Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Anlage für Bollerwagen

+A -A
Autor
Beitrag
iMacJo
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Jul 2012, 14:12
Ich würde auch einen Schalter dazwischen löten. Muss ja nicht zwingend nach außen geführt werden ans Gehäuse. Wenn du eh ins Gehäuse greifen musst zum "abstecken", dann kannste auch kurz den Schalter klicken.
alex0029
Stammgast
#52 erstellt: 15. Jul 2012, 14:28
Ich muss ja garnichts in Gehäuse fassen!
Das wird ein Bollerwagen keine Festivalbox etc!
zykooo
Inventar
#53 erstellt: 15. Jul 2012, 20:32
Und sicherer ist es auch. Wäre blöd, wenn man den Stecker abzieht und dabei die Batterie kurzschließt.
Aber naja, das is ja nich ganz einfach hier.

Und Du musst sehr wohl ein Gehäuse bauen, wenn du Sound willst. Oder wie hast du dir das vorgestellt?


[Beitrag von zykooo am 15. Jul 2012, 20:33 bearbeitet]
alex0029
Stammgast
#54 erstellt: 15. Jul 2012, 21:01
Ja natürlich bau ich ein Gehäuse, aber für die Lautsprecher!
Die Endstufe und die Batterie kommen nicht in das Gehäuse des Lautsprechers rein!
zykooo
Inventar
#55 erstellt: 16. Jul 2012, 11:16
Okay, gut. Nicht, dass es hier zu Missverständnissen kommt. Aber was macht ihr, wenn es plötzlich regnet?
alex0029
Stammgast
#56 erstellt: 16. Jul 2012, 12:08
Wahrscheinlich nehme ich immer eine Plane mit!
alex0029
Stammgast
#57 erstellt: 18. Jul 2012, 20:37
Und ihr ratet hier in vielen Thread die Bg20 in ein BR-Gehäuse zu bauen.
Hören sie sich überhaupt ansatzweiße gut an ohne ein BR? Leidet da der Wirkungsgrad oder nur der Bass?

Fragen über fragen
zykooo
Inventar
#58 erstellt: 18. Jul 2012, 21:26
Da leidet der Bass.
alex0029
Stammgast
#59 erstellt: 19. Jul 2012, 13:35
Dann ist das nicht so schlimm!

Edit: Ist eigentlich die Form des Gehäuses egal?
Könnte diese auch ein Trapez sein welches ich perfekt in den Bollerwagen 'reinstecken' könnte?

Unbenannt Hier sieht man in etwa wie ich das meine (Maße sind hier total falsch, sollte nur eine Skizze zum veranschaulichen sein!).


[Beitrag von alex0029 am 19. Jul 2012, 13:40 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#60 erstellt: 19. Jul 2012, 13:42

zykooo schrieb:
Da leidet der Bass.

Das ist leider eine wenig differenzierte Aussage.

Diese Aussage nicht so einfach zu treffen. Man muss neben Tiefgang und erreichbaren Pegel auch Dinge wie maximalen Hub, elektrische Bestlastbarkeit und Abstimmung auf den restlichen Frequenzgang beachten.
Ich hab aus Spaß mal mit Boxsim gespielt und muss sagen, dass es gerade bei kleinen Gehäusen nicht einfach zu entscheiden ist, welche Kompromisse man zu Lasten welcher Eigenschaft eingeht.

Eines ist dabei immerhin sicher: Ohne Hochpass wird der BG20 in dieser Anwendung nicht sinnvoll zu betreiben sein.


alex0029 schrieb:
Edit: Ist eigentlich die Form des Gehäuses egal?

Korrekt müsste es heißen: Nein, ist sie nicht.
Wir stellen hier aber nicht den Anspruch an sauberste HiFi-Wiedergabe, sondern müssen sowieso mit starken Kompromissen arbeiten. Da macht dann ein weiterer Buckel wegen falscher Schallwand das Kraut auch nicht mehr fett.


[Beitrag von Amperlite am 19. Jul 2012, 13:43 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#61 erstellt: 19. Jul 2012, 14:28
Da gebe ich dir völlig recht. Die Frage war aber auch reichlich undifferenziert.

Wollte es auch nicht verkomplizieren hier, aber du hast recht, das war zu plakativ.
Grob gesagt kann man hier entweder auf Lautstärke optimieren, was eher Mitten und Höhen bringen wird. Oder man optimiert auf Bass, was dann ein paar dB kosten wird. Deshalb würde ich behaupten leidet bei BR eher die Lautstärke und bei geschlossenem Gehäuse eher der Bass. Ich habe jetzt aber auch schon einige Graphen gesehen, wo der Unterschied echt marginal aussah...
Amperlite
Inventar
#62 erstellt: 19. Jul 2012, 17:04

zykooo schrieb:
Grob gesagt kann man hier entweder auf Lautstärke optimieren, was eher Mitten und Höhen bringen wird.

Ob Bassreflex oder geschlossen hat auf Höhen und Mitten keinen Einfluss (außer dass diese einfach weniger gut zu hören sind, wenn alles vom Bass übertönt wird).
Ab ca. 200 Hz (*) gleichen sich BR/CB an. Lege doch mal eine CB und eine BR-Abstimmung in BoxSim übereinander. Mittel- und Hochton werden eine gemeinsame Linie bilden.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

(*) Wenn man nicht gerade einen BG17 mit hoher Resonanzfrequenz im BR noch weit in die Mitten abstimmt. ;-)
alex0029
Stammgast
#63 erstellt: 20. Jul 2012, 12:49
Ich versteh das nicht, könnt ihr das mal für dumme wiederholen :D?
zykooo
Inventar
#64 erstellt: 20. Jul 2012, 13:08
Ich bin auch noch nicht so 100% sicher, ob ich es verstanden hab, aber Amperlite gibt hier gerade eine interessante Lehrstunde. Daher nochmal Verständnisfrage:
Was spricht dann noch für BR bzw. CB? Wenn nur unter 200Hz Unterschiede sind? Nach meinem Verständnis pushe ich mit BR einen bestimmten Frequenzbereich, der dann kickt (soweit man das insbesondere draußen und im Low-Budget-Bereich so bezeichnen kann), CB wäre natürlicher, wärmer, runder, aber eben von den Mitten und Höhen eher übertönt. Richtig oder falsch?
Amperlite
Inventar
#65 erstellt: 20. Jul 2012, 13:25

zykooo schrieb:
Nach meinem Verständnis pushe ich mit BR einen bestimmten Frequenzbereich, der dann kickt (soweit man das insbesondere draußen und im Low-Budget-Bereich so bezeichnen kann),

"Kicken" muss er nicht. Das ist eine frage der Auslegung. Man kann auch BR völlig linear bauen.
Im Prinzip nutzt man den Teil, der bei geschlossener Bauweise nur hinten im Gehäuse verpufft und leitet ihn nach außen, um ihn nutzbar zu machen. Das funktioniert aber nur für einen schmalen Frequenzbereich gut (die Tuningfrequenz). Darüber hat Bassreflex keine Wirkung und darunter ist es sogar schlechter, weil der Bass ganz unten steiler abfällt.
Fazit: Man knappst der Box die tiefsten Frequenzen ab und begünstigt dafür einen schmalen Frequenzbereich, damit er lauter wird. Wo der Bereich liegt, kann man über die Rohrabstimmung festlegen.


zykooo schrieb:
CB wäre natürlicher, wärmer, runder, aber eben von den Mitten und Höhen eher übertönt. Richtig oder falsch?

Falsch, kann man so nicht sagen. Es hängt von der Abstimmung der jeweilgen Box ab. Wenn man den Bassreflex so böse auslegt, dass der Bass laut und grummelig wird, dann werden aber natürlich die Mitten und Höhen durch den lauten Bass verdeckt.
zykooo
Inventar
#66 erstellt: 20. Jul 2012, 17:53
Verstehe, dankeschön!
alex0029
Stammgast
#67 erstellt: 22. Jul 2012, 20:08
So sieht das fertig aus, da steckt jetzt schon einige Arbeit drin.
Die Lautsprecher hören sich eigentlich relativ gut an, ich bin sehr sehr zufrieden damit!
Über Feedback bin ich erfreut.
DSC00023
Amperlite
Inventar
#68 erstellt: 22. Jul 2012, 21:50
Was ist aus der Trapezform geworden, die in den Wagen gepasst hätte?
Und warum ist die Materialstärke der Box größer als die des Wagens?
alex0029
Stammgast
#69 erstellt: 22. Jul 2012, 22:21
Das mit der Materialstärke ist doch egal oder :o?
Weswegen ich die Trapezform nicht genommen habe, außerdem hätte sie zuviel Platz eingenommen! :

Amperlite schrieb:



alex0029 schrieb:
Edit: Ist eigentlich die Form des Gehäuses egal?

Korrekt müsste es heißen: Nein, ist sie nicht.
Wir stellen hier aber nicht den Anspruch an sauberste HiFi-Wiedergabe, sondern müssen sowieso mit starken Kompromissen arbeiten. Da macht dann ein weiterer Buckel wegen falscher Schallwand das Kraut auch nicht mehr fett.


[Beitrag von alex0029 am 23. Jul 2012, 13:02 bearbeitet]
alex0029
Stammgast
#70 erstellt: 24. Jul 2012, 16:12
Noch mehr Feedback?
Amperlite
Inventar
#71 erstellt: 24. Jul 2012, 17:45

alex0029 schrieb:
Noch mehr Feedback?

Nicht viel positives, wenn ich mir das Ergebnis so ansehe. Sieht alles etwas lieblos hingeworfen aus.
Seltsame Gehäuseform, keine Befestigung oder Schutz der Endstufe, keine saubere Kabelverlegung, keine Halterung für die Batterie, ...
zykooo
Inventar
#72 erstellt: 24. Jul 2012, 19:34
Joah, ist ja nicht schlimm, aber es ist halt absolut nix besonderes, einfach nur eine Kiste. Nicht mal lackiert, erst recht keine Eyecatcher oder Gimmicks, da gibt es halt nicht vieles zu feiern.
alex0029
Stammgast
#73 erstellt: 25. Jul 2012, 23:31
Ich habe mal noch ne Frage, ich lese hier ja viel von Mono.
Wenn ich mich recht erinnere war das so, oder?
Mono- aus beiden LS der gleiche Ton
Stereo- aus beiden LS verschiedene Töne, richtig?

1. Was sind Vorteile/Nachteile von Mono/Stereo?
1.2 Woher weiß ich ob ich Mono/Stereo habe?
1.3 Wie bekomme ich Mono hin? Bzw. was muss ich dazu einbauen etc.

2. Der McFun hat mir irgendwie zuwenig Leistung. Vorallem wenn der Bollerwagen mal ein paar Meter weit weg steht, ist es einfach sehr leise. Was wäre ein alternativer, guter und preisgünstiger Verstärker/Amp/Endstufe? Muss man beim Dayton DTA-2 löten?

Mfg alex
kingkult
Inventar
#74 erstellt: 25. Jul 2012, 23:50
Mono ist normalerweise aus einem Lautsprecher Links UND Rechts gebündelt. (Natürlich auch 2-100 Lautsrecher möglich, dann überall der gleiche Sound)
Bei Stereo wird aus je einem Lautsprecher Links, bzw Rechts ausgegeben, also zB für leicht räumlichen Klang.

1. Mono pro:
-Kann mit entsprechendem Mono-Verstärker Strom sparen, da nur ein Lautsprecher
-Platzersparnis

Mono contra:
-Keine Räumlichkeit
-Mit Stereo-Verstärker Energieverschwendung, da ein Ausgang nicht genutzt wird, aber trotzdem mit Energie beliefert wird.

1.2 Du könntest die Box an den PC anschließen und dann mit nem Soundmanager/Equalizer den Ton zwischen Links und REchts bewegen und gucken, ob man einen Unterschied hört.
Aber da du an dem McFun nur ein Chassis hast, würde ich mal stark auf halbes Stereo tippen. Also NUR Links bzw Rechts.

1.3 Mono erreichst du, indem du das Eingangssignal des Verstärkers noch vor dem Verstärker über Widerstände zusammenführst. Also an Links UND Rechts einen Widerstand mit 1kOhm bis 10kOhm und dahinter dann die Kabel zusammenführen. Über die Widerstände wird ein Kurzschluss der MP3-Quelle verhindert.

2. Den Dayton hab ich leider noch nicht hören können, aber du musst bei ihm löten!

edit:
Hast du jetzt einen oder zwei BG20? Wenn du zwei hast und beide an einen anderen Verstärkerausgang gemacht hast und ein standard 3,5Klinke Eingangssignal vom Handy, etc hast, dann hast du Stereo.


[Beitrag von kingkult am 25. Jul 2012, 23:57 bearbeitet]
alex0029
Stammgast
#75 erstellt: 26. Jul 2012, 00:07
Ich habe 2 Chassis, ein McFun mit Cinch-out-Klinke an mein Handy.
kingkult
Inventar
#76 erstellt: 26. Jul 2012, 00:12
Dann hast du Stereo
iMacJo
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 26. Jul 2012, 00:19
2. Beim Dayton musst du zwar löten, aber das bekommt jeder normale Mensch eigentlich hin. Je 2x für die Lautsprecher links und rechts und evtl. noch 2x für Strom (geht auch über DC-Buchse). Sieht zwar schwer aus, aber ich selbst hatte jetzt nicht den feinsten Lötkolben, und es ging ohne Probleme.
Vdub75
Stammgast
#78 erstellt: 26. Jul 2012, 08:22
ist dein Eingangssignal vllt. zu leise? Ich fand BG20 am McFun immer laut genug. Denk dran auch wenn du da statt 7 30 watt reinpumpst, so viel lauter wird das nicht
king_pip
Inventar
#79 erstellt: 26. Jul 2012, 10:16
Am Handy kann das probelmatisch sein! Zu geringer Eingangspegel für die Endstufe... Da hilft nur ein Vorverstärker, schau mal unter Kemo, die haben auch andere interessante Sachen für mobile Anwendungen.
alex0029
Stammgast
#80 erstellt: 26. Jul 2012, 12:41
Kemo
Sowas hier? Und wie bau ich das in mein "Schaltplan" ein?


[Beitrag von alex0029 am 26. Jul 2012, 12:42 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#81 erstellt: 26. Jul 2012, 13:34
genau den mein ich! das ganze wird mit strom versorgt und dann zwischen endstufe und mp3-player/handy eingebaut. ich bin eh gerade dabei die vorverstärker bei meinem mittlerweile 3. mobilen projekt zu testen, hier kannst du bald nachlesen wie es geht und klingt: http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=2678
ich denke ich komme noch am we dazu....
alex0029
Stammgast
#82 erstellt: 27. Jul 2012, 12:28
Okay...Also müsste ich dafür das Cinch-out-Klinke Kabel durchschneiden und mit dem Vorverstärker von Kemo verbinden?
king_pip
Inventar
#83 erstellt: 27. Jul 2012, 13:55
korrektamente ;-) bedenke, das es nur ein mono vorverstärker ist, für ein stereosignal brauchst du also 2 davon...
meine lieferung von amazon ist leider noch nicht eingetroffen, hoffe es kommt noch bis zum we!
alex0029
Stammgast
#84 erstellt: 27. Jul 2012, 16:49
Was ist wenn ich an ein Stereo-Signal nur 1 Vorverstärker anbringe??
Weil ich will eigentlich ja ein Mono-Signal!
zykooo
Inventar
#85 erstellt: 27. Jul 2012, 18:07
am Ende gibst du das Ganze doch wieder an einen Stereo-Verstärker... damit ist nix gewonnen.
alex0029
Stammgast
#86 erstellt: 27. Jul 2012, 18:09
Das verstehe ich jetzt nicht.
Was muss ich denn jetzt machen damit ich nur 1x Vorverstärker von Kemo brauche und am Ende ein MONO-Signal zu haben??
zykooo
Inventar
#87 erstellt: 27. Jul 2012, 18:31
Ich verstehe nicht, warum du auf einmal Mono willst.
Du hast eine Stereo-Box. Du hast einen Stereo-Verstärker. Es wird nix besser/lauter oder irgendwas, wenn du nun ein Mono-Signal reingibst. Was soll das bringen?
alex0029
Stammgast
#88 erstellt: 27. Jul 2012, 18:40
Mein Ziel ist es mehr Pegel aus den Boxen zu bekommen.
Ich denke das Ausgangssignal von meinem Handy ist zu gering um den McFun auszulasten.
Deswegen dachte ich mir, ich lege mir einen Vorverstärker zu!


king_pip schrieb:
korrektamente ;-) bedenke, das es nur ein mono vorverstärker ist, für ein stereosignal brauchst du also 2 davon...
meine lieferung von amazon ist leider noch nicht eingetroffen, hoffe es kommt noch bis zum we!



Der Kemo-Amp den ich gepostet habe ist Mono, deswegen brauche ich laut king_pip 2 davon um mein Stereo-Signal beizubehalten. Mir ist aber unwichtig ob Stereo oder Mono.

Was wäre also wenn ich nur einen von diesen Amp einfach hinter mein Handy, vor die McFun schließe?

Zusammengefasst: Mein Ziel - höherer Pegel | Stereo oder Mono, egal


[Beitrag von alex0029 am 27. Jul 2012, 18:49 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#89 erstellt: 27. Jul 2012, 18:59
Dann musst du aber erstmal das Handy-Signal in reines Mono umwandeln. Einfach die Adern des Kabels zu "Mono" zusammenzufassen hilft nicht, dann kommt es zu Auslöschungen.
alex0029
Stammgast
#90 erstellt: 27. Jul 2012, 19:13
Ah okey, habe gerade in meinem Handy die Option Stereoraumklang gefunden und deaktiviert.
Somit sollte aus dem Handy nun ein Mono-Signal kommen, richtig?

Und was muss ich nun noch beachten? Brauche ich jetzt nurnoch einen Amp von Kemo?


[Beitrag von alex0029 am 27. Jul 2012, 19:17 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#91 erstellt: 27. Jul 2012, 19:19
Keine Ahnung. Mit Android Smartphones geht das, mit iPhones auch. Kenne das Zylo nicht.

Ansonsten wie hier skizziert einen Adapter löten:
stereo mono adapter
alex0029
Stammgast
#92 erstellt: 27. Jul 2012, 19:49
Ich habe die Funktion jetzt gefunden, habe den Beitrag oben editiert.
zykooo
Inventar
#93 erstellt: 27. Jul 2012, 19:56
Stereoraumklang ist höchstwahrscheinlich nicht das richtige. Das wird eher eine Funktion sein, um den Stereoeffekt noch zu verstärken.
Teste mal folgendes:
http://www.youtube.com/watch?v=e8ODm-F9-IM

Mit Kopfhörer am Handy. Ist die Audio-Ausgabe nun echt Mono, solltest du egal ob links oder rechts auf beiden Ohren gleichzeitig was hören.
alex0029
Stammgast
#94 erstellt: 27. Jul 2012, 20:06
Okey, ich habe das gerade getestet.
Leider unterstützt mein Handy Mono nicht! Es kommt also immer links oder rechts raus.
zykooo
Inventar
#95 erstellt: 27. Jul 2012, 20:10
Dann kannst du schauen, ob es eine mp3-Player-App gibt, die Monoausgabe ermöglicht, oder du musst dir das Kabel löten.
alex0029
Stammgast
#96 erstellt: 27. Jul 2012, 20:13
Eine App gibt es leider nicht für dieses Handy.
Wo bekomme ich diesen Stecker her und was muss ich sonst noch besorgen außer Lötkolben?
zykooo
Inventar
#97 erstellt: 27. Jul 2012, 20:23
wenn du schon so fragst Lötzinn brauchste auch.

Ja eigentlich brauchst du nur die zwei 4,7kOhm Widerstände, eine Stereo-Buchse und einen Mono-Stecker. Je nachdem, wie es für dich am praktischsten ist für Chinch oder Klinke.
alex0029
Stammgast
#98 erstellt: 27. Jul 2012, 20:43
Oder gibt es auch direkt einen Steroverstärker? und wie meinst du das mit dem, wie es für mich praktisch ist?? Kann ich nicht einfach das Cinchkabel welches ich habe durchschneiden, die Widerstände hinlöten und den Monostecker dahinter? Und was mach ich mit der Stereo-Buchse? Die ist nicht in deiner Zeichnung


[Beitrag von alex0029 am 27. Jul 2012, 20:46 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#99 erstellt: 27. Jul 2012, 21:05
Oder gibt es auch direkt einen Steroverstärker?
- Bestimmt, such halt mal nach Kopfhörer Verstärker etc...

und wie meinst du das mit dem, wie es für mich praktisch ist??
- wenn du Klinken-Buchsen brauchst, nimmst du Klinkenbuchsen, wenn du Chinchbuchsen brauchst, nimmst du Chinch-Buchsen. Wir leben ja in einem freien Land.

Kann ich nicht einfach das Cinchkabel welches ich habe durchschneiden, die Widerstände hinlöten und den Monostecker dahinter?
- Ja.

Und was mach ich mit der Stereo-Buchse? Die ist nicht in deiner Zeichnung
- Doch, links, da wo Stereo-Klinkenbuchse steht.
alex0029
Stammgast
#100 erstellt: 27. Jul 2012, 22:25
Und wo kann ich diesen Monostecker bestellen?
Habe schon gegoogelt, aber ich weiß nichtmal wie dieser aussehen soll.


[Beitrag von alex0029 am 27. Jul 2012, 22:26 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#101 erstellt: 27. Jul 2012, 22:33
Reichelt, Pollin und Co haben sowas.

Klinkenstecker Stereo:
http://www.reichelt....1&START=0&OFFSET=16&

Klinkenstecker Mono:
http://www.reichelt....1&START=0&OFFSET=16&
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton BG17 bessere Alternative Beratung
RusianBoy2 am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.04.2018  –  6 Beiträge
Lautsprecherupgrade für BG17 Tops
Schm0815 am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  3 Beiträge
Passender Verstärker für 4 x Visaton BG 17
forte92 am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  3 Beiträge
Hochpass für Visaton FR 10
eli151 am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  7 Beiträge
Welcher Subwoofer für "Vatertagsmobil"
Merl21 am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  35 Beiträge
Mobile Festivalbox die Xte (2x Visaton BG20, McFun300, Autobatterie)
Hoelsch am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  108 Beiträge
Gehäuse für Autolautsprecher bauen
Der_Brecher am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  11 Beiträge
Anlage im Bollerwagen (hilfe)
8OhmFreak am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  127 Beiträge
Mobile Boxen 4 Kanal?
Julian1303 am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  9 Beiträge
Frage zu gemeinsamen Stereo Gehäuse
lautsprecherbauer738 am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen