Entwurf- und Bau-Thread, mobile Boombox

+A -A
Autor
Beitrag
Jan1107
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2019, 12:14
Soo so langsam wird's Zeit für mein Projekt von klugen Menschen betrachtet und ausgebessert zu werden

Erstmal zu den feststehenden Komponenten:
Es soll ein F.A.S.T System werden, heißt:

2x Visaton frs-8-m
1x Mivoc AW2000

Verstärker: Homyl TPA-3116

Akku wahrscheinlich Bleigel 7Ah (wenn das reicht, soll schon so 6 std auf 60% Lautstärke oder so spielen können).

Eingebaut in ein 50x30x30cm Gehäuse (Mit Wand). Wird wahrscheinlich Bassreflex, da passive Radiatoren wohl sehr schwer passende zu finden sind
Sonst wäre ich für passive Radiatoren weil ich bewegliche Teile schön finde!
Die Box soll viel draussen spielen, kräftigen und tiefen Bass haben, aber muss nicht unfassbar laut werden. So ungefähr wie der Teufel Boomster XL

Erstmal die Frage zum Gehäuse:

Nach Berechnungen mit MDF Holz 19mm Wandstärke soll das Ding ca 17 kg ohne Akku wiegen, ich bin fast umgekippt
Kann ich die Wände auch 16mm stark machen oder wird das zu wenig? Würde vielleicht auch noch zu Multiplex wechseln um Gewicht einzusparen.
Dann noch eine Frage zum Holz und zwar will ich das Ding mit Acrylfarben bemalen. Worauf muss ich achten? Erstmal grundieren hab ich gehört was auch immer das ist? Vor oder nach Zusammenbau des Gehäuses grundieren/bemalen?
Da ich das Verstärkerding mit 18V min befeuern muss, habe ich noch einen Step-Up-Wandler besorgt, welcher zwischen Akku und Verstärker kommen soll.
Dann bräuchte ich noch ne Sicherung und nen Schutz für den Akku, könntet ihr welche empfehlen?

Danke für jeden Tipp und jede Meinung, wird mein erster Lautsprecher, bin schon ganz nervös
franky-gomera
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2019, 15:28
das step up modul ist schrott,bei mir ist das ding,kaum das ich mal richtig laut gemacht hab, explodiert..
Kreidlermuslf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2019, 20:55
Hallo,

der ist super : https://www.amazon.d...ZGVZ3BKCWW0D2ETJZVFV

Den gab es mal günstiger...
franky-gomera
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2019, 21:35
Jan1107
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2019, 12:20
okay, aber jetzt hab ich das Ding gekauft, dann geb ich ihm zumindestens eine Chance
Was denkt ihr sonst zu dem Projekt?
franky-gomera
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2019, 12:48
probiers draussen aus,das stinkt übel,wenns explodiert
aw2000 in 15l BR netto,am besten mit bodenport,ausreichend gross dimensioniert,damits nicht schon bei mittlerer lautstärke anfängt zu "röcheln"
die frs8m brauchen noch nen sperrkreis ,damit es gut klingt..und separates volumen!
und du solltest sie nach aussen anwinkeln, hier solltest du genügend info für dein projekt finden
welchen verstärker willst du benutzen?..bitte mit link
Jan1107
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mai 2019, 14:57
Was meinst du mit Bodenport? Nach unten gerichtetes Bassreflexrohr?
Der Verstärker ist dieser hier, er hat eine eingebaute Frequenzweiche bei 100 Hz, soweit ich weiss recht steil abfallend.
Die Box soll ausserdem in die Breite gehen und nicht so in die Höhe:
Skizze
Auf dem Bild ist links die Unterseite
Muss ich die frs8 trotzdem anwinkeln? Separates Volumen und so ist geplant. Für den Mivoc sind 23.6 Liter geplant, jedoch ist Technik sowie Akku, Chassis und Bassreflexrohr noch nicht abgezogen. Die Visaton werden jeweils 2,6 Liter Volumen haben.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2019, 19:58

Jan1107 (Beitrag #7) schrieb:
Was meinst du mit Bodenport?

Ein rechteckiger, aus Holz gefertigter und nach vorne öffnender Kanal an der unteren Seite der Box.
Anstelle eines einfachen Rohrs.
Hier ein Beispiel: JB-Sub115 Gehäuseplan

So ein Bodenport sollte aber an einem Prototypengehäuse vorher getestet und optimiert werden.
Die Abweichungen im Ggs. zu einer etwaigen Simulation sind bei diesen doch schon gravierend.


Jan1107 (Beitrag #7) schrieb:
Muss ich die frs8 trotzdem anwinkeln?

Ja, wäre besser.


Jan1107 (Beitrag #7) schrieb:
Für den Mivoc sind 23.6 Liter geplant, jedoch ist Technik sowie Akku, Chassis und Bassreflexrohr noch nicht abgezogen. Die Visaton werden jeweils 2,6 Liter Volumen haben.

Zu viel bzw. unnötig.
Volumen wird "nur" für Basswiedergabe benötigt.
Die FRS geben aber keinen Bass wieder und können daher auch deutlich weniger als jeweils 1L bekommen.

Der AW 2000 geht auch in so großen Volumen, er könnte dann mit einem 7,2cm Rohr mit 25-30cm Länge kombiniert werden.
Jan1107
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mai 2019, 21:32
Alles klar!
Weißt du denn welche Wandstärke und welches Material ich für das Gehäuse nutzen sollte?
Und welchen Winkel würdest du empfehlen?
Jan1107
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jun 2019, 23:37
Um den Thread nochmal aufzuwirbeln, ich habe nun eine 7,2 Ah Bleigel Batterie und Voltmeter! Doch es stellt sich immer noch die Frage, ob 16mm Wandstärke ausreichen.. Material wäre MDF!
lifthrasil01
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jun 2019, 08:51
Hast du das Holz schon?

16mm reichen locker, aber ich würde mobil nichts aus MDF bauen.
Nicht Feuchtigkeitsresistenz. Bricht leicht. Schwer...

Würde bei so einer kleinen Box wohl aus 9-12mm MPX bauen und im inneren versteifen. Leichter, stabiler und schön zu verarbeiten.
Donkeh
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jun 2019, 09:11
Wäre auch meine Meinung. Falls du das Teil wirklich häufig mit raus nehmen willst wird das mit 19er MDF viel zu schwer und irgendwann quillt dir der Laden auf. Vor allem wenn du auch abends damit rausgehst.
MPX ist zwar teurer aber wasserfest verleimt und stabiler. Falls du noch weiter als 16 mm runter gehen willst bedenke die Einfrästiefe von dem Mivoc. Wenn ich mich richtig erinnere sind das so 8 mm. Natürlich nur falls du den einfräsen willst. Bei 12 mm Wandstärke bleibt da dann nicht mehr viel übrig Also eventuell zumindest die Schallwand aufdoppeln.
Jan1107
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jun 2019, 15:25
Jo danke, ich habe mir auch schon überlegt die Schallwand wahrscheinlich einfach etwas dicker zu lassen und den Rest schrumpfen zu lassen
Denkt ihr man kann sich trotzdem noch auf die Box setzen, wenn die Wandstärke nur 12mm beträgt? wahrscheinlich nicht oder? Da muss man dann mit Verstrebungen arbeiten denke ich
lifthrasil01
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jun 2019, 15:46
Ein Kreuz zur Verstrebung rein und du kannst da mitn Panzer drüber fahren, wenns ordentlich verleimt und verschraubt ist.

MPX ist stabil ohne Ende.
Jan1107
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jan 2020, 21:05
So, um den Thread mal weiterzuführen... Die Box ist seit letztem Sommer fertig. Ich habe sie auch schon in dem großen "Mobile Boomboxen-Thread" vorgestellt. Hier nochmal zwei Bilder.
D56A1189-7325-4691-A85C-CFECD168C502_1_105_c
C69B809C-3ADA-4FB3-BF4A-21371A94B321_1_105_c
Als Verstärker habe ich übrigens auf einen Nobsound NS14G aufgerüstet, um Welten besser als der alte Verstärker. Die Visaton FRS8M haben nun etwa 0,5 Liter zum atmen und der Mivoc etwa 27 Nettoliter. Etwas sehr viel! Außerdem ist kein Sperrkreis für die Visatöner verbaut. Als Franky-Gomera das damals angesprochen hatte, dachte ich, es sei eine Trennung zu den tiefen Frequenzen gemeint... Deswegen zischelt sie jetzt etwas unangenehm im Hochmittelton
Laut Frequenzgang den Visaton für die FRS8M angibt liegt ja eine deutliche Überhöhung um die 10000 Hz vor. Ich hätte das unangenehme aber so auf etwa 4000 Hz geschätzt... Naja, ist ja egal, ich brauche einen Sperrkreis! Könnte hier jemand helfen, wie man mit einem Saugkreis oder ähnlichem diese Frequenzen filtert? Welche Werte ich bräuchte für die Bauteile?

Außerdem sind mir die 27 Liter für den AW2000 denke ich etwas zu viel, da zu tief abgestimmt, für draußen Blödsinn... Wäre es vielleicht eine gute Idee, ihn durch einen SB Acoustics SB20PFC30-4 zu ersetzen? Dieser hat laut Datenblatt 1.5 dB mehr Wirkungsgrad, also bei 2 Watt um die 92.5 dB statt 91 dB vom Mivoc. Außerdem könnte der vielleicht mehr mit dem großen Volumen anfangen?

Danke für jede ach so kleine Rückmeldung!
HerrBertHerbert
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Jan 2020, 08:24
Es gibt auf der Webseite von Reference_100_Mk_II eine tolle Liste mit Vorschlägen zu mobilen Subwoofern, inklusive einer Beispiel-Abstimmung, da kannst du ich an deinem verfügbaren Volumen orientieren.

http://www.abuduuns-lab.de/mobsub.html

Ich würde vielleicht einen größeren Woofer in Betracht ziehen, wenn du Platz dafür hast.
MK_Sounds
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jan 2020, 11:57

Jan1107 (Beitrag #15) schrieb:
Naja, ist ja egal, ich brauche einen Sperrkreis! Könnte hier jemand helfen, wie man mit einem Saugkreis oder ähnlichem diese Frequenzen filtert? Welche Werte ich bräuchte für die Bauteile?

Wie immer: Simulation in Boxsim machen. Besser natürlich mit gemessenen Daten.
Jan1107
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Jan 2020, 16:18
Danke für den Tipp mit der Website, ich war zwar schon paar mal auf der Website, aber sie hilft einem wirklich in jeder Lage. Werde eventuell in ferner Zukunft auf den The Box Speaker 10 Zoll aufrüsten, aber bis dahin wird wahrscheinlich viel passiert sein... Das größere Problem ist denke ich eh erstmal die Beschaltung des FRS8M.

Boxsim läuft leider nur auf Windows Rechnern. Ich werde mich mal umsehen.
Partybeschallung
Stammgast
#19 erstellt: 26. Jan 2020, 12:58
FRS8M SperrkreisFRS8M Frequenzgang

Ich bin jetzt von einer Schallwand 50cm x 30cm ausgegangen.


[Beitrag von Partybeschallung am 26. Jan 2020, 13:36 bearbeitet]
Jan1107
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Jan 2020, 13:02
Cool, danke, das sieht schön aus! Wenn die Visatöner an zwei verschiedenen Verstärkerausgängen hängen muss ich die Bauteilwerte bloß verdoppeln, da keine Parralelschaltung mehr von zwei FRS8M?
Partybeschallung
Stammgast
#21 erstellt: 26. Jan 2020, 13:11
Ich habe gerade gesehen, dass der Verstärker 2.1 ist.

Ich simuliere nochmal ein Chassis, die Bauteile verändern sich wegen der anderen Impedanz.


[Beitrag von Partybeschallung am 26. Jan 2020, 13:38 bearbeitet]
Jan1107
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Jan 2020, 13:21
Das ist sehr lieb, vielen Dank!!
Partybeschallung
Stammgast
#23 erstellt: 26. Jan 2020, 13:42
Ich habe es editiert.
Der Frequenzgang wird ab 4000Hz um 2-3dB abgesenkt und die Impedanz geglättet.

Sollte die Absenkung nicht ausreichen, musst Du nur den 3,3Ohm-Widerstand gegen einen mit höherer Ohm-Zahl austauschen, mehr als 3,9Ohm würde ich persönlich nicht nehmen, sonst wird der Hochton ab 14kHz zu leise.
Ich höre zwar mittlerweile eh schlecht ab 14kHz, aber Du vielleicht noch nicht

Hattest Du in die Kammern von den FRS8M Dämpfungsmaterial gesteckt?
Ich würde die Kammer mit Polyesterwatte oder Schafwolle(falls vorhanden) füllen.


[Beitrag von Partybeschallung am 26. Jan 2020, 14:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Boombox nachfolger
seniorsuperhombre am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  4 Beiträge
Boombox, Bierkastenanlage, mobile Musikbox
jon* am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  9 Beiträge
Mobile Boombox anschließen
Danny4927 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  12 Beiträge
Mobile 2.1 Boombox/TPA3116
DB-KEKS-krümelt am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  13 Beiträge
Mobile Pa/Boombox
Manko25 am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  20 Beiträge
Bierkastenanlage Boombox mobile Anlage
jon* am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  22 Beiträge
Meine erste 2.1 mobile Boombox
m.a.s.t.e.r am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  3 Beiträge
Bau einer Boombox (was sonst?)
Seelenschnitter am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  9 Beiträge
[Projekt]Mobile BoomBox mit AddOn Modulen
WarGodNT am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  19 Beiträge
Mobile 400W-500W Boombox mit satten Bässen
Ihmon am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  37 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen