Mobile Box aus altem 13L BR Gehäuse, passender Breitbänder gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Turbo_OTTO
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2020, 18:39
Hallo liebes Forum,
ich bin ein Neuling und hier ist mein erster Beitrag, und mein erstes Projekt
Ich habe vor, ein altes ~13L BR Gehäuse zu einem Mobilen Lautsprecher umzubauen, mit möglichst wenig Aufwand. Am Besten passt das neue Chassis in das vorhandene Loch im Gehäuse (160mm Durchmesser). Vorab auch noch zu erwähnen.. ich habe das "Projekt" schon fertig gehabt, aber war durch meine schlechte Wahl des Chassis am Ende nicht zufrieden, weswegen ich es neu angehen will. (Fostex FE166EN) War zu leise und für den Zweck einfach zu Teuer.
..Erstmal mein ausgefüllter Mobile-Lautsprecher Fragebogen:

Wofür ist eure Box gedacht?

Hintergrundbeschallung von 5-10 Leuten draußen oder drinnen

Welche Musik hört ihr meistens damit?

Alles Mögliche an "Elektronischer Musik"

Welche akustischen Präferenzen gibt es?

25% Tiefer Bass, 45% hohe Lautstärke, 30% guter Klang

Wie hoch ist das Budget?

"Mittelmäßig" nicht teuer als es sein muss, aber definitiv nicht low budget

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

Etwa 8h bei "guter" Lautstärke

Aktueller Planungstand eurerseits?

Gehäuse wie gesagt schon vorhanden, 12V 12Ah Lifepo4 Akku vorhanden, WondomTPA1100BT Endstufe vorhanden.

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?

Habe keine Erfahrung, informiere mich seit einem Monat pro Tag 1-3h über "HiFi" also absoluter Beginner, bin seit 3 Jahren ausgelernter Industrie Mechatroniker also Löten kann ich, und habe Werkzeug und moderate Handwerkliche-Fähigkeiten :D. Leider keine Messmöglichkeiten.

Box 1.0

Das ist die Box, noch mit dem Breitbänder, welchen ich durch ein anderen ersetzen will.
Ich habe schon ein Chassis im Auge, welches ich mit meiner laienhaften Einschätzung in Erwägung ziehe.

Dayton Audio PS65LP-4 scheint sehr Effizient (99db), 4Ohm, 40W RMS
Nur weiß ich nicht ob das Chassis in mein ca 13L BR gehäuse funktionieren würde, ich kann auch das BR Rohr zu machen. Muss mich aber noch mit dem Simulieren von Gehäusen auseinandersetzten, welches mir ja Antwort auf die Fragen geben sollten.

Vielleicht habt ihr ja noch ein Paar Vorschläge welche Chassis für mein Vorhaben passen könnten? Könnte auch einen Stepup verbauen, wenn es denn eher ein 8Ohm Chassis werden sollte, um auf Leistung zu kommen.
Größer machen kann ich das Loch im Gehäuse natürlich, nur kleiner machen wird schwer. Sonnst hätte ich schon BG17 in Erwägung gezogen, aber das passt leider knapp nicht. Was meint ihr?
bizarre
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2020, 22:03
13l BR sind für die meisten 6" BBs zu klein....
Ein Fountek FR135/8 passt von den TSP her optimal....Oder der Fountek FW 146... Also die Maxi-AL ....

Muß man halt eine Front mit neuem Ausschnitt aufdoppeln...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stärkere Breitbänder für Mobile Box gesucht!
KevDotCom am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  2 Beiträge
Mobile Anlage aus altem 5.1 System bauen!
beapro am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  12 Beiträge
Passender Sub für mobile Anlage ?
hen101 am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  10 Beiträge
Mobile Box aus Gitarren Verstärker
drummer_michi am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  3 Beiträge
Mobile zwei Wege Box - Frequenzweiche
Mikubeatz am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  2 Beiträge
Mobile Mini/Micro Box
Kc*Rage am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  16 Beiträge
Neubau 2Wege mobile Box
mr.[m4st3r] am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  117 Beiträge
Mobile Box mit 12" Sub, 8" Breitbänder und Sure DSP
Peter.1997 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  58 Beiträge
Sub für 2.1 Box gesucht (BR=FR 8-4)
dgk92 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  4 Beiträge
Mini Mobile Box , kein Bass
boarder am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.354

Hersteller in diesem Thread Widget schließen