Mobile Box mit RaspPi

+A -A
Autor
Beitrag
Knucklepin
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2020, 15:17
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne mit den Lautsprechern meiner alten JVC HX-Z30 eine mobile Anlage bauen.

Mein Vorwissen ist leider begrenzt und deshalb möchte ich euch hier um Hilfe ersuchen:

Ich möchte, dass die Boombox über Netz und Akku laufen kann. Am besten mit Relaisschaltern, sodass ein manuelles umstellen nicht nötig ist.
Zudem würde ich gerne einen Raspberri Pi mit Display verbauen, auf dem Internetradio, Spotify etc laufen können.
Beim Verstärker dache ich an diesen: KKmoon TPA3116D2 50Wx2 + 100W
für Alternativvorschläge oder Tipps wäre ich dahingehend allerdings sehr Dankbar.
Die Box ist größtenteils für Außen/Festivals gedacht, darf also ruhig ein wenig Lärm machen.

Ich habe mit mit Hilfe von Hinweisen aus anderen Threads einen Schalplan zusammengestellt und würde gerne wissen, ob das so überhaupt funktionieren kann oder welche Änderungen vorgenommen werden sollten / müssen.

Schaltplan_Mobile_Box

Zudem bin ich mit nicht sicher, welche Akkukapazität für eine Laufzeit von 6-8 Std. bei diesem Aufbau nötig sind. Ich dachte an etwas zwischen 30 und 40 Ah.

Für alle Hinweise / Tipps und Anregungen bin ich sehr Dankbar!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2020, 21:14
Das 5V Netzteil ist überflüssig.
Du wandelst doch schon mit dem DC/DC von 12V auf 5V sobald die Box eingeschaltet ist.

Und Akku-Lader und 12V Netzteil erfüllen auch so ziemlich den gleichen Zweck.
Kannst also das NT auch streichen.

Weiter hat der Verstärker nur so viel Leistung wie ihm Spannung zur Verfügung gestellt wird: P = U² / R
https://abuduuns-lab.de/blog_p1.html#180926_Leistung
• 24V mit 4 Ohm : 61W (+17,9 dB)
• 24V mit 8 Ohm : 31W (+14,9 dB)
• 12V mit 4 Ohm : 14W (+11,5 dB)
• 12V mit 8 Ohm : 7W (+8,5 dB)

Daher würde ich pers. zwei 12V Akkus nehmen, diese in Reihe schalten und dann ein 24V Ladegerät nutzen.
Ladestrom max. 1/5 der Akkukapazität.

Denk auch daran eine Spannungsanzeige zu verbauen.
Die Akkus sollte nicht unter jeweils 10,8V entladen werden, sonst werden sie Schaden nehmen.

Lärm wird da mit den JVC Dingern schon rauskommen.
Nur eben nicht so richtig laut oder gut.
Wenn dir die Anlage bisher aber reicht, dann warum nicht.

Einen Raspberry finde ich pers. unnötig - den hast du doch in der Tasche: Dein Smartphone
BT-Receiver einbauen, fertig.
Musst du halt wissen. Verbraucht ja auch Energie...
MK_Sounds
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2020, 09:34

Reference_100_Mk_II (Beitrag #2) schrieb:
Einen Raspberry finde ich pers. unnötig - den hast du doch in der Tasche: Dein Smartphone
BT-Receiver einbauen, fertig.
Musst du halt wissen. Verbraucht ja auch Energie...

Wenn die Akkukapazität da ist, ist ein RPi schon von Vorteil. Bluetooth ist auch nichts als eine Notlösung für Audio. Da ist ein Stream über Airplay oder DLNA schon besser. Kommt eben auf die Features an, die man drumherum noch so gebrauchen kann.
Im Heimnetzwerk ist das dann noch komfortabler. Unterwegs automatisch per Hotspot.
Knucklepin
Neuling
#4 erstellt: 25. Mrz 2020, 22:33
Vielen Dank für die Anregungen!

Den Raspberri Pi würde ich schon gerne verbauen, einfach auf Grund des Komforts und weil ich es mit Bildschirm auch optisch ein schönes Gimmick finde.

Den Tipp mit der 24V Batterie nehme ich gerne an, da mir aber ztwei 12v Säure oder Gelbatterien zu schwer sind tendiere ich zu einem Akkupack aus li ion batterien. mit einer 6er Serie komme ich ja auch in die Nähe der 24V.

Danke nochmals!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Mini/Micro Box
Kc*Rage am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  16 Beiträge
Mobile Box hat Aussetzer
Thryym am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2022  –  2 Beiträge
Mobile Box Akku
Mine1003 am 05.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  18 Beiträge
Mobile Bluetooth Box
Pablo9 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  6 Beiträge
Mobile Box für unterwegs
Daviddoof am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  16 Beiträge
Neubau 2Wege mobile Box
mr.[m4st3r] am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  117 Beiträge
Mobile Festival Box #9999
fisk3110 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  3 Beiträge
Mobile Box 2.1?
Technoente94 am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  76 Beiträge
Mobile festival Box
Senfmann am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  18 Beiträge
Mobile Box für Festivals
jomasc am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.908

Top Hersteller in Mobile Lautsprecher / Boomboxen Widget schließen