Soundbox - Downfire Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
Fabian_81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2019, 14:32
Hallo Community,

wir planen, eine Soundbox zu bauen (ausgefüllter Fragebogen: siehe unten). Uns stellt sich die Frage, ob der Tieftöner auch als Downfire nach unten ausgerichtet sein kann, wenn es um eine Soundbox geht?

Konzept1

Die Positionierung der oberen Chassis gefällt mir selber noch nicht :-) Aber darum soll es erstmal noch gar nicht gehen.

Aktuelle Ideen zum Equipment:

1x MONACOR SPH-250TC
2x Blaupunkt GTx 663
1x 2.1 Verstärker (2x50W + 100W inkl. Bluetooth)

--------------------------

Wofür ist eure Box gedacht?

Gartenparty und Festivals (2 - 10 Personen)

Welche Musik hört ihr meistens damit?

Rock, Pop, Metal

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

Rechteckig (ca. 35x35x45)

Wie schwer darf es werden?

20kg sind ok

Welche akustischen Präferenzen gibt es?

33% Tiefen Bass
33% hohe Lautstärke
33% guter Klang,

Wie hoch ist das Budget?

400€

(Richtlinie und absolute Grenze vllt angeben ... ) ?

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

je nach Nutzen, bei moderater Leistung 6h-8h

Aktueller Planungstand eurerseits?

Konzeptphase.

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?

Löterfahrung vorhanden, elektrotechnischer Hindergrund vorhanden, Hifi-Basiswissen

Danke;)
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2019, 18:18
Klar geht das, Bass breitet sich kugelförmig aus.

Aber: Ist halt doof wenn jemand das Dingen auf einen Stein stellt oder so. Also muss ein massives Gitter vor den Subwoofer.

Die Anteile für die Coaxe können so klein wie möglich geplant werden. Die brauchen kein Volumen. Das ist nur für den Subwoofer notwendig.

Auch sehe ich noch kein BR-Rohr, der SPH-250TC gehört aber in BR.
In geschlossenen Gehäusen ist der unbrauchbar.
vVegas
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2019, 09:22
Machen kann man viel, aber es hat schon seine Gründe weshalb das keiner bei mobilen Boxen so baut. Erstmal ist da die mechanische Empfindlichkeit und Feuchtigkeitsanfälligkeit bei diesem Konstrukt. Zusätzlich kommt die Problematik des Untergrunds hinzun. Downfire funktioniert auf harten Flächen wunderbar, aber ne Wiese ist keine harte Fläche.

Weshalb baut ihr nicht in Anlehnung an die Pinguu oder ähnliche Projekte? Dort wurde sich bereits Gedanken um die Positionierung der Treiber gemacht, die wurden nicht ohne Grund so gebaut wie sie sind.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2019, 09:37

Downfire funktioniert auf harten Flächen wunderbar, aber ne Wiese ist keine harte Fläche.

Das stimmt (so) nicht.

Dem Sub ists vollkommen egal wohin das Chassis "guckt". Er ist nämlich eine omnidirektional abstrahlende Schallquelle, da die Wellenlänge des Signals überproportional groß zum Membrandurchmesser (und den Gehäuseabmessungen) ist.

Doof wirds halt nur dann, wenn es große angrenzende Flächen mit geringer Dichte und/oder (dadurch) hoher Neigung zum Mitschwingen gibt.
Die "Härte" der Oberfläche ist vollkommen Wurst. Die Dichte zählt.
Ständerwerk-Wände mit OSB Verkleidung z.B. sind sehr schlecht für den Bassbereich.
Da kannste mehrere kW in deine Subs buttern, richtig doll wird das trotzdem nicht.

Der Erdboden ist aber nach wenigen cm bereits überaus dicht.
Keine Probleme also.
Sonst würde der/ein Sub auch horizontal "guckend" Probleme haben.
Hat er aber nicht.
vVegas
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2019, 12:26
Probier es aus....
franky-gomera
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2019, 14:01
@Reference...gilt das mit der Dichte auch für den Strand?


[Beitrag von franky-gomera am 30. Jul 2019, 14:06 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2019, 15:26
Strand habe ich pers. noch nicht getestet. Nur guten niedersächsischen, lehmhaltigen Boden ^^ (bei uns sehr verbreitet).

Aber auch der Sand wird ja nach wenigen cm schon sehr dicht gepackt und neigt eher weniger zum mitschwingen.
Von daher würde ich sagen, dass sich das nicht sooo viel nimmt.
Im 1:1 Vergleich wäre vielleicht ein Unterschied feststellbar.

Das ist in diesem Fall aber wie gesagt nur eine Vermutung weil nicht getestet.

Probier's doch einfach mal aus, hast doch Strand ^^
Performance "inland" mit festem Mutterboden gegen Performance Strand.
franky-gomera
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2019, 15:45
Am Strand ist der Atlantik sehr Laut,am Party Platz dahinter,im offenen Gelände ca 100m vom Beach entfernt, ist daß was anderes, Plus superfestem Boden ...da gibt es deutlich mehr Bass...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2019, 16:04
Musst natürlich gucken dass keine Wände oder Geländeformationen in der Nähe sind, welche nämlich einen verstärkenden Effekt auf den Bassbereich haben

Abewr, wie ich sagte:
Von daher würde ich sagen, dass sich das nicht sooo viel nimmt.
(...)
Das ist in diesem Fall aber wie gesagt nur eine Vermutung weil nicht getestet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6Liter portable Soundbox
7O8I4S am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  51 Beiträge
Mobile Mini Soundbox im Eigenbau
kingkult am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  170 Beiträge
Downfire oder frontfire im aussenbereich
Oohtoom am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  15 Beiträge
Mackie Mr6 zu mobiler Soundbox umbauen
Ground0 am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  3 Beiträge
24V - wie laden? (2x12V Reihe vs. 1x12V + StepUp)
Fabian_81 am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  2 Beiträge
Passender Sub für mobile Anlage ?
hen101 am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  10 Beiträge
Jbl Partybox 300 + passiven sub !
ToxiQ- am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  6 Beiträge
SUB mobil 2x40l 350? about51people
bluebassment am 27.10.2023  –  Letzte Antwort am 28.10.2023  –  4 Beiträge
Neubau einer optimierten Version meiner alten SoundKiste
liesmich.txt am 21.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  35 Beiträge
Festival Boombox
the_Reker am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.814

Hersteller in diesem Thread Widget schließen