Festivalanlage die Erste --> LP-2020A, Visaton BG 20, Bleiakku 12V,12Ah

+A -A
Autor
Beitrag
der.kosh
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2018, 17:05
Hallo,

ich habe versucht so viele Threads zu lesen, aber der Umfang ist wirklich unendlich. Vor allem auch an pro und cons für jede Lösung
Ich habe mich entschieden für

  1. Lepy LP-2020A 20W R.M.S.
  2. 2x Beyma 8AG/N
  3. Bleiakku 12V, 12Ah


Ich habe aber gar keine Idee wie die Box aussehen sollte (Abmessungen) und welches Holz ich nehmen soll. Und ob ein Bassloch oder ein Bassrohr benötigt wird. Dämmung/Beschichtung in der Box habe ich auch keine Ahunung von.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Gruß aus Essen
Kristof


Wofür ist eure Box gedacht?
Draußen, Festival, ca. 10 Personen

Welche Musik hört ihr meistens damit?
Rock, Metal, Punk

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?
100x30x50 HBT (cm) oder 30x100x50 HBT (cm)

Wie schwer darf es werden?
egal, aber beim Akku hab ich an 12V, 12AH Bleiakku gedacht

Welche akustischen Präferenzen gibt es?
Tiefen Bass 20%, hohe Lautstärke 50%, guter Klang 30%

Wie hoch ist das Budget?
~200, max. 300

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?
5-8 Stunden pro Akkuladung (12 Ah)
Bananensplit12
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2018, 18:07
Dann hast du dir wahrscheinlich nur den Starpost des angepinnten “An alle Neulinge...“ durchgelesen.
Den 8AGN und Lepai empfiehlt hier eig keiner mehr.
MK_Sounds
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2018, 18:16
Du solltest mal anfangen mit richtiger Recherche:
Hifi-Selbstbau Grundlagen (alle Themen)
Handbuch der Lautsprechertechnik: Grundlagen und Know-How des Lautsprecherbaus
Dichtung und Wahrheit - Elektor
Material zu Simulationsprogrammen und zur Auswertung der Ergebnisse kommt dazu.
Jegliche weitere Literatur natürlich sinnvoll.
Dann ist hier eine Basis vorhanden, mit der man tatsächlich arbeiten kann.
der.kosh
Neuling
#4 erstellt: 31. Jul 2018, 18:29
Ich hab eher auf eine Best Practice Ansatz gehofft, da dies ja kein Hobby von mir ist sondern ich mich aus der Gruppe geopfert habe mich damit zu beschäftigen.
Ähnlich wie bei DasViech vielleicht
der.kosh
Neuling
#5 erstellt: 31. Jul 2018, 19:01
ja danke...

also besser nen BG20?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2018, 21:45
Ja, der Visaton BG 20 im Partybox Gehäuse. Auch genau diesen Sperrkreis nachbauen.

Der 8 AG/N ist eher ein Mitteltöner. Als Breitbänder eher ungeeignet.
der_kaiser
Neuling
#7 erstellt: 01. Aug 2018, 11:26
Ja, genau. Bau die BG20-Partybox , eventuell auch 2x, damit bist du von Lautstärke und Klang (sofern das Festival ohne Strom/Aggregate auf dem Campingplatz ist) schon ganz gut dabei. Dazu würde ich dir zu mindestens 2x 12 Ah raten - eher sogar zu drei Akkus, sofern das Festival von Donnerstag bis Sonntag geht. Im Suff dreht man ja doch gerne mal lauter, als es eigentlich nötig wäre.

Ansonsten hat es sich bei unserer Festival-Anlage bewährt, über die Musik über USB abzuspielen, sodass kein teures Smartphone rumliegen muss. Da wäre allerdings natürlich auch ein alter mp3-Player denkbar - wobei sich natürlich da die Kapazitätsfrage stellt. Je nachdem, wieviel unterschiedliche Musik ihr hören wollt.
Bananensplit12
Stammgast
#8 erstellt: 01. Aug 2018, 12:32
Damit du nichts falsch machen kannst:

BG20 Partybox

Kauf ein oder zwei BG20, die Teile für den Sperrkreis je BG20, BR15.34 Rohr je BG20, Position egal, 30-40L Innenvolumen je BG20, wenn du zwei verbaust, nach aussen anwinkeln, nicht auf einer Ebene in die selbe Richtung spielen lassen, auf Noppenschaum innen kannst du verzichten, nimm 9-12mm MPX als Holz, ggf innen verstreben, Verstärker, Akku, Sicherung einbauen, Schalter, Voltmeter, Ladebuchse,
Das Gehäuse muss bis auf die BR-Rohre DICHT sein.
der.kosh
Neuling
#9 erstellt: 01. Aug 2018, 13:21
Vielen Dank für die Antwort! Das ist genau alles was ich brauchte
Da ich aber nur ca. 2 Wochen zeit habe, fallen die Bestellungen aus China leider raus.

Sollte ein vergleichbarer Amp sein:
TPA3116

Hinweise aus der Liste: Extra Schalter um die BG20 vorm Abschalten zu trennen

Für mehr Leistung evtl nen Step-up?
DC-DC Step-Up Adjustable


[Beitrag von der.kosh am 01. Aug 2018, 13:24 bearbeitet]
Bananensplit12
Stammgast
#10 erstellt: 01. Aug 2018, 13:52
Das ist ein 2.1 Verstärker, der zusätzlich noch nen Subwooferausgang hat.

Wenn du nen Stepup verwenden willst, nimm besser den grünen 600W Stepup. Der läuft dann nicht so sehr am Limit.
der.kosh
Neuling
#11 erstellt: 01. Aug 2018, 15:32
Ich kann die Amps aus der Liste Verstärker-Vergleich wie Reijkjavic oder Dublin halt nicht im Netz finden. Und der von dir vorgeschlagene ist leider wegen der Lieferzeit keine option.

Ich habe einen LEPY LP-2020A HiFi (2 x 20 Watt) schon zuhause, bin mir aber jetzt unsicher ob er der richtige ist (da kein TPA3116)
Amazon

Daher hänge ich gerade auch bei der Bestellung der anderen Komponenten, wenn ich einen 12V Amp nehme reicht mir der 12V 12Ah Akku. Wenn der Amp jedoch mehr Volt braucht, dann brauch ich ja entweder nen andern Akku oder einen StepUp, letzteres wird sich jedoch auf die Laufzeit negativ auswirken.

Bananensplit12
Stammgast
#12 erstellt: 01. Aug 2018, 16:15
Der Lepy funktioniert auch, der ist nur teurer, vermutlich etwas ineffizienter und kann max 12V.
Wenn du den jetzt schon zuhause hast, nimm ihn halt, nächstes mal vorher fragen.

Die TPA3116 kannst du mit 12-24V betreiben, sind da variabel, mehr Volt bringen mehr Watt.


[Beitrag von Bananensplit12 am 01. Aug 2018, 16:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boombox Upgrade 2x Visaton BG-20
Felix2526 am 12.06.2022  –  Letzte Antwort am 15.06.2022  –  2 Beiträge
Visaton BG 20 mit Akku | Anfänger
Valensina_ am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  3 Beiträge
BG 20 - Neuer Verstärker gesucht
Erixen am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  4 Beiträge
BG 20 Brüllbox upgraden?
donnie91 am 04.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  34 Beiträge
BG 20 zahle mehr als Neupreis
DaLexDP am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  3 Beiträge
Festivalanlage aus bestehenden Komponenten - Anfänger
streamMXM am 27.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  45 Beiträge
Festival Box / CarHifi / Bleiakku
JoSer am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  9 Beiträge
DIY Mobiler Lautsprecher BG 20 30L - Verstärker? Mono Stereo?
Mondfahrt am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  12 Beiträge
BG 20 Partybox (Lautsprecher-Berlin) - Nachbau
scipm am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  10 Beiträge
Welche Tuning Frequenz für zwei BG 20.
chrismax09 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen