5W DIY Mini-Speaker überhitzt

+A -A
Autor
Beitrag
***Marvin***
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2019, 15:50
Guten Tag liebes Forum,
Vorerst ich bin ein absoluter Neuling im Thema DIY Speakerbau weshalb ich wortwörtlich klein anfangen wollte. Also hab ich mir 2 4 Ohm Speaker mit 5W Leistung bestellt und dazu ein 3W Amplifier.
Dieser soll mit 2.5-5V betrieben werden. Ausversehen habe ich diesen jedoch mit 5.4V betrieben, was ich erst später bemerkte.
Die Speaker liefen einige Minuten perfekt, kurz darauf stoppte die Musik jedoch und der Verstärker wurde extrem heiß.
Nun wollte ich fragen, ob die etwas zu hohe Spannung oder die Kombination aus 5W Speaker und 3W Amp der Grund für die hohe Hitzeentwicklung sind?
LG Marvin
Weilallenamenwegsind
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2019, 16:40
Servus Marvin,
schwer zu sagen woran das genau gelegen hat!
Die Lautsprecher selbst haben keinerlei Leistung, die haben eine elektrische Belastbarkeit von 5 Watt. Das sagt aber auch noch lange nichts darüber aus wie viel Leistung der Lautsprecher im Gehäuse tatsächlich verkraften.

Ich schätze, dass die verwendeten Speaker (Welche sind das überhaupt?) einen ziemlich niedrigen Kennschalldruck haben und du den kleinen Verstärker ohnehin fast voll aufdrehst damit da was kommt, obs jetzt 5 oder 5.4V sind sollte ansich nicht direkt zum Tod führen, kann aber. Da hilft oft ein blick ins Datenblatt des Herstellers.

Wie hast du die zwei 4Ohm Speaker denn angeschlossen? Parallel? Hat jeder einen eigenen Kanal?
Die wenigsten kleinen Digitalverstärker sind 2Ohm stabil, bzw. manche auch nicht direkt für 4 Ohm zu empfehlen.

Alles in allem kann man dir da glaube ich erst weiterhelfen, wenn man weiß was du da für Komponenten verwendet hast und wie das alles zusammengeschlossen wurde, ansonsten ist's Rätselraten.
***Marvin***
Neuling
#3 erstellt: 26. Jul 2019, 19:11
Erstmal Vielen Dank für deine schnelle und informative Antwort.
Ja, ich hab den Verstärker dauerhaft aufgedreht. Jeder der Speaker hatte seinen eigenen Kanal.
Laut Datenblatt des Herstellers sollte der Amp auch mit 4Ohm Speakern kompatibel sein.

Hier die verwendeten Bauteile:

https://www.banggood...rch&cur_warehouse=CN

https://www.banggood...rch&cur_warehouse=CN


LG Marvin
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2019, 20:13
Ist halt China Kram.
Mir sind auch schon zwei PAM8403 abgeraucht, ohne Überlast. Beim "normalen Hören" halt.
Hin und wieder sind das auch Nachbauten der Chips...
***Marvin***
Neuling
#5 erstellt: 26. Jul 2019, 20:26
haha stimmt kann sein. Einen PAM8403 hab ich noch übrig. Vielleicht ist der ja besser. xD
dh. die Kombinaion von Speaker und Amplifier ist an sich kein Problem.
LG Marvin
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2019, 01:19

Nun wollte ich fragen, ob die etwas zu hohe Spannung oder die Kombination aus 5W Speaker und 3W Amp der Grund für die hohe Hitzeentwicklung sind?


Wohl eher an der höheren/zu hohen Betriebsspannung und der 4 Ohm Impedanz. Evtl hätte der PAM bei 5,4V und 8 Ohm vmtl länger durchgehalten ...
Zumindest liegt es nicht an den 5W der LS und auch nicht an den 3W des PAM.
Weilallenamenwegsind
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2019, 00:37
Also laut Datenblatt vom PAM8493 sind die 5.4V zwar grenzwertig, liegen aber unter den angegebenen 6V Maximalspannung bzw. dem empfohlenen Höchstwert von 5.5V.
Kann schon mal passieren, dass so ein ausgewiesener 4Öhmer eine ziemlich niedrige Impedanz hat.
Evtl. einfach nicht mehr die vollen 100% fahren oder mal was mit 8 Ohm probieren... Ansonsten ist das ja auch kein großer Verlust...
***Marvin***
Neuling
#8 erstellt: 28. Jul 2019, 15:47
Ich werde auf jeden Fall mal eine geringere Spannung anlegen.
Stimmt, deswegen habe ich mit ihnen angefangen
Könnte man nicht theoretisch beide Lautsprecher in Reihe schalten um den doppelten Ohmwert zu bekommen
Weilallenamenwegsind
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2019, 16:16

***Marvin*** (Beitrag #8) schrieb:
Könnte man nicht theoretisch beide Lautsprecher in Reihe schalten um den doppelten Ohmwert zu bekommen :?

Solltest du in diesem Anwendungsfall problemlos so machen können! Bei Hifi wird das aber eher vermieden Lautsprecher (bzw. Induktivitäten) in Serie zu schalten.

Ansich sollten die 4 Ohm am PAM8403 funktionieren und die 5V auch...
Ich würd's einfach noch mal mit der minimal verringerten Betriebsspannung probieren, dann im Betrieb nicht gleich auf Vollgas und die Wärmeentwicklung im Auge behalten.

LG
***Marvin***
Neuling
#10 erstellt: 29. Jul 2019, 19:36
ok, Mach ich! Nochmals Danke für deine guten Beiträge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini BT Speaker als giveaway
neuling437 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  5 Beiträge
DIY Mini Bluetooth Lautsprecher Hilfe
Tobility am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  3 Beiträge
DIY micro 3D Druck Speaker (<1L)
SagIchNicht5582 am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  27 Beiträge
DIY Bluetooth Speaker als Azubi Projekt
TimmG am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  6 Beiträge
DIY MiniSpeaker (Ähnlich wie Bose,JBL u.s.w)
SagIchNicht5582 am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  10 Beiträge
Mini-High-End-mobile-Box
Peter.1997 am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  5 Beiträge
Portabler Lautsprecher / Festivalbox / DIY
schluis_26 am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  5 Beiträge
Beolit 17 - DIY
saniiiii am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  40 Beiträge
"Xtreme 2" DIY
SagIchNicht5582 am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.06.2023  –  14 Beiträge
SoundBoks DIY Idee
eVoXy am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Mobile Lautsprecher / Boomboxen Widget schließen