mobile Boombox in Blechtonne auf Kfz-Hifi

+A -A
Autor
Beitrag
Muss_das_so
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2021, 22:46
Wofür ist eure Box gedacht?

(Hintergrundbeschallung von 5 Leuten, Party mit 50)

Welche Musik hört ihr meistens damit?

(klar .. )

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

(Rucksackgröße, Kleinwagengröße, Anlehnung an ein bekanntes Projekt etc.)

Wie schwer darf es werden?

(mit dicker autobatterie lässt sich natürlich mehr machen als mit kleinen akkus.)

Hallo zusammen,

euch allen ein frohes Fest. Habt die Feiertage mit euren Liebsten hoffentlich gut überstanden, oder seid noch dabei.

Folgende Idee spukt mir seit geraumer Zeit im Kopf herrum.
Ich habe auf meinem alten Auto meine Anlage ausgebaut, und seitdem liegen die Komponenten ungenutzt herrum. Dabei handelt es sich um:

Radio:
Clarion CZ703E

Lautsprecher:
2x Helix Esprit Coaxial 10cm
2x Helix Esprit 13cm mit seperatem Hochtöner und Weiche

Endstufen:
Helix Dark Blue 4 Kanal
Harman Kardon 4 Kanal

Subwoofer:
12 Zoll Kicker

Für genauere Bezeichnungen kann ich nochmal nachschauen.
Ursprünglich wollte ich alles verkaufen, aber leider bekommt an nicht viel dafür. Und wie der Zufall es so will ist mir eine Blechtonne mit dem Druchmesser 36cm und einer Höhe von 70cm in die Hände gefallen. Und da geht schon mein Kopfkino los. Wäre doch eine super Gelegenheit für eine Mobile Box mit Bums oder ein Baustellenradio.

Den SW unten in den Boden, Betrieben mit Akkus von Bosch oder Makita, auch mit Netzkabel. SW über Kippschalter abschaltbar für längere Laufzeit.
Nur bei der Anordnung der LS bin ich mir unsicher. Generell macht man das ja vertikal. Bei Baustellenradios ist das aber oft gegenüber (Makita). Da die Tonne rund ist könnte man das auch rundum verteilen, in der Hoffnung das sich nichts auslöscht.

So viel zu meinem Brainstorming, Doch nun zur Checkliste:

Welche akustischen Präferenzen gibt es?

Soll ordentlich klingen. Mit den Komponenten geht mehr als genug Lautstärke


Wie hoch ist das Budget?

Zusätzlich würde ich noch ca 300 Euro investieren.

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

10 Stunden wären top. 3 Stunden minimum

Aktueller Planungstand eurerseits?

Material habe ich oben aufgelistet. Schaltpläne gibt es noch nicht


Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?

Boxen habe ich noch keine gebaut. Aber habe Mechatroniker gelernt. Habe eine Holzverkstatt, Lötkolben, Multimeter, Schweisgerät, etc


Wie gesagt, mein großes Fragezeichen habe ich bei der Anordnung der Lautsprecher

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Bin gespannt auf euer Feedback!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2021, 00:03
Nur ganz kurz und ohne dabei irgendwie arschig rüberkommen zu wollen:

Eine Belchtonne ist als Box in etwa so gut wie ein nacktes Badezimmer für ein Sinfonieorchester...

Das kann nur sche**e werden, sorry

Also komplett mit Holz und Bitumen auskleiden oder lieber gleich vergessen.
Ist nämlich ein riesen Aufwand...
Großer Zylinder/Sphäre = nix gut für Holzarbeiten...

Zum Rest: Ließ Mal ein paar Threads hier aus dem mobile Boxen Bereich.
Muss_das_so
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2021, 12:10
Hallo Reference,

das Habe ich vergessen zu schreiben. Klar will ich das mit MDF und/oder Multiplex innen "ausbauen".
Da hast du natürlich recht. Ohne das wäre der Klang in einer hallenden und schwingenden Blechtonne, sagen wir mal blechern.

Das der Ausbau bei runder Tonne ist mir bewusst. Habe mir auch schon überlegt eine einfachere Kiste zu Bauen, dann ist mir aber die Tonne in die Hände gefallen.
Und das größte Kopfzerbrechen bereitet mir da die Anordnung der Lautsprecher. Da Hochtöner keinen breiten Abstrahlwinkel haben könnte man diese ja auch nach hinten und vorne richten, während man die anderen Chassis zur Seite richtet.

Bin schon am lesen anderer Threads, aber zu dieser Frage habe ich noch keine Antwort gefunden.

Grüße
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2021, 15:54
Okay, passt.

Ich würde die Lautsprecher 90° zueinander verbauen.

Und dann auch nur das Compo-System.
Die Coaxe würde ich komplett weglassen.

Wenn du magst kannst du die aber auch mit verbauen.
Der klangliche Anspruch ist wohl nicht soooo groß

Sollte dann auch alles noch mit einer Endstufe funktionieren.
Welche von beiden du nimmst ist egal.
Subwoofer auf CH3/4 gerückt anschließen,
das Compo System klassisch auf CH1 und CH2.

Autobatterien sind halt nur so mäßig gut für solche Boxen geeignet.
Besser wäre ein Blei-Gel oder Vlies Akku.
Spannungsanzeige nicht vergessen, bei konstant weniger als 11V ist Schluss.

Dann natürlich Sicherungen und vernünftige Kabelquerschnitte wählen.
Muss_das_so
Neuling
#5 erstellt: 29. Dez 2021, 02:47
Die Anordnung in 90° habe ich mir auch schon überlegt.
Habe bis jetzt nichts gefunden wie das Abstrahlverhalten verschiedener Anordnungen miteinander vergleichen werden.

So ganz bin ich mir da noch nicht einig.

So waren die Cassis mit der Helix Dark Blue ursprünglich im Auto verbaut
SW und die Compo als Frontlautsprecher über die Endstufe und die Coax als Rear über das Radio.

Denke eine AGM wirds werden. Kabel habe ich noch mit passendem Querschnitt.

Den SW werde ich nach aktuellem Plan in einem runden Gehäuse verbauen das in das Fass passt. Das Gehäuse kommt dann mit dem SW nach unten in das Faß mit ca 10 cm Abstand zum Boden. Unten kommen dann Löcher in das Fass. Hoffe man konnte das nachvollziehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Boombox anschließen
Danny4927 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  12 Beiträge
Mobile 2.1 Boombox/TPA3116
DB-KEKS-krümelt am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  13 Beiträge
Bierkastenanlage Boombox mobile Anlage
jon* am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  22 Beiträge
Mobile Boombox nachfolger
seniorsuperhombre am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  4 Beiträge
Mobile Pa/Boombox
Manko25 am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  20 Beiträge
Boombox, Bierkastenanlage, mobile Musikbox
jon* am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  9 Beiträge
Meine erste 2.1 mobile Boombox
m.a.s.t.e.r am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  3 Beiträge
Entwurf- und Bau-Thread, mobile Boombox
Jan1107 am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  23 Beiträge
Mobile 400W-500W Boombox mit satten Bässen
Ihmon am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  37 Beiträge
Mal wieder eine Boombox/ mobile Box!
Bolsius am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen