Mal wieder eine Boombox/ mobile Box!

+A -A
Autor
Beitrag
Bolsius
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2018, 16:33
Hallo allerseits,

ich möchte eine mobile Box für Festivals etc. bauen. Dabei geht es hauptsächlich darum in kleinen Gruppen, 5-10 Leute, Musik zu hören, d.h. es muss nicht der halbe Campingplatz geweckt werden!
Nach reichlicher Recherche bin ich jetzt soweit:
1-2 Visaton BG20
Lepy LP-2020A Verstärker
Bleigelbatterie
Batteriewächter
und Kleinkram.
Folgende fragen sind noch offen:
1. Reicht eine BG20 oder sind zwei nötig um nicht an die Grenzen zu kommen, wenn doch mal lauter gedreht wird?
2. Stimmen 30 L Resonanzkörper pro Box bei den Lautsprechern und, vielleicht ein wenig blöd :), aber kann man die ganze Technik in den Resonanzkörper basteln oder sollte sie seperat verbaut werden?
3. Allgemein ist natürlich noch die Frage ob die Teile zusammenpassen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
franky-gomera
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2018, 21:46
hi ,
wilkommen im forum!
wenn der bg20 sein soll,dann genau so mit sperrkreis
und als versärker am besten diesen tpa3116 2.0
der hat ordentlich power und du kannst ,dank 3band EQ,am meisten einstellen
12-24v akku oder netztteil mit min. 5ah und los gehts
Bolsius
Neuling
#3 erstellt: 20. Mrz 2018, 10:05
Hallo,
erstmal danke für die Antwort.
Wenn da wirklich zweimal 50W rauskommen liegt das doch über dem Nennwert von 40W der Lautsprecher. Ist das denn so gut für die?
Was verbraucht der VErstärker so an Strom. Auf der Website steht was von 3A. Ist das realistisch, wenn die ganzen 2*20W Verstärker auch mit 3A angepriesen werden?
franky-gomera
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2018, 12:08
an 8ohm/24v leistet der amp halt nur 25w ,mit 12v gut 10w,deshalb musst du dir also keine sorgen machen.
mit ner 7.2ah bleigel batterie dürftest du nen abend mit gut lauter musik hinbekommen,mt 2 akkus in reihe und 24v gehts halt nochn bissel lauter,aber nicht soooo viel wie man denkt...von 1-10w bringt dir 10db+ von 10-20w nur noch 3db+,was man grad so wahrnimmt
als netzteil für den amp reicht 19v ca 4a ,besser 24v 5a...nicht das der amp die 5a die ganze zeit braucht,aber es ist gut reserve zu haben wenn man die volle lautstärke haben will,die möglich ist.
ich hab schon ne ganze reihe so kleiner verstärker inkl lepy ausprobiert.....der von mir verlinkte ist mit abstand der beste...
lepy war einer der schlechtesten ...
Bolsius
Neuling
#5 erstellt: 20. Mrz 2018, 12:19
Okay dann sind mir die Wattzahlen soweit recht
Ich habe ne 65Ah 12V Gelbatterie, da das ganze auch 5 Tage Festivals etc. aushalten soll. Bzw. wenns nach 3-4 Tagen ausgeht dann ist es halt so und ich muss mich nach ner Ersatzbatterie umsehen, aber damit wollte ichs jetzt mal probieren.
Wenn ich diese 12V Batterie anschließe sollte es von der Lautstärke auch noch vertretbar sein oder? Wie gesagt es geht hier eher um Hintergrundmusik, wo das ein oder andere Lied mal lauter gedreht wird.

Grundsätzlich ist immer noch die Frage ob ich eine BG20 oder zwei nehmen sollte? Ich werde diese dann nach deinem Beispiel aufbauen, d.h. wenn es zwei werden, zweimal den identischen Kasten bauen und miteinander verbinden.

Abschließend noch eine andere Frage: Ich lese immer von geklebten/ geleimten Boxen, was spricht dagegen diese zu verschrauben?

Danke dir für die Hilfe!
Bananensplit12
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2018, 12:47
Nur leimen oder leimen und schrauben. Am besten noch von innen mit Silikon die Ecken abdichten. Bis auf das Bassreflexrohr muss die Box komplett Luftdicht sein. Das passende gibt's übrigens bei Reichelt, da gibt's auch alles andere was du so brauchst. Heißt glaube ich Br15.34 oder so ähnlich. Guck mal auf der Visaton bg20 Seite wie das heißt.

12v 60ah reichen locker bei der Lautsprecher/Verstärker Kombi. Für Hintergrund Beschallung reicht ein bg20. Wenn's dir nicht laut genug wird, kannst du noch nen Stepup für 24v verwenden. Wenn du richtig Gas geben willst, bau halt zwei Stück.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Box box bei höheren Lautsprechern mit 24v angenehmer klingt als mit 12v. Aber kannst du einfach erstmal ausprobieren. Technik einfach in die Box rein und gut befestigen, dass nichts rappelt. Bei dem Akku musst du allerdings das verdrängte Volumen beachten und hinzufügen, falls du den auch in die Kammer stellen willst. Besser wäre ne eigene kammer. Innen Volumen sollte, wie im bauvorschlag i wo zwischen 30-40L liegen.
Bolsius
Neuling
#7 erstellt: 20. Mrz 2018, 12:56
Danke für die Antwort!
Also ich denke ich baue erstmal eine Box und teste diese. Eine zweite kann man ja nachträglich bauen.
Ich denke ich baue einen Extrakasten für die Batterie etc. und setze den "Lautsprecherkasten" dann obendrauf. Alleine schon zum Batterie aufladen oder wechseln macht das denke ich Sinn.
Also wird die Box verleimt und soweit wie möglich mit Silikon abgedichtet!
Kann ich einfache OSB-Platten nehmen und diese dann wasserdicht lackieren? Wäre nun mal die günstigste Alternative.
Bolsius
Neuling
#8 erstellt: 20. Mrz 2018, 13:08
Achso und noch eine Frage:
Ich habe gelesen, dass Bassreflexboxen weniger stark gedämpft werden müssen.
Stimmt das? Und wenn ja, welches Material nehme ich am besten zum dämpfen?
lifthrasil01
Stammgast
#9 erstellt: 21. Mrz 2018, 11:05
Hallo,

also ich hatte eine Box mit 2*BG20 in jeweils 35L netto Bassreflex und habe die gleichen Chassis jetzt in jeweils 15L geschlossen. Meiner Meinung nach ist da basstechnisch kaum ein Unterschied und die geschlossene Lösung spielt sogar knackiger auf. Der BG20 ist selbst im Bassreflex kein wirkliches Basswunder und gibt tiefen Bass nur in wesentlich größeren Gehäusen wieder, was mobil garkeinen Sinn macht und zu Kosten der Pegelfestigkeit geht.

Nur zum Vergleich:für einen 12" Sub benötigt man nicht mehr als 45L und der macht dann wirklich Bass... da lohnt es sich meiner Meinung nach nicht den BG20 in das große Gehäuse zu stecken und marginal mehr Tiefgang zu bekommen.

Meine persönliche Empfehlung wäre: 2*BG20 in eine Box mit 35L zusammen mit der Technik (jeweils 15L+ 5L Technik), Sperrkreis 1 mH 1 µF 15 Ohm; den TPA3116 von @franky-Gomera oder noch einfacher den Kinter MA700 ;etwas Dämmmaterial in die Box; wenn es eh nicht soooo laut sein soll Amp direkt an 12V Bleigel.. genügt für mehr als gehobene Lautstärke.

65Ah Bleigel Akku reicht locker! Gleiche Box lief mit 24V Stepup auf dem letzten Festival 3 Tage mit 2*18Ah bei täglicher Laufzeit von mehr als 6Std und Dauervollgas. Wenn der große Akku mit in die Box soll Volumen noch etwas vergrößern.

Wenn Sie zu dünn klingt Bassregler etwas hochdrehen und fertig. Ist Meiner Meinung nach der beste Kompromiss mit dem BG20.

Du kannst auch nur einen BG20 verwenden, aber das finde ich persönlich an 12V auf einem Festival etwas mager, wenn man die Nebengeräusche vom Campingplatz bedenkt und die Nachbarn eventuell mit einer Musikanlage zurückschießen

Aber du kannst ja mal die Testbox bauen, wenn du möchtest.
Eventuell sagen die anderen auch nochmal etwas dazu.

Gruß


[Beitrag von lifthrasil01 am 21. Mrz 2018, 11:41 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2018, 11:38
wenn noch ein bass dazu kommt,nimm diesen amp tpa3116 2.1,der ist gut!...und die bg20 besser in zwei einzelne boxen ,wegen dem besseren sound und stereo effekt.
und bei 15l geschlossen, trozdem nen sperrkreis,sonnst nervt die mittelhochton erhöhung vom bg20
mit dem amp kannst du auch den fehlenden hochton vom bg20 ausgleichen ...das sollte passen!
lifthrasil01
Stammgast
#11 erstellt: 21. Mrz 2018, 11:45

wenn noch ein bass dazu kommt,nimm diesen amp tpa3116 2.1,der ist gut!


glaube nicht oder? Es bleibt bei nur bei den BG20


bg20 besser in zwei einzelne boxen, wegen dem besseren sound und stereo effekt


Gebe ich dir vollkommen Recht. Jedoch ist die Frage, ob man auf dem Festival nicht lieber ein kompaktes Ding haben möchte, welches man auch schnell weggeräumt hat, wenn z.B. alle aufs Gelände gehen. Finde da persönlich die Lösung in einer Box besser. Geschmackssache.


trotzdem nen sperrkreis,sonnst nervt die mittelhochton erhöhung vom bg20


das auf alle Fälle! Sonst kling es grausam. Habe ich aber auch geschrieben


[Beitrag von lifthrasil01 am 21. Mrz 2018, 11:55 bearbeitet]
Bolsius
Neuling
#12 erstellt: 21. Mrz 2018, 12:59
Also erstmal vielen Dank!
Einen extra Bass habe ich nicht geplant, da die Musik sowieso eher in Richtung Rock/ Metal geht, denke ich ist das nicht wirklich nötig.
Den Sperrkreis baue ich auf jeden Fall mit ein! Ich habe nicht vor die Boxen Stereo auszurichten, sprich es soll ein "Turm" werden, der mit wenigen Handgriffen ins Zelt geräumt werden kann.
Also macht es eher Sinn eine Box mit zwei BG20 zu bauen, die dann 40-45 L hat inklusive Technik?
40-45 L aufgrund der großen Batterie. Zum Batterie wechseln/ laden muss ich diese ja dann öffnen, wenn sie allerdings komplett verleimt ist, wird das ja schwierig. Denke dann ist es sinnvoller zumindest einen extra Kasten für die Batterie zu bauen.
D.h. eine Box 30-35L für zwei BG20 und eine Box für die Technik, die dann allerdings obendrauf oder drunter geschraubt/ geklebt wird.
Für mich klingt's sinnvoll, aber eine Bestätigung von euch wäre nochmal schön!
Was für ein Dämmmaterial soll ich am besten verwenden?

Danke und viele Grüße!
mariusb89
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mrz 2018, 13:36

Bolsius (Beitrag #12) schrieb:
D.h. eine Box 30-35L für zwei BG20 und eine Box für die Technik, die dann allerdings obendrauf oder drunter geschraubt/ geklebt wird.


Genau. dann einfach die Lautsprecherkabel durch ein kleines Loch in das Technik-Fach. Das kannst du noch mit Heißkleber o.ä. dicht machen.
Würde die Batterie unten verbauen wegen dem Gewicht.
lifthrasil01
Stammgast
#14 erstellt: 21. Mrz 2018, 13:46
Zur Info wir hören auch die meiste Zeit Rock und Metall Auf dem Summerbreeze fanden alle inkl. der Nachbarn die geschlossene Variante super. Metall kam sogar richtig schön saftig rüber. Hab eigentlich nur positives gehört. Natürlich dicken Tiefbass darf man nicht erwarten !

Also die 65AH würde ich NICHT mit in die Box einbauen, die nimmt meiner Meinung nach zu viel Platz weg und macht das Ding zu schwer und unhandlich.

Warum baust du Intern nicht eine 7,2 Ah ein und dafür zusätzlich einen Umschalter und einen Externen Anschluss für die große Batterie? Dann hast du auch mal die Möglichkeit die Box einen Tag mit an den See zu nehmen und kannst dann fürs Festival die große Batterie extra mitnehmen.

Also ich würde machen:
- Eine Box mit etwa 35L und 2*BG20 ohne irgendwelche Trennwände (Monobrücke sinnvoll)
- Schallwand etwa im Bereich 25x50cm und Lautsprecher übereinander angeordnet.
- Technik einfach mit in die Box. Intern eine 7,2 Ah Batterie. Aber aufpassen, dass alles Dicht ist!
- Für externe Batterie einen Umschalter einbauen und einen externen Anschluss einbauen. (Nehme für sowas immer Speakon Stecker Die können viel Strom ab und lassen sich ordentlich verriegeln.)
- Für die Anschlüsse und die Klangregler bietet sich eine Einbauschale an! In diese entsprechende Löcher bohren alle Anschlüsse usw. einbauen und von hinten mit Heißkleber abdichten.
- Sicherung nicht vergessen!!
-Insgesamt ordentlich Abdichten
-Billige Voltanzeige anbauen um Akkustand der internen oder externen Batterie zu sehen. Bei 10,8V abschalten bzw. Akku wechseln.

Fürs laden der internen Batterie einfach Ladegerät parallel anschließen. Dafür einen externen Anschluss fürs Ladegerät einbauen. Hier reicht ein Hohlstecker.



D.h. eine Box 30-35L für zwei BG20 und eine Box für die Technik, die dann allerdings obendrauf oder drunter geschraubt/ geklebt wird. .


Oder halt so Das ist deine Entscheidung, wie du möchtest


[Beitrag von lifthrasil01 am 21. Mrz 2018, 14:12 bearbeitet]
Bolsius
Neuling
#15 erstellt: 22. Mrz 2018, 18:46
Danke euch!
Also es ist jetzt alles bestellt. Der Plan ist folgender:
Zwei BG20 in eine Box. Eine extra Box für die komplette Technik, damit ich die Batterie rausnehmen kann und separat transportieren kann. Ich habe mich gegen die Lösung mit einer kleinen internen Batterie entschieden, einfach aus dem Grund, dass ich elektrotechnisch nicht wirklich fit bin und mich die Beschreibung ein wenig verwirrt hat
@Lifthrasil01 könntest du mir das mit der Anordnung der Lautsprecher und der Schallwand etc. nochmal genauer erklären? 25cm horizontal oder vertikal?
Ne Voltanzeige ist sowieso mit eingeplant. Die Idee mit der Einbauschale finde ich super, die werde ich trotz extra Kasten benutzen denke ich.
Wie genau kann ich mir denn eine Monobrücke vorstellen? Sorry bin nicht wirklich erfahren auf dem Gebiet..
Die Sicherung sollte denke ich direkt hinter den Pluspol der Batterie oder? Ich möchte eine Art "Hauptschalter" einbauen. An welche Position sollte dieser am besten?

So ich glaube das wär's vorerst.

LG und Danke
lifthrasil01
Stammgast
#16 erstellt: 22. Mrz 2018, 19:20
Bitte auf die Maße nicht festnageln. Ich meine damit eigentlich nur, dass ich die Lautsprecher übereinander anordnen würde ähnlich einer kleinen Säule und nicht waagregt nebeneinander. Grund ist, dass dann zumindestens das obere Chassis in Campingstuhlposition einigermaßen auf Ohrhöhe ist, wenn sie auf dem Boden steht. Kannst du aber machen wie du möchtest.

Bild zur Monobrücke:
http://www.hifi-forum.de/bild/stereo-mono_70332.html

Du führst die 2 Kanäle des Eingangssinals (Aux Kabel) mit jeweils einem 10kOhm Widerstand zusammen. Die Masse der beiden Signale kann einfach so mit den Verstärker verbunden werden. Dann hast du nur noch ein Mono Signal. Das Mono Signal teilst du jetzt wieder auf und führst es an die beiden eingänge des Verstärkers. Somit spielen beide Lautsprecher das Gleiche, was Sinn macht, wenn Sie so nah zusammen sind und im gleichen Gehäuse.

Quasi so nur statt den 2k2 die 10kOhm Widerstände.
http://www.hifi-forum.de/bild/mono-brucke_220254.html

Sicherung direkt hinter Plus. Dazu am besten Kfz Flachsicherung mit entsprechenden Flachsicherungshalter.

Direkt dahinter On Off Hauptschalter an Plus einbinden. Er trennt quasi nur Plus.

Wenns es nur am Verständnis hapert bei der Lösung mit internen Akku und da prinzipiell interesse besteht kann ich dir da schon eine kleine Skizze machen... so kompliziert ist das nicht. Aber ich möchte dir da nicht reinreden ist ja schließlich dein Projekt.


[Beitrag von lifthrasil01 am 22. Mrz 2018, 19:55 bearbeitet]
Bolsius
Neuling
#17 erstellt: 23. Mrz 2018, 09:51
Danke dir!
Also an der Monobrücke werde ich mich versuchen KFZ-Sicherung und Halter habe ich sowieso noch daheim. Eine 10A Sicherung sollte reichen oder?
Ich denke ich verzichte auf die Zwei-Akku-Lösung, da ich 1. die Box vermutlich nur für Festivals nutzen werden und ich 2. Bedenken habe wenn die große Batterie im Freien steht bzgl. Regen etc.
lifthrasil01
Stammgast
#18 erstellt: 23. Mrz 2018, 10:33
Da reicht auch ne 3A Sicherung. An 12 V zieht der Verstärker so gut wie nichts... mit deiner großen Batterie kannst du wohl fast ne Woche Musik hören

Na dann gutes gelingen. Kannst ja dann mal rückmelden obs geklappt hat

Würde eventuell sowas noch in die Box füllen um paar Resonanzen zu dämpfen. Geht auch mit der Kunststoffwollefüllung eines alten Kissens. Macht den Klang etwas weicher und sauberer.
Muss aber nicht unbedingt sein...

https://m.thomann.de...fpOs79kaAoTSEALw_wcB


[Beitrag von lifthrasil01 am 23. Mrz 2018, 11:44 bearbeitet]
Bolsius
Neuling
#19 erstellt: 23. Mrz 2018, 12:46
Alles klar danke dir!
Ich melde mich mal wenn die Box soweit fertig ist!
Doppelsitzer
Stammgast
#20 erstellt: 27. Mrz 2018, 22:40
also wie hier ja mehrfach beschrieben,mit dem BG20 in ca. 20 Liter geschlossen oder mit der Partybox macht man nichts verkehrt.
Wenn es etwas größer seien darf, schau mal hier: http://www.donhighend.de/?page_id=2014
Atomicdust
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Mrz 2018, 08:09
Sind den die Chassis für die Kid Rock wieder verfügbar?
Sorry für short off topic
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boombox, Bierkastenanlage, mobile Musikbox
jon* am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  9 Beiträge
Mobile Boombox nachfolger
seniorsuperhombre am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  4 Beiträge
Mobile Pa/Boombox
Manko25 am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  20 Beiträge
Mobile Boombox anschließen
Danny4927 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  12 Beiträge
Meine erste 2.1 mobile Boombox
m.a.s.t.e.r am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  3 Beiträge
Bierkastenanlage Boombox mobile Anlage
jon* am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  22 Beiträge
Mobile 2.1 Boombox/TPA3116
DB-KEKS-krümelt am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  13 Beiträge
Mobile 400W-500W Boombox mit satten Bässen
Ihmon am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  37 Beiträge
Mobile Box mit RaspPi
Knucklepin am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  4 Beiträge
mobile Boombox in Blechtonne auf Kfz-Hifi
Muss_das_so am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen