Experiment: Mobiler Rundstrahler

+A -A
Autor
Beitrag
DjDump
Inventar
#1 erstellt: 21. Jan 2012, 14:58
Hallo,
Hintergrund
Gestern hatten wir mal wieder einen Ausflug von unseren Deutschkursen, und zwar nach Weimar. Natürlich waren meine mobilen Lautsprecher auch am Start. Ich hab sie auf den Ausklapptisch vor mir gestellt. Ich habe nichts mitbekommen was die anderen geredet haben und den anderen war die Musik nicht laut genug. Ist ja auch ganz klar, bei bei Breitbändern, die sehr stark bündeln. Zwar sind es nur 3" aber selbst bei so kleinen fällt das schon massiv auf.

Idee
Einen Rundstrahler Lautsprecher bauen. Das Chassis zeigt nach oben, oben eine Art Kegelaufsatz. In der Theorie soll aller Schall zur Seite abgestrahlt werden, nichts nach oben. In der Praxis wird das natürlich nicht zu verwirklichen sein. Das wäre ganz gut, denn die Box soll auch draußen spielen, wo keine Decke ist, die Schall reflektiert.
Dann stellt man die Box einfach in die Mitte und alle hören auf gleicher Lautstärke.


Ich denke da in Richtung Monoprojekt, mit 5" oder 6" Chassis in 5-10l.
Oder doch lieber je ein Chassis pro Himmelsrichtung, ohne Kegel davor. Evtl noch einen hochtöner nach oben, dann aber mit Kegel.


Wie würdet ihr das machen? Welches Konzept, welche Kegelform, welches Material,...
Oder macht meine Idee nicht wirklich Sinn?


Leo


[Beitrag von DjDump am 21. Jan 2012, 15:00 bearbeitet]
JulesVerne
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2015, 20:52
Ist aus dem Projekt was geworden, oder wurde es aus mangelnder Beteiligung fallen gelassen ?
Finde die Idee für die passende Gelegenheit auch optimal.
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2015, 14:39
Ich habs nie verwirklicht.

Ohne extra Hochtöner wird man bei dem Konzept nicht auskommen, denn wenn man den Breitbänder nach oben strahlen lässt und dann den Hochton verteilt reicht der Pegel im Hochton einfach nicht mehr zum guten Musik hören aus. Dadurch wirds schon relativ anspurchsvoll.
Hochtöner sind meist empfindlich, was nicht gerade für den Einsatz auf der Oberseite von einem mobilen Lautsprecher spricht. Aber das könnte man ja noch bewerkstelligen.

Mittlerweile würde ich die Chassis einfach in zwei entgegengesetzte Richtungen abstrahlen lassen, das wird dann nicht ganz so gut, aber es ist schonmal ein Anfang.
bierman
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2015, 14:51
Näherungsweise macht mein Soundrucksack sowas. Wenn er mittig in ner Gruppe von 15 Menschen auf dem Boden steht ist das für jeden etwa gleich laut und dadurch dass der Boden einer Wiese nicht ganz glatt ist wird auch noch genug Hochton zu denen reflektiert die genau auf die Vorderseite bzw. den Rückenteil schauen.

Als Resteverwertungsprojekt hab ich mal für nen Freund ein 5.1 PC-System auf Akkubetrieb umgebaut und die 5 Satelliten (allerdings mono) hat er einigermaßen rundum verteilt. Das wirkte ähnlich, war allerdings trotz höherem Stromverbrauch insgesamt erheblich leiser.

Mich wundert auch nach wie vor wie gut der Bass aus meinem Rucksack rauskommt - eigentlich spielen da zwei Lautsprecher komplett gegeneinander und zwischen den beiden Bassreflexrohren sind wenige cm Raum, streng genommen behindern sie sich auch noch gegenseitig. Entweder ich nutze da "aus Versehen" irgendeinen physikalischen Effekt den mir noch keiner erklärt hat, oder ich hab einfach Glück gehabt
zykooo
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2015, 23:12
Laut gedacht, als Diskussionsgrundlage, wer das so baut ist selber schuld:
Via Pollin vier von diesen TV Lautsprecher Tröten kaufen. Diese in alle Himmelsrichtungen strahlen lassen. Dazu ein Breitbänder/Subwoofer, der senkrecht nach oben strahlt.
Einen Stereo Amp nehmen. Eingangssignal auf Mono umbauen. Signal an Kanal 1 legen. An den Ausgang die vier TV Lautsprecher Tröten hängen. Außerdem einen Lowpass Filter, der an den Kanal 2 Eingang geleitet wird. Am KAnal 2 Ausgang hängt dann der Breitbänder/Subwoofer.

Könnte das funktionieren als rundum Strahler?
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2015, 23:18
Wenn einem die Qualität der Pollin Tröten ausreicht..
zykooo
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2015, 13:35
Naja für den Hochton...
JulesVerne
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2015, 22:57
Meine Idee ging auch in die Richtung den Hochton einfach durch mehrere Lautsprecher zu verteilen.
Oder man arbeitet mit mehr als einem konus, einer für den Hochton, einer Mittelton.
Ein Bass würde ich dann noch nach unten strahlen lassen und dann so über den Boden verteilen.
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2015, 23:24

JulesVerne (Beitrag #8) schrieb:

Ein Bass würde ich dann noch nach unten strahlen lassen und dann so über den Boden verteilen.

Beim Bass ist das egal, der wird sowieso kugelförmig abgestrahlt.
BoomBoB
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jul 2015, 15:21
Ich hab nen Downfire-Sub gebaut der beginnt bei nur 80Watt
durch den Raum zu wandern.... trotz der nicht mobilen 35-40Kg.
In nem größeren Raum voll aufgedreht mussten wir ihn schon
auf die Seite legen...
Das Wandern geht auch mit Störgeräuschen einher und ist auch
sonst nicht förderlich...
Ob man so was vorher berechnen könnte
Sonst klingt er aber sehr gut, ist kaum Ortbar und unkritisch
bei der Aufstellung... nur bei vollem Pegel wandert er eben.

Für den Mittel/Hochtonguckt mal nach dem Visaton Stehtisch

Sonst fällt mir zur besseren Verteilung nur lange Kabel und
Tops in extra Gehäusen ein.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2015, 22:31
- Ich würde 3 Stück 13cm BB's an 3 Seiten eines Würfels oder
- 2 Stück 16cm Car-Koaxe an 2 abgeschrägten Seiten eines Quaders
montieren.

Selten befindet sich jemand wirklich direkt HINTER der Box. Sei es im Zelt, im Bus, im WHZ, beim Grillen. Das kommt fast nie vor.
Daher nur Chassies auf der Front und den Seiten.

Mit BBs die ja recht stark bündeln, sollte man mMn schon 3 Stück nehmen die um jeweils 90° gedreht sind. Sonst kommt nicht gleichmäßig Hochton rüber.
Bei den Koaxen reichen 2 aus, da sie mit dem HT ein besseres Rundstrahlverhalten im Hochton haben.

3 13er haben dabei ~210cm² Membranfläche,
2 16er haben ~250cm² Membranfläche.
Da sollte dann auch schon ein wenig Bass möglich sein. Immerhin die Fläche eines 20er Chassies...
JulesVerne
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2015, 07:59

Selten befindet sich jemand wirklich direkt HINTER der Box. Sei es im Zelt, im Bus, im WHZ, beim Grillen. Das kommt fast nie vor.

Das ist jetzt deine These, wir sind teilweise mit paar zelten mehr unterwegs und dann auch etwas verteilt.
Da fände ich einen rund Strahler im Mittelpunkt optimal, so sollte für jeden (im gleichen Abstand) gleich "guter" und gleich lauter Klang möglich sein. Ein 360° sweetspot.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiler Lautsprecher
Samuraibekuchen am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  6 Beiträge
klang optimierung bei mobiler anlage
paffi97 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  11 Beiträge
Mobiler Lautsprecher Selbstbau
timbaumann88 am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  42 Beiträge
Chassis und Volumenberatung | Mobiler Lautsprecher
Nega321 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  4 Beiträge
Kleiner mobiler Lautsprecher mit schlechtem Wirkungsgrad
dominicmmm am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  3 Beiträge
Welcher Verstärker? (Mobiler Lautsprecher)
DJ_Creeper_1000 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  10 Beiträge
Mobiler Lautsprecher Schalter Problem
BoomBoB am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei mobiler Box
Xardas0401 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  5 Beiträge
Mobiler Lautsprecher - Diverse Fragen
dubwoofer am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  6 Beiträge
Mobiler Lautsprecher: Bestmöglicher Kompromiss gesucht
kuck-ei am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889