Meine erste 2.1 mobile Boombox

+A -A
Autor
Beitrag
m.a.s.t.e.r
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2019, 23:52
Hi zusammen,

ich hab zwar meinen ersten Protoypen gebaut, aber dazu später mehr, zunächst einmal der Fragebogen:

Wofür ist eure Box gedacht?

Der Wunsch sowas zu bauen geht auf eine Begegnung mit einer Soundboks (ja, schon wieder) zurück. Sie soll auf Festivals ca. 10 bis 20 Personen beschallen und sich nicht hinter einer Soundboks verstecken müssen.

Welche Musik hört ihr meistens damit?

Alles mögliche, Rock, HipHop, RAP, Electro

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

Naja, die Soundboks war Referenz (66 x 43 x 32 cm) Aber ein bisschen mehr geht schon ... sagen wir mal 75 x 45 x 35 cm so in etwa...
Allerdings muss in diesen Maßen der Akku nicht drin sein. Dieser wird extern (als Alternative zum Netzteil) angeschlossen.

Allerdings bin ich fast schon auf dem Trichter das ganze Modular aufzubauen. Sprich die 2 von der 1 zu trennen, also die beidens Sats vom Sub ... dazu später weitere Fragen ;-)

Wie schwer darf es werden?
Mein Aktueller Prototyp ist mit Akku und allem drum und dran bei 22 kg ... 5 kg weniger wären schön, wird aber schwer werden :-/

Welche akustischen Präferenzen gibt es?

Tiefer Bass: 33
Hohe Lautstärke: 33
Guter Klang: 33

Voll doof - aber ich möchte den besten Kompromiss aus allem ;-)

Wie hoch ist das Budget?

Ich schreibe mal was schon da ist ...

1x Monacor SPH-250TC (wegen hier: http://abuduuns-lab.de/mobsub.html wurde ganz gut dargestellt ;-)
4x Monacor SPH-170TC (die gabs halt oben drauf - ist der kleinanzeigen Verkäufer auch hier unterwegs?)
2x Mac Audio mxz 69.3 (Jugendsünde, aus meiner Stadtgurke ausgebaut ... dort damals vor 10 Jahren in die Hutablage eingebaut....

15 AH LiIon-Ebike-Akku mit 24 V (also 29,2 bis 19,irgendwas)
LAOMAO DC-DC Wandler einstellbar 4,5-30V 12A Spannungswandler Step down (Weil vollgeladener Akku den Überspannungschutz vom Verstärker kommen lässt)

Verstärker ist der hier: https://de.aliexpres...892d-e5c92c896ec4-25

Sagen wir so: Daraus würde ich gerne das beste machen ;-) Ideen gerne gesehen...

Wenn ich noch was kaufen muss... nun ja - dann ist es so, sagen wir mal neben dem Holz was ich noch brauche wären vielleicht noch 150 € drin...

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

Lange ... 40 h auf Hintergrundlautstärke - plus vielleicht 5 h ausrasten mit Vollgas...

Habe mal mit Multimeter mitgemessen (vor Stepdown), was mein Prototyp (folgt gleich) so verbraucht:

Zeltlautstärke: ca 150 mA
Vollgas: ca 2 A

jeweils geschätzer Durschnitt anhand der Werte die ich im Testzeitraum gesehen habe..

Frage:

wie relevant ist die Spannung des Akkus bei den Messungen (die war jetzt noch bei ca. 28,8 V) ... bzw. steigt der Verbrauch (weil der Stepdown ineffizienter wird, bzw. unter 25V (Stepdown steht auf 24V) weil die Spannung sinkt?

Angenommen das ist nicht der Fall ... Heißt das, dass ich irgendwas zwischen 100 Stunden Zeltlautstärke und 7 Stunden vollgas fahren könnte mit dem Akku in der aktuellen Konstellation?)

Aktueller Planungstand eurerseits?

Einfach mal den folgenden Prototyp gebaut:

+-----+--------------+-----+
|.mxz.|...250TC...| mxz |
+-----+--------------+-----+

Höhe: 45 cm
Breite insgesamt: 75 cm
Breite Sub: 37 cm - BR Rohr geht auf der Rückseite raus
Tiefe: 32 cm

(alles ca. Maße).... nagelt mich nicht fest... Abzüglich des Volumens für den Monacor und BR Rohr, schätze ich, hat er gut 25 L Volumen. Insgesamt klingt das alles auch nicht schlecht.... und ich bin nicht unglücklich, Frage mich nur, ob ich noch mehr heraus holen kann ;-)


Aktuelles Gewicht: 22 kg mit Akku, 19 kg ohne ...

Die Macaudios sind KU ... mit der aktuellen Anzahl an löchern bin ich vom Klang her recht zufrieden.... Ich bin 100% überzeugt, dass das kein Hifi ist - aber das ist auch nicht mein Ziel. Es soll auf Festivals/Partys laut sein, es soll bei unbedarften Zuhörern einen WOW Effekt geben (Bass, Lautstärke), und lange durchhalten. Dazu natürlich so leicht wie möglich ....

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?

Messmöglichkeiten aktuell noch keine (aber das Thema ist interessant) ...
TKS, HKS, Akkuschrauber, vielleicht noch ne Oberfräse ... ach die juckt mich schon die letzten Jahre ...
Lötkolben ... Multimeter ...

Wo stehe ich:

- Laut: hmmm, habe es heute mal ausgefahren - ja, es ist laut - aber sagen wir mal so eine soundboks geht noch ne ganze Ecke lauter (aus meiner Festival Erinnerung).
- Bass: ist da, kann aber mit den MacAudios nicht mithalten wenn es Richtung vollgas geht, könnte auch noch knackiger sein... bei einigen Stücken (bei Metallica viel mir das auf, dröhnt er auf einigen Frequenzen ganz schön).

Meine Fragen:
- Ich glaube, ich habe bei dem angestrebten Einsatzzweck voll den Fehler gemacht, das BR-Rohr auf der Rückseite anzubringen. Richtig? Da es auf freiem Feld keine Wand hinter der Box steht, "verschwende" ich 50 % vom Bass - oder?
- Ich bin absoluter Anfänger... Habe aber mal ein bisschen mit winisd simuliert .... und einfach mal probiert, was würde passieren, wenn ich 2x SPH 170 TC statt 1x SPH 250 TC nehmen würde - und hier meine Interpretation (2x170 grün, 1x250 blau):
Im folgenden beide immer auf 25 L, 43 Hz Tuning Freq...

Transfer Magnitude

OK, der 250er geht etwas tiefer

mp

Ok, ich hab nur 100 W für den Sub, ... also egal ...

spl

Bei Signal 100W eingestellt ... wenn ich es recht verstehe sind 2x 170 viiiieeel lauter (sorry - kenn die Fachausdrücke nicht) im mid bass???
Ist das gut oder schlecht? Ich vermute so um 70 Hz empfinden doch viele Mainstream Hörer als "den" Bass - oder?

Übrigens hier 1x 170er spl graph
spl1x

Bei 100W ist er lauter als ein 250TC, aber max power sagt:

maxcpower1x

bei 40 W ist schluss (ist der SPL 100 W Wert dann falsch von WinISD?)

was ich aber eigentlich spannend fand:

group delay

Was ist hier besser? Im Tiefbass ist doch der 2x170TC besser als 1x250Tc, darüber der 250 ... was ist relevant für mein Vorhaben...

Warum schiele ich so auf den 170er??? 2 davon wären immer noch 1,5 kg leichter als ein 250 TC ...

Was würdet ihr machen?

Achso 2. Frage: Würde es sich lohnen die Sat als getrennte Sats zu bauen? z.B. in jeweils 10 L Volumen - da ich von denen eh nix weiß und die KU sind... oder lohnt sich bei denen über br nachzudenken, um den SUB noch zu unterstützen?

Sorry - wenn meine Fragen teilweise doof erscheinen ... ich maße mir nicht an für die Tops irgend ne Weiche zu berechnen ... punkt ...bin eher am überlegen, ob das "nächste ding" doch 2x JL-sat6 (deswegen auch temporär die beiden mac audios als einzelne sats) sein werden ... also was ich hier bauen wollen würde in richtung Sub wäre vielleich etwas in Richung JL-sub28 ??? bloß mit 2x6,5 statt 2x8 Zoll?

Hier wäre z.b. mal zwei Diagramme bei gleichem Gehäusevolumen (10L für Speaker und BR abgezogen):

45 L

bzw. die SPL:

45spl

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen... Was haltet ihr von der modularen Idee erstmal die beiden MacAudios in Sateliten zu verwandeln und aus 2x170TC bzw. 1x250tC nen "ordentlichen" Sub zu bauen?
Was würdet ihr machen?
PhilDrey85
Gesperrt
#2 erstellt: 16. Sep 2019, 14:08
Wenn keine Messmöglichkeiten bestehen und das Wissen dazu nicht vorhanden ist, dann kann man dir nur zu einem Nachbau von einem Bausatz (z.B.: einem Sub und 2 Topteilen) raten. Das Thema Soundboks hatten wir hier schon mehrfach. Hier beispielsweise. "Tiefer Bass" ist auch ein sehr schwammiger Begriff. Die meisten mobilen Lautsprecher suggerieren Tiefbass indem der Oberbass aufgebläht wird.

Da es sich um PA-Equipment handelt, solltest du mal hier vorbeischauen. Die Bausätze sind erprobt und man findet auch hier im Forum einiges an Threads zu den Entwicklungen. Die Seite sollte dir ja schon bekannt sein, da du die JLSat bereits genannt hast.


[Beitrag von PhilDrey85 am 16. Sep 2019, 14:08 bearbeitet]
Bananensplit12
Stammgast
#3 erstellt: 16. Sep 2019, 14:25
Hast du schon mal drüber nachgedacht, alle vier SPH 170TC als Sub zu nutzen? Die könntest du alle gemeinsam auf 4 Ohm verschalten. Der Sub bräuchte dann allerdings etwas mehr Volumen. Auf die Verstärkerleistung und Belastbarkeit würde ich da nicht so sehr achten. Die 170er machen zwar nur je 2,25mm xmax, verteilt sich die niedrige Verstärkerleistung da allerdings auf vier Chassis, sollte das kein Problem darstellen.

Bei den Tops musst du halt selber wissen, obs dir reicht oder nicht. Viel besser als in deinen KU Gehäusen wirst du die vorhandenen Chassis nicht verbauen können. Die Alternative mit den PA-Tops ist gut, kostet aber auch etwas. Letztens hatte mal jemand n günstiges 8" TMT Top gebaut, mir fällt der Name aber gerade nicht ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile 2.1 Boombox/TPA3116
DB-KEKS-krümelt am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  13 Beiträge
Boombox, Bierkastenanlage, mobile Musikbox
jon* am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  9 Beiträge
2.1 Boombox
Mine1003 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  40 Beiträge
Mobile Pa/Boombox
Manko25 am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  20 Beiträge
Mobile Boombox nachfolger
seniorsuperhombre am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  4 Beiträge
Bierkastenanlage Boombox mobile Anlage
jon* am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  22 Beiträge
Mobile Boombox anschließen
Danny4927 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  12 Beiträge
HILFE! -Meine erste Boombox
lefloju am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  19 Beiträge
BoomBox 2.1 - Die eierlegende Wollmilchsau (?)
mastermas am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  108 Beiträge
Hilfe erste BOOMBOX
petex1001 am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen