Mobiler Brüllwürfel - DIE finale Lösung!

+A -A
Autor
Beitrag
king_pip
Inventar
#1 erstellt: 06. Jul 2012, 18:46
Hallo Leute,

schon seit einiger Zeit bin ich vom Bau mobile Anlagen fasziniert. Da es sich zu einem Buch auszuweiten beginnt möchte ich den Post in Kapitel unterteilen. Wem der historische Part zu langweilig ist möge bitte bei Kapitel 2 einsteigen. =)


Kapitel 1 – Wie alles begann

Angefangen hat alles vor 5 Jahren kurz vor Männertag, wann auch sonst
Wie die meiste Outdoor-Hifi-Liebhaber wurde zunächst auf ein Autoradio gesetzt, an welches ein paar Lautsprecher geklemmt wurden.
249963_127109000703084_1006658_n
Die 13cm Clarion-Combo und auch das JVC-Radio haben sich dabei als durchaus audiophil und vor allem als nicht tot zu kriegen erwiesen! Im Ernst!! Das ganze „Gebilde“ ist uns am 1. Einsatztag in einem Fluss gestürzt.images/smilies/insane.gif Professionell und äußerst überlegt wurde der Akku wieder in Position gebracht und nach gründlicher Entwässerung (einmal in den CD-Schacht pusten) der Saft angeklemmt. Außer Flackern im Display regte sich nichts, also konzentrierten wir uns auf die eigentliche Tagesaufgabe... saufen und Bollerwagen ziehen!
Nachdem die Anlage zwei Tage lang nass in der Ecke stand und der Kater überwunden war, musste das Aquarium endlich mal geleer werden (da waren locker noch 2 Liter drin!!). ALLES wurde in seine Einzelteile zerlegt, mit Druckluft ausgepustet und getrocknet… Hoffnung hatte keiner mehr, im Radio waren sämtliche Kontakte korrodiert und der Lack auf der LS-Membranen mit Wasser vollgesogen und weiß angelaufen, die OSB-Gehäuse hatten bereits Schimmel angesetzt.
Aber ohhhh Wunder, das Gerät lief! …und läuft auch noch bis zum heutigen Tage perfekt! Wenn Ingenieure von Clarion und JVC das hier mitlesen: Konstruiert eure Produkte NICHT derart solide, das bringt doch kein Geld!!
Allerdings gibt es auch einige Nachteile an dem Gerät: Das Verhältnis von Pegel zu Gewicht ist nicht gerade das Wahre. Das Radio zieht recht viel Saft und die passive Frequenzweiche ist energetisch auch nicht gerade das Optimum.
Daher wurde dieses Jahr die V2 ins Rennen geschickt: Zwei Visaton BG 17 und eine ULB-Subwoofer im Bandpassgehäuse. Das Ganze über eine aktive Frequenzweiche und zwei Endstufen befeuert. YES! Endlich ordentlich Pegel Vor dem Gespann konnte man jedenfalls keine Unterhaltung mehr führen, auch schreien half da wenig. Das System ist allerdings nur sehr eingeschränkt portabel, ohne Bollerwagen ist da nix zu machen...
bollerwagen_fertig_2
Auch ist mir der Klang von Breitbändern irgendwie nix. Hatte auch schon die BB2.01 im Auto. Entweder man liebt es, oder man liebt es nicht! Kann auch sein das es mit diversen Saug- und Sperrkreisen besser klingen würde, aber von so etwas hab ich keinen Plan und momentan weder Lust noch Zeit mich damit intensiver zu befassen.
Eines der Breitbändergehäuse wurde daher kurzerhand zu einer mobilen Mono-Anlage umgebaut, was dann so aussieht:
RIMG0863
RIMG0864
Das Ergebnis überzeugt allerdings nicht wirklich. Da fehlt vor allem Tiefgang! Und zwar massiv…


Kapitel 2 – Die Suche nach der Finalen Lösung

Eine neue Lösung muss her. Von dem Versuch einen Visaton FR 10 im kleinen BR-Gehäuse abgesehen, wird auf einen Hochtöner in Kombination mit einem Tiefmitteltöner gesetzt. Das Ganze soll kein High-End werden! Soviel ist klar… Es soll spaßig abgestimmt sein, gern auch mit einer Überhöhung im Kickbassbereich. Der Lautsprecher soll allerdings „anhöhrbar“ sein und mit jeglicher Musik klar kommen. Endstufen sollen wieder die von Kemo verbaut werden:
http://www.kemo-elec...rker-Weichen/Module/
Die mobile Anlage soll vorerst als Mono-System ausgeführt werden, allerdings mit der Möglichkeit, ein zweites, baugleiches Gerät anzuschließen um Stereo und mehr Power zur Verfügung zu haben.

Hier die angestrebten Eckdaten des „Brüllwürfels“:
Frequenzbereich: min. 70Hz (-3dB) – 20000Hz
Volumen: <15l
Trennung: aktive Frequenzweiche (Car-Hifi)
Stromversorgung: 3,4Ah Blei-Gel-Akku (für Einsatz >2h mit Anschlussmöglichkeit für externen Akku)


Kapitel 3 – Das richtige Chassis

Nun gilt es geeignete Chassis auszuwählen. Dafür stehen im Höchstfall 90€ Zur Verfügung. Hier Treiber die ich für diese Aufgabe ins Auge gefasst habe:

TMT’s:
Monacor SP-6/100PRO
•Resonanzfrequenz fs = 44 Hz
•Impedanz R = 4 Ohm
•Kennschalldruck SPL = 93 dB (2,83V; 1m)
•Gleichstromwiderstand Re = 3,3 Ohm
•Kraftfaktor BL = 6,22 N/A
•Schwingspuleninduktivität L = 0,4 mH
•Effektive Membranfläche Sd = 137 cm2
•Bewegte Masse incl. Luftlast mms = 12,2 g
•Äquivalentvolumen Vas = 28 l
•Freiluftgesamtgüte Qts = 0,27 (Qms=5,52, Qes=0,29)
10,2 Liter BR-Box
mit HP50 der Länge 11 cm
ab 68/52 Hz (-3dB/-8dB).

Monacor SP-6/100PA
•Resonanzfrequenz fs = 90 Hz
•Impedanz R = 8 Ohm
•Kennschalldruck SPL = 94 dB (2,83V; 1m)
•Gleichstromwiderstand Re = 6,7 Ohm
•Kraftfaktor BL = 9,3 N/A
•Schwingspuleninduktivität L = 0,5 mH
•Effektive Membranfläche Sd = 139 cm2
•Bewegte Masse incl. Luftlast mms = 11,2 g
•Äquivalentvolumen Vas = 8 l
•Freiluftgesamtgüte Qts = 0,44 (Qms=4,24, Qes=0,49)
11,2 Liter BR-Box
mit HP70 der Länge 8 cm
ab 79/65 Hz (-3dB/-8dB).

Monacor SP-6/150PA
•Resonanzfrequenz fs = 73 Hz
•Impedanz R = 8 Ohm
•Kennschalldruck SPL = 93 dB (2,83V; 1m)
•Gleichstromwiderstand Re = 6,5 Ohm
•Kraftfaktor BL = 9,9 N/A
•Schwingspuleninduktivität L = 0,6 mH
•Effektive Membranfläche Sd = 139 cm2
•Bewegte Masse incl. Luftlast mms = 15,2 g
•Äquivalentvolumen Vas = 8,5 l
•Freiluftgesamtgüte Qts = 0,42 (Qms=5,31, Qes=0,46)
11 Liter BR-Box
mit HP70 der Länge 15 cm
ab 66/54 Hz (-3dB/-8dB).

Monacor SP-8/150PA
•Resonanzfrequenz fs = 88 Hz
•Impedanz R = 8 Ohm
•Kennschalldruck SPL = 96 dB (2,83V; 1m)
•Gleichstromwiderstand Re = 6,9 Ohm
•Kraftfaktor BL = 12,6 N/A
•Schwingspuleninduktivität L = 0,6 mH
•Effektive Membranfläche Sd = 219 cm2
•Bewegte Masse incl. Luftlast mms = 20 g
•Äquivalentvolumen Vas = 12 l
•Freiluftgesamtgüte Qts = 0,43 (Qms=4,12, Qes=0,48)
16 Liter BR-Box
mit HP100 der Länge 14 cm
ab 80/65 Hz (-3dB/-8dB).

Monacor SPA-8PA
•Resonanzfrequenz fs = 75 Hz
•Impedanz R = 8 Ohm
•Kennschalldruck SPL = 94 dB (2,83V; 1m)
•Gleichstromwiderstand Re = 6,2 Ohm
•Kraftfaktor BL = 12,26 N/A
•Schwingspuleninduktivität L = 0,8 mH
•Effektive Membranfläche Sd = 213 cm2
•Bewegte Masse incl. Luftlast mms = 27 g
•Äquivalentvolumen Vas = 10 l
•Freiluftgesamtgüte Qts = 0,46 (Qms=3,13, Qes=0,54)
17 Liter BR-Box
mit HP100 der Länge 23 cm
ab 61/51 Hz (-3dB/-8dB).

HT’s:
Monacor DT-25N
•Frequenzbereich = 2000-20000 Hz
•Resonanzfrequenz fs = 1600 Hz
•Impedanz R = 8 Ohm
•Kennschalldruck SPL = 95 dB (2,83V; 1m)

Monacor DT-28N
•Frequenzbereich = 1600-20000 Hz
•Resonanzfrequenz fs = 1200 Hz
•Impedanz R = 8 Ohm
•Kennschalldruck SPL = 94 dB (2,83V; 1m)

Monacor DT-300 (mit Waveguide)
•Frequenzbereich = 2000-19000 Hz
•Resonanzfrequenz fs = 750 Hz
•Impedanz R = 8 Ohm
•Kennschalldruck SPL = 93 dB (2,83V; 1m)

Monacor DT-80
•Frequenzbereich = 2000-16000 Hz
•Resonanzfrequenz fs = 1600 Hz
•Impedanz R = 8 Ohm
•Kennschalldruck SPL = 97 dB (2,83V; 1m)

Selenium ST200 (von Strassacker empfohlen)
•Frequenzbereich = 2000-20000 Hz
•Impedanz R = 8 Ohm
•Kennschalldruck SPL = 105 dB (2,83V; 1m)


Kapitel 4 – Das Resüme

Meine Favoriten:
SPA-8PA in Verbindung mit dem DT-25N. Guter Kompromiss aus Tiefgang und Wirkungsgrad. Wobei SP-6/100PRO auch sehr Interessant ist.
Genug von meiner Seite. Nun bin ich schon sehr auf eure Anregungen und Vorschläge gespannt! =) Seht ihr ein Erfolgsaussicht bei diesem Projekt?? Wer hat schon genannte Treiber installiert/gehört und kann etwas dazu sagen? Ich möchte wenn möglich ohne passive Entzerrung auskommen, daher weiß ich nicht, welche der genannten Treiber von Natur aus einen recht linearen Frequenzgang aufweisen und dafür überhaupt in Frage kommen…
Ich hoffe, dass sich überhaupt der eine oder andere bis hier her durchgekämpft hat. ;-)
An dieser Stelle schonmal vielen Dank!

Beste Grüße

P!P


[Beitrag von king_pip am 06. Jul 2012, 19:02 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2012, 12:01
Mhhhh... keiner der sich in der von Breitbändern dominierten "Szene" über eine vernünftige 2-Wege-Lösung Gedanken macht?? Was is hier los!!?
stex_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jul 2012, 13:33
Das gibts so ähnlich schon mit SP-6/100Pro und DT-300 im Waveguide bei Jobstis Easter und in groß die Monacor Triple Play.

Die Treiber sind alle vernünftig und gut verarbeitet. Ich selber hatte mal zum Test den SP-8/150PRO in einem zu kleinen CB-Gehäuse mit aktiver Entzerrung, das hat schon gut funktioniert. Das Problem dabei war die Kombination aus hoher Impedanz, kleinem Gehäuse und damit viel Entzerrung, da kommt ein kleiner Verstärker wie bei mobilen Boxen üblich schnell ins schwitzen und vorallem ins Clipping.
Mit dem Richtigen Gehäuse könnte man sich das entzerren sicher sparen, ich habe aber das genommen was gerade herumlag.
Also an sich eine gute Idee!
king_pip
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2012, 16:27
Super, danke dir! =) Das ist doch schon mal ein wort... Aber welchen Treiber meinst du genau? Gibt es den SP-8/150 PRO wirklich oder meinst du den SP-8/150 PA??
Das Gehäuse wird natürlich auf den LS zugeschnitten! Würde auch versuchen Baffle-Step zu berechnen und alles (obwohl ich davon momentan noch keine Ahnung hab).
stex_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jul 2012, 14:22
Der SP-8/150 PRO ist im Gegensatz zum PA wesentlich tiefer abgestimmt mit 56Hz fs gegen 88Hz und hat damit eine um 3dB geringeren Wirkungsgrad. Wobei du mit dem SP-8/150PA dein Ziel von 70Hz -3dB wahrscheinlich nicht erreichen wirst.
Im PA gibt es noch genügend andere gute Chassis, da müssen dir die Profis weiter helfen (Stichwort A&D, RCF, Precision Devices usw..)

Das einbeziehen des BaffleSteps bei einer mobilen Box ist meiner Meinung nach nicht nötig.

Kannst du eine Weiche entwickeln?
king_pip
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2012, 19:11
Ok, ich hab schon mal bei den PA-People hier im Forum die Frage nach einem Chassis gestellt, mal schauen was da raus kommt. Kennt jemand große Shops die PA Chassis vertreiben wo ich mir direkt Angebote einholen könnte? Ansonsten tendier ich immer mehr zu den SP-8/150PRO...

Eine Weiche entwickeln wird es nicht geben. Ich möchte das Ganze aktiv über eine Frequenzweiche aus dem Car-Hifi Bereich betreiben, da spar ich mir gleich den Vorverstärker und ich hab eine viel geringere Verlustleistung als bei passiven Weichen.
stex_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jul 2012, 19:59
Thomann.de

Ich würde eher zum Precision Devices PD.8BM20 greifen.
In 15l bei 62Hz Tuning oder so in die Richtung, der lässt sich auch höher trennen.


Aber hier sollten die Profis einsteigen, beim 2 Wege Design gibts hier viele die das besser können als ich.
king_pip
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2012, 16:14
Hey, das klingt auf jedenfall klasse, aber der Wirkungsgrad ist etwas niedrig, ich strebe mindestens 94dB an, eher mehr. Außerdem ist die Hütte ganzschön teuer!

Aber immer her mit den Vorschlägen!
stex_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jul 2012, 18:24
In der Preisklasse und Größe nicht möglich und wenn doch dann will ich auch so ein Teil.

Also mit dem SP-8/150PA sind die 94dB zwar möglich, dafür mit f3 bei 80Hz.

Der Pro kommt dann auf die 70Hz aber dafür nur ca 92dB..

In dem Preisgebiet ist aber die Auswahl ziemlich stark eingeschränkt.

Das ist jetzt alles in 15l simuliert. Mit WinISD kannst du dir das auch selber simulieren.
johnnycash89
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Aug 2012, 09:00
So, jetzt antworte ich auch mal in deinem Thread

Durch deinen Thread bin ich auf die Monacor TMTs aufmerksam geworden.
Hast du denn schonmal den SP6 108Pro durchsimuliert?
Der ist wirklich Klasse im kleinen Gehäuse, geht unter 200hz nochmal nach oben (je nach Gehäuse über +2db bei ca 150hz), was die Bässe wohl noch etwas verstärkt.
Der Wirkungsgrad des Chassis ist zwar nicht so hoch, wie bei den anderen, das wird man denke ich nur in den Mitten hören.
Weiterer Vorteil ist, dass er höher als die anderen kann und man dann die Trennfrequenz höher legen kann.
Mit 1.4kg übrigens auch ein Leichtgewicht.


Hier ein paar WinISD Werte:

15L BR: f3 56hz/f8 47hz
6L BR: f3 79hz/f8 61hz

Gruß


[Beitrag von johnnycash89 am 03. Aug 2012, 09:02 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#11 erstellt: 03. Aug 2012, 10:48
mhhh... das sieht ja garnicht so übel aus! da könnte ich ja glatt 2 LS pro box verbauen, dann klappts auch mit dem wirkungsgrad =) allerdings ist der preis ganzschön happig! da komm ich ja schon auf über 100€ nur für die TMT's in EINER box
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 03. Aug 2012, 10:57
Die A&D V8020 sind auch geil.
Hab die z.zt. in ca. 20L CB laufen, kicken ganz gut, und sind ziemlich laut.

Bei WinISD ind 12L BR haben die f3 bei 75Hz, SPL: ca. 94dB/1W/1m
king_pip
Inventar
#13 erstellt: 03. Aug 2012, 11:56
YEAH! genau nach sowas hab ich gesucht!! Danke dir!
Der Preis sieht obendrein noch verlockend aus... Ich werd heute Abend mal etwas mit Win ISD spielen.
Funktionieren die LS denn auch ohne passive Sperrkreise? Besser gesagt, KLINGEN sie dann auch noch?


[Beitrag von king_pip am 03. Aug 2012, 11:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiler Lautsprecher
Samuraibekuchen am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  6 Beiträge
Mobiler Musikbollerwagen
Detest am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Mobiler kBh!
Froop666 am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  3 Beiträge
Mobiler Lautsprecher
_Leo25_ am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  5 Beiträge
mobiler Minizweiger
saniiiii am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  26 Beiträge
Mobiler Verstärker
Jig1989 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  12 Beiträge
Mobiler Lautsprecher Selbstbau
timbaumann88 am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  42 Beiträge
Experiment: Mobiler Rundstrahler
DjDump am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  12 Beiträge
Mobiler BG20 (Noch einer)
Dr.Laut am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  5 Beiträge
Mobiler Lautsprecher - Diverse Fragen
dubwoofer am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.137

Hersteller in diesem Thread Widget schließen