobile 2.1 Boombox/TPA3116

+A -A
Autor
Beitrag
DB-KEKS-krümelt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mrz 2020, 21:09
Hallo liebe Leute und Bastler

wie die Überschrift schon sagt plane ich ein 2.1 System was bis zu 3 Wege gehen >>kann<< nicht zwingend
aktuell soll es aus 2 Breitband/Fullrange + Sub wo ich schon einen im Auge habe den
Tang Band W5 1138SMF + 3 Zoll BB wo ich noch auf der Suche bin und Grund der Erstellung des Themas ist

Einsatzgebit Wohnung Gartenlaube kein PA sys

Welche Musik höre ich meistens: elektronische Musik. Techno. Sehr basslastig aber auch andere
sehr durch mischt, ist fast alles bei außer Opa und Kapellen Musik meist auch nur einzelne Stücke
muss einfach nur gefallen usw

Wie schwer darf es werden?
5-10KG MAX
Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?
Mus man schauen was der verbrauch am Ende ist, dem nach dimensionieren Wunsch 5H mindestens.

ich habe mich hier schon in einigen Themen belesen Mess Instrumente Multimeter wo ich jetzt noch auf der Suche bin nach was Tauglichen Fluke und Co sind mir, doch etwas zu teuer denke so um die 30 bis 50 Euronen was da für reichen sollten, nur wanke ich zwischen normalem oder Zangen Multimeter

Project Kosten bis 250 Euronen
Werkzeug noch offen ist erst mal separate kosten

Bisherige teile, liste:

1. Multimeter/Zange
2. Transistor Tester wenn nötig oder Vorhandenes zu verwenden
3. Messmikrofon noch offen
4. Tpa3116 Model noch offen
5. Tang Band W5 1138SMF 4 Ohm
6. 3 Zoll Breitband/Fullrange 4 Ohm
7. Strom Versorgung Akku 24V 7 bis 10A + Netzbetrieb

Fragen können nur freiwillig beantwortet werden, weil ich hier schon dinge, gelesen habe, wo sich Leute äußern als, ob gezwungen das keines, falls wer Zeit und Lust da zu hat

Was möchte, ich Hilfe Stellung
Frage ist, ich möchte gerne Breitband Lautsprecher verwenden zu dem Subwoofer doch ist mir unklar nach welchen werten ich suchen muss es gibt nicht, viele im unterem Preissegment
Qts von 0.4 oder niedriger zeigt an, das ein Wandler gut geeignet ist für ventilierte Gehäuse.
Qts zwischen 0.4 und 0.7 zeigt an, dass der Lautsprecher besser in geschlossenen Gehäusen zurechtkommt, doch gibt es nur wenige, Breitbänder in diesem Bereich
gibt es andere Lösungswege? Außer 2 Wege erst mal das ich Breitbänder verwenden kann sie sollen im bass Bereich mit wirken,ja das können sie nicht wirklich gut, wenn das Sinn macht und überhaupt ob sich besser nur den fehlenden Frequenzbereich abdecken den der Subwoofer logischerweise nicht hat.

Projekt Beispiel damit es eine Bildliche Richtung gibt, um eine Vorstellung zu bekommen
https://www.youtube.com/watch?v=i8WvvIEDaOI
https://www.youtube.com/watch?v=aN7CWcIfzMM

Für Anregungen bin ich, offen Fragen beantworte ich nach besten wissen.


[Beitrag von DB-KEKS-krümelt am 14. Mrz 2020, 08:33 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2020, 14:14

DB-KEKS-krümelt (Beitrag #1) schrieb:
....
aktuell soll es aus 2 Breitband/Fullrange + Sub wo ich schon einen im Auge habe den
Tang Band W5 1138SMF + 3 Zoll BB wo ich noch auf der Suche bin und Grund der Erstellung des Themas ist


Ggf. den Tang Band W3-315SC anschauen. Aufbau Richtung CT 209 AL. Dann dürftest du mit dem W5 und Technik auf ~14l Volumen landen.

Solltest dir aber vorher noch ein paar Gedanken machen, z.Bsp.
- muss es "stereo" sein
- reicht das Abstrahlverhalten eines BB für den Einsatzzweck
- welche Akkus
- messen oder "nur" nachbauen
- Wozu brauchst du ein Zangen Multimeter? Da du Hauptsächlich im DC Bereich messen willst, wird ein brauchbares Zangenmultimeter unnötig teuer. Schau dich bei Uni-T um, da bekommst du brauchbare Geräte zum guten Preis. So ein UT-139 für 40€ ist mehr als ausreichend, wobei für dich ein 131 für 20€ sicher auch reichen würde.
- Wozu ein Transistor Tester? Wenn dann ein billiger Bauteiltester ..... setzt aber beides voraus das du überhaupt weißt was du damit wie messen sollst.


[Beitrag von vVegas am 14. Mrz 2020, 14:16 bearbeitet]
DB-KEKS-krümelt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Mrz 2020, 17:38
Erst mal Danke vVegas

Ob es ein oder 2 Breitband sein Sollen hängt davon ab, wie das Ergebnis ist, soll ja auch etwas Pegel kommen
und in einem einzelnem könnte Mann dann auch mehr Geld Pumpen um eine bessere Qualität zu bekommen zumindest eine Überlegung wert
aber da bin ich noch skeptisch in meiner momentanen Ansicht, ich war bei www.spectrumaudio.de schon mal in den letzten Tagen unterwegs und einen gesehen (Andrian Audio A80 4 Ohm) der Würde auch genau das Kosten was 2 zusammen kosten würden der TB ist auch gut preislich auch interessanter doch etwas schwächer und zu mal der BB auch größer ausfallen könnte aber Design technisch auch wieder ne Komplet andere Sache werden.
zum blei/Andrian Audio A80 4 Ohm Ist war nur ein Gedanke, der mir aufgefallen war x2 zu teuer

Akku denke ich, wegen dem gewicht an 6x 18650 + BMS
3,5Ah pro Zelle oder auch ein Stepp Up, um auf 24 V hochzukommen, was der TPA3116 braucht
was der nächste Punkt wäre ein 2.1 Verstärker, da ist meist nur ein Chip für stereo Kanal verbaut, dann auch nicht so tragisch denke ich mal bei einem BB.

Zangen Multimeter
ich hatte nicht so gute Erfahrungen gemacht da ich falsch eine AGM Batterie gemessen habe und gleich die Sicherung durch war, die Batterie hatte nur 12V 7Ah und ich möchte Dan auf Nummer sicher gehen, dass mir das nicht wieder passiert falsch zu messen denke, dass ich erste ein Verbraucher da zwischen packen muss einen (Lastwiderstand), den ich nicht habe, was ich aber jetzt erst auf x Seiten gelesen hatte, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.


[Beitrag von DB-KEKS-krümelt am 15. Mrz 2020, 15:39 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2020, 20:59
Du weißt aber schon wie man Strom misst? Ein Messpunkt auf Plus und einen auf Minus der Battier legen ist eine denkbar ungünstige Vorgehensweise (es sei den man will den Kurzschlussstrom messen).
Und den Unterschied zwischen A und Ah solltest du dir ggf. auch mal anschauen.

Nicht böse gemeint, aber minimale Grundlagen sollte man schon haben.
DB-KEKS-krümelt
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Mrz 2020, 10:52
Danke für den Hinweis recht hast du ja.

Ah = Amperestunden

Ich wollte an Hand, verbrauch wenn alles an Bauteilen feststeht, dann mich erst um den Akku kümmern vorher macht es, für mich keinesfalls Sinn.

Erst mal wollte ich, Klären Zusammenstellung der Bauteile im wesentlichen erst Lautsprecher Dan Verstärker dann kommt das mit Gehäuse möglicher Platzbedarf für gesamte Bauteile logischerweise.


[Beitrag von DB-KEKS-krümelt am 15. Mrz 2020, 15:15 bearbeitet]
DB-KEKS-krümelt
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Mrz 2020, 22:57
Ich habe mich mal auf die Suche gemacht auch mit deinem Vorschlag vVegas
doch würdest du es mal mehr beschreiben, was du genau meinst, dass Ev ein Breitband reichen würde? mein Gedanke war 2 BB die dann anwinkeln nach außen.

Derzeitige Kandidaten
1. Tang Band W3-315SC
2. Tang Band W3-2141
3. Tang Band W4-1052SD Zu diesem noch zu wenig Information
4. Dayton Audio PC83-4 hatte ich mal in ein Radio eingebaut und kann sagen, das er nicht schlecht istt
5. Dayton Audio DMA105-4
6. Dayton Audio DMA80-4
7. Dayton Audio DMA90-4

Die, Dayton Audio DMA kenne ich noch nicht


[Beitrag von DB-KEKS-krümelt am 17. Mrz 2020, 10:09 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2020, 13:39
Der TangBand W5-1138SMF ist zwar grundsätzlich ein schöner Tieftöner.
Für mobil (= kompakt) jedoch eher weniger brauchbar.
Qts schon etwas hoch, EPB eigentlich zu klein.
Das resultiert in (verhältnismäßig) großen Gehäuse und SEHR tiefen Abstimmen.
Heißt: Das BR-Rohr würde SEHR lang werden.
Selbst bei kleinem Querschnitt.
DB-KEKS-krümelt
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Mrz 2020, 15:09
Hallo Danke Reference_100_Mk_II

ich hatte, ihn ausgewählt, weil er in einigen Projekten verwendet wurde, ich habe den W5 gestern, mal in natura gehört hmm er war irgend wie sehr brummig
Projekte wie dieses (es war ein Nachbau): https://www.youtube.com/watch?v=aN7CWcIfzMM

Ein Bassreflex Rohr wollte, ich nicht, mehr eine Passivmembrane dann würde, sich das BR wieder erübrigen, doch habe ich im, unterem Preisbereich noch keinen gefunden der 18,5 mm Xmax mit Reserven für gewichte, zur Abstimmung.

Wie ich lesen kann, dass du Ev etwas mehr Erfahrung hast,
denke ich mal das du Ev, wenn du lust hast, vielleicht ein Par fragen beantworten könntest?
Bezüglich der Passivmembrane ich würde gern 2 x 5 zoll
verwenden,
Dayton Audio ND140-PR 5-1/4" Aluminum Cone Passive Radiator
die haben 9mm Xmax der W5 1139SMF hat 9.25 da ist, einer etwas überfordert des wegen denke ich, das es 2 sein Müssen ist das richtig?
Habe da leider noch nicht die Erfahrung sie würden, dan am Gehäuse rechts und links angebracht werden, weil sich Bass ja auch kreisförmig ausbreitet, es geht mir nur das auch genug, Auslenkung zur Verfügung steht,
ich dachte erst an den von Reckhorn P-6.5 Passivmembrane 16 cm, doch der hat nur minimal zu wenig also zu wenig Reserven und kann, Dan so nicht mit Gewichten ausgestattet werden da sie auf Dauer zu sehr belastet werden würde die Membrane.


[Beitrag von DB-KEKS-krümelt am 21. Mrz 2020, 19:33 bearbeitet]
DB-KEKS-krümelt
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Sep 2020, 20:02
OK ich habe da mal einige Projekte hier durch gelesen und das, was ich da wohl möchte, nennt sich FAST System? wo ein sub mit einem Breitband zusammen kommt ein mit einem Sica konnte ich schon mal Probe hören und es gefiel mir und ich habe mich mal mit BassCADe 5.5.0.0 Beschäftigt und sehe ein das Der TB W5 1138SMF für mich nicht mehr, infrage kommt an der stelle besser der Reckhorn D-165 soll gut sein, in 6,5 L mit einer PM was deutlich sinniger ist aber größer solls dann wirklich nicht werden.



[Beitrag von DB-KEKS-krümelt am 25. Sep 2020, 22:45 bearbeitet]
richie_b
Stammgast
#10 erstellt: 26. Sep 2020, 17:16
Hi,


wie kommst du auf die 6,5l?
Hast du das mal simuliert?
DB-KEKS-krümelt
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Sep 2020, 14:34
Hallo

Nein nichts simuliert, das hatte ich hier oder aus einem anderen Forum, finde aber blöderweise nicht wieder, ich selbst brauche die 28Herz nicht erreichen also keine maximal Ausbeute gewünscht ich liege mehr im Bereich 50 oder 60 Hertz als ziel, und es gibt noch einen der wills auch mit 3L + Breitband LS geschlossen angehen,
da halte ich mich besser raus


[Beitrag von DB-KEKS-krümelt am 28. Sep 2020, 14:53 bearbeitet]
DB-KEKS-krümelt
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Okt 2020, 19:42
So eigentlich war ich nur auf der Suche nach Gebrauchten LS zum Basteln aus einer Haushaltsauflösung hatte, ich fiele LS und anderes zu einem Schnäppchen preis bekommen

2 Reckhorn D-165 2 Peerless SLS-P830945 2 Dayton Audio ND25FA-4 8 Dayton TCP 115-4 1 TB W51138SMF 2 Magnat Quantum 507 komplette ohne Kratzer und einige Platinen auch so China Kracher wie man so sagt ich meine TPA3116 TPA3118 und mehrere PMs 4 Zoll 5 Zoll 6,5 Zoll und eine mini AMP noch verpackt gewesen Lepy LP-2020A


https://www.amazon.d...01_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.d...07_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.d...01_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.d...03_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.d...03_s01?ie=UTF8&psc=1

das ist was ich bis jetzt ohne messen außer meine Ohren, kurz getestet an 2 heco victa prime 302
sie stehen in einem Keller Raum ausgerichtet auf mich zirka 15 cm von der wand ab mit gutem Kupfer Kabel 2,5

doch ist mein Favorit der Lepy LP-2020A da er deutlich satter klingt aber nicht dumpf im Gegenteil
doch lese ich den TPA3116 im Forum etliche mal ich frage, mich muss der TPA3116 einen Vorverstärker haben das, der besser, wird ich meine im Tiefton Bereich, es sind ja meist, nur blanke Platinen Zuspieler, ist der Pioneer PD-104 und
https://www.amazon.d...03_s00?ie=UTF8&psc=1

Stromversorgung 24V bei 4,5A altes Notebook Netzteil von IBM das Netzteil selbst hat 16V mit step up auf 24V es lest bis zu 10A durch laut Beschreibung
https://www.amazon.d...b3-8ce3-384c62c0be4f


[Beitrag von DB-KEKS-krümelt am 19. Okt 2020, 19:59 bearbeitet]
MMX_Martin
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Nov 2020, 17:42
Schaue dir mal den TDA7377 an

Die TPA3116 sind nicht sehr Einsteiger freundlich die du aufgelistet hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine erste 2.1 mobile Boombox
m.a.s.t.e.r am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  3 Beiträge
Overnight Sensations Tang Band W5-1138SMF
philipp.schlueter87 am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  20 Beiträge
600W RMS BoomBox 2.1 - Stereofeld
*smove* am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  45 Beiträge
Mobile Box 2.1?
Technoente94 am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  76 Beiträge
2.1 mit TPA3116 und Werkzeugakku
Fun_Projekt am 15.10.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  23 Beiträge
2.1 Boombox
Mine1003 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  40 Beiträge
2.1 System für 15 Leute Outdoor
nezmo am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  7 Beiträge
Mobile Pa/Boombox
Manko25 am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  20 Beiträge
Mobile Boombox nachfolger
seniorsuperhombre am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  4 Beiträge
Breitband Boombox / Speaker Vorschläge
fouter am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen