Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Mobile Musikbox bauen - Letzte Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
mario_97
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2016, 12:32
Hallo zusammen,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken selbst eine Musikbox zu bauen und habe mich in den letzten Tagen hier eingelesen und mich fest entschlossen, eine zu bauen

Grundlegendes zuerst: Ich werde das ganze in einer Holzkiste verstauen, was nicht das Problem sein soll, da ich einen Schreiner in der Familie habe.

Bei der verbauten Technik habe ich mich auch eingelesen und bin zum entschluss gekommen, dass ich wenn möglich nicht löten möchte. ( Also das ist doch möglich, oder? )

Apropos eingebaute Technik, hierbei verlasse ich mich mal voll und ganz auf die Einkaufsliste aus einem anderen Thread

Dann habe ich eben auch noch ungeklärte Fragen, sonst müsste ich den Thread ja nicht eröffnen ( ein wenig schäme ich mich ja, dass ich aus all den anderen guten Threads nicht vollends schlau geworden bin )

1. Wenn ich nach der Einkaufsliste shoppe, muss ich dann trotzdem noch löten oder ist mit diesen Steckern alles soweit geregelt?
2. Kann man für die Verbindung Amp-Akku das Geiche Kabel nehmen ( also halt die Gleiche Kabelart ) wie für die Verbindung Amp-Akku?
3.Macht es denn Sinn, erst die Technik zu kaufen und sich dann an den Bau der Box zu machen, damit man wirklich weiß, wie viel Platz man braucht / wie man die Sachen in der Box drin anordnet?
4. Wie kann ich das Gerät dann nicht nur mit Akku, sondern auch mit Strom aus der Steckdose verwenden, habe nämlich vor das Teil dann vielleicht auch mal im Zimmer zu betreiben, nicht nur draußen.

Hoffentlich kann einem Anfänger geholfen werden!
Danke schon im Voraus
mariusb89
Stammgast
#2 erstellt: 21. Okt 2016, 13:46
Hi mario,

zum Thema Löten:
Es Gibt Schalter mit Steckeranschlüssen und ansonsten gibt es auch Lüsterklemmen. Nicht besonders schön, aber es funktioniert.

Thema vorher kaufen:
Es gibt hier ja schon viele Bauvorschläge. Wenn du noch keine Ahnung hast, würde ich (jedenfalls angelehnt) einen bewährten Plan befolgen. Reference postet ja öfter einen, den hast du bestimmt schon gesehen. Oder Sonst auch den Standard BG20 Boombox Plan.

Wenn du dir nicht viel zutraust (vor allem Löten) solltest du Netzbetrieb einfach erstmal sein lassen. Da ist Löten schon eher notwendig. Außerdem wirds einfacher und billiger. Der Akku hält lange und wenn indoor macht man ja oft nicht so laut, also hält es da nochmal länger.
mario_97
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2016, 14:01
erstmal danke!

Die Auskunft, dass ich nicht zwingend löten muss ist schon mal von Vorteil, traue mich da nicht unbedingt ran.

Nach den Plänen muss ich nochmal schauen, wenn du sie gerade parat hast, könntest du sie auch verlinken?

Gut, dann mach ich es nur mit Akku, eigentlich auch echt völlig ausreichend.
Nur würde ich dann wahrschein so bauen, dass das Ladegerät irgendwie mit in die Box integriert ist, wenn das irgendwie möglich ist, das muss ich mir dann ansehen, wenn ich die Teile habe.

Über weitere Antworten freue ich mich natürlich!
mariusb89
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2016, 14:15
Ja, du kannst das gleich einbauen, ABER:
Box wird größer, schwerer und teurer.
Kaufst du dir ein gutes externes Ladegerät kannst du damit alles laden.
Pläne sind hier irgendwo drin: http://www.hifi-forum.de/viewthread-118-2044.html

Nur als Beispiel, als ich noch eine Autobatterie in meiner Box hatte, habe ich mit der nach 2 Tage Festival noch 3 Monate zuhause über den pc laufen gehabt
Bananensplit12
Stammgast
#5 erstellt: 21. Okt 2016, 15:04
Hast du hier schon reingeschaut?

Da geht es auch um eine BG20 Box. Dort sind auch Teile für einen Sperrkreis zu finden. Darüber solltest du auf jeden Fall nachdenken. Der BG20 klingt ohne recht aufdringlich. Mit Sperrkreis gefühlt etwas leiser aber angenehmer. Auch könntest du zu einem anderen Verstärker greifen. Ein TDA 7492 oder TPA 3116 Verstärker Board aus China braucht wenig Strom, wenig Platz und gibts teilweise mit eingebautem Bluetooth. Und sehr günstig ~10-15€.

Welchen Akku willst du bestellen?
Wie viel Volumen bekommen deine BG20 jeweils?
Mit oder ohne BR Kanal?
mario_97
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Okt 2016, 19:06
@Bananensplit12

ich würde wahrscheinlich eher 2x die BG17 nehmen, aber sollte ja dennoch ähnlich sein.

Über das Thema Sperrkreis bin ich ehrlich gesagt noch nicht gestolpert und muss zugeben, dass ich aus deinem verlinkten Thread auch nicht schlau werde :/

So ein Verstärker Board sollte den zweck ja eigentlich auch erfüllen, hat ja aber weniger Leistung als jetzt ein zB Mcfun Verstärker, oder?
heißt dann wahrscheinlich, längere Laufleistung bei geringerer Lautstärke?

Noch eine Frage, haben die Boards dann nur Bluetooth oder kann man auch normal ein Cinch auf Klinken Kabel anstöpseln?

bei einem Akku hatte ich entweder an diesen mit knapp 4kg
http://www.winnerbat...terie-Akku::136.html
oder an den mit etwa 5,5kg gedacht
http://www.winnerbat...terie-Akku::138.html


[Beitrag von mario_97 am 21. Okt 2016, 19:13 bearbeitet]
Bananensplit12
Stammgast
#7 erstellt: 22. Okt 2016, 15:15

ich würde wahrscheinlich eher 2x die BG17 nehmen, aber sollte ja dennoch ähnlich sein.


Musst du wissen. Die BG17 sollen im Hochton nicht so dolle sein. Außerdem dürfte der BG20 mehr Bass bringen durch die größere Membranfläche.


Über das Thema Sperrkreis bin ich ehrlich gesagt noch nicht gestolpert und muss zugeben, dass ich aus deinem verlinkten Thread auch nicht schlau werde :/


Damit kannst du den Frequenzgang begradigen. Diese Breitbänder spielen nicht besonders linear. Das heisst, dass manache Frequenzen deutlich lauter wiedergegeben werden, als andere.


So ein Verstärker Board sollte den zweck ja eigentlich auch erfüllen, hat ja aber weniger Leistung als jetzt ein zB Mcfun Verstärker, oder?
heißt dann wahrscheinlich, längere Laufleistung bei geringerer Lautstärke?


Was als Wattangabe auf dem MCFun steht, ist gelogen. Bei einem 12V Akku und einem 8Ohm Lautsprecher kannst du nicht mehr als
P=U^2 / R = 12^2 / 8 = 18W pro Kanal erreichen. Abzüglich Wirkungsgrad und Verlusten landest du bei 10-15W. Die Boards sind Class D und haben evtl sogar ein klein wenig mehr Power als der McFun. Der Thread, den du da rausgesucht hast, ist ja auch schon uralt. Wird dieses McFun Teil überhaupt noch verkauft?

Wenn du mehr Leistung = lauter willst, brauchst du eine höhere Spannung. Also entweder ein zusätzliches Bauteil, nen Step Up, oder zwei Batterien in Reihe. Aber mit 12V kann man auch schon ordentlich Radau machen.

Die Akkus kannst nehmen. Damit läuft deine Anlage bei den Verstärkern ewig.

Die Boards gibts in verschiedenen Variationen. Ich hab eins mit Bluetooth und Klinke. Such dir einfach eins auf Amazon oder Ebay raus, das die gewünschten Anschlüsse und einen der genannten Chips drauf hat.
mario_97
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Okt 2016, 16:07
Die BG20 sind mir aber leider zu teuer, ich will auch nicht allzu viel Geld in die Box stecken, daher bleibe ich denke ich bei den BG 17.

Das dachte ich mir auch schon, der Thread ist ja echt alt und der McFun auch schwer erhältlich.
mehr Leistung brauche ich nicht, die 12V reichen mir bestimmt mehr als aus.

ich tendiere jetzt zwischen diesen Boards:
https://www.amazon.d...lifier/dp/B019ZAP25S
https://www.amazon.d...HXAGRNGNZMJJ44ADEDRP

und diesem "fertigen" Verstärker:
https://www.amazon.d...8FE89SJGVXCG9D1BVRGJ
Die Sache ist für mich jetzt, was ist besser hinsichtlich Stromverbrauch und Betrieb mit dem Handy über ein Aux auf Cinch Kabel.

__________

Des Öfteren habe ich gelesen, dass man als Stromkabel zwischen Batterie und Verstärker eigentlich das Gleiche Kabel nehmen kann, wie man es auch zwischen Verstärker und Chassis nehmen kann.
Wie wäre es dann damit:
https://www.amazon.d...ds=lautsprecherkabel

Noch eine Frage: Was haltet ihr von den Bananensteckern? Sinnvoll oder reicht es, das Kupferkabel einfach so in den Verstärker zu machen und dann bsp. in der Halterung zu befestigen mit einem Schraubenzieher?


Danke für Eure Hilfe!


[Beitrag von mario_97 am 22. Okt 2016, 16:22 bearbeitet]
mario_97
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Okt 2016, 16:36
Der Ersteller des Threads auf den ich mich wegen der Einkaufsliste beziehe, hat ja Pläne verlinkt, für die er sehr gelobt wurde.
Leider sind die nicht mehr verfügbar..
Hat jemand ähnliche Pläne zur Hand, die er verlinken könnte ?

Danke!
7O8I4S
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Okt 2016, 16:41
Kurz und bündig: 2x BG20 (billigst, besser in allen Fällen, außer bei 2.1 mit Sub), Verstärker Kinter MA700 (16€, Cinch, Radio, USB, 2Kanäle)

Variante mit löten: Verstärker TA2024 (6€ - ebay, besserer Klang und Wirkungsgrad, nur Cinch)

Und so einen Lötkolben kannst dir sicher wo ausborgen, wenns an der Lötkompetenz scheitert - Youtube ist dein Freund!
7O8I4S
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Okt 2016, 16:55
Sperrkreis nicht vergessen.

Mein Schaltplan, kannst aber gleich machen, nur dass an die freie Lautsprecherbuchse der zweite Lautsprecher mit Sperrkreis drankommt, (die 5,5mm Hohlbuchse ist für ein Bleiakkuladegerät, 5A steht für eine 5Ampere Stecksicherung - 20cent).

Schaltplan- mobile Box
7O8I4S
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Okt 2016, 16:59
Der Kinter kommt schon mit allen "eigenartigen" steckern und Kabeln, da musst wirklich garnix mehr machen, außer an die Kabelenden Kabelschuhe draufpressen.
mario_97
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Okt 2016, 17:34
Danke für deine Antworten!

Schaltplan Entwurf

So sieht mein Schaltplan aus.
Ist soweit alles korrekt eingezeichnet, auch mit plus und minus?
Die Sperrkreise sind absichtlich draußen, weil ich nicht so ganz kapiere a) was die machen b) wie man die baut/verbaut

Dann noch eine Frage zu deinem Schaltplan @7O8l4, sind das als Schalter die du da verbaut hast? Falls ja, was machen die da?
Und dann noch eine Frage, ist es nicht sinnvoll, noch einen allgemeinen Schalter einzubauen, mit dem man die komplette Box dann ausschalten kann?
Also so was wie ein "Lichtschalter" oder braucht man das nicht, weil das am Kinter hängt?
7O8I4S
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Okt 2016, 01:02
Ja das ist alles gut so.
Zu den Sperrkreisen: diese schwächen bei bestimmten Frequenzen das Signal, das ist notwendig da sich die Treiber (BG20) nicht linear verhalten (spielen ZB zwischen 500-2000Hz zu laut), die sehen bei jedem Lautsprecher anders aus (ja sogar bei gleichen Lautsprechern in anderen Gehäusen) und man muss da schon wissen was man tut, also einfach nachbauen - bestehen aus drei Bauteilen (Spule, Kondensator, Wiederstand) mit bestimmten Bauteilwerten, einfach freeair - ja zusammenlöten oder irgendwie leitend verbinden (alle drei parallel) und die dann in den positiven Leiter vor den Treibern einbauen.

Ja, der Schalter neben Voltmeter schaltet dieses auch aus. Der andere (weil in der Leitung zw Akku u. Verstärker) schaltet auch "die ganze" Box aus. Ja so einfach ist das.

Cinch auf 3,5mm Klinke - Kabel brauchst du halt auch noch um ein Signal in den Kinter leiten zu können (einfach anstecken).
mario_97
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Okt 2016, 01:32
Dann würde es ja auf jeden Fall Sinn machen den Schalter zwischen Akku und Kinter so zu verbauen, dass man ihn quasi in ein Loch einlässt, dass man ihn dann auch von außen betätigen kann.
Und dann wäre es ja ganz nett, wenn es so eine Art kleiner Lichtschalter/Kippschalter wäre

Das Cinch auf Klinke Kabel ist bereits registriert, das ist eine der Sachen die ich kapiere

Das mit den Sperrkreisen hört sich einleuchtend an, muss ich mich mal nach einer Bauanleitung umschauen, wenn du natürlich eine zur Hand hast, immer her damit

Noch eine Frage, ist beim Kinter auch Lautsprecher/Stromkabel dabei oder sollte man sich zB beim Omega noch 2,3 Meter Kabel holen?
Hier ist es doch echt so, dass man das Lautsprecherkabel auch als Stromkabel nehmen kann, nicht wahr?

Noch ein Gedanke von mir:

Wenn ich jetzt von der Batterie weg das Minuskabel lege, dann muss ich das Kabel ja irgendwann "splitten" , ein Teil soll ja dann zum Volt-Meter und der andere Teil des Kabels weiter zum Kinter.
Kann man diese Splittung damit erzielen, indem man das Kabel an eine Lüsterklemme anschließt und dann das - Kabel des Voltmeters auch an die Lüsterklemme und dann wieder ein - Kabel von Lüsterklemme an Kinter?

Hört sich irgendwie umständlich an, daher noch meine Zeichnung:
Lüsterklemme als Lösung


[Beitrag von mario_97 am 23. Okt 2016, 01:34 bearbeitet]
7O8I4S
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Okt 2016, 02:30
Ja, ja Schalter von außen betätigen zu können wär schon a Hammer
Genau Kippschalter als Hauptschalter und beim Voltmeter ginge auch ein Taster.

Sperrkreis hab ich keinen zur Hand, aber da der BG20 der wohl meistverbaute Treiber ist wirst du sicher fündig!

Ja beim Kinter sind 4 Lautsprecherkabel bereits an einem Stecker befestigt. Kabel brauchst aber td, weil du ja noch andere Bauteile hast (Schalter, Voltmeter, Frequenzweiche etc.)
Genau l, einfach "rot/schwarz Kabel" 1,75mm2 kaufen oder von altem Elektroschrott ausbauen (günstiger).

Ja hab ich auch mit Lüsterklemmen gemacht. So funktionierts ja
mario_97
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Okt 2016, 02:43
Danke Danke Danke

Die nächste Frage steht auch schon an, was für eine Sicherung ist von Vorteil? Und was für ein Halter dafür?
Nochmal mit der Betonung, dass ich nicht unbedingt löten möchte :/
7O8I4S
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Okt 2016, 04:55
5 Ampere Stecksicherung hat den Vorteil das sie sichert und nur 20cent kostet und zwei dazupassende 0815 Kabelschuhe. Fertig
mario_97
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Okt 2016, 11:42
Danke dir, wirklich

Hab mich nochmal wegen dem Verstärker umgeschaut und ehrlich gesagt, bin ich mir jetzt zwischen 2 Geräten unsicher, einmal natürlich der Kinter MA700 und dann aber auch noch dieser hier
Der sieht irgendwie ein bisschen schicker aus, also die Front meine ich, jedoch scheint da kein Stromkabel dabei zu sein.
Der Punkt ist der, wenn man so ein Kabel günstig auch irgendwo anders kaufen kann, dann nehme ich lieber den zweiten Verstärker.
Irgendwie finde ich so was nur nicht, weil ich die genaue Bezeichnung dafür nicht kenne

Edit: Ist das vielleicht die Lösung ?
https://www.amazon.d...8FAY4ZKV6B746KGN0P70

Was hälst du davon?
https://www.amazon.d...s=kabel+klemmen+wago
ist doch wie eine Lüsterklemme, man legt ein Kabel rein, kann zwei wieder rauslegen und das Kabel so mit problemlos splitten, oder?


[Beitrag von mario_97 am 23. Okt 2016, 11:46 bearbeitet]
Bananensplit12
Stammgast
#20 erstellt: 23. Okt 2016, 15:07

Hab mich nochmal wegen dem Verstärker umgeschaut und ehrlich gesagt, bin ich mir jetzt zwischen 2 Geräten unsicher, einmal natürlich der Kinter MA700 und dann aber auch noch dieser hier
Der sieht irgendwie ein bisschen schicker aus, also die Front meine ich, jedoch scheint da kein Stromkabel dabei zu sein.
Der Punkt ist der, wenn man so ein Kabel günstig auch irgendwo anders kaufen kann, dann nehme ich lieber den zweiten Verstärker.
Irgendwie finde ich so was nur nicht, weil ich die genaue Bezeichnung dafür nicht kenne


Wenn du deinen Verstärker danach auswählst, welcher der schönste ist, bist du hier falsch. Außerdem ist das n 2.1 Teil, mit Subwoofer Kanal. Den hast du doch überhaupt nicht.


Edit: Ist das vielleicht die Lösung ?
[url]https://www.amazon.d...8FAY4ZKV6B746KGN0P70
[/url]

Das wäre die Lösung, ja.


ich tendiere jetzt zwischen diesen Boards:
https://www.amazon.d...lifier/dp/B019ZAP25S
[url]https://www.amazon.d...HXAGRNGNZMJJ44ADEDRP
[/url]

Ich hab den ersten, den gelben. Bin zufrieden damit. Bluetooth Verbindung ist gut, Klinke funktioniert auch.
Aber den Kinter kannst du auch nehmen.


Hast du dir denn schon mal Gedanken über die Abmaße und das Volumen deiner Box / Voumen je Lautsprecher gemacht?
mario_97
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Okt 2016, 15:35
Sorry, dass der Verstärker nicht geeignet wäre, ist mir nicht aufgefallen.

Dann wird es entweder der Kinter oder das Gelbe Board.
Wie verbindet man dann das Board mit dem MP3-Player/Handy? Klinke auf Klinke Kabel?

Stromversorgung käme ja dann auch über diesen Stecker, den ich im Beitrag davor gepostet habe nehme ich mal schwer an.

Bezüglich der Box habe ich mir Gedanken gemacht, ja

Maße wären 55cm x 27,5cm x 27,5 cm, was dann einem Volumen von ~ 41,5 Liter entspricht.
Eigentlich habe ich schon vor, die Box in der Mitte zu trennen.
Eine grobe Skizze hänge ich mal noch an ( Ansicht von oben )
Bitte sagt mir, wenn das voll die Schnapsidee ist

skizze box von oben
7O8I4S
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Okt 2016, 15:35
Kannst du machen, ich bleib da jez ganz sachlich.
Vorteile (des anderen Verstärkers): Ein/Aus Schalter, schicker Look
Nachteile: keine Radio (FM) Funktion, keine USB Funktion, weniger Leistung (11W/Kanal zu 8W/Kanal)

Generell ist zu sagen, wenn du hier im Forum nix zu dem Verstärker findest, ist das kein Gutes Zeichen.

Die Verstärker kannst du mit einem 12V Akku, bzw mit einem Netzteil (12V, 5A) betreiben, wobei du dann (sorry hab ich vergessen) eine 5,5mm Buchse brauchst, die du bei Akkubetrieb verlöten müsstest. Beim kaufen eines Netzteils kann der richtige Stecker schon dran sein. Ich hab mir ein Bleiakkuladegerät von Konrad für 16€ gekauft und dann eine 5,5mm Buchse dranngelötet (richtig gepolt, glaub innen plus, weiß ich aber nicht sicher, bei falscher Polung zerstörst du deine Endstufe!)

Den Stecker brauchst du deshalb nicht, weil du keine 2.1 System (2 Satelliten, 1 Sub) baust, der "spezielle" Ausgang ist für den Sub. Du verwendest einfach die Satellitenausgänge (einfach Kabel rein und zudrücken), wobei ich nicht weiß ob die mit einem Highpass versehen sind (beudeutet, dass da keine tiefen - Bassfrequenzen durchkommen). Vll einfach mal im Forum schaun ob den schon mal wer verwendet hat ...

Eine Lüsterklemme um 14€ .. poah das würd ich mir nicht leisten wollen, da geh ich lieber zum Elektrofachhandel und kauf mir eine Lüster für 10centimos.


[Beitrag von 7O8I4S am 23. Okt 2016, 15:39 bearbeitet]
mario_97
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Okt 2016, 15:42
Alles klar, dankeschön

Diese Lüsterklemme ist ein 50er Pack für 14Euro, so was für ein Teil auszugeben, nee nicht mit mir
Ich bin eh nur auf diese spezielle Lüsterklemme gekommen, weil ich mir nicht ganz sicher war, ob man mit einer normalen popeligen Lüsterklemme so was erzielen kann, wie ein Eingangskabel und zwei Ausgangskabel... ja ich habe wirklich keine Ahnung

Danke euch für die Hilfe
7O8I4S
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Okt 2016, 15:53
Alles klar, es geht ja darum die Kabel leitend zu verbinden, theoretisch (und auch praktisch!) kannst du das auch mit Klebeband machen.

Den zweiten Amp (chip) habe ich noch nicht gesehen. Einziges Problem: wie bedient man die Knöpfe?
Ich nehme an, das Volumen pro Chassis hast du von jemand anderem übernommen .. zum Design: würde so funktionieren aber du solltest vll mal die Teile bestellen, damit du siehst wieviel Platz alles braucht und dann die Planung vorantreiben (echt jez: schau dir mal 10-20 BG20 Boxen aus dem Forum an, da sind gute dabei!)
Bananensplit12
Stammgast
#25 erstellt: 23. Okt 2016, 16:00

Maße wären 55cm x 27,5cm x 27,5 cm, was dann einem Volumen von ~ 41,5 Liter entspricht.
Eigentlich habe ich schon vor, die Box in der Mitte zu trennen.


Außenvolumen! Was interessant ist, ist das abgetrennte Innenvolumen, das je einem Lautsprecher zur Verfügung steht.

Wie kommst du auf die Maße? Standen die in dem oben verlinkten Thread? Dir sollte klar sein, dass das Gehäuse erheblichen Einfluss auf den Klang eines Lautsprechers hat. Einfach in ne Kiste bauen geht zwar, ist dann aber Glücksspiel.
mario_97
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Okt 2016, 16:01
Ja das mit dem Volumen habe ich hier aus dem Forum, dass ein BG17 etwa 15-20L braucht.

Was meinst du mit zweitem Amp?
Es reicht doch einer?
Die Idee ist, in die Front der Box eine Öffnung einzubauen, aus der dann die Front des Kinters rausschaut, damit man die Knöpfe daran bedienen kann.
Neben dieser Öffnung, soll es auch noch eine geben in der das Voltmeter angebracht werden kann und auch noch eine Öffnung mit dem An/Aus Schalter für die ganze Box, der laut meinem Schaltplan nach der Sicherung eingebaut wird.

Ich schau mir als schon solche Boxen an, daher kommen auch einige Ideen und immer wieder die Fragen, wenn ich etwas nicht verstehe
mario_97
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Okt 2016, 16:04
@banensplit

ehrlich gesagt, habe ich mir die Maße selbst ausgedacht, mit dem Hintergrund, dass ein BG17 15-20L Volumen zur Verfügung haben sollte ( habe ich aus einem anderen Thread)
Bananensplit12
Stammgast
#28 erstellt: 23. Okt 2016, 16:14
Also mit dem BG17 hab ich noch nichts gebaut und mich nicht damit beschäftigt. Wird hier auch nicht so oft verwendet. Daher kann ich die 15-20L Angabe weder bestätigen noch widerlegen. Das Volumen muss dann unbedingt dicht sein!

Ich verstehe nur nicht, was du gegen den BG20 hast. Den gibts bei Reichelt für 25€, der BG17 kostet 16 oder 17€. Für den BG20 gibt es hier Vorschläge für Volumen und passendes BR Rohr, oder haufenweise fertig umgesetzte Projekte im Forum.
mario_97
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Okt 2016, 16:17
du hast schon recht, ich warte wahrscheinlich einfach den nächsten Lohn ab und dann werden es die BG20 werden.


Dicht soll die Box auf jeden Fall werden.
E: hab diesen Thread gefunden und er dient als super Vorlage
http://www.hifi-foru...2655&back=&sort=&z=1
Falls wieder fragen aufkommen, darf ich mich ja bestimmt melden


[Beitrag von mario_97 am 23. Okt 2016, 22:08 bearbeitet]
mario_97
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Okt 2016, 20:52
So die Pläne sind fertig, Box ist geplant mit 2× BG20 und für jedes Chassis eine Kammer mit knapp über 30L, soll dann mit einem Bassreflexrohr verbaut werden.
1. Oder denkt ihr, dass das doof ist, wenn man es auch auf ein Festival mitnehmen will, es ist ja dann schließlich ein Loch in der Box

Den Schaltplan habe ich auch nochmal auf Paper gebracht und dabei gemerkt, dass ich doch noch eine Frage habe
2. Kann man hier ( gelb markierter Bereich ) irgendwie einfach das Kabel trennen, also ich habe es ja schon mal gefragt, kann man das zB mit so einer 3er Weko-Klammer lösen?
Beispiel: Rotes Pluskabel in die Weko Klammer, Kabel vor der Schaltung in den zweiten Kanal und drittes Kabel in den dritten Kanal und das läuft dann zum Kinter?

Danke euch schon Mal :hail20161024_204059
7O8I4S
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Okt 2016, 04:23
Passt so. wenns noch mehr Fragen werden, kannst du dir mal die "BG20 Partybox" anschaun, da steht genau wieviel Volumen (30L passen auch, 35 is hald optimal), welches BR Rohr, welche Sperrkreisbauteile etc. ..

Wennst nix reinsteckst .. pff und schwanger wirds a net, also egal? Haha

Kann ihm bitte jemand sagen das er die Kabel einfach mit einem Lüster verbinden kann, er glaubt mir nicht!

Hauptschalter würd ich noch ein bisschen Richtung Verstärker schieben, damit du die Spannung auch messen kannst, ohne die ganze Box vorher einzuschalten zu müssen - sprich Voltmeter einschalten.

Gutes gelingen wünsch ich dir dann!
mario_97
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Okt 2016, 06:25
Doch ich glaube dir

Habe die teile eigentlich so weit zusammen, wenn alle rausgesucht sind, gibt es wieder ein Update.

Dann noch eine letzte Frage:

Würdet ihr / würdest du nur den Hauptschalter in der Außenhülle anbringen, um halt alles an/aus zu schalten oder auch den Schalter für das Voltmeter?
Ich sehe es eigentlich so, dass das Voltmeter immer an sein kann, wenn auch die Box an ist, sonst vergisst man das eventuell nur und hat dann seinen Akku tiefentladen.
Liege ich richtig in der Annahme ?

Danke dir nochmal
mario_97
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Dez 2016, 21:50
So hab mich nach einer Phase der Unentschlossenheit dazu entschlossen, es doch irgendwie anders zu machen.
Es gibt jetzt doch "einfach" eine Box in einer Bierkiste mit

-2x BG17 (kein BG 20 wegen dem Platz)
-Kinter MA700
-Bleigelakku 12V 18aH

(nur mal das grobe genannt)

die Sache ist die, dass es mir mit dem Bauen einer richtigen Holzbox für das erste Projekt einfach zu viel ist.
Daher die Entscheidung lieber eine Nummer kleiner aber übersichtlicher und auch weil ich es eigentlich so kompakt und stabil wie möglich haben will, da der Einsatz wahrscheinlich vor allem Baggersee, Grillparty und Festival sein wird.


Zudem will ich es wirklich ganz schlicht halten und zB keinen Poti verbauen oder auch den Kinter nicht in die Front der Box einlassen, sondern einfach die Lautstärke des Kinters "immer voll auf" und die Ausgabelautstärke dann über die Audioquelle regeln.

Würde mich über Antworten freuen

p.s. Bierkiste wird ausgesägt, also Flaschenhalter raus, Dämmmaterial ist besorgt und Elektronik soweit bestellt.

Grüße


E: Lautsprecherkabel Durchmesser: 0,5mm ; 0,75mm ?
Danke


[Beitrag von mario_97 am 02. Dez 2016, 21:52 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#34 erstellt: 02. Dez 2016, 21:59
Hi,
ja das kannst du so machen. Der Bg17 macht halt quasi keinen Bass..

Kabelstärken werden als Querschnitt angegeben, aber ja, 0,5mm^2 und 0,75mm^2 geht beides.
mario_97
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 02. Dez 2016, 22:02
Hallo,

Danke dir für die schnelle Antwort.
Das mit dem Bass ist mir bewusst, aber da ich eigentlich nicht so wahnsinnig basslastige Musik höre, ist es zu verkraften

Und danke wegen den Kabeln
Reference_100_Mk_II
Inventar
#36 erstellt: 20. Dez 2016, 19:08
Und, wie ist der Status?
mario_97
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 20. Dez 2016, 19:11
Hallo, schön dass hier jemand Interesse hat
Ich kann gleich mal ein paar Bilder posten.

Soweit schon mal: Der Kinter fehlt noch, sonst ist alles da.
Das Holz ist soweit zugesägt, es muss noch lackiert und geleimt werden.
Bin aber zuversichtlich, dass das was wird
mario_97
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 20. Dez 2016, 19:27
223034216_176546
mario_97
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 21. Dez 2016, 23:17
Hi Leute, heute das Kabel besorgt und mal etwas rumgebastelt.
Und gleich mal sind Fragen aufgekommen, zB wie man die Bananenstecker richtig an die Polklemme anschließt. ( Schane über mich )
Ich vermute ja wie bei rot, aber bei schwarz ist es irgendwie stabiler. Denke aber trotzdem wie bei rot..
Belehrt mich bitte

1482351332482-469506381
mariusb89
Stammgast
#40 erstellt: 22. Dez 2016, 09:03
Die Buchsen sind dafür gedacht oben Bananenstecker reinzustecken (wie beim roten). So kannst du schnell wechseln und hast trotzdem guten Kontakt. Das Klemmen beschädight den Stecker eher und ist dafür gedacht Litzen einzuklemmen.
mario_97
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 22. Dez 2016, 11:11
Danke sehr
Jetzt muss nur noch der Kinder kommen..
10_BGS
Stammgast
#42 erstellt: 22. Dez 2016, 11:19
Gehe ich recht in der Annahme, dass du für die BG17 keinen Sperrkreis vorgesehen hast? Dann wird's klingen wie ein Telefonhörer...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#43 erstellt: 22. Dez 2016, 12:22
wird einem aber eigentlich in jedem Thread gesagt... Lesen hilft, naja.
Auch dass der BG17 ohne Hilfe keinen Hochton mehr über 8kHz bringt, aber egal.
DjDump
Inventar
#44 erstellt: 22. Dez 2016, 12:57
Ich finde da wird immer übertrieben. Klar ist der BG17 kein besonders gut klingender Lautsprecher, aber bei einem Traktor wird ja auch nicht gemeckert, wenn er keine 180km/h fährt.

Ein Sperrkreis reduziert z.b. den Wirkungsgrad in dem Bereich in dem er wirkt. Das ist nicht immer geünscht. Deshalb ist eine allgemeine Empfehlung von einem Sperrkreis einfach nicht sinnvoll.


Auch dass der BG17 ohne Hilfe keinen Hochton mehr über 8kHz bringt, aber egal.

Wo hast du das eigentlich her? Setzt du Maßstäbe von Hifi Lautsprechern mit +-3db an? Klar, ab 8kHz wirds wackelig, aber das hört sowieso nicht jeder und die die es hören, störts ab ein paar Bier nicht mehr.

Ich kann den BG17 empfehlen. Es ist ein günstiges Chassis mit gutem Wirkungsgrad in einem brauchbaren Formfaktor.
Und ich höre lieber mit einem BG17 ohne Sperrkreis als mit 90% der kaufbaren Lautsprechern.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#45 erstellt: 22. Dez 2016, 13:10
Die Sache ist halt, dass man für ein paar Euros mehr den BG20 bekommt, der halt mehr Hochton bringt und auch die Möglichkeit bietet Bass wiederzugeben

Man kann dem BG17 natürlich einen überschwingenden Tiefpass zu Seite stellen, der dann um 10-11kHz noch mal 3-4dB raus holt. Wie viele Leute das aber wirklich machen - keine Ahnung...
10_BGS
Stammgast
#46 erstellt: 22. Dez 2016, 13:32

Ich finde da wird immer übertrieben. Klar ist der BG17 kein besonders gut klingender Lautsprecher, aber bei einem Traktor wird ja auch nicht gemeckert, wenn er keine 180km/h fährt.


Da schreibst du's ja selbst: ohne alles => klingt nicht besonders gut
Mit der richtigen Beschaltung klingts dagegen wirklich anständig.
Mein "Gemecker" kommt also daher, dass hier wohl wieder einiges Potential verschenkt wird. Ich finde nämlich der BG17 ist es wert, dass man ihm ein paar Bauteile spendet.
10_BGS
Stammgast
#47 erstellt: 22. Dez 2016, 13:55
@Mario:

Diese Schaltung zwischen den Verstärkerausgang und den jeweiligen BG17 geschaltet (also insgesamt zweimal) würde klanglich einiges bringen:

Sperrkreis + Tiefpass BG17

Das Ergebnis schätze ich besser ein als stattdessen einen unbeschalteten BG20 einzusetzen.
Die Bierkistenschallwand habe ich jetzt nicht eigens nachsimuliert, das wäre dann schon Feintuning. Davon ist das Projekt noch ein Stück weg.

Gruß!


[Beitrag von 10_BGS am 22. Dez 2016, 13:56 bearbeitet]
mario_97
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 22. Dez 2016, 13:56
Eigentlich wollte ich mit den BG20ern bauen, hab das jedoch verworfen, als ich den Entschluss gefasst hab, eine kompakte Bierkistenbox zu bauen.

Was ihr teilweise schreibt bringt einen ehrlich gesagt ein wenig ins grübeln
Ein Teil sagt, 2× BG17 reicht völlig aus, um am See, beim Grillen oder auf dem Festival ein wenig Musik zum hören und mitsingen zu machen
Andere tun, als würde man einen lauten Handylautsprecher laufen lassen
Ich bin sehr darauf gespannt, mir selbst ein Bild machen zu können.
10_BGS
Stammgast
#49 erstellt: 22. Dez 2016, 14:03
Das kann beides zutreffen und ist nur eine Frage des persönlichen Blickwinkels. Was für dich nun gilt kann dir hier mangels objektiver Kriterien sowieso niemand beantworten. Hau rein!

Würde mich freuen, wenn deine Neugier so weit angestachelt würde, dass du die paar Euro für die Sperrkreise auch noch investierst und dann direkt vergleichst.


[Beitrag von 10_BGS am 22. Dez 2016, 14:06 bearbeitet]
mario_97
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 22. Dez 2016, 14:30
Danke für deine Bemühung mit dem Sperrkreis zeichnen.
Ich werde es jetzt erstmal normal bauen und mir dann, wenn ich mir ein Bild vom Klang machen kann, weiterhin überlegen, was und wie man noch optimieren kann.

Noch eine kleine Seitenfrage : ich hab eine 10A Sicherung. Denkt ihr dass 10A zu hoch ist und ich besser eine 5A Sicherung hätte nehmen sollen?
mariusb89
Stammgast
#51 erstellt: 22. Dez 2016, 15:07
So würde ich das auch machen.
Stelle das auch immer wieder fest, dass (besonders auf Festivals) nie jemand über den Sound meckert (so schlecht es damals auch war). Wenn ich mir für den Sound mühe gebe, dann ist es eigentlich nur für mich

Zur Sicherung: Du solltest ja eh ein paar in Reserve haben, dann teste einfach. Wenn die 5A durchbrennt nimmst Du einfach eine größere.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Musikbox
Jannik9987 am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  7 Beiträge
Boombox, Bierkastenanlage, mobile Musikbox
jon* am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  9 Beiträge
Upgrade für Mobile Musikbox
ic3fir3 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  66 Beiträge
Mobile Musikbox für Festivals
Fliegenzwiebel am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  3 Beiträge
Blutiger Anfänger will mobile Musikbox bauen!
Ellschi am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  150 Beiträge
große mobile Musikbox 500 - 1000?
fabi1998fabi am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  18 Beiträge
Musikbox bauen
Christophking am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  189 Beiträge
(Eigenbau) Mobile Musikbox mit guten Bass
Nizz am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  23 Beiträge
Musikbox selber Bauen
yama111 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  193 Beiträge
Musikbox selber bauen
Schmiddy92 am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen