Mobile Boombox anschließen

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Danny4927
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2020, 19:30
Hallo zusammen,

mein Plan ist es aus bereits vorhandenen Einzelkomponenten eine mobile Mono Boombox zu bauen.
Dazu möchte ich den "the Box PA12Eco" PA Lautsprecher mittels KKmoon TDA7498 Verstärker zu Aktivbox umbauen und mit einem 12V Akkupack betreiben.

Einsatzzweck ist auf Festivals und am See.
Ich bräuchte eigentlich nur Hilfe bei der Verkabelung. Der Stereo-Verstärker soll Mono betrieben werden. Bei der Amazon Seite des Verstärkers ist dieser BTL Modus beschrieben, mit dem man den Verstärker Mono benutzen kann. Dazu müssen J1-4 kurzgeschlossen werden. Mir ist nur noch nicht klar wie ich das dann genau anschließe.
Hier meine Fragen:
- Brauche ich dann einen Stereo zu Mono Adapter, also mit Widerständen, am Input? Muss dann wahrscheinlich nur in den linken Input.
- Und wie schließe ich dann den Lautsprecher an den Verstärker an? Nur den linken Kanal oder beide parallel geschaltet?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Daniel
franky-gomera
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2020, 21:26
Du kannst ne Mono Brücke basteln,dann kommt aus beiden Kanälen Mono und du nimmst nur einen Kanal...
Brücken, wenn es überhaupt geht,dann wohl nur für Lautsprecher mit höchstens 4ohm
Hast du ein Step Up converter vor dem AMP oder soll er mit 12v laufen?
.. damit würde er wohl nur 10w 8ohm leisten...
Bisschen mager für das Top..
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2020, 08:01
Im BTL-Modus arbeitet der TDA7498 ohnehin schon.
(Bridge Tied Load)
"The TDA7498 is a dual BTL class-D audio amplifier"
https://www.st.com/resource/en/datasheet/tda7498.pdf

Es ist also der PBTL-Modus gemeint.
(Parallel Bridge Tied Load)
Dieser Modus wird aber im Datenblatt nicht explizit genannt.
Ich bin mir daher nicht sicher, ob der Chip das überhaupt kann...

Und selbst wenn, dann bringt der PBTL-Modus dir nur was,
wenn auch die Impedanz deines angeschlossenen Lautsprechers sinkt.
Denn sonst bringt dieser Modus genau so viel Leistung, wie im Standard-BTL-Modus.
PBTL ist ja eine Parallelschaltung der Endstufen (wodurch sich der Maximalstrom erhöht),
keine Reihenschaltung (welche die Ausgangsspannung erhöhen würde).

Weil P = U²/R.
Jetzt bleibt U aber im Falle von PBTL gleich (weil Parallelschaltung).
Damit ist das Ergebnis das gleiche wie bei nicht-PBTL.

Aber wenn jetzt R kleiner wird, also die Lautsprecher-Impedanz runter geht,
dann geht I hoch, U bleibt gleich
und somit ist das Ergebnis von P = U * I eben höher.
Das macht den PBTL-Modus so besonders.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 05. Mai 2020, 08:04 bearbeitet]
Danny4927
Neuling
#4 erstellt: 05. Mai 2020, 10:29
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@franky-gomera: mit Mono Brücke meinst du beide die Jumper verbinden oder am Eingang mit Stereo zu Mono Adapter (mit Widerständen)? Step Up hatte ich mal...ist aber durchgeschmort. Werde dann mit Reihenschaltung arbeiten um auf mindestens 24V zu kommen. Habe noch ein 12V Akku von ner Borhmaschine oder auch eine 12V Motorrad Batterie, zur Not auch noch 2x 5V Powerbanks.

@Reference_100_Mk_II: Ok, also würdest du diesen (parallel) BTL Modus eher nicht benutzen? Die Box hat 8 Ohm. Wie ist das gemeint wenn R kleiner wird? Wenn z.B. 4 Ohm Lautsprecher angeschlossen werden? Im Betrieb geht ja R eher hoch? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Ich bin generell offen für Verkabelungsvorschläge. Ich möchte nur, dass beide Kanäle des Eingangs möglichst laut aus dem Lautsprecher rauskommen und dieser BTL Modus sah aus als würde er das machen.
Also wenn ich euch richtig verstehe würdet ihr am Eingang einen Mono Konverter (mit 2,2k Ohm? sowas selbst gebaut) an einen Eingang (z.B. L)?/beide Eingange? anschließen und dann auch nur einen Ausgang an die Box (auch L).

Eine andere Idee kam mir gerade: der Lautsprecher hat zwei Eingänge. Könnte ich da einfach den Rechten und den Linken Kanal des Verstärkerausgangs anschließen ohne eine Mono Bridge? Oder würde das den Lautsprecher beschädigen? Eingänge sind zwei mal 6,3mm Klinke mit "Parallel Inputs" beschriftet.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2020, 10:44
Richtig. Wenn du das Signal von beiden Audioeingängen am Ausgang haben willst, solltest du die Eingänge zusammenlegen.
Das nennt man z.B. Monobrücke.
Dazu brauchst du zwei Widerstände im einstelligen kOhm-Bereich.
Den Lautsprecher kannst du dann entweder an R oder L anschließen, das ist egal.

Ja, mehr Leistung gibt es nur wenn Lautsprecher mit kleinerer Impedanz (Widerstand) angeschlossen werden.

Ja, die Impedanz schwankt abhängig von der Frequenz die gerade wiedergegeben wird zwischen ca. der Nennimpedanz (4/8/16 Ohm) und ca. dem 10-fachen davon.
Uns interessiert für die Betrachtung der Ausgangsleistung aber nur die Nennimpedanz bzw. der Rdc.

Die Box hat EINEN Eingang und parallel dazu geschaltet EINEN Ausgang, um eine weitere Box umkompliziert mit ins Spiel zu bringen.
Das sind nicht BEIDES Eingänge.
Also schon, aber nicht so wie du denkst.
Danny4927
Neuling
#6 erstellt: 05. Mai 2020, 11:17
Ok vielen Dank!!

Das hat mir schon sehr geholfen. Im Prinzip wird dann nur ein Kanal benutzt und ich nutze dadurch nur die halbe Leistung des Verstärkers, richtig?

D.h. wenn ich mehr Leistung will kann ich entweder einen stärkeren Mono Verstärker kaufen (Empfehlungen?) oder einen DSP verwenden und die Frequenzen vor der Verstärkung trennen und dann die Chassis einzeln mit den beiden Kanälen direkt ansprechen ohne passive Frequenzweiche.
Ich hätte auch noch einen 2.1 Verstärker ähnlich dem hier: TPA3116 . Damit könnte ich dann auch eine Mono Brücke machen und dann mit einem Kanal den HT anschließen und an den BASS Ausgang das 12" Chassis anschließen. Denkt ihr das würde mehr Leistung bringen?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2020, 11:40
Was heißt die halbe Leistung?
Ja, du nutzt nur einen Kanal.
Der andere "bringt dir aber nichts" wie wir ja mit der PBTL-Rechnung festgestellt haben.
Der würde nur was bringen, wenn du eine andere Box mit weniger als 4 Ohm anschließt oder wenn du noch eine weitere Box benutzt.

Mehr Leistung bekommst du nur, wenn du U oder R verändern kannst.
R ist aber fest, du hast ja diese Box mit 8Ω.
Und U kann bei dem TDA7498 maximal 36V betragen,
beim TPA3116D2 maximal 24V.

Hängt aber letztendlich von deinem Akku/Step-Up ab:
Bei 12V haben beide Amps gleich viel Power (ca. 7W an 8Ω).
Bei 24V haben beide Amps gleich viel Power (ca. 31W an 8Ω).
Bei 36V hat der TDA7498 mehr Power (ca. 70W an 8Ω).

Da bringt dir also eine PBTL-Schaltung genau gar nichts.
Und "brücken" so wie man es von Car-Endstufen kennt kann man diese China-Boards nicht.



Um eine Trennung mittels DSP vornehmen zu können sollte man messen können.
Es braucht also ein kalibriertes Mic, die Software dazu (REW) und das nötige Wissen.

Aber auch dann würde das nicht lauter werden oder mehr Leistung haben.
Sind ja immer noch 8Ω.

Und die Idee mit dem 3.1 TPA-Board solltest du auch wieder verwerfen.
Das trennt nämlich bei ca. 150Hz und wird damit den HT zerstören sobald der ein paar Watt abbekommt.
franky-gomera
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2020, 13:46
Wenn es denn unbedingt sein muss, würde eine 2 Kanal Car Hifi Endstufe class D und vielleicht ein Pre AMP mit 3 Kanal EQ funktionieren... damit kannst du im gebrückten Zustand, mit ca 100w/8ohm ,aus einer passiven Pa fullrange Box, ordentlich was rauskitzeln
Danny4927
Neuling
#9 erstellt: 05. Mai 2020, 20:09
Ok danke für die Tipps, es wird dann also erst mal der TDA7498 verwendet.

Ich habe den Lautsprecher jetzt schon mal mit einem Kanal ohne Mono Brücke am Handy angeschlossen und dieses auf Mono konfiguriert. Das sollte ja fürs erst auch funktionieren oder kann der Verstärker da Schaden nehmen? Es funktioniert auf jeden Fall erst mal

Ich konnte noch keinen Maximalpegel messen aber meine erste Einschätzung ist, dass es nicht besonders laut wird. Es wurde der TDA7498 mit einem 24 V Netzteil benutzt.

@Reference_100_Mk_II: Ich verstehe deine Rechnung und hätte dazu noch eine Frage: Wie kommt es dann, dass manche Car Hifi Endstufen mehr Leisung haben, obwohl die nur auf 12V laufen. Haben die dann einen Step up mit eingebaut?


@franky-gomera: Was für einen würdest du da empfehlen? Ich habe mir mal den Pioneer GM-D8604 angeschaut, ist halt direkt recht teuer dann. (Gibt auch schon den Nachfolger Pioneer GM-D8704 sehe ich gerade). Der sollte ja theoretisch gebrückt bei 300W bei 8 Ohm liegen, keine Ahnung wie das geht
joost-enth
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Mai 2020, 10:39

@Reference_100_Mk_II: Ich verstehe deine Rechnung und hätte dazu noch eine Frage: Wie kommt es dann, dass manche Car Hifi Endstufen mehr Leisung haben, obwohl die nur auf 12V laufen. Haben die dann einen Step up mit eingebaut?


Hier kann ich kurz was beitragen; Ja genau so ist es. Car Hifi Endstufen haben einen Step Up (also einen Spannungswandler) integriert.
phybz
Neuling
#11 erstellt: 19. Mai 2020, 13:32
Ich würde als Verstärker den Rainbow Dream 2 nehmen. Der sollte an 8 Ohm um die 100 Watt liefern (250Watt an 4 Ohm) und hat nur 1A Ruhestrom. Außerdem sehr günstig und diverse Filter an Board. Bei voller Lautstärke wird der im Schnitt um die 2,5A ziehen (9DB Crest). Mit einer billigen 44 Ah Autobatterie sollte der ein Weilchen durchhalten.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 21. Mai 2020, 08:42

Danny4927 (Beitrag #9) schrieb:
Ich konnte noch keinen Maximalpegel messen aber meine erste Einschätzung ist, dass es nicht besonders laut wird. Es wurde der TDA7498 mit einem 24 V Netzteil benutzt.

Schau dir mal die kleinen Schiebeschalter auf der Platine an.
Die stellen den Verstärkungsfaktor ein.
Generell sind Smartphones leider recht schwach am AUX-Ausgang (Danke, EU).
Daher kann es sein, dass dein Smartphone den Amp nicht ganz ausreizen kann, ja.

Probiere es mal mit einem Notebook als Quelle.
Da sollte DEUTLICH mehr gehen.

Und halt an die Schalter denken...


Danny4927 (Beitrag #9) schrieb:
Wie kommt es dann, dass manche Car Hifi Endstufen mehr Leisung haben, obwohl die nur auf 12V laufen.

Wurde zwar schon beantwortet aber ja, die haben eine internes "Netzteil" das die Bordspannung von 12V auf eine höhere anhebt.
Hier, schau dir mal das erste Bild an: https://www.amp-performance.de/985-Hifonics-Brutus-BX1500D.html
Die beiden fetten Spulen rechts auf der Platine gehören zu dem "Netzteil".
In diesem Fall wird die Spannung auf ca. 42V angehoben:

449 Watt Kanal 1 an 4 Ohm

U = WURZEL ( P * R )
U = WURZEL ( 449W * 4Ω )
U = WURZEL ( 1796 )
U = 42,4V

Und so sehen wir auch, dass die Endstufe anscheinend die Netzteil-Spannung runterregelt wenn bei sehr kleinem Anschlusswiderstand immer mehr Leistung gefordert wird:

961 Watt Kanal 1 an 1

U = WURZEL ( P * R )
U = WURZEL ( 961W * 1Ω )
U = WURZEL ( 961 )
U = 31,0V

Bei diesem Gerät begrenzt also das NT und nicht die Endstufe an sich.


Danny4927 (Beitrag #9) schrieb:
Ich habe mir mal den Pioneer GM-D8604 angeschaut...
Der sollte ja theoretisch gebrückt bei 300W bei 8 Ohm liegen

Die haben dann auch direkt einen höheren Ruhestrom.
Und 4 Kanäle müssen es ja auch nicht sein...
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