Mobile Boombox nachfolger

+A -A
Autor
Beitrag
seniorsuperhombre
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2019, 13:28
Moin Leute, ich habe eine alte Boombox in einer cal.50 Munitionskiste. Der formfaktor ist toll aber der Sound lässt zu wünschen übrig und mittlerweile würde ich auch einige Dinge anders machen, als ich dass da gemacht hatte.

Wofür ist eure Box gedacht?

Für kleinere Partys, beim Arbeiten oder am Pool/See sitzen.

Welche Musik hört ihr meistens damit?

Rock, Schlager Party Musik und Mainstream( zb Spotify Top 100)

Wie groß darf es werden und welche Form soll es sein?

Ich möchte die box wieder so klein wie möglich haben. Als Form würde ich Standarte rechteckig hochkant nehmen.

Wie schwer darf es werden?

Alleine würde ich sie gerne komfortable am besten einhändig tragen können

Welche akustischen Präferenzen gibt es?

Klanglich soll es kein Wunderwerk werden. Besser als ein baustellenradio wäre aber schön.

Wie hoch ist das Budget?

Gerne unter 250€ aber wenn es einen guten Grund gibt mehr auszugeben bin ich was das angeht flexibel.

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

Einen Tag bei moderater Lautstärke wäre wünschenswert.

Aktueller Planungstand eurerseits?

Ich würde einen visaton bg20 als Bass nehmen, zusammen mit zwei 10cm rainbow koaxiallautsprechern die aus der alten Kiste kommen. Als Verstärker ein 24v board mit Bluetooth 2 agm blei Akkus entweder 2x 7.2ah oder 2x 15ah. Die Box aus Holz und alle Kanten mit stahlwinkeln geschützt. Als Griffe hab ich noch Carbon Rohr. Einen tiefentladeschutz brauch ich auch noch. (hatte bis jetzt den kemo). Sie sollte sehr robust sein und auch mal den ein oder anderen Sturz überleben.

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten
vorhanden sind?

(Erfahrung im Boxenbau, Verarbeitungsmöglichkeiten, Messmöglichkeiten, Löterfahrung etc.)

Ich bin handwerklich gut aufgestellt. Ich kann fräsen, löten, schweißen, mit Holz als auch Metall kenne ich mich gut aus. Ein paar kleine Munitionsboxen hab ich schon gebaut und verkauft. Außerdem besteht die Möglichkeit des 3d Drucks.
Elektrik und Elektronik sowie einfache Steuerungen und ics beherrsche ich auch à la arduino.

Ich hoffe ihr habt noch gute Tipps gerade was die lautsprecher angeht. Heute Abend oder Morgen lade ich noch Entwürfe/ Zeichnungen und 3D Modelle hoch.
MK_Sounds
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2019, 14:00

seniorsuperhombre (Beitrag #1) schrieb:
Ich würde einen visaton bg20 als Bass nehmen, zusammen mit zwei 10cm rainbow koaxiallautsprechern die aus der alten Kiste kommen.

Mach mal eine Simu in Boxsim zum BG20. Du wirst feststellen, dass die Aussage ein Widerspruch insich ist.
Ganz abgesehen von der notwendigen Frequenzweiche, die entwickelt und vermessen werden müsste (egal ob analog oder digital).
Würde eher den BG20 verscherbeln und ein sinnvolles neues Konzept z.B. auf Basis eines Power-Hifi/PA-Tops ausarbeiten. Threads dazu gibt es ja massenhaft.
seniorsuperhombre
Neuling
#3 erstellt: 26. Jun 2019, 14:19
@MK Sounds
Moin, ich glaube da hab ich mich schlecht ausgedrückt, den BG 20 hab ich noch gar nicht. Mein Plan war es nur in der neuen Box einen 20cm lautsprecher / sub unterzubringen.

Pa top war auch die Richtung in die ich wollte.
lifthrasil01
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2019, 09:53
Ja eine ungefähre Größenvorstellung solltest du uns schon nennen, was ist bei dir so klein wie möglich
Ein paar Maße wären schon ganz nett. Dann kann man schauen welche Komponenten man unterbekommt.

Bei einem 20cm Bass brauchst du um die 20-25L --> Beispiel 40cmx28cmx22

25cm Bass eher 35L
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mobile Boombox in Blechtonne auf Kfz-Hifi
Muss_das_so am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  5 Beiträge
Meine erste 2.1 mobile Boombox
m.a.s.t.e.r am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  3 Beiträge
Festival BoomBox
hendrich am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  22 Beiträge
Rucksack Boombox
Ulrich96 am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  3 Beiträge
ne Boombox bauen
ghttblstr am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  27 Beiträge
Hilfe erste BOOMBOX
petex1001 am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  31 Beiträge
Wieder mal eine (Semi-)mobile Box
Spike3006 am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  10 Beiträge
600W RMS BoomBox 2.1 - Stereofeld
*smove* am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  45 Beiträge
Mobile 400W-500W Boombox mit satten Bässen
Ihmon am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  37 Beiträge
Mobile Festival Box #9999
fisk3110 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen