Komponenten Check

+A -A
Autor
Beitrag
Noah!
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2022, 23:02
Moin liebe Community,
hab noch nicht so viel Erfahrung in diesem Thema. Deshalb suche ich jemanden, der über meine Auswahl nochmal rüber schauen kann. Ich bedanke mich schonmal im Vorhinein.
Budget nur für Endstufe und Lautsprecher ca. 280 Euro
Das Ganze soll auf einen Bollerwagen verbaut werden.
Hab dabei an eine 100 Ampere 12 V Bleisäure Batterie gedacht.
Guter Klang ist mir genauso wichtig wie der Pegel.


Endstufe:
BL Stage A9004 4/3/2-Kanal Endstufe
Technische Daten:
-Betriebsspannung: 9 - 16V
-RMS Leistung @ 4 Ohm: 4x 90 Watt
-RMS Leistung @ 2 Ohm: 4x 110 Watt
-RMS Leistung gebrückt @ 4 Ohm: 2x 220 Watt ODER 3-Kanal: 2x 90 Watt an 2 Ohm + 1x 220 Watt RMS an 4 Ohm
-Gesamt Spitzenleistung: 880W
-Bass EQ: Bassverstärkung 45Hz von 0 dB bis 12 dB
-Hoch- oder Tiefpassfilter einstellbar: 32 - 320 Hz
-Frequenzbereich: 20Hz - 20.000Hz

Lautsprecher:
2x JBL GX602 2-Wege
Technische Daten:
-Frequenzgang 50Hz - 21kHz
-Belastbarkeit (Spitze) 180W
-Belastbarkeit (kontinuierlich) 60W rms
-Impedanz 4 Ohm
-Nennimpedanz 2,3 Ohm
-Empfindlichkeit 92dB

Subwoofer.
1x JBL Stage 102 Subwoofer
Technische Daten:
-Netzversorgung: 225 W rms; 90Empfindlichkeit (@ 2,83V): 89 dB 0 W Spitze
-Frequenzgang: 35 Hz – 200 Hz
-Durchmesser der Schwingspule: 38.8 mm (1.5")
-Impedanz: 4 Ohm


[Beitrag von Noah! am 28. Feb 2022, 23:18 bearbeitet]
Edvonschleck1337
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2022, 23:08
Machen wir einfach hier weiter:-)
Kommt Gebrauchtkauf in Frage?
Aus welcher PLZ kommst du?
Hast du Autobatterien / Akkus oder brauchst du diese noch?
Ein solides Gehäuse plus Berechnung geht?

Alternativ schmeiße ich einfach mal sowas in den Raum, falls ein "gut geplanter Selbstbau" nicht so in Frage kommt:


https://www.thomann.de/de/the_box_pro_dsp_110_bp.htm


[Beitrag von Edvonschleck1337 am 28. Feb 2022, 23:16 bearbeitet]
Noah!
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2022, 00:04
Persönlich würde ich Neukauf bevorzugen..
Batterie ist noch nicht vorhanden.
Mein Plan war es, die Lautsprecher direkt an dem ziemlich stabilen, dichten Holzcorpus zu befestigen.
Weil der Corpus natürlich oben offen ist, war mein Plan, ihn in der Ecke wo die Lautsprecher sitzen dicht zu machen und mit Dämmwolle auszukleiden und dann natürlich noch ein Bassreflexrohr zu installieren.(keine Ahnung ob das so Sinn ergibt (=)
Berechnung hört sich auch spannend an, werde mich da mal belesen...

Selbstbau hatte ich schon vor, ob der so "gut geplant ist" glaube ich selber noch nicht.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2022, 18:02
Die Endstufe sollte OK sein.

Der Subwoofer auch.
Wenn die Parameter stimmen die ich gefunden habe ist der für schön kompakte Gehäuse geeignet.
Für rund 80€ die der derzeit bei Amazon kosten soll bekommst du aber auch besser passende Subwoofer...

Die Coax-Lautsprecher?
Hmm...
So im gesamten wird deine Box damit nicht all zu laut und bekommt auch je nach Akku nur eine mittelmäßige Laufzeit...



Schildere doch mal den Anwendungsfall so genau wir möglich.


Für die schnelle und kompetente Hilfe bitte den Fragebogen kopieren und ausfüllen.
Nach Möglichkeit bitte exakte Typenbezeichnungen angeben.

- Wofür ist eure Box gedacht? (Hintergrundbeschallung von 5 Leuten, Party mit 50, Indoor/Outdoor, ...)

- Welche Musik hört ihr meistens damit? (Beispiel-Song?)

- Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben? (Rucksack, Bierkiste, Bollerwagen, Anlehnung an ein bekanntes Projekt etc.)

- Wie schwer darf es werden? (Bedenke: Mehr Laufzeit erfordert mehr Akku und damit mehr Gewicht)

- Welche akustischen Präferenzen gibt es? (100% auf Bass, Lautstärke und Klang aufteilen, z.B.: 40% Bass, 20% Lautst., 40% Klang)

- Welche Anschlussmöglichkeiten muss die Box aufweisen/welche Medien sollen verwendet werden? Welche wären nice to have?

- Wie hoch ist das Budget? (Wunsch und absolute Schmerzgrenze angeben!)

- Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

- Aktueller Planungstand eurerseits? (Vorhandene Komponenten, Schaltplan, 3D Modell, Skizze, ...)

- Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind? (Erfahrung im Boxenbau, Verarbeitungsmöglichkeiten, Messmöglichkeiten, Löterfahrung etc.)
Noah!
Neuling
#5 erstellt: 02. Mrz 2022, 20:42
Moin,
danke schonmal für die Rückmeldung.
Hab selber schon bemerkt, dass die Coax-Luutpsrecher nicht die besten sind für das, was ich vor habe.
Hast du noch Alternativen für mich, was die Lautsprecher angeht?
Den Subwoofer gibt es ja noch mit 12 Zoll anstatt 10 und mit einem Wirkungsgrad mit von 91 dB, ist das sinnvoll den noch ein bisschen größer zu nehmen?

Fragebogen:
-Box soll halt ein Bollerwagen sein welcher Outdoor benutzt wird und etwa 5-10 Person schon gut in Partylaune bringen soll(Soll nicht nur Hintergrund Musik sein).
-Musik ist querfeldein(Bass kann aber gut vorhanden sein)
-Lautsprecher sollen wie schon oben beschrieben direkt in den Corpus eingebaut werden
-Das Gewicht spielt keine Rolle
-Verbinden wollte ich das ganze per Cinch Kabel und Bluetooth Modul
-Preis max. 300euro für Endstufe und Lautsprecher
-Laufdauer sollte schon 5-6 Std. sein
-beim Planungstand verstecke ich nichts, alles was ich vorhabe ist schon hier niedergeschrieben.
-Erfahrung im Boxenbau noch nicht, jedoch im Löten, bauen mit Holz,3D druck usw.


[Beitrag von Noah! am 02. Mrz 2022, 20:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFi im Bollerwagen!
alex1053070 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  38 Beiträge
Bollerwagen
Schnaps21 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  19 Beiträge
Anlage im Bollerwagen (hilfe)
8OhmFreak am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  127 Beiträge
Bollerwagen Bau Lautsprecher Konfiguration
Paul44333 am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  2 Beiträge
Suche Auto endstufe mit 4-8 ohm
Toasty666 am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  57 Beiträge
Party Bollerwagen
Fizibubele am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  11 Beiträge
Bollerwagen Upgrade auf 4.1
Havariie am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  23 Beiträge
Bollerwagen 1. Mai
madmi am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  31 Beiträge
Party Bollerwagen Setup
-kuhli- am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  20 Beiträge
Bollerwagen Soundsystem
Tower201 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen