Passender Sub für mobile Anlage ?

+A -A
Autor
Beitrag
hen101
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Feb 2018, 22:40
Hallo alle zusammen

Ich habe zwei Standlautsprecher hier rumliegen und würde sie gerne auf einem Bollerwagen montieren.
20180222_183419 20180222_183430
Ich habe nicht viele Angaben zu den Lautsprechern außer das was drauf steht.
Ich würde dazu gern einen Subwoofer betreiben das aus dem ganzen ein 2.1 System wird.
Teile:
Autobatterie 100Ah
Verstärker TAS5630 2.1 Verstärker
Step up auf 48V

Mir hat der Bauvorschlag AL-S12/B Bauplan von Reference_100_Mk_II gut gefallen.
Meine Frage: Ist diese Kombination halbwegs vertretbar und würde der Subwoofer einen passenden Pegel zu den Boxen liefern?
Vielen Dank für eure Hilfe
Henry
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2018, 11:33
Sollte passen, jedoch kannst du, wenn er dir zu tiefbassig abgestimmt ist (geht wirklich SEHR tief ^^) das ohr einfach auf ~15cm kürzen.

Und sieh vielleicht zu, dass du die Boxen in andere Gehäuse steckst, die robuster sind. Schaut nach billiger Spanplatte aus, ein Gitter ist auch nicht davor...

Und betreibe die Boxen auf jeden Fall aufrecht stehend.
Sollte sich die Firma doch tatsächlich etwas bei der Abstimmung gedacht haben, wird die Box liegend nicht gut klingen.
hen101
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Feb 2018, 16:27
Hi danke für deine Antwort.

Ich hab mir überlegt des Funier runterzuziehen und dann warnex drüber.
An die Kanten kommt dann Aluprofil dran.

Eine box hat an der Sicke einen Riss. Soll ich den irgendwie reparieren oder is es halb so wild?
20180222_183438
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2018, 18:28
Hmm, doof, der Riss ist leider auf der Innenseite :/

Versuch die Stelle mit einem nach der Aushärtung flexiblen Kleber zu reparieren.
Von Bosch gibt es z.B. so schwarzen Heißkleber, der ist sehr zäh nach dem abkühlen.
hen101
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Feb 2018, 22:10
Wie sieht des mit diesen Freqenzweichen-Einstellungen von dem China Amp aus.

1.Sind die Potis mit Signalverarbeitungs-Elektronik auf den Board in Ordnung, oder muss man danach noch irgendwelche low-pass Filter Basteln?

2.Und wenn sie brauchbar sind, werden die dann einfach nach Gehör eingestellt? (Trennfrequenz für den Sub)

3.Reicht mir 1Kg Warnex für die zwei Standlautsprecher (je H:75cm Grundfläche:20cm * 20cm ) + den Sub ?

Thx
hen101
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Mrz 2018, 22:45
Sodele,

jetzt steht hier schon mal etwas. Der Subwoofer is gebaut, die Standboxen haben das Fell abgezogen bekommen. Alles ist mit Warnex lackiert und die Neutrik Schalen sind auch verbaut. Der Verstärker und der Step-up sind auch schon da.
20180302_15310320180305_16451320180305_16452220180314_16583720180327_1705152b83052b-8649-4645-8225-be541dbd1aae

Ich musste leider feststellen das der Verstärker keine Trennfrequenz-Einstellung für den Sub und die Stereo Lausprecher hat. Die Treble Funktion ist ausschließlich ein Equalizer. Jetzt gibt es ein paar Probleme.
1.Am Handy ist die ganze Sache etwas zu leise, am Laptop geht es schon etwas besser aber da ist noch Luft nach oben. Hat jemand ne Empfehlung für einen Preamp, lieber sogar ohne Equalizer und mit dc-Versorgung.
2.Wenn ich das voll aufdrehe, schlagen die Magnat an ihre Grenzen und der Subwoofer langweilt sich. Ich weiß nicht was die für einen Wirkungsgrad haben aber ich glaube das liegt auch daran, dass die Standboxen versuchen Frequenzen zu spielen die sie gar nicht können und so einfach bei mäßigem Pegel schon krächzen. Ich würde gerne eine Frequenzweiche für Sub und Stereolautsprecher bauen und hoffe, dass ich so lauter gehen kann. Hätte so an 100-200Hz gedacht. Da sollte der Sub noch raufspielen können, oder???


[Beitrag von hen101 am 27. Mrz 2018, 22:49 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2018, 08:45
Eine Einstellung der Trennfreq. habe ich bei noch keinem China-Board gesehen.
Auch steht davon nix in der Beschreibung. Das Poti ist zur Einstellung der Höhen, mehr nicht.

Zu 1.:
Der TAS hat auch nur einen Gain von 23dB. Das ist wirklich nicht viel. (einfach mal das Datenblatt lesen, bevor man was kauft)
Viele hier verwenden den AHV-100. Der soll wohl recht gut arbeiten. Braucht aber 12V meine ich.

Zu 2.:
Wie darf man das nun verstehen?
Dass der Sub sich langweilt liegt wohl einerseits daran ,dass das Board ohne nur etwa 150W an ihn abgeben kann (bei echten 48V und einem guten Step-Up).
Andererseits aber natürlich auch am Gain. Deine Quelle muss einfach lauter werden, dann wird auch das was aus dem Amp raus kommt lauter.
Und wie ist das gemeint, dass die Magnat an ihre Grenzen schlagen? Sehr viel Auslenkung oder was? Joa, das wird dann an dem fehlenden Hochpass des Boards liegen. Haben aber eh nur wenige (ich glaub franky-gomera hat mal eines gefunden).
Aber wenn du Schaltungen lesen kannst und auch beim Löten nicht ganz unerfahren bist, kannst du einfach mal schauen, dass du genau vor dem TAS-Baustein an dessen Input C und Input D (oder welche auch immer zu den Satelliten gehören) je einen Kondensator mit etwa 47-100nF einbaust. Das ist dann zwar nur ein 6dB Hochpass, sollte aber schon für Verbesserung sorgen.
Die alternative ist eine 4-Kanal Car-Endstufe. Die haben i.d.R. schon einstellbare Filter für alle Kanäle.
hen101
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:04
Nach der formel fg=1/(2*pi*C*Z) würde ich einen 220uf Kondensator brauchen, für eine trennfrequenz von 180Hz bei 4Ohm?
der muss dann einfach in Reihe pro TAS Eingang geschaltet werden?

TAS
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:32
Ähm nein.

OK, hast keine Erfahrung mit Elektronik, dann vergiss was ich geschrieben habe
Klatsch einfach am Ausgang des TAS in reihe in die Plus Leitung zu den Boxen je einen 100µF Kondensator.
Funktioniert zwar nicht sooo bombe, aber naja...




Du müsstest mit der Eingangsimp. des TAS rechnen... Also 33k Ohm.
Dann kommt für 180Hz nämlich ein Wert von 27nF raus.
Naja, mit den 47nF die ich im Kopf überschlagen habe kämest du auf ~102Hz. Auch OK.
Nimmste 33nF, weil 27nF gibts nicht, kommste auf 146Hz, würde passen.

Und an den sonst (relativ) üblichen 20kOhm wären es sogar 169Hz. Tja, was man mit der Zeit so im Kopf hat

Aber um das umzusetzen, müsstest du auch wissen wo dieser kleine Kondensator platziert würde.
Nämlich DIREKT am Input C und Input D des TAS-Chips.
hen101
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Mrz 2018, 02:22
Ok hab mich in anderen Beiträge irreführen lassen, weil dort die Kondensatoren nach dem Amp angeschlossen wurden und weil ich auf keine Nano-Farad Kondensatoren in Lautsprechershops gestoßen bin (nur uF) was für Lautsprecherweichen ja Sinn macht.

Erfahrung mit Elektronik….. ich studiere zwar Pharmazie und nicht Elektrotechnik aber etwas kenne ich mich schon aus. Habe meine Seminararbeit über UKW-Radio und -Übertragungstechniken geschrieben (Schwingkreis,..). Das hier ist zwar ähnlich aber ich kenn mich halt nicht gut genug damit aus. Ich stell nur Fragen zu den Sachen von den ich keine Ahnung habe oder es noch nie gemacht habe. Den Pin vom TAS werde ich schon finden anhand des Daten-Blatts und die Platinen-Spur unterbrechen und den Kondensator reinlöten sollte ich schon schaffen (habs mir aber noch nicht angeschaut). Ich bin hier über jede Hilfe dankbar, weil an solchen Problemen scheitern halt schon mal ganze Projekte.

Zu den Kondensatoren, Eine Google-Suche spukt so was aus:

https://www.ebay.de/...3tSSWKPt3cr56MzhGthA

https://www.ebay.de/...4:g:cXUAAOSw-olZ92z5

https://www.ebay.de/...rtiment/323130925456?
hash=item4b3c1aa190:m:mFR0fr2jYJcQqAmzlZIp47g

was wäre das beste?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Lautsprecher Anlage
Filterfreak am 18.05.2022  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  17 Beiträge
Mobile PA-Anlage
Larspeaker am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  50 Beiträge
Mobile Stereo Anlage
xKarlDAsLaMa am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  4 Beiträge
Mobile Anlage für ca. 250?
Robin1997 am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  22 Beiträge
Bierkastenanlage Boombox mobile Anlage
jon* am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  22 Beiträge
Mobile Anlage - Maiwagen - Garten - Geburtstag
Fantaaflasche am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  7 Beiträge
Mobile Box aus altem 13L BR Gehäuse, passender Breitbänder gesucht.
Turbo_OTTO am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  2 Beiträge
Mobile Musikbox
Jannik9987 am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  7 Beiträge
Endstufe für stationäre mobile Box?
holle87 am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  10 Beiträge
Mobile Festival-Anlage | Projekt "Drunken Duck"
DrRené am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen