Festivalbox selber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
/Chef/
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Feb 2018, 07:55
Hallo,

kann mir jemand ein Anfänger freundliches Tutorial empfehlen, wie ich eine Festivalbox selber bauen kann?

Habe zu diesem Thema dieses Tutorial gefunden, scheitere allerdings schon bei Schritt 3 da ich nicht weiß was gemeint ist:
http://meine-festiva...uen-in-10-schritten/

Ich möchte einfach nur ein Autoradio an eine Autobatterie stecken, 4 Lautsprecher dran haben, eine Batterieanzeige und die Möglichkeit das ganze Teil wieder mit einem Netzteil zu laden. Ein An/Aus Schalter wäre auch vom Vorteil.

Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von /Chef/ am 13. Feb 2018, 12:11 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2018, 10:03
Lass dein Thema von einem Moderator hier hin verschieben,
da sitzen die Spezis für mobile Geschichten.
Bananensplit12
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2018, 16:04
Diese Anleitung macht nur Sinn, wenn du zufällig schon alles zuhause hast, was da aufgeführt wird.
Hast du schon was da oder gekauft?
Wenn nein, sehr gut!
Dann darfst du jetzt erstmal das Forum nach allen möglichen Bollerwagen und Festivalboxen durchsuchen. Da gab's einige Threads in den letzten Wochen. Da informierst du dich und wirst schlauer.
Als nächstes füllst du den oben angepinnten Fragebogen aus und postest das hier. Dann helfen wir dir weiter


[Beitrag von Bananensplit12 am 13. Feb 2018, 16:05 bearbeitet]
/Chef/
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Feb 2018, 16:25
Edit: Falscher Fragebogen ausgefüllt


[Beitrag von /Chef/ am 15. Feb 2018, 16:43 bearbeitet]
/Chef/
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Feb 2018, 16:43
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wofür ist eure Box gedacht?

Party mit 10 Leuten aller höchstens

Welche Musik hört ihr meistens damit?

Rap, Rock, House absteigend

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

Großer Bierkasten
Das Design mit der Beleuchtung gefällt mir ganz gut: https://youtu.be/Io2kyeOct3s?t=1m51s

Wie schwer darf es werden?

Es sollte noch tragbar sein. Autobatterie könnte man einbauen.

Welche akustischen Präferenzen gibt es?

Guter Klang 50%, Tiefe Bässe 40%, Lautstärke 10%

Wie hoch ist das Budget?

Absolute Grenze liegt bei 150€. Am liebsten so billig wie möglich.

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

8 Stunden wären optimal.

Aktueller Planungstand eurerseits?

Noch nichts großartig entworfen. Habe mich nur etwas im Internet inspirieren lassen.

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?

Habe vielerlei Möbel in meinem Zimmer selbst gebaut, bin technisch versiert, kenne mich allerdings nicht sonderlich gut mit Elektrotechnik aus. Löten könnte ein Freund von mir übernehmen welcher auch allerhand Messinstrumente zur Verfügung hat.
Habe noch diverse Netzteile von alten Laptops und eine Logitech Z523 ohne Steuereinheit zur Verfügung, falls das irgendetwas bringen sollte.
Holz könnte ich umsonst bekommen.

Am liebsten wäre mir, wenn jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für den Zusammenbau der Elektronik parat hätte!


[Beitrag von /Chef/ am 15. Feb 2018, 16:50 bearbeitet]
Bananensplit12
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2018, 17:42
So ganz passt das für mich nicht zusammen, was du dir da vorstellst. Erstmal ist die verlinkte “Bierkasten Box“ überhaupt kein Lautsprecher, sondern n Haufen Elektronik in ner Bierkiste und zwei Lautsprecher ohne Gehäuse angeschlossen. Da kann unmöglich vernünftiger Sound rauskommen. Die einzig vernünftige Bierkasten Umsetzung die ich bisher gesehen habe, war die Bierkasten Anlage “Klaus“ -> Forensuche.
Außerdem ist die Größe einer Bierkiste schon so gut wie ausgereizt, wenn du da ne Autobatterie reinstellst.
Such mal nach der Pinguu Party Box, vlt wäre das was für dich.
Ansonsten evtl n Mivoc AW3000 mit zwei angenehm klingenden Breitbändern oder Coaxen in ähnlichem Aufbau. Da könntest du dann bei 12V bleiben und mit nem Class-D Board betreiben, wenn dir hohe Lautstärke ziemlich egal ist, du aber Tiefgang und Klang willst.
Dein Budget ist recht knapp, könnte aber gerade reichen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2018, 18:40
Wenns doch ne Bierkiste sein soll:
Ein Blaupunkt GTx 803 darin verbauen.
Zusehen dass alles wirklich absolut dicht ist.
Kein BR-Rohr verbauen.

Autoradio kannste nehmen, bietet halt viele Möglichkeiten, braucht aber auch viel Ruhestrom (0,5A sind nicht unüblich).
Dementsprechend wäre ein 7,2Ah Akku nach 10h leer, nur durch den Ruhestrom (bei noch 1/3 Sicherheitskapazität).
Hörst du dann noch Musik steigt die Stromaufnahme locker auf 1A, was nur noch 5h Laufzeit ergibt.
Und machst du dann nur etwas lauter sinds nur noch 2-3h...

Das Autoradio sollte dann aber eine eigene, luftdicht vom Lautsprecher abgetrennte Kammer bekommen.
Solche Radios sind nämlich luftdurchgängig. Sollte es zusammen mit dem LS verbaut sein, pfeift da Luft durch und es gibt komische Geräusche.
Auch sollte die "Radiokammer" oben in der Box sein und Belüftungslöcher nach oben aufweisen, sodass die Wärme raus kann.
Der Akku kann aber ohne Bedenken mit in die Lautsprecherkammer integriert sein.

Die Bierkiste muss innen ja ausgekleidet werden, hier bietet sich 9mm oder 12mm MPX an.
Auch 12mm oder 16mm MDF ist hierfür brauchbar.
Alles schön verleimen, nicht NUR schrauben. Das würde nicht dicht werden.



Mit Class-D Platinen-Verstärkern kann man auch arbeiten. Dann ist man aber meist auf einen anlogen Eingang beschränkt.
Da kann dann z.B. nur ein Smartphone oder so angestöpselt werden.
Ihr Vorteil ist aber die hohe Effizienz von bis zu 90% (ein "klassisches" Autoradio erreicht ~60%) und der niedrige Ruhestrom von teils nur wenigen mA (so 30-80mA sind typisch).
Dadurch wäre die Laufzeit des Verstärkers alleine (ohne Musik) an einem 7,2Ah Akku schon bei mehreren Tagen...

Das Radio bietet jedoch i.d.R. UKW-Empfang, CD/MP3 Wiedergabe, AUX und Bluetooth. Vielleicht sogar noch SD-Karte.
Zudem teils gute EQs und digitale Filter, die auch auf den Radio-eigenen Endstufen wirken (von meinen Kenwoods kenne ich das).
Das ist schon nicht zu unterschätzen...
/Chef/
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Feb 2018, 19:19
Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Entschuldigt bitte.

Zu aller erst: Habt ihr zufällig ein Tutorial für Dummies parat zum Bau einer wirklich minimalistischen Box?
Mich interessiert eigentlich wirklich nur die Verkabelung, wie ich z.B. ein Autoradio an eine Autobatterie anschließe, einen AN/AUS Schalter verbaue und so weiter.
Es muss wirklich nicht die professionellste oder beste Box werden. Könnte man nicht aus ein paar Schrottplatz Teilen was Schönes basteln?

Ein Bekannter von mir hat sich auch so ein Ding gebastelt und seine Box verfügte auch nur über eine Batterie, Autoradio, paar Lautsprechern und das wars.
Der Klang war passabel und das Ding hielt ewig.
Bananensplit12
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2018, 20:05
Hast du schon ein Autoradio?
Dann musst du in die Bedienungsanleitung schauen und gucken welche Kabel, du die du brauchst, welche Farbe haben.
Du brauchst nur minus, plus und Zündplus, und die Lautsprecher Kanäle, die du nutzen willst.
Minus an die Batterie - , plus an die Batterie +, zündplus oder beide plus mit Schalter an Batterie +. Bei + vom Pol aus erst ne Sicherung rein, danach erst die Kabel zusammengeführt dran. Bekommst du alles im Baumarkt, brauchst kein teueres car hifi kabelset.

Wenn du noch kein Autoradio hast, geht's aber auch viel einfacher!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2018, 20:10
Das Autoradio wird entsprechend seiner Anleitung angeschlossen.
Masse auf Masse und Plus sowie Zündplus auf Plus.
Die/Der Lautsprecher halt an die Lautsprecheranschlüsse.

Direkt am Pluspol der Batterie kommt noch eine Sicherung mit 10A um vor Kabelbrand zu schützen.
Ja, auch wenn das Radio selbst bereits abgesichert ist.

Die Stromkabel sollten einen Querschnitt von 2,5mm² aufweisen,
die Lautsprecherkabel können ruhig 0,75mm² oder gar 0,5mm² haben.

In die Plus-Leitung kann ein Ein-Aus Schalter gelegt werden.
Das Radio im Aus-Zustand zieht ja leider immernoch einen gewissen Stand-By Strom.

Die Beiden Pole der Batterie würde ich einfach mit zwei Bananenbuchsen nach außen legen, dort wird dann ein Ladegerät eingesteckt.

Der Ladestrom sollte etwa 1/10 bis 1/5 der Kapazität der Batterie aufweisen (bei 7,2Ah also 0,7-1,4A). Mehr könnte den Akku schädigen.

Ein wenig Eigeninitiative ist halt schon eine Grundvoraussetzung für so ein Projekt.
Wer das nicht will soll sich was fertiges wie eine Soundboks oder so kaufen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portabler Lautsprecher / Festivalbox / DIY
schluis_26 am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  5 Beiträge
Festivalbox mit Regallautsprechern sinnvoll?
donnie91 am 24.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  2 Beiträge
FestivalBox zu leise?
TPBmidge am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  5 Beiträge
Festivalbox 2016 - 2.1
don_jon7592 am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  24 Beiträge
Festivalbox auf Stromanschluss "pimpen"
Chris#87 am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  5 Beiträge
Festivalbox Komponenten Beratung
*Henrik* am 19.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  6 Beiträge
Aufrüsten der Festivalbox
smiley-3000 am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  12 Beiträge
Festivalbox mit langer Laufzeit
STNBCH am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2019  –  5 Beiträge
Mobile Festivalbox die Xte (2x Visaton BG20, McFun300, Autobatterie)
Hoelsch am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  108 Beiträge
Festivalbox ? Sinnvoll umsetzbar?
Robert87 am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen