Portabler Lautsprecher / Festivalbox / DIY

+A -A
Autor
Beitrag
schluis_26
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Nov 2017, 19:14
Hallo zusammen
vorraus einmal ein Paar Infos. Ich muss ein Schulprojekt machen und habe mich dafür entschieden mir einen Portablen Lautsprecher zu bauen. Da ich mich in dieser Materie nicht wirklich auskenne, hoffe ich, dass mir hier weiter geholfen werden kann

Ich habe ein Budget von ca. 300 Euro und würde meine Box später mit einem Akku ausstatten, welcher ein paar Stunden halten sollte. Ebenfalls würde ich gerne direkt über die Steckdose hören können. Die Box soll auf kleinen Partys oder auf einem Festival eingesetzt werden. (guter Klang, aber auch Laut)

Am besten wäre es wenn man sein Handy später über bluetooth verbinden kann, ist aber nicht zwingend nötig.

Bei den Maßen habe ich so ca. an 30x30x60 cm gedacht.

Nun zu den Komponenten. Ich würde in meiner Box gerne ein 2.1 System verbauen ( falls dies empfehlenswert ist), ich habe jedoch keine Ahnung welche Komponenten passen bzw. sich gut anhören.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir von euch jemand helfen könnte und freue mich über jeden Tipp und über jede Komponentenzusammenstellung.

Danke im Vorraus,
schluis_26
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2017, 22:14
• TPA3116D2
• 2x 12V 7,2Ah Akkus
• Audiopur W 254 Subwoofer in 30L Bassreflex
• 2x CT 247 Bausatz.

Bauweise wie die Box "Pinguu" vom User holly87 oder meiner MDS 08 Box.

Klassiker, läuft.
schluis_26
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Nov 2017, 22:53
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Lautsprecher und der Sub hören sich vielversprechend an. Ich glaube ich werde mich für diese Kombination entscheiden.

Nun noch einmal zum Sicherstellen das ich keinen Mist baue:

Hier der Standard Bausatz für 47€ pro Box:
http://www.lautsprec...op.de/hifi/ct247.htm

https://www.amazon.d...1&keywords=tpa3116d2

http://www.lautsprec...s2/audiopur-w254.htm

Sind das die richtigen Komponenten?

Wie viel Liter Volumen benötigen meine zwei CT 247 ca?


[Beitrag von schluis_26 am 08. Nov 2017, 22:55 bearbeitet]
Bananensplit12
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2017, 12:06
Wenn du etwas Zeit hast zu warten nimm diesen TPA3116D2. Der wurde von jemandem ausm Forum getestet, der schon gefühlt fast alle Ausführungen davon zuhause hatte und für sehr gut befunden.
Dazu kannst du dir dann noch n Bluetooth Board besorgen. Am besten aber auch teuersten sind die von Sure(Wondom?).

@Reference
Sind die Weichenteile von dem Bausatz überhaupt nötig oder sinnvoll? Das Gehäuse von der CT247 wird er ja wohl eh nicht korrekt nachbauen. Klingt der FR10 unbeschaltet nicht?
Sonst auf jeden Fall den Lowcost Bausatz, den teuren brauchst du nicht.
schluis_26
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Nov 2017, 18:45
Vielen dank, dann werde ich mich glaub für den chinesischen Verstärker entscheiden, habe den Beitrag von dem User welcher diesen getestet hat auch schon gelesen.
Jetzt warten wir mal auf eine Antwort von Reference und dann werde ich Entschiden welche Boxen und welchen Sub ich bestelle.
Ich habe im Forum auch schon positives über diese Produkte gefunden:

https://www.conrad.d...tx663-de-372459.html

https://www.conrad.d...100-w-8-1332692.html

Würden diese sich ebenfalls eignen, oder sind die anderen besser?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY portabler Lautsprecher: welcher Akku?
Jan1107 am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  12 Beiträge
FestivalBox zu leise?
TPBmidge am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  5 Beiträge
Festivalbox selber bauen
/Chef/ am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  10 Beiträge
Erste selbstgebaute Festivalbox
Thryym am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  8 Beiträge
Wacken ultimative Festivalbox
Patrick485 am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  34 Beiträge
Festivalbox 2016 - 2.1
don_jon7592 am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  24 Beiträge
Konzeptvorstellung: Festivalbox, die zweite
B-MoN am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  13 Beiträge
Festivalbox auf Stromanschluss "pimpen"
Chris#87 am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  5 Beiträge
Festivalbox mit langer Laufzeit
STNBCH am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2019  –  5 Beiträge
Festivalbox Komponenten Beratung
*Henrik* am 19.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen