Festivalanlage aus bestehenden Komponenten - Anfänger

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streamMXM
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jul 2018, 14:50
Schönen guten Tag, meine verehrten Hi-Fi Fans!

Ich fahre dieses Jahr wieder auf ein Festival. Leider sind wir aus Platzgründen dieses Jahr mit einem größeren Mietwagen unterwegs. Das heißt, mein Disco-Mobil kann mich nicht begleiten.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich mit meinem Wunschdenken (bezogen auf das Kapital von 50€) und meinem vorhanden Equipment (was ich für diesen Zeitraum aus meinem Disco-mobil entnehmen könnte) wirklich eine halbwegs vernünftige Festival-Anlage für den Zeltplatz geschustert bekomme.

Die Anlage sollte wenigstens 10-15h laufen können, laut genug für 5-10 Leute, sowie wenigstens etwas Bass haben, da es sich um elektronische Musik handelt. Transportabel ist relativ, da ich die Anlage auch gern im Kofferraum stehen lassen kann, um von dort aus unseren Zeltplatz zu beschallen. Zwei einfache kleine Monitore, mit Lautsprecherkabel, hätte ich sonst auch noch (Bass ist da natürlich nicht raus zu holen).

Zum vorhandenen Equipment:
-alte Autobatterie aus einem Smart, ca 44Ah
-Subwoofer Magnat BR230 (2x 250W RMS)
Link: https://www.amazon.d...woofer/dp/B007NW08IC
-Verstärker MAC MP2000 (max. 500W; 2x 80 Watt Kanal-RMS-Leistung bei 2 Ohm)
Link: https://www.conrad.at/de/mac-audio-mpx-2000-379747.html
-Bass Reflex-Box Bose Acoustimass 5 Serie II (2-4 Ohm, ca. 100W)
Link: https://www.bose.de/...ort/am5_series2.html
-2x Magnat Needle 9000 Alu
Link: https://www.cyberport.de/?DEEP=B820-27K&APID=92

Ich bin leider ziemlicher Anfänger was das ganze an geht. Habe allerdings noch jemanden an der Seite, der mir, bezüglich der Elektronik, bei einigen Sachen unter die Arme greifen könnte. Werkzeug müsste ich alles zur Verfügung haben, was notwendig ist.

Bin offen und dankbar für alle Vorschläge, auch wenn sich die Komponenten vielleicht nicht nutzen lassen!

Beste Grüße, ich hoffe ihr habt eine Idee für mich, ob man aus dem Vorhandenen etwas machen könnte!


[Beitrag von streamMXM am 27. Jul 2018, 15:25 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2018, 15:13
Aus dem Doppel 12" Subwoofer zusammen mit der Endstufe wird schon ein bisschen was rauskommen.
Das kann man so nehmen würde ich sagen.

Jedoch sind die kleinen Bose Brüllwürfel viel zu klein um Pegel und passend tiefen Mittelton zu liefern.
Hier sollten zwei Boxen mit mindestens je einem 6,5" Tiefmitteltöner verwendet werden.
Was hast du denn noch da? Monitore? Welche?

Und dann fehlt natürlich auch noch ein Verstärker für eben diese Lautsprecher.
Die Mac Endstufe versorgt ja schon den Subwoofer.
Ich habe mit der Raveland XCA 700 sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die ist günstig zu bekommen und sie gibt sogar die Leistung ab, dieim Datenblatt niedergeschrieben ist.
Um 20-30€ sollte sich da was finden lassen.

Nur kommen wir nun zum größten Problem:
Akkulaufzeit.
Alleine diese zwei Endstufen werden sich zusammen schön gut 2-3A Ruhestrom gönnen. Ohne dass sie gerade Musik wiedergeben.
Das multipliziert mit 10-15h macht schon eine Kapazität von irgendwas von 20Ah bis 45Ah, die einfach nur draufgehen, weil die Anlage eingeschaltet ist.

Hmm...
Alternativ: Class-D Verstärker-Board aus China bestellen.
Dazu noch einen leistungsfähigen Step-Up Konverter.
Diese Verstärker haben einen wesentlich geringeren Ruhestrom, sowas um 80-200mA, und ausreichend viel Leistung um mit dem Subwoofer und zwei 6,5"er Satelliten 10 Leute mit Musik zu versorgen.

Schau Mal in dem "Mobile Verstärker Testthread" auf den letzten zwei Seiten.
streamMXM
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jul 2018, 15:21
Also da habe ich:
-2x Magnat Needle 9000 Alu
Link: https://www.cyberport.de/?DEEP=B820-27K&APID=92

Also Ich würde den Strom natürlich vom System trennen sobald wir keine Musik mehr hören, allerdings ist der Verbrauch ja sicherlich etwas höher wenn Sound läuft.

Den genannten Verstärker schau ich mir mal an!
streamMXM
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Jul 2018, 02:11
Eine andere Überlegung wäre vielleicht die Magnat Needle 9000 und den Subwoofer an die gleiche Endstufe mit nem Wandler zu klemmen. Das müsste den Stromverbrauch ja reduzieren und ist vielleicht ne ganz gute Lösung?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2018, 12:15
Beides zusammen kannst du nicht an der MAC Endstufe betreiben.
Denn dafür, bräuchte sie entweder unabhängige Filter pro Kanal, was sie nicht hat, oder du müsstest eine passive Frequenzweiche verwenden, was aber auch nicht klappt, weil man diese erst aufwändig (mit viel Erfahrung und unter Einsatz von viel Zeit) entwickeln muss.
Denn die Satelliten, gerade diese kleinen, wären total überfordert wenn sie auch alle Bass-Signale bekommen würden.
Ebenso ist der auf tiefste Frequenzen ausgelegte Subwoofer mit hohen Frequenzen total überfordert.

Eine Car-4-Kanal Endstufe wäre vllt noch eine Option. Dann sparst du dir immerhin die Verluste des Netzteils einer zweiten Endstufe.
Und diese hat dann auch zwei unabhängige Filter für jeweils die Kanalpaare A/B und C/D.
Heißt Satelliten kommen auf A/B mit einem Hochpassfilter.
Subwoofer kommen auf C/D mit einem Tiefpassfilter.

Als Vorschlag sei mal diese hier genannt: Raveland XCA 1200 (50€VB)
Aber wo kommst denn her, dann kann man mal die Kleinanzeigen durchforsten.



Die kleinen Magnat Dinger mit ihrem 7cm TMT sind auch nix. Hmm... Da wäre es egal ob du die Bose oder die Magnat nimmst. Wenns mal nur etwas lauter wird sind beide ratz fatz am Ende.
Hat nicht einer aus der Gruppe noch ein paar Regalboxen im Keller stehen, die nicht mehr benötigt werden? Der Tiefmitteltöner sollte mindestens 16,5cm Durchmesser haben (6,5" Fromat).
streamMXM
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Aug 2018, 18:34
Puh. Also ich komme aus Region Strausberg, 15344, bzw. MOL.
Ich schau mal rein.

Ich überlege auch schon die ganze Zeit nen BG20 zu bestellen und entsprechende Teile um ne komplette Box selbst zu bauen. Allerdings würde das wahrscheinlich etwas über 50€ kosten. Auch wenn ich die Batterie schon hätte.

Hier ist nochmal der vorhandene Verstärker MAC MP2000:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-162-4434.html

Was meinst du denn zum Beispiel dazu, wenn man ne fertige Box mit nem 20 Zoll Woofer an den Verstärker klemmt. Passt das von den Werten? Und würde das wenigstens 10h oder etwas länger laufen?
Hab die hier nämlich bei Conrad entdeckt: https://www.conrad.d...0-w-1-st-310878.html
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Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2018, 21:29
https://www.ebay-kle...e/889357574-223-9681 --> die würde ich mir in jedem Fall mal ansehen

Hier ist noch was:
https://www.ebay-kle...r/916792172-172-3358



Bei den Boxen kannst du vielleicht hier mal einen Blick drauf werfen:
https://www.ebay-kle...t/916214395-172-7917
streamMXM
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Aug 2018, 21:35
Super, danke für deine Mühe!

Ich befürchte nur allerdings, dass die Endstufe mit den Satelliten und dem großen Sub ne zu große Leistungsaufnahme hat und ich nicht ansatzweise auf die 10h komme.

[Die Kapazität der 44Ah Autobatterie wird wohl auch nicht unbedingt bei 100% liegen, aufgrund ihres etwas höheren Alters]

Einfach halber würd ich eher zu den Boxen tendieren. Die Boxen sind besser, meinst du? Ziemlich große Teile sind das. Die ins Auto + das ganze Festival Zeug wird schon nen Ding. Wie lange meinste denn, dass ich mit einer solchen Box oder der von Conrad auskommen würde? Bzw. gibts da nen unterschied vom Stromverbrauch mit meinem Verstärker? ;D


[Beitrag von streamMXM am 02. Aug 2018, 21:37 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2018, 08:42

Ich befürchte nur allerdings, dass die Endstufe mit den Satelliten und dem großen Sub ne zu große Leistungsaufnahme hat und ich nicht ansatzweise auf die 10h komme.

Die Leistungsaufnahme ist nur dann groß, wenn DU viel Leistung damit ziehst.
Ist die Endstufe nur eingeschaltet, zieht sie irgendwas zwischen 1,5A und 2,5A.
Erst wenn du aufdrehst, geht die Leistungsaufnahme weiter in die Höhe.

Und dies auch umso mehr, je schlechter der Wirkungsgrad deiner Boxen ist.
Denn ein schlechter Wirkungsgrad heißt, das mehr Leistung benötigt wird, um einen gewissen Pegel zu erreichen, als wenn der Wirkungsgrad höher wäre.

Die kleinen Magnat Dinger de du noch hast sowie auch die Bose Mopeds werden kaum an die 84dB/W/m kommen.
Die Heco hingegen haben entweder einen 16,5cm TMT oder gar einen 20cm TMT (kann ich gerade nicht sooo genau sagen) und werden damit schon mal locker auf 87dB/W/m kommen. Vielleicht sogar noch ein wenig mehr.
Heißt: Damit die Magnat Boxen überhaupt so laut werden wie die Heco wenn diese 1W bekommen, müssen sie schon mit 2W gefüttert werden.

87dB - Heco 1W - Magnat 2W
90dB - Heco 2W - Magnat 4W
93dB - Heco 4W - Magnat 8W
96dB - Heco 8W - Magnat 16W

Einfach weil die Boxen etwas größer sind, kannst du 50% Energie sparen.
Bzw. deine Laufzeit um 50% erhöhen.

Ich denke um es einfach zu halten und dennoch effizient zu bleiben wäre es das besten, du würdest dir die Heco Boxen mal anhören (nicht ungehört kaufen!!!) und wenn sie dir gefallen, nimmst du diese zusammen mit der vorhandenen Endstufe und der Batterie mit zum Festival.
Dein Subwoofer bleibt zu Hause. Dafür fehlt dir ja wie schon vorher besprochen die Anschlussmöglichkeit (weil keine aktive 2-Wege Frequenzweiche an der Endstufe ist).



Und *räusper* die Conrad Boxen bleiben lieber auch da wo sie sind. Im Laden.
Die waren nämlich schon als sie in China vom Band gefallen sind als Elektroschrott zu bezeichnen.
Ja, wirklich.
Überleg doch mal, 40€ für eine NEUE Lautsprecherbox.
Mit Gehäuse.
Mit Tief- und Hochtöner.
Mit Filz.
Mit Schutzecken.
Der Chinese will Gewinn machen.
Der Logistiker will Gewinn machen.
Der Conrad will Gewinn machen.
Und wie viel Geld ist dann in die Entwicklung geflossen?
Genau. Keines.
Da wurden irgendwelche Teile zusammengebraten die der China-Mann gerade über hatte. Scheißegal was.
Und wenn die Tieftöner der nächsten Serie blau sind weil ein Kinderarbeiter nen Pott Farbe in die Maschinen geschmissen hat, dann ist das halt die besondere "Blue-Edition" oder so.
Ne wirklich. Finger weg.
Bananensplit12
Stammgast
#10 erstellt: 03. Aug 2018, 09:28
Oder du kaufst dir für deinen Subwoofer und deine Satelliten nur so einen Verstärker.
Dann bist du zwar gerade an 12V stark in der Maximallautstärke beschränkt, dafür ist das Teil aber so effizient, dass du mit den 44ah nen Festival durchhalten könntest.
streamMXM
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Aug 2018, 10:28
Okay, ich verstehe!

Dann werd ich mir die Heco mal anschauen! Bin noch 2 Wochen im Raum Dresden. Weiß nicht genau was brauchbar ist, vielleicht könntest du da auch noch mal nen Blick drüber werfen

Danke für die Tipps!

Der Verstärker von Aiyima kommt Leider aus China und würde es bis zum 31.08. (Festival) sicherlich nicht schaffen. Müsste ich mal schauen, ob man den auch so günstig in Deutschland bekommt, falls der tauglich ist?
Bananensplit12
Stammgast
#12 erstellt: 03. Aug 2018, 11:15
Der Verstärker ist sehr tauglich und genau für deinen Anwendungsfall super. Der hat integriertes Bluetooth, nen Hochpass für die Satelliten!! und ist wesentlich effizienter als ne Car Endstufe. Auf 12V hat der vllt 0,5A Ruhestrom, wenn überhaupt.

Ich würds drauf anlegen und den sofort bestellen, vlt hast du Glück. Wähl als Versandmethode ePacket (+50ct). Hab mir letztens ein Bluetoothmodul aus China bestellt, das wurde mit ePacket versendet und war nach zwei Wochen da.
Aus Deutschland gibts genau diesen mit dem Hochpass leider noch nicht so weit ich weiß. Der ist zwar auf Amazon mit einem Angebot gelistet, kommt dann aber auch aus China und man kann keine schnellere Versandmethode wählen.
streamMXM
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Aug 2018, 11:33
Also die Heco könnte ich sogar vor Ort anhören.

Die Frage ist in wie weit der Verstärker (mit meinem vorhandenen Equient) mich in der Lautstärke einschränken würde? Wir sind 5-10 Mann und prinzipiell ists auf dem Zeltplatz ja auch nicht sonderlich ruhig.
Meinst du, dass der Verstärker gegenüber der Heco Box mit dem Car Verstärker nen besseres Verhältnis zwischen Lautstärke und Stromverbrauch bilden würde?


[Beitrag von streamMXM am 03. Aug 2018, 11:57 bearbeitet]
Peter.1997
Inventar
#14 erstellt: 03. Aug 2018, 12:08
Ich hab hier bloß mal kurz drüber gelesen, und muss zusammenfassend mal sagen: Von nix kommt einfach nix!
Man kann sich für quasi kein Geld keine Anlage zusammenbauen, die laut ist, Bass produziert, leicht/mobil ist und eine lange Akkulaufzeit hat, von daher Anforderungen etwas runterschrauben

Auto-Endstufe nimmt halt viel Strom auf. Wenn man mal davon ausgeht, dass die Vorhandene jetzt keine wirklich Gute ist, werden da als Ruhestrom schon >2A fließen; wenn bisschen aufgedreht wird, eben noch mehr. Da ist selbst die 44Ah-Batterie eher mittelmäßig dimensioniert. Wenn aber wirklich kein Geld zur Verfügung steht, kann/muss man das halt so machen.

Ansonsten hätte ich auch vorgeschlagen, gebrauchte Stereo-LS zu kaufen, dazu einen kleinen Class-D-Amp zu nehmen und den an die Autobatterie zu hängen.

Der vorgeschlagene TPA3116 wird als Ruhestrom ~0,3A aufnehmen und arbeitet grundsätzlich effizienter, da bräuchtest du dir um Akkulaufzeit gar keine Sorgen mehr machen, damit kommst du 3 Festivals über die Runden
Lieferung könnte noch rechtzeitig kommen; wenn du sichergehen willst, eben einen anderen Verstärker aus DE bestellen; den Hochpass für die Satelliten brauchst du hier nicht zwingend.
Würde da einen TDA7498 nehmen, da dieser eine anpassbare Eingangsempfindlichkeit hat (damit mit dem Handy als Quellgerät trotzdem was rauskommt). Ist aktuell der günstigste Verstärker, der wirklich was taugt.
Als Alternative gibt es den TDA8932, hier müsstest du aber etwas löten und der wird am Ende wegen geringerer Vorverstärkung leiser sein.

Zu den LS: Bestell doch mal den Verstärker und schau, wie laut du so mit den Magnat- und Boxe-Boxen kommst, ob das noch erträglich klingt.
Ansonsten eben mal in den Kleinanzeigen Ausschau nach gebrauchten LS von bekannteren Herstellern schauen, und dann mal die Daten googlen (Kennschalldruck sollte möglichst hoch sein); dann kannst du bestimmt mal probehören, oder dich eben nochmal hier melden, ob die prinzipiell was taugen.
streamMXM
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Aug 2018, 12:29
Ah okay, danke für die Tipps!

Ja, Naja ich wollte halt mal wissen ob mit dem vorhandenen Equip was zu machen wäre.

Dann werd ich mich mal um nen Verstärker kümmern. Dann das mit dem vorhandenen Equip testen und sonst eben mir noch die Heco Boxen dazu holen, oder falls noch was anderes zu finden ist.

Die Heco SAT 202 scheinen leider ziemlich unbekannt zu sein. Gibt kaum Berichte dazu.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 03. Aug 2018, 12:53
So ein Class D hat halt generell eine gut 20-30% höhere Effizienz als so eine Class A/B Autoendstufe.
Zudem ist sein Ruhestrom bedeutend geringer.

Wenn die Autoendstufe alleine dadurch dass sie an ist bei 10h schon gut 20Ah weg saugt, braucht so ein China-Board gerade mal 5Ah.
Dafür ists gut möglich, dass das Dingen rauscht, zischelt, knackst oder sofort beim ersten Einschalten die Grätsche macht.
Weil: China-Zeug ohne CE Kennzeichen, ohne EMV Test, ohne Umwelttest, ohne alles quasi.

So eine Car-Endstufe die man hierzulande im Handel kaufen kann hat das alles.
Und wenn man sie nicht wie den letzten Dreck behandelt, gibt es auch so gut wie KEINE Situation, in der man sie kaputt bekommen würde.



Öhm ja, die sind nicht sooo verbreitet. Das stimmt wohl.
Aber du sollst ja auch hingehen und sie dir anhören.
Und wenn sie dir gefallen, ists komplett egal, wie bekannt oder unbekannt die sind.
Peter.1997
Inventar
#17 erstellt: 03. Aug 2018, 14:30

Reference_100_Mk_II (Beitrag #16) schrieb:

Dafür ists gut möglich, dass das Dingen rauscht, zischelt, knackst oder sofort beim ersten Einschalten die Grätsche macht.
Weil: China-Zeug ohne CE Kennzeichen, ohne EMV Test, ohne Umwelttest, ohne alles quasi.

So eine Car-Endstufe die man hierzulande im Handel kaufen kann hat das alles.
Und wenn man sie nicht wie den letzten Dreck behandelt, gibt es auch so gut wie KEINE Situation, in der man sie kaputt bekommen würde.


Das ist die Kehrseite, die so pauschal aber nicht stimmt. Ja, es gibt die ganz billigen Boards aus China, bei denen das der Fall ist, aber das soll erstmal nicht abschrecken.
Es gibt durchaus Boards, die einwandfrei funktionieren und nicht gefährlich sind, wenn man sie richtig anschließt. Wenn man sich an solche Boards hält (und mein Vorgeschlagenes zählt ebenso wie der von Bananensplit vorgeschlagene TPA3116 dazu), hat man i.d.R. keine Probleme mit Störgeräuschen oder sonstigem. Viele Forenmitglieder (einschließlich mich) haben schon mit vielen Boards (erfolgreich) gearbeitet, wenn da Störgeräusche eher Regel statt Ausnahme wären, wäre das bekannt und niemand würde die mehr nehmen
Wenn man jetzt natürlich + und - bei der Stromversorgung vertauscht oder die Eingangsspannung zu hoch ist, dann raucht der Chip ab und die Kondensatoren knallen durch. Wäre mir aber neu, wenn das bei günstigen Auto-Endstufen nicht der Fall wäre, die missen oft ebenfalls die üblichen Schutzschaltungen.
Man muss halt bedenken, dass man für 20€ einen recht starken, effizienten und zweckerfüllenden Verstärker bekommt, der in eine Handfläche passt. Dass man da kein idiotensicheres High-End-Equipment erwarten darf, sollte klar sein.

Sollte doch der Fall eintreten, dass mit dem Ding was nicht stimmen sollte, kannst du es ja über Amazon bequem zurückschicken und trotzdem deine Endstufe nehmen.
streamMXM
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 03. Aug 2018, 14:47
Also ich hab mich jetzt erstmal für das Modul von Bananasplit entschieden, da ich das Bluetooth durchaus für nützlich erachte. Hoffe das kommt rechtzeitig.

Die Boxen von Heco hab ich mir reservieren lassen. Der Verkäufer meinte, dass die gut klingen und ordentlich Krach machen
Ich denke, falls die in Ordnung sind, dass man da für 30€ auf jeden Fall nichts falsch machen kann. Die übernehmen dann die Rolle meiner Satelliten.

Nun noch die Frage, falls der 2.1 Class-D Verstärker rechtzeitig kommt - ist es dann sinnvoll meinen enormen Subwoofer + der Heco Boxen anzuschließen oder sollte man dann vielleicht lieber auf den Subwoofer (Magnat BR230) verzichten, aufgrund der niedrigeren Leistung oder spielt das keine Rolle?

Bei meinem Auto Amp erledigt sich die Frage, weil ich dort eh nur die beiden Heco anschließen könnte.

Achso, könnte mir mal jemand ein Link für ein Netzteil für den Verstärker und einmal für die Buchse an die Batterie schicken? Ich hab davon nicht so wirklich Ahnung oder ist das völlig egal, solang es 12V hat?


[Beitrag von streamMXM am 03. Aug 2018, 15:22 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#19 erstellt: 03. Aug 2018, 22:56
Willst du mit dem Netzteil auch den Akku laden?

Am einfachsten wäre dann wohl ein ~16-20V Laptop Netzteil (findet man immer billif und ein Stepdown auf 13,8V dahinter. Dann kannst du die Batterie einfach parallel anschließen und laden lassen.
streamMXM
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Aug 2018, 00:12
Ich meinte eigentlich ein Netzteil um den Verstärker an die Batterie zu klemmen. (P. S. hab noch nen günstigen Batteriewächter um Tiefenentladung zu vermeiden)

EDIT: Quark, der Verstärker wird ja direkt angeklemmt ;D

Das Aufladen der Batterie bekomme ich hin. Nur meine Frage oben zum Subwoofer bleibt noch


[Beitrag von streamMXM am 04. Aug 2018, 04:00 bearbeitet]
streamMXM
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 04. Aug 2018, 04:32
Ein Traum hier mit euch!
Vielen Dank für die Unterstützung!

Der Verstärker 3116 ist bereits versandt und soll angeblich bereits zwischen 08. Und 20. August ankommen. Die Heco Boxen sind gesichert, muss ich nur mal Probe hören.

Für den Notfall Bau ich temporär noch ausm kleinen Aygo ne zweite Autobatterie aus und Klemm nen Batteriewächter zwischen. Bei der bin ich mir sicher, dass die noch halbwegs Kapazität hat.
Dann verbau ich nochn Schalter. Hab ich irgendwas vergessen?

Achso und meint ihr mit dem Verstärker würde ich ohne den Subwoofer mehr Leistung rausholen können oder spielt das keine Rolle?
Bananensplit12
Stammgast
#22 erstellt: 04. Aug 2018, 09:52
Schließ den Subwoofer mit an, deswegen hab ich dir ja nen 2.1 Verstärker verlinkt, die Dinger gibts nämlich auch als 2.0.

Nur weil der Subwoofer groß und schwer ist, heißt das nicht automatisch, dass er viel Leistung verbraucht. Leistung verbrauchst du immer nur so viel wie du laut aufdrehst.


Ich meinte eigentlich ein Netzteil um den Verstärker an die Batterie zu klemmen.

EDIT: Quark, der Verstärker wird ja direkt angeklemmt ;D


Genau, der Verstärker kommt einfach mit nem + und - Kabel direkt an die Batterie. An der Batterie brauchst du möglicherweise Polklemmen. Als Kabel einfach Lautsprecherkabel mit 1,5 oder 2,5mm^2. In das Pluskabel kurz hinter dem Pol an der Batterie eine Sicherung, dann einen Schalter, kannst entweder deinen Tiefenentladeschutz nutzen, oder ein kleines Voltmeter einbauen.

Was du noch nachrüsten kannst wenn du mal weniger Laufzeit und mehr Lautstärke brauchst wäre ein Stepup. Der hebt dir die Eingangsspannung für den Verstärker an, dann ist mehr Leistung möglich. Guck. Aber lass den erstmal raus.
streamMXM
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 04. Aug 2018, 11:14
Ach cool, das ist ja ne smarte Lösung. Ich hab mich schon gefragt obs da nicht nochn Wandler gibt. Also könnte man nen STEP-UP Wandler zwischen klemmen und so sage ich mal wenigstens noch auf 15V-19V (im härtesten Fall 24V) hochregeln um den Verstärker auch zu mehr Leistung zu bewegen.

Scheinbar sind die ja einstellbar. Dann müsste dein verlinkter Konverter ja auch zum Class-D Verstärker passen?

Und mir bliebe noch die Frage offen, wie sich das mit dem Stromverbrauch verhält, wenn ich dann z. B. auf 15, bzw. 19V regeln würde. Wäre der Stromverbrauch bei 24V dann halt einfach doppelt so hoch oder wie würde ich das berechnen?


[Beitrag von streamMXM am 04. Aug 2018, 11:27 bearbeitet]
Bananensplit12
Stammgast
#24 erstellt: 04. Aug 2018, 11:55
Der Stromverbrauch ist generell erstmal nur so hoch wie du laut hörst
Und wie laut du hören kannst hängt von dem Grund-Wirkungsgrad deiner Lautsprecher und der vom Verstärker möglichen Leistung ab. Wenn dein Satellit z.b. 87db an 1W schafft, brauchst du für 90db 2W, für 93db 4W, für 96db 8W usw. Also für +3db immer die Lesitung verdoppeln. +10db ist gefühlt doppelt so laut. Irgendwann ist der Verstärker aber am Ende, oder, aber nicht in deinem Fall, die Lautsprecher überlastet.
Wie du siehst ist das mit den ganzen Wattangaben gar nicht so wichtig. So bringt dir theoretisch der Sprung von 500 auf 1000W auch nur +3db, genauso wie der Sprung von 1 auf 2W Viele Leute verstehen das nicht, oder wollen es nicht verstehen, weil sie von den ganzen Marketingangaben geblendet sind. "Meine Anlange hat 10000W, boah geil"


Den Stepup könntest du dann ruhig auf 24V einstellen, das verträgt der Verstärker.
Der Stepup hat Wandlungsverluste, dann musst du nochmal etwa den Faktor 0,8 bis 0,9 mit einberechnen. Der Verstärker selber auch 0,8-0,9.

Also bspw 1W aus der Batterie bringen dir nur mit dem Verstärker 1W*0,85= 0,85W auf die Lautsprecher
mit Stepup dann 1W*0,85*0,85 = 0,72W auf die Lautsprecher
Der Grundstromverbrauch für die selbe Ausgangsleistung und damit Lautstärke steigt also, dafür ist aber eine höhere Ausgangsleistung möglich. GuckIst die Herstellerangabe von dem von dir bestellten Verstärker.

Deine Class-AB Auto Endstufe hat vllt 55% Wirkungsgrad, da würdest du dann aus 1W von der Batterie nur 0,55W auf die Lautsprecher bekommen und da ist wie bereits erwähnt der Ruhrstrom wesentlich höher, was die Rechnung dann noch verschlimmert.
Die Autoendstufen haben übrigens auch einen eingebauten Stepup/Netzteil, um aus 12V eine höhere Spannung zu erzeugen.
streamMXM
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 04. Aug 2018, 12:22
Achso! Haha, dass mit den Marketing Watt Angaben ist mir mittlerweile mehr als klar geworden

Also machts auf jeden Fall nur Sinn den Step-Up einzubauen, wenn die Lautstärke wirklich zu niedrig ist. Geht klar! Ja, die Tabelle hab ich nämlich auch gesehen.

Können denn irgendwelche Probleme auftreten, dadurch das die Boxen kaum ausgelastet werden? Also dadurch das die nur solch geringe Leistung bekommen. Bzw. Ists egal wie voll ich den Verstärker aufdrehen, da meine Boxen ja eh nicht an ihr Limit kommen?


[Beitrag von streamMXM am 04. Aug 2018, 12:23 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#26 erstellt: 04. Aug 2018, 23:20
Wenn's dem Verstärker oder den Lautsprechern zu viel wird, hörste das schon....
Bananensplit12
Stammgast
#27 erstellt: 05. Aug 2018, 11:32

Können denn irgendwelche Probleme auftreten, dadurch das die Boxen kaum ausgelastet werden?


Nein


Ists egal wie voll ich den Verstärker aufdrehen, da meine Boxen ja eh nicht an ihr Limit kommen?


Auch nein. Wenn der Verstärker clippt kannst du dir z.b mit den kaputten Signalen deine Hochtöner zerstören. Das hört man aber normalerweise früh genug. Wenn die anfangen zu kreischen, knacken usw, einfach wieder etwas leiser drehen.
vVegas
Inventar
#28 erstellt: 05. Aug 2018, 19:15
Jaja, das böse Clipping ....
streamMXM
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 07. Aug 2018, 04:47
Großartig!

Ich berichte, sobald ich alles zusammengebaut habe nächste Woche!

Vielen Dank für alle Tipps!


[Beitrag von streamMXM am 07. Aug 2018, 04:47 bearbeitet]
streamMXM
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 15. Aug 2018, 14:00
Also ich habe soweit alles zusammengesetzt. Muss noch auf die Schalter und das letzte Stück Lautsprecher Kabel 2,5mm warten.

Wie siehts denn mit dem Stromkabel aus? Was sollte ich da am Besten nehmen und wie dick, ohne das mir was wegschmort oder ähnlich? Angeschlossen wird der Verstärker mit Spannungswandler (12 auf 24V), ein Batteriewächter, eine Sicherung, sowie Schalter.


[Beitrag von streamMXM am 15. Aug 2018, 14:00 bearbeitet]
Bananensplit12
Stammgast
#31 erstellt: 15. Aug 2018, 15:12
Kam der Verstärker jetzt so schnell an?

Als Stromkabel kannst du eig auch ganz normales Lautsprecherkabel nutzen, 2,5 oder max 4mm^2, nur nicht irgendwelchen Minidraht. Mit dem Verstärker geht da ja nicht so viel Strom durch.

Was für nen Sicherungswert baust du ein? Ne träge 10A Sicherung sollte eig reichen.

Einbau in folgender Reihenfolge von der Batterie aus: Sicherung (Plusleitung), Schalter (Plusleitung), Batteriewächter (beide?), Spannungswandler (beide), Verstärker (beide).


und das letzte Stück Lautsprecher Kabel 2,5mm warten.

Auf ein Stück Kabel warten? Das gibts für wenig Geld im Baumarkt als 5 oder 10m Rolle, oder evtl auch im Keller in ner Restekiste.
streamMXM
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 15. Aug 2018, 17:46
Haha, ja tatsächlich! Auch bereits getestet, klappt alles super über Bluetooth.

Ich hab erstmal nur einen 12V Sicherungshalter. Da können die üblichen aus Kfz rein. Da hab ich diverse da. Dachte auch an ne 15A.

Hab schon meine Restbestände ausgebeutet. Lege mir einfach noch ne 10m Rolle zu (2mm) damit ich wieder genügend da habe. Für den Strom nehm ich wahrscheinlich sicherheitshalber lieber 4mm.

Hab übrigens noch nen zweiten (3poligen) Umschalter, damit ich den Spannungswandler auch komplett aus dem Kreislauf nehmen kann.

Gehäuse für die Technik ist schon gesägt, geschliffen und geschraubt!
Bananensplit12
Stammgast
#33 erstellt: 16. Aug 2018, 14:15
Dann zeig doch schon mal her dein Technik Gehäuse
streamMXM
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 16. Aug 2018, 14:20
Amp Case

Amp Case Innen

Wenn ich nur die zwei Hoch/Mitteltöner angeschlossen habe, gibt es ein leises Grundrauschen. Das hört man aber auch mit laufender Musik dann kaum noch, bzw. wenn man laut hat gar nicht mehr.


[Beitrag von streamMXM am 16. Aug 2018, 14:27 bearbeitet]
Bananensplit12
Stammgast
#35 erstellt: 16. Aug 2018, 14:44
Das sieht doch eig ganz okay aus. Passt das noch mit der Stromverkabelung? Sieht etwas eng aus in der Kiste.

Dass du den Stepup noch auf die richtige Spannung einstellen musst ist dir klar?

Auf der Platine sind zwei blaue Quader mit goldener Schraube. Der eine ist für die Ausgangsspannung, der andere für die Strombegrenzung. Strombegrenzung voll aufdrehen. Wenn du auf max hörst müsste es zu Aussetzern kommen oder sich der Klang verschlechtern wenn du in die falsche Richtung drehst.
Für die Spannung packst du deine Batterie an den Eingang und ein Volt- oder Multimeter an den Ausgang vom Stepup. Schräubchen drehen bis es 24V anzeigt.
streamMXM
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 17. Aug 2018, 15:11
Haha, ja etwas eng, aber passt alles noch ganz gut. Der Step-Up ist noch nicht angeschlossen. Die Lautsprecher- bzw. Stromkabel und Schalter müssten aber spätestens morgen kommen.

Super danke, werd ich hoffentlich morgen fertig kriegen. Wenns soweit ist, kommt nochmal nen Bild
franky-gomera
Inventar
#37 erstellt: 17. Aug 2018, 18:58
ein paar luftlöcher in der verstärker kiste,könnten aber auch nicht schaden... ..sonnst wirds darin zu warm mit step up und 24v
streamMXM
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 23. Aug 2018, 12:05
Haha, hast Recht, hab ich vorgenommen! Hier nun das Endresultat. Alles etwas eng, aber dadurch auch ein angenehm kleines Kästchen.
Der schwarze Schalter ist für On/Off und der Umschalter schaltet zwischen 12V (1) und 24V (2) um. Funktioniert klasse!

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten, vor allem an Reference_100 & Bananensplit12!

IMG_20180823_115552
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JSON
Stammgast
#39 erstellt: 23. Aug 2018, 14:28
Kurze Anmerkung/Frage. Wieso hast du keine Terminals zum einfacheren Anstecken der Kabel benutzt?
streamMXM
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 23. Aug 2018, 14:32
Da sind Terminals dran, die sind allerdings mit Schrumpfschläuchen überzogen!


[Beitrag von streamMXM am 23. Aug 2018, 14:34 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#41 erstellt: 23. Aug 2018, 14:38
Da sind definitiv keine Terminals dran und auch nicht mit Schrumpfschlauch überzogen ....

Zudem gehört ne Sicherung direkt hinter die Batterieklemme, so macht das wenig Sinn.


[Beitrag von vVegas am 23. Aug 2018, 14:41 bearbeitet]
streamMXM
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 23. Aug 2018, 14:45
Dann verwechsel ich was mit den Terminals? Also ihr meint diese Aufsätze, um Kabel leichter an die Stecker zu klemmen? Wenn dem so ist, dann habe ich welche dran. An die Kabel gelötet und mit Schrumpfschläuchen überzogen.

Ansonsten mal bitte einen Link dazu!

Sicherung ist direkt das erste nach der Lüsterklemme - dieser schwarze Kunststoffquader (rotes Kabel). Beinhaltet eine 15A Kfz Sicherung.
vVegas
Inventar
#43 erstellt: 23. Aug 2018, 14:59
Ich weiß das da ne Sicherung ist, aber da gehört die nicht hin... wenn du auf dem Weg von dort bis zur Batterie einen Kurzschluss hast, ist dein Kabel ganz schnell ein Glühdraht. Deshalb gehört die Sicherung direkt hinter die Polklemme.

Zu den Terminals, such dir was aus:
https://www.google.c...977&bih=518&dpr=1.71

Sowas in die Box eingebaut und du kannst anschließen was immer du willst.
Und was du meinst sind Flachstecker (die man übrigens crimpt und nicht lötet).


[Beitrag von vVegas am 23. Aug 2018, 15:01 bearbeitet]
streamMXM
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 23. Aug 2018, 15:06
Achso, Ou. Das könnt ich natürlich noch machen mit der Sicherung.
Na hab gedacht, dass passt schon, weils ja dazwischen nichts mehr liegt und ich extra 4mm Kabel genommen habe. Hört sich aber plausibel an.

Hätt ich das gesehen, hätt ich die natürlich eingebaut! Schade, vielleicht mach ich das später noch! Danke für den Tipp! Wie gesagt, vollkommener Anfänger. Bin froh, dass mit der Elektronik alles geklappt hat so weit.
vVegas
Inventar
#45 erstellt: 23. Aug 2018, 16:35

streamMXM (Beitrag #44) schrieb:
Na hab gedacht, dass passt schon, weils ja dazwischen nichts mehr liegt und ich extra 4mm Kabel genommen habe.

Na wenn du meinst 4mm² würde reichen um nen Kurzschlusstrom >400A zu verkraften ....
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