BG 20 Partybox (Lautsprecher-Berlin) - Nachbau

+A -A
Autor
Beitrag
scipm
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2018, 18:56
Hallo zusammen,

nachdem ich mit meiner kleinen Boombox nicht mehr zufrieden bin, wollte ich für diesen Sommer die BG20 Partybox nachbauen.
Beschreibung
Bausatz

Gerade bin ich noch in der Planung und es haben sich mir ein paar Anfängerfragen gestellt:

1. Ich würde sie gerne mit einer Autobatterie betreiben (hab noch eine 44Ah), kann ich die einfach mit einbauen oder schade ich damit zusehr dem Sound und sollte sie dieshalb seperat daneben stellen?
2. Ich hätte einfach so einen Verstärker verwendet und dann einfach nur einen Lautsprecher Ausgang angeschlossen und den anderen leer gelassen, ist das korrekt so?
2.1 Hat jemand eine Idee, wie ich bei diesem Verstärker den Lautstärkeregler von Außen bedienbar mache?
3. Wenn möglich, hätte ich gerne eine einfache Möglichkeit, die Box zu öffnen. Meine Idee war mit einem Kistenverschluss und Fensterisolierband die Oberseite wiederverschließbar zu machen, oder übersehe ich dabei irgendetwas?
4. In der Bauanleitung steht drinnen, dass ich ein Bassreflexrohr mit einem Durchmesser von 10cm verwenden soll, kann ich dafür einfach dieses verwenden? Ich konnte leider nicht finden, wie lang dieses seien muss.
5. In der Beschreibung steht, dass ich einen Sperrkreis einbauen soll. Leider werde ich aus der Beschreibung nicht so ganz schlau (eher so der Hobbybastler). Kann mir jemand einen Link (Pollin, Reichelt) für ein passenden posten?
6. Kann ich die Box dann einfach mit einem Handy ansteuern? Hab im Forum gelesen, dass Handys teilweise nicht die nötige Leistung haben um so ne Box auszulasten.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, Bilder von der Box folgen dann natürlich, wenn ich mit dem Bau angefangen habe

Viele Grüße
Max
MK_Sounds
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2018, 20:39
1. Die Autobatterie verdrängt so ~7 Liter Volumen. Die Partybox hat 35l. Die Abstimmfrequenz würde sich entsprechend verschieben, sind immerhin 20%. Würde die Batterie in eine extra Kiste einbauen, so dass du sie modular anschließen kannst. Dann ist ggf. ein Umstieg auf kleinere/leichtere Bleigel-Akkus kein Problem.
2. Kann man machen.
2.1 Poti auslöten, Kabel anlöten und dann im Gehäuse verbauen.
3. Ist natürlich möglich. Du solltest bei der Fertigung aber sauber arbeiten, dass die Kiste nachher sicher dicht ist. Als Dichtband kannst du auch Lautsprecherdichtband (z.B. von Thomann) verwenden.
4. Würde einfach ein DIN100 HT Rohr aus dem Baumarkt verwenden.
5. Siehe hier: Weichenplan:
R: 15 Ohm, 5 oder 10 Watt Keramik
C: MKT oder MKP mit 1,0 uH
L: 1,0 mH, 0,6 Ohm, wenn preislich nicht zu teuer eine Luftspule.
6. Ein Handy liefert natürlich keinen sonderlichen Pegel aus der Kopfhörerbuchse. Ich würde einen Verstärker mit einstellbarem Gain (Verstärkungsfaktor) verbauen. Den hier habe ich auch schon verbaut und der Gain ist in 4 Stufen einstellbar: TDA7498 Amp.


Allgemeine Anmerkung zum Gesamtvorhaben:
Ich würde eher den BG20 in 20 l geschlossen mit Hochpasskondensator und Sperrkreis verbauen (Forensuche liefert genaueres). Sperrkreis kannst du den gleichen nehmen und davor in den Signalweg einen 330 uF Tonfrequenzelko.


[Beitrag von MK_Sounds am 05. Jun 2018, 20:42 bearbeitet]
scipm
Neuling
#3 erstellt: 05. Jun 2018, 21:57
Hallo Markus,

erst mal vielen Dank für deine ausführlichen und hilfreichen Antworten

zu 1. hast du mich wohl überzeugt, ich werde die Autobatterie auf jeden Fall auslagern.
zu 2.1 daran habe ich gar nicht gedacht, vielen Dank für den Tip, werde das direkt am Poti ausprobieren
zu 3. ich glaube hier hast du mich überzeugt lieber ein komplett geschlossenes Gehäuse zu verbauen und die Oberseite nur zu verschrauben und nicht zu verleimen.
zu 4. vielen Dank für den Tip. Wie lang müsste ich dann das BR zuschneiden, konnte ich leider im Bauplan nicht finden?
zu 5. Ich habe folgende Produkte gefunden

  1. R Widerstand (leider kein Keramik gefunden)
  2. C MKP
  3. L Spule

-> Hab ich da alles richtig rausgesucht?
zu 6. Vielen Dank für die Erklärung, werde mich da wohl noch ein bisschen besser einlesen müssen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, würde der Sound bessser werden bei deinem 20l Vorschlag, allerdings würde ich Bass und Maximallautstärke einbußen, da ich vor allem die Box draußen und auf Partys verwenden möchte, ist da Bass und Lautstärke wichtiger für mich. Soll halt einfach nur Spaß machen die Box
MK_Sounds
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jun 2018, 11:37

scipm (Beitrag #3) schrieb:
zu 4. vielen Dank für den Tip. Wie lang müsste ich dann das BR zuschneiden, konnte ich leider im Bauplan nicht finden?

BR Abstimmung wird wohl nur mit dem Bausatz herausgegeben. Kann man ja aber in Boxsim selbst eben simulieren.


zu 5. Ich habe folgende Produkte gefunden
-> Hab ich da alles richtig rausgesucht?

Weichenbauteile kaufe ich meist bei Quint (sofern ich nicht woanders sowieso was brauche): Link.
Also z.B.:
R: Link
C: Link (könnte man auch einen Elko nehmen, preislich aber nicht tragisch).
L: Link


Wenn ich es richtig verstanden habe, würde der Sound bessser werden bei deinem 20l Vorschlag, allerdings würde ich Bass und Maximallautstärke einbußen, da ich vor allem die Box draußen und auf Partys verwenden möchte, ist da Bass und Lautstärke wichtiger für mich. Soll halt einfach nur Spaß machen die Box ;)

BoxSim ist das Mittel der Wahl, vor allem für Visaton Chassis (weil Amplitudenfrequenzgang und Impedanzfrequenzgang hinterlegt sind).
Hab das mal kurz simuliert, kannst aber ruhig selber dran rumspielen:

Wirkung des Sperrkreises:
Wirkung Sperrkreis

Vergleich 35l Bassreflex (getuned auf 55 Hz) mit 20l geschlossen Hochpass (GHP):
Vergleich BR 35l und GHP 20l

Die Frage bei mobilen Konzepten ist eben immer, wie viel umbautes Volumen man bereit ist rumzuschleppen. 35l vs. 20l ist eben schon ein nicht zu vernachlässigender Unterschied. Wobei das Ganze mit einer Autobatterie ohnehin nicht sonderlich mobil ist.
Die Belastbarkeit eines BG20 ist sowieso nicht berauschend. Bei 8-10 Watt ist vermutlich spätestens Ende (ohne es genauer betrachtet zu haben).


[Beitrag von MK_Sounds am 06. Jun 2018, 11:44 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2018, 14:58
Hallo Max,

erst diesen Bausatz hier verlinken und dann alles woanders zusammen kramen, ist gegenüber dem Bausatz Anbieter auch nicht gerade fair. Zumal da alles dabei ist und es auch nicht viel teurer kommt.

Einen Tipp gebe ich Dir aber trotzdem. Wenn Du Dich ein wenig auch der Shopseite umschaust, kommst Du vielleicht darauf, wie lang das Rohr sein muss.

Gruß
Werner
scipm
Neuling
#6 erstellt: 08. Jun 2018, 11:02
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich jetzt für die größere Variante entschieden, die Box passt dann zwar nicht mehr in einen Rucksack, ist aber immer noch super mobil wie ich finde.
Ich werde allerdings noch einen kleinen Akku für Unterwegs besorgen für Outdoorgrillen etc. und die Autobatterie dann vor allem zum Zelten verwenden.

@MK_Sounds, besten Dank für den Tip mit dem Shop, kannte ich bisher noch nicht.

@Werner, vielen Dank für deinen Hinweiß, daran habe ich gar nicht gedacht. Werde der Fairness halber zumindest das Rohr dann auf der Shopseite bestellen.

Stehe jetzt vor der Überlegung, wie ich den Verstärker integriere und die Technik einbaue.
Hier mal ein erstes Bild von Chassis mit Box (Spulen, BR etc. fehlen noch).

Rohbau

Viele Grüße
Max
Partybeschallung
Stammgast
#7 erstellt: 19. Sep 2022, 13:52
Ich habe die Partybox von Lautsprecher-Berlin mit WinISD simuliert und erreiche in der Simulation Xmax schon bei 4-5Watt.
SPL liegt dann bei 102dB.
Kann das sein?

Ich hatte extra nochmal das Volumen abzüglich BR-Rohr und Chassis-Korb nachgerechnet.
Da kam ich auf 36,5Liter, aber die Versteifung muss noch abgezogen werden.

fb hatte ich 51Hz angenommen und mit 36Liter simuliert.
Cheb hatte ich bei BR-Gehäuse angegeben.


[Beitrag von Partybeschallung am 19. Sep 2022, 14:29 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2022, 15:34
Ja, durchaus plausibel.

Der BG 20 ist kein Tieftöner.
Und selbst wenn man ihm richtigen Bass entlocken wollen würde ist dieses Gehäuse zu klein.
Und so wie dort angedacht ist die Abstimmung quasi zu tief.

Ist halt ein Kompromiss: So günstig, kompakt, laut und bassreich werden wie nur irgendwie möglich.



Mit einem richtigen Tieftöner ließe sich in ~36L schon gut was anstellen.
Dann fehlt aber der Mittel-Hochton.
Es entstehen also zusätzliche Kosten.
Partybeschallung
Stammgast
#9 erstellt: 19. Sep 2022, 16:00
Ich wollte die Kiste auch mal ausprobieren und war mir über den richtigen Verstärker unschlüssig.
Dann muss ich mir keine Gedanken um viel Verstärkerleistung machen.
Danke!

Ich hatte dazu das hier noch gefunden und da kommt der Ersteller auch zu den 102dB
http://abuduuns-lab.de/data/BG20_Standard_Box.pdf
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2022, 16:25
Uiuiui, lang lang ists her

Aber ja. Mehr als 15W brauchst du nicht einplanen.
Das klingt dann einfach nur mehr und mehr verwaschen und verzerrt.
Eben weil der BG20 den halbwegs linearen Arbeitsbereich verlässt.

Die Rechnung unten ist aber nicht ganz richtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bg 20 Partybox mit Akku und Arduino Lichteffekten
Svennte am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  4 Beiträge
Portable Partybox erweitern/verbessern
spakerare am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  12 Beiträge
BG 20 Brüllbox upgraden?
donnie91 am 04.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  34 Beiträge
Partybox 2xBG20 in einem gemeinsamen Bassreflex Gehäuse
Musixfreak am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  12 Beiträge
Partybox Planung
carsam am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  29 Beiträge
Mobile Partybox
Tim719 am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  2 Beiträge
BG 20 - Neuer Verstärker gesucht
Erixen am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  4 Beiträge
Welche Tuning Frequenz für zwei BG 20.
chrismax09 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  25 Beiträge
Verstärkervorschlag für Mobile Box mit BG 20
Erik.orte666 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  4 Beiträge
Boombox Upgrade 2x Visaton BG-20
Felix2526 am 12.06.2022  –  Letzte Antwort am 15.06.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen