Wiederverwertung FR 10-4

+A -A
Autor
Beitrag
Julian1303
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2019, 13:36
Hallo Leute,

ich hab vor 2 Jahren ne Box mit 2 Visaton FR 10-4 mit nem TA2024 2x15W verstärker gebaut. der ist uns letztes jahr abgeraucht und wir haben notdürftig einen aus einer alten Anlage eingebaut. Ich habe von der Box jetzt quasi noch folgendes Übrig: - 2x Visaton FR 10-4 inklusive schutzgitter
- einen Bleiakku 12V 7AH
- ein voltmeter

ich würde diese Teile gerne wiederverwerten aber etwas größeres Bauen. Ích hatte an einen TPA3116 gedacht. Entweder diesen https://de.aliexpres...-926b-0add7d87c822-1 oder https://www.ebay.de/...d:g:qycAAOSwR7xcgWpH. beide wurden im forum empfohlen. Welcher ist den der bessere ? ich würde dann die beiden FR 10-4 nehmen und einen Sub dazu. reicht da ein 8" wie der AW 2000 oder sollte es ein größerer sein. und wie sieht es mit dem akku aus ? bis jetzt sind wir selbst bei 6h touren nie unter 11,5V gekommen aber das wird sich natürlich ändern. ich würde den AMP an 24V spielen lassen. reicht da ein zweiter 7AH akku in reihe geschaltet ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MfG

Julian
Julian1303
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Apr 2019, 12:09
Keiner ?
Bananensplit12
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2019, 14:53
Ich schätze mal dass keiner geantwortet hat, weil sich dein Plan so schon ganz gut anhört.
Wäre dann wohl so was ähnliches wie die Pinguu
Das kannst du so bauen, wird dann ein ordentliches Ergebnis. Breitbänder anwinkeln ist sehr wichtig.

Wie du schon schreibst, zweiten 7,2ah Akku in Reihe dazu für 24V, das kannst du übrigens umschaltbar gestalten, sodass du mit 12V laden kannst. Guck
Wenn ihr nicht die ganze Zeit auf voller Lautstärke hört sollte sich damit auch eine akzeptable Laufzeit einstellen, musst du dann aber erstmal ausprobieren.
Alternativ könntest du einen China Li-Ion Akku verwenden. Das spart ne Menge Gewicht im Vergleich mit den Bleiakkus, wird hier im Forum allerdings teilweise kritisch gesehen. Die versprochene Kapazität steckt höchstwahrscheinlich nicht drin und man kann nicht sicher sein, ob der Chinese alles sicherheitsrelevante vernünftig umgesetzt hat. Gibt aber auch ein paar positive Stimmen zu diesen Akkus. Ich habe noch keinen davon verwendet.

Der AW2000 sollte zu den FR10 passen, allerdings ist etwas mehr Power im Bassbereich nie verkehrt. Besonders wenn du die Anlage auch draußen betreiben willst, wäre ein größerer Sub nicht schlecht. Kriegst dadurch auch noch etwas mehr Wirkungsgrad und damit mehr Laufzeit bei gleicher Lautstärke im Vergleich zu einem kleineren Sub.

Vorschläge dafür gibts hier, hast du aber evtl auch selbst schon gefunden. Interessant fände ich da z.b. den Audiopur W254. Aber schau mal selbst und machs davon abhängig, wie groß deine Kiste werden darf. Je größer der Lautsprecher nachher ist, desto seltener wird er benutzt, ist jedenfalls meine Erfahrung

Die von dir verlinkten Verstärker scheinen so ziemlich das gleiche Modell zu sein. Ich würde den Aiyima von Aliexpress nehmen, da hast du dann noch die Blenden für die Potis dabei und kannst sicher sein, dass es auch wirklich der ist, der hier so häufig empfohlen wird.

Kiste am besten aus 12mm MPX bauen. Im Bass ein paar Streben rein, Innenvolumen und Port je nach Bauvorschlag einhalten. Breitbänder jeweils eigene kleine geschlossene Volumen, leicht mit Watte oder ähnlichem gefüllt, Volumen aus dem Bauch heraus jeweils ca 2 Liter.
Julian1303
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2019, 06:51
Vielen Dank für die Antwort

Hab natürlich die letzten Tage noch ein bisschen weiter geguckt und überlegt. Empfohlen wird eigentlich ja immer der kleine Bretterhaufen. Da ist ja auch gleich ein sperrkreis mit beschrieben den man übernehmen könnte Dann gäbe es zwei möglichkeiten: 1. jeweils links und rechts einen und in der Mitte der Sub oder 2. der Sub unten und die Beiden Bretterhaufen oben drauf wie bei der Pinguu. Anwinckeln wird wohl schwierig einmal natürlich weil die Bretterhaufen nicht darauf ausgelegt sind und weil ich her zwei Linke hände haben und auch nicht sonderlich viel Werkzeug zur verfügung. Die Box sollte natürlich nicht zu groß werden. Ein Bretterhaufen ist ja 12*30*30 cm groß. Ich tendiere dazu Den Sub nach unten zu bauen und direct darüber zwei Bretterhaufen quasi liegend. das heißt ich hätte ne Grundfläche von 30+30cm für den Sub. Nach unten würde ich ungerne mehr als 40cm gehen was ja inklusive der zwei Bretterhaufen schon 62 cm wären. das ist schon recht groß. und ein bisschen volume muss ich noch für akku, amp, versteifung usw abziehen. also blieben mir ca 33L für den Sub würde ich sagen. Wenn ich bei http://www.abuduuns-lab.de/mobsuba.html gucke last er den W254 auf 30L spielen also kein Problem. Akku ist natürlich sone Sache. klar wären Li-Ion deutlich leichter. allerdings hab ich nunmal den einen 12V Blei schon da und einfach ein zweiter davon wäre natürlich deutlich günstiger. Kannst du mir vlt sagen wie lange ich bei 7,2AH auskomme wenn ?

MfG

Julian
Julian1303
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2019, 10:01
Noch eine Frage. Ich hab mir den Link angeguckt wo man zwischen 12V parallel und 24V in reihe wechseln kann. Ich hab mir mal grob den schaltplan aufgezeichnet. Ich weiß leider nicht genau wo ich die Ladebuchse (12V) einabauen muss kannst du mir das sagen ?

MfG

JulianSchatplan
Bananensplit12
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2019, 14:04
Du brauchst keine Bretterhaufen bauen. Die Bretterhaufen Konstruktion ist nur dazu da, dem FR10 Tiefton beizubringen. Du willst allerdings einen Subwoofer nutzen, der diesen Part übernimmt. Also ist das vollkommen unnötig. Kleine geschlossene Volumen für die FR10, die dir nicht zu viel Platz rauben. Das Anwinkeln der Breitbänder ist wirklich sehr wichtig, darauf solltest du dich konzentrieren.

Den Sperrkreis kannst du dir allerdings mal anschauen. Könntest dich auch mal in Boxsim einlesen und den Sperrkreis dort für deine geplante Schallwand nachstellen und ggf anpassen.


Kannst du mir vlt sagen wie lange ich bei 7,2AH auskomme wenn ?


Nein das geht nicht so einfach. Das hängt vor allem davon ab, wie laut ihr hört. Auf der niedrigsten Lautstärke vlt eine Woche, auf der höchsten vlt nur zwei Stunden. Das musst du ausprobieren. Man kann höchstens versuchen die Laufzeit bei Maximalpegel zu überschlagen, halte ich aber auch nicht für sinnvoll.


Ich weiß leider nicht genau wo ich die Ladebuchse (12V) einbauen muss kannst du mir das sagen ?


Parallel zu Verstärker und Voltmeter. Ladegerät darf dann nur angeschlossen werden wenn der Schalter auf 12V für Laden steht.

Könntest vor den Verstärker noch einen extra Schalter bauen, damit der beim Anstecken des Ladegeräts nicht immer mit anspringt.
Julian1303
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Apr 2019, 06:21
Da ich wie gesagt Handwerklich ehr nicht soo toll bin hab ich überlegt einach alle drei Boxen einzeln zu bauen... dann kann ich die hinstellen wie ich will
Der AMP hat ja Fünf Regler. Lautstärke Treble Bass L/R und den für die Bassrequenz. Kann ich mit dem Bassfrequenz regler einstellen bei welcher Frequenz getrennt wird ? Dann hätte ich die Möglichkeit doch zwei Bretterhauefen zu bauen und diese Quasi am selben AMP zu betreiben und wenns dann mehr Bass sein soll den Bass dazu zu schalten. Oder bräuchte ich dann zwei unterschiedliche AMPS ?
Julian1303
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Apr 2019, 06:37
Also so ?1554266223735195187115632231819
Julian1303
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Apr 2019, 09:52
vergiss das mit der Trennfrequenz hab gelesen die Tops spielen bei den AMPS eh meist Full range also würde das ja easy gehen
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2019, 10:03
Nein.
Eben nicht.

Denn OHNE Hochpassfilter, also im Fullrange-Betrieb, überlagern sich Bretterhaufen und Subwoofer, was unter Umständen zu einer GERINGEREN Bassausbeute führen kann.

Diese "Modularität" kannst du also nur anwenden, wenn du im 2.1 Betrieb die Bretterhaufen vom Bass befreien kannst.
Nämlich mit einem Hochpass (bestenfalls auf der Signalseite).
Julian1303
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Apr 2019, 10:13
Nur damit ich das richtig verstehe. Die beiden Tops spielen immer Fullrange... also nur die beiden zubedienen ware kein Problem. wenn ich aber den sub dazu nehme kann sich der Bass überlagern. Ich müsste dann als einen Hochpassfilter einabauen damit das nicht passiert ... wie viel kann den diese überlagerung ausmachen ?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2019, 12:32
Ja das ist richtig.

Der Effekt kann im schlimmsten Fall (!) sogar so weit gehen, dass man GARKEINEN Bass mehr hat.

Hast du daheim zwei absolut gleiche Boxen?
Dann stell die mal nebeneinander auf und schließ eine davon verpolt an.

Dadurch spielen die beiden Boxen 180° phasengedreht was gerade im Bassbereich zu einer totalen Auslöschung führt.

Bei zwei Bretterhaufen und einem AW 2000 wird es nicht so krass werden. Keine Angst.
Der Effekt wird aber dennoch bemerkbar sein.
Julian1303
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Apr 2019, 12:40
Okay also würde es keinen sinn machen. Außer ich nutze einen Ein/Aus/Ein schlater um die Tops zwischen mit und ohne tiefpass umzuschalten ? Wäre das theoretisch ne Möglichkeit ?
Bananensplit12
Stammgast
#14 erstellt: 03. Apr 2019, 13:08
Gerade dieses Board und eben nur dieses Verstärkerboard hat einen Hochpass für die Satelliten. Link Genau deswegen wir es immer empfohlen. Das ist der kleine schwarze Schalter in silbernem Kasten zwischen den Potis.

Das würde also schon funktionieren, dass du zwei Bretterhaufen baust, diese als 2.0 mit deaktiviertem Hochpass betreibst bzw den Hochpass aktivierst und zusätzlich den Bass anschließt, wenn er benötigt wird.

Vorteil wäre, dass du die zwei Bretterhaufen weit genug auseinander aufstellen kannst, um Stereo zu bekommen und dadurch deine beschallte Fläche deutlich vergrößerst.

Nachteilig sehe ich, dass es dann nicht mehr dem Gedanken einer mobilen Box entspricht, die alles in einem hat.
Willst du z.b nur die Bretterhaufen verwenden, hast aber deine ganze Technik in den Bass eingebaut, musst du diesen eh immer mitschleppen. Da wäre dann also eine separate Technikkiste notwendig. Willst du mal alles inkl Bass irgendwohin mitnehmen, hast du vier Einzelteile, die du dann vor Ort erstmal zusammenstecken und aufstellen musst, fände ich nicht so toll.
Julian1303
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Apr 2019, 06:11
Stimmt natür 4 stuck ware schon viel. Ich könnte den elektrokram in einem der Bretterhaufen verstauen. Dann könnte ich einen Bretterhaufen, 2 Bretterhaufen oder 2Bretterhaufen plus sub machen. aber wenn ich nur einen Bretterhaufen könnte ich ein Problem mit dem Stereo bekommen oder ? :/
mariusb89
Stammgast
#16 erstellt: 04. Apr 2019, 06:35

Julian1303 (Beitrag #15) schrieb:
..wenn ich nur einen Bretterhaufen könnte ich ein Problem mit dem Stereo bekommen oder ? :/


Stimmt. Kannst aber auch per Schalter einen Mono-Adapter zuschalten, wenn du wirklich mal nur den einen Haufen spielen lassen willst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochpass für Visaton FR 10
eli151 am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  7 Beiträge
Sub für 2.1 Box gesucht (BR=FR 8-4)
dgk92 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  4 Beiträge
Boombox Upgrade 2x Visaton BG-20
Felix2526 am 12.06.2022  –  Letzte Antwort am 15.06.2022  –  2 Beiträge
mobile Box 10"+1"
meinNickname am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  4 Beiträge
Gedankenspiele für BT-Box
wosch666 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  4 Beiträge
Mobile Boxen 4 Kanal?
Julian1303 am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  9 Beiträge
mobile Bluetoothbox mit Visaton BG20 und 2x JBL Charge 3
JustJojo am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  13 Beiträge
Festival Box
cj1603 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  28 Beiträge
Kinter Ma 700 "knackt/brummt"
hydronaut2 am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  2 Beiträge
Festivalanlage die Erste --> LP-2020A, Visaton BG 20, Bleiakku 12V,12Ah
der.kosh am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.08.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen