Party Bollerwagen Setup

+A -A
Autor
Beitrag
-kuhli-
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2014, 22:35
Hallo Leute,
da bald der Vatertag ansteht habe ich mir vorgenommen, einen Bollerwagen umzubauen, welcher Bier und Musik transportieren soll.

Nach längerem Lesen und Informieren (besonders hier im Forum) dachte ich mir, dass ich mich mal registriere und euch meine Idee mitteile

Bollerwagen Unterbau: ca. 150x60cm
Budget: max. 170€ insgesamt mit Holz (ohne Unterbau und Batterie)

Meine Idee:

2 Breitbänder mit gutem Wirkungsgrad: Visaton BG20 gegenüberliegend in einem gemeinsamen Gehäuse mit ca. 100L Volumen

1 Subwoofer: The Box Speaker 12" , kommt in eine CB mit ca. 150L, wird in den Boden gesetzt und strahlt nach unten. Wäre ein Bassreflex sinnvoll? Oder soll ich lieber den W 250 von Visaton nehmen? bitte helft mir!

Endstufe:Kenwood KAC 8401 oder diese: Raveland - welche findet ihr besser?

Der Sub würde dann an 2 Kanäle gebrückt, an die anderen 2 dann die Visaton. HPF und LPF haben beide. Ich persönlich würde eher zu dem Kenwood tendieren, weil mir die Marke Raveland nicht wirklich etwas sagt...

Das ganze bekommt Saft von einer 75Ah Autobatterie, müsste also schon ne weile halten(hoffe ich zumindest...Was meint Ihr?)
Die Endstufe wird dann mit einem Klinken- zu Chinch-Kabel mit einem Ipod verbunden.

Damit ihr eich die Anordnung ein bisschen besser vorstellen könnt habe ich das ganze mal versucht zu malen ....Ich hoffe man erkennt Alles
Bild
Falls man es nicht erkennen sollte:
Die Subwoofer Box ist 100x30x60 und liegt direkt auf dem Gestell auf. Rechts daneben ist noch etwas Platz für Bier o.Ä.
Die box für die 2 gegenüberliegenden, zur Seite abstrahlenden Visaton mit 50x50x60cm ist auf der Subwoofer Box aufgesetzt.
Oben auf das Lausprechergehäuse kommt warscheinlich noch eine kleine Tischplatte drauf, der restlichr Platz dient hauptsächlich als Stauraum für Bier
Die Lautsprecher werden von innen angeschraubt, damit sie wenigstens etwas vor Regen geschützt sind, außerdem kann man somit einfach ein Gitter als Schutz von Außen befestigen. zum Schluss soll alles noch Schwarz lackiert werden und fertig ist die Kiste!

Da ich Etwas dieser Art noch nie gemacht habe und nicht der absolute HIFI-Profi bin würde ich mich über Tipps, Anregungen und vorallem über Verbesserungsvorschläge freuen

P.S.: Da ich mich eben erst registriert habe, erstmal ein Hallo an Alle!


[Beitrag von -kuhli- am 08. Mrz 2014, 14:12 bearbeitet]
-kuhli-
Neuling
#2 erstellt: 10. Mrz 2014, 23:39
Kann uns wirklich Niemand helfen?
Oder nerve ich euch, weil das Thema Bollerwagen schon zu oft durchgekaut wurde? (könnte ich verstehen)

Könntet ihr mir vielleicht wenigstens schon mal antworten, ob eine Ausrichtung des Woofer-Chassis Richtung Boden sinnvoll wäre oder nicht? weil davon hängt momentan ein Großteil der Planung ab...

Wie gesagt würde ich mich über jede noch so kleine Antwort freuen

Achja, das Gehäuse wird definitiv ein Bassreflex (Sub)

Gruss Jean
king_pip
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2014, 11:01
Grüße,

die Komponenten klingen soweit sehr vernünftig! Ein paar Ergänzungen noch von mir mit Erfahrungen die ich in den letzten Jahren gesammelt habe:

Ich würde an deiner Stelle auf digitale Endstufen setzen. Die haben einen deutlich höheren Wirkungsgrad (>80-85%) als die vorgeschlagenen analogen Kennwood/raveland Amp's (50-60%). Alpine MRP zum beispiel, die gibts gebraucht sehr sehr billig, gibt aber auch jede Menge andere Hersteller, Blaupunkt bietet aber auch einige digitale Stufen zum kleinen Preis. Die sind meist mit einem "D" im Artikelnamen geführt. Für die BB reicht vielleicht soagr ein kleines TA2020 Board (einfach mal bei Ebay googeln).
Die sind äußerst kompakt, haben einen sehr guten Wirkungsgrad und klingen hervorragend.

Bei den Sub würde ich auf jedenfall BR bauen! Draußen braucht es Wirkungsgrad, das ist das A und O. Das Chassis sollte schon geeigent sein... Was die Ausrichtung zum Boden angeht, mhh.. kann ich nicht einschätzen. Downfire hab ich draußen noch nie probiert. Musst du einfach mal testen.
rechtsstehtdertext
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2014, 12:51
Der Raveland geht in Ordnung. Anders als sein Ruf ein sehr guter - wenn auch schwacher Amp.

150L für den Thomann halte ich für übertrieben - dem langen auch 40 Liter BR.
king_pip
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2014, 13:38
Ist trotzdem ein analoger Amp! Ich mag dir recht geben, so schlecht ist das Raveland-Zeug nicht. Siehe die AXX Sub's. Dennoch sollte man bei mobilen Projekten doch sehr auf den Verbrauch achten. Bei uns war letztes Jahr auch Abends um 8 schon der Ofen aus (60Ah Batterie, ziemlich neu), dabei hatte ich zumindest für den Sub als "Großverbraucher" eine digitale Stufe. Ich würde keinem was anderes empfehlen wenn man wirklich den ganzen Tag mit dem Setup freude haben will. Kompakter und deutlich leichter sind die digi-Amps außerdem noch.
Nimm den hier zum Beispiel als Substufe:
MRP


[Beitrag von king_pip am 11. Mrz 2014, 13:41 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2014, 14:51
Moin kuhli!

Ich hätte da Lesestoff für Dich, da wir über die dunkle Zeit soetwas aufgebaut haben

Unbedingt darauf achten, dass der "elektrische Betriebsraum" besser zugänglich ist, das macht's viel einfacher. Ich musste mich da bisweilen ganz schön quälen.
Dass so'n preisgünstiges Autoradio Unmengen an Ruhestrom zieht, gehört - werde gelegentlich mal messen - auf jeden Fall ins Reich der Fabel.
Das von uns verbaute JVC hat den Charm einer Fernbedienung, sowie USB, AUX (3,5mm-Klinke) und Bluetuoth. Wobei wir allerdings, aus Faulheit, die Bluetouth-Funktion noch nicht getestet haben.

alle Tipps und Fehler sind im oben verlinkten Thread für alle Bollerwagen-Bauer frei zugänglich, Tipps werden gern angenommen.
Das Ganze ist (getestet!) wasserfest bei Regen. Den Tiefentladeschutz (Modul) habe ich noch auf Halde liegen, wurde bisher nicht gebraucht.
Ob ich da noch viel Schweiß reinstecke? - mal sehen, höchstens kurz vor'm Vatertag noch eien Aktion, ansonsten gilt das "Hemelinger-Motto": "..reicht doch!"
-kuhli-
Neuling
#7 erstellt: 11. Mrz 2014, 15:22
Vielen vielen Dank erstmal für deine Antwort

Also die Endstufe habe ich mittlerweile schon (Kenwood KAC)... Stimmt, eine digitale wäre warscheinlich echt besser, aber zur Not bauen wir noch eine (oder auch 2) Ersatzbatterie ein

Den Sub bauen wir dann denk ich mal doch so, dass er nach hinten abstrahlt. Sollte man dann evntl. Sogar 2 Bassreflex-Rohre nehmen, jeweils eins nach rechts und links, damit auch genug Bass aus den Seiten kommt, oder bringt das nicht viel?

Wenn ich Zuhause bin, dann werde ich das mal mit WinISD durchrechnen.

Vielleicht erschließt sich mir dadurch auch der Unterschied zwischen den 12-280/8 A und den 12-280/8 W, bzw welcher für uns besser ist. Oder könnt ihr mir das sagen, hab im Internet nicht wirklich was gefunden... Das Einzige was ich weiß ist, dass ein Chassis weniger Volumen braucht...
-kuhli-
Neuling
#8 erstellt: 11. Mrz 2014, 15:27
Ups, ich hab garnicht bemerkt, dass in der Zwischenzeit schon so viele geantwortet haben

Danke natürlich auch an euch!
rechtsstehtdertext
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2014, 15:55
Der 12-280W braucht weniger Volumen. Bei genügend Leistung ist er aber dem A unterlegen. Auf dem Bowa langt aber der W.

@king pip: Das meinte ih auch garnicht. Er nutzt doch sowieso 8 Ohm lautsprecher und der Raveland ist relativ effizient. Ob er da jetzt einen teuren Digitalamp kauft oder den Raveland nimmt ist eigentlich egal.

@TE: Darfst gerne mal bei uns im Forum vorbei schauen (siehe Signatur). Haben auch einen dabei der hat seinen Wagen nur mit Endstufen aus der XCA Serie voll. Die Dinger sind echt nicht schlecht und auch recht effizient.
-kuhli-
Neuling
#10 erstellt: 21. Mrz 2014, 12:36
Ich würde jetzt den 12 280/8 A nehmen. Wir haben insgesamt ca. 71L Volumen für den Sub (40x40x60) und das Gehäuse besteht aus 18mm Spanplatten (ich weiß, ist nicht perfekt, waren aber umsonst :D). Meint ihr das reicht ihm?
Visaton bekommen jeweils 30L geschlossen, warscheinlich mit noch nem bisschen Dämmwolle.

Könntet ihr mir vielleicht noch einen Gefallen tun?
Mein WinISD spinnt manchmal nen bisschen, bei dem the box 8 W hat es noch funktioniert, aber bei dem A meckert er die ganze Zeit Rum. Jetzt meine Bitte: könnte mir vielleicht jemand kurz das ganze mal durchrechnen? Ich habe noch 2 Bassreflex Rohre mit jeweils 10cm Durchmesser. Von Vorder- bis Rückwand sinds innen 36,5 cm. Ich wäre euch echt dankbar!
rechtsstehtdertext
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2014, 12:47
Mach die Rohre jeweils 20cm lang und dann passt das.

Durchgang bei 63Hz, f3 bei 49Hz, 1dB Buckel bis knapp über 100Hz.


[Beitrag von rechtsstehtdertext am 21. Mrz 2014, 12:48 bearbeitet]
-kuhli-
Neuling
#12 erstellt: 21. Mrz 2014, 17:33
Vielen Dank!
Meinst du der W oder der A ist mit dem Verstärker und dem Gehäuse besser? Vorallem welcher ist bei gleichem Stromverbrauch Lauter?
rechtsstehtdertext
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2014, 18:21
Die sind gleich laut.
vielefragen123
Inventar
#14 erstellt: 22. Mrz 2014, 18:25
der -A braucht min 75L um gescheit zu spielen, dann nimm lieber denn "w" - der geht sogar schon ab ca. 40L und tune den auf 40-45Hz
der -A braucht mehr volumen, ist dafür aber lauter
vielefragen123
Inventar
#15 erstellt: 22. Mrz 2014, 18:40
-A__W
einmal in blau der -A mit 42,77hz Tuning in 80L
und in rot der -W mit 42,5Hz tuning in 45L
-kuhli-
Neuling
#16 erstellt: 22. Mrz 2014, 23:33
Super, was würde ich nur ohne Euch machen?!?

Dann bestell ich mir den A und guck, dass der seine 80l bekommt
vielefragen123
Inventar
#17 erstellt: 22. Mrz 2014, 23:44
uff....
bevor du geld ausgibts, sollte das evtl nochmal jemand anders simulieren, ich habe das nur kurz auf die schnelle gemacht um die aussage von meinem vorredner, dass beide gleichlaut seien zu widerlegen.
damit das ergebnis wirklich gut wird, sollte besser nochmal einer drübergucken, der da mehr ahnung von hat- ich nutze das höchstens als referenz

du siehst ja auch bei -A, dass er sehr früh beginnt abzufallen und je nach tuning (zwischen 40 und 47Hz) den punkt, bei dem -3db erreicht sind sehr früh erreicht -> zwischen 45 und 50Hz


-->> ich hoffe, ich habe nicht zu viel halbwissen verbreitet, aber der -A ist in einem passenden gehäuse ca. 3db lauter...
rechtsstehtdertext
Inventar
#18 erstellt: 23. Mrz 2014, 18:01
Bin ich jetzt blöd? Ich war der Meinung beide hätten 95dB/1W/1m?
vielefragen123
Inventar
#19 erstellt: 23. Mrz 2014, 18:08
stimmt, beide haben 95db/1W/m, aber der -A brauch halt ein größeres gehäuse (wodurch genau bestimmt kann ich dir leider nicht sagen) aber dadruch ist er wohl auch lauter...
in einem fred im lautsprecherforum ist das auch thema, da gehts darum welches chassi in den jm-sub212 passt
rechtsstehtdertext
Inventar
#20 erstellt: 24. Mrz 2014, 13:55
Naja in den 212 muss der W.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vatertag Bollerwagen VERKABELN
Diesus am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  4 Beiträge
Party Bollerwagen
Fizibubele am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  11 Beiträge
Bollerwagen
Schnaps21 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  19 Beiträge
Vatertag Bollerwagen Box - Letzte Fragen
panka403 am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  2 Beiträge
Bollerwagen Vatertag - ein paar Fragen
affleck am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  12 Beiträge
Trojanischer Bollerwagen ♘
holle87 am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  22 Beiträge
Boombox bollerwagen
jon* am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  4 Beiträge
Musik-Bollerwagen
r1c am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  7 Beiträge
Bollerwagen mit Musik
Simon7122 am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  23 Beiträge
Anlage für Bollerwagen
alex0029 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  286 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen