Festivalbox 2016 - 2.1

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don_jon7592
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2016, 12:37
Guten Tag,

für dieses Jahr planen wir wieder eine Festiavlbox zu bauen, da die alte einfach nicht mehr ausreicht und Optimierungspotenzial besteht!


Wofür ist eure Box gedacht?

- Die Box sollte auf Festivals eingesetzt werden um mindestens 10 bis über 50 Leute zu beschallen.

Welche Musik hört ihr meistens damit?

- Musik wird querbeet gehört. Von Wolfgang Petry bis zu Electro und Rock

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

- Größe ist mit 75*40*30 angepeilt

Wie schwer darf es werden?

- Gewicht ist zweitrangig, da ein passender Wagen geschweißt wird, sollte allerdings von kurzzeitig von 2 Personen zu tragen sein.

Welche akustischen Präferenzen gibt es?

- Klang ist, da es eine Festivalbox ist, nicht so leicht zu beschrieben. Es sollte einfach passen. Ich glaube jeder kann sich da was drunter vorstellen.

Wie hoch ist das Budget?

- Budget sollte gering wie möglich gehalten werden. Allerdings was sein muss, wird auch verbaut.

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

Dat ganze Ding sollte 3-5 Tage Festival durchmachen.

Aktueller Planungstand eurerseits?

- Als Verstärker kommt ein Kinter MA-200 zum Einsatz.
- Als Chassis werden 2 Visaton BG-20 verwendet. Evtl. nochmal zwei weitere Chassis.
- Als Akku haben wir 3* 17 Ah Bleigelakkus geplant.

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?

Elektrische sowie schreinerische und Metallkenntnisse sind weitreichend vorhanden.


Jetzt zu meinen Fragen:

1. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Amp gemacht? Wollten keinen MA-700 mehr da dieser so kleine Knöpfe hat.
2. Geplant sind ja die 2 Visaotn BG-20. Machen zwei Hochtöner oder nochmal zwei kleinere Breitbänder sinn?

Weitere Infos foglen!
don_jon7592
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mai 2016, 13:43
Ich hab mich jetzt dazu entschieden zwei kleinere Breitbänder noch an den Seiten anzubringen.

Das Problem ist jetzt nur, dass ich ein Gehäuse mit zwei Bassreflexröhren für vier Chassis habe.
Könnte das ein Problem darstellen?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2016, 15:51

don_jon7592 (Beitrag #2) schrieb:
Ich hab mich jetzt dazu entschieden zwei kleinere Breitbänder noch an den Seiten anzubringen.

Das macht keinen sinn.
Entweder man verwendet gleiche Lautsprecher die alle das gleiche abstrahlen, wie z.B. bei Subwoofern üblich oder hier Breitbänder, oder man nutzt unterschiedliche aber auf ihren Arbeitsbereich optimierte Lautsprecher, wie z.B. bei einer 2-Wege-Box, ein Hochtöner und ein Tiefmitteltöner.

Winkle die BG20 zu den Seiten an, so in etwa:
Mr.Luigi 6x9 Box Kinter


don_jon7592 (Beitrag #2) schrieb:
Das Problem ist jetzt nur, dass ich ein Gehäuse mit zwei Bassreflexröhren für vier Chassis habe

Das verstehe ich nicht...
Bild oder Skizze vllt?


don_jon7592 (Beitrag #1) schrieb:
- Als Verstärker kommt ein Kinter MA-200 zum Einsatz
- Als Chassis werden 2 Visaton BG-20 verwendet. Evtl. nochmal zwei weitere Chassis
- Als Akku haben wir 3* 17 Ah Bleigelakkus geplant

Das wird lange halten.
Aber mit dem Kinter ist der MaxSPL auch recht begrenzt.
Verbaut sind dort zwei TDA7377 mit 2 x 20W/4Ω @14.4V, 1KHz, 10%
An 8 Ohm wird er genau die Hälfte liefern. 10W.
Ein BG20 ist etwa 90dB laut wenn er einen Sperrkreis verpasst bekommen hat.
Der MaxSPL liegt also bei 100dB.
Du hast aber noch einen weiteren BG20, also +3dB.
Und da dieser über einen eigenen Verstärkerkanal versorgt wird, sinds noch mal +3dB.
Also 106dB gesamt.

Im Freien könnte das knapp werden.
Aber Probieren geht hier über studieren.


don_jon7592 (Beitrag #1) schrieb:
Geplant sind ja die 2 Visaotn BG-20. Machen zwei Hochtöner oder nochmal zwei kleinere Breitbänder sinn?

Zwei HTs machen sinn, aber nur wenn sie mit einer richtigen Frequenzweiche dazugebaut werden.
don_jon7592
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mai 2016, 17:53

Reference_100_Mk_II (Beitrag #3) schrieb:

Das macht keinen sinn.
Entweder man verwendet gleiche Lautsprecher die alle das gleiche abstrahlen, wie z.B. bei Subwoofern üblich oder hier Breitbänder, oder man nutzt unterschiedliche aber auf ihren Arbeitsbereich optimierte Lautsprecher, wie z.B. bei einer 2-Wege-Box, ein Hochtöner und ein Tiefmitteltöner.

Winkle die BG20 zu den Seiten an, so in etwa:
Mr.Luigi 6x9 Box Kinter

Okay, dann plane ich das nochmal um... aber machen allgemein vier Chassis Sinn? Also evtl zwei BG 20 und dann noch zwei BG 13 ?

Reference_100_Mk_II (Beitrag #3) schrieb:

Das verstehe ich nicht...
Bild oder Skizze vllt?

Box1
Also hier wären vorne die BG 20 und an der seite die anderen Chassis. Das unten links und rechts in der Ecke wäre die Bassrefelxröhren.

Reference_100_Mk_II (Beitrag #3) schrieb:

Das wird lange halten.
Aber mit dem Kinter ist der MaxSPL auch recht begrenzt.
Verbaut sind dort zwei TDA7377 mit 2 x 20W/4Ω @14.4V, 1KHz, 10%
An 8 Ohm wird er genau die Hälfte liefern. 10W.
Ein BG20 ist etwa 90dB laut wenn er einen Sperrkreis verpasst bekommen hat.
Der MaxSPL liegt also bei 100dB.
Du hast aber noch einen weiteren BG20, also +3dB.
Und da dieser über einen eigenen Verstärkerkanal versorgt wird, sinds noch mal +3dB.
Also 106dB gesamt.

Im Freien könnte das knapp werden.
Aber Probieren geht hier über studieren.

Ja ich hab gerade den Verstärker getestet und der taugt gar nicht. Da ist mein Kinter MA 700 um einiges lauter. Der geht wahrschienlich wieder zurück.
Was könntest mir denn empfehlen?
USB, AUX sind von nöten. Bluetooth nicht unbedingt.. Wäre geil, aber saugt Leistung.

Reference_100_Mk_II (Beitrag #3) schrieb:

Zwei HTs machen sinn, aber nur wenn sie mit einer richtigen Frequenzweiche dazugebaut werden.


Aber das mit der Frequenzweiche ist immer so ne Sache. Würde ich liebend gerne machen, aber das ist doch fast unmöglich für nen Normalsterblichen die zu berechnen, oder?
don_jon7592
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2016, 23:14
So meine lieben Leute...

Noch zu später Stunde eine ganz neue Idee!

bix2

Was haltet ihr davon?

Oben 2 Visaton BG 20. Unten ein Tieftöner! Ich dachte hierbei an diesen:

http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_153008a.htm

Dazu würden 2x 44 Ah Autobatterien kommen.

Endstufe dachte ich an sowas:
http://www.ebay.de/i...431930198&rmvSB=true

Allerdings bräuchte ich hier ne Alternative, da die Lieferzeit zu lange ist.

Gedanken dazu?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2016, 07:05
Hallo,

don_jon7592 (Beitrag #4) schrieb:
aber machen allgemein vier Chassis Sinn? Also evtl zwei BG 20 und dann noch zwei BG 13 ?

Mehrere Chassis machen Sinn wenn
- sie alle das gleiche Signal abstrahlen und dabei recht "nah" beieinander sind, dann nimmt man mehrere exakt gleiche Chassis
- wenn sie auf ihren Arbeitsbereich optimiert sind, z.B. bei einer 2-Wege Box, der Hochtöner und der Tief Mitteltöner.


don_jon7592 (Beitrag #4) schrieb:
Aber das mit der Frequenzweiche ist immer so ne Sache. Würde ich liebend gerne machen, aber das ist doch fast unmöglich für nen Normalsterblichen die zu berechnen, oder?

Berechnen tut man die eh nicht. das geht nicht.
Sowas wird aufwändig simuliert, dann gebaut, vermessen und schließlich optimiert.


don_jon7592 (Beitrag #5) schrieb:
Noch zu später Stunde eine ganz neue Idee!
Oben 2 Visaton BG 20. Unten ein Tieftöner!

Ja, sieht gut aus, so wird ein Schuh draus
Oben kommt dann die Technik mit rein?
Pro BG20 halte dir zwischen 5-10L Volumen ein die sie brauchen um halbwegs gut zu arbeiten.
Die Abwinkelung muss nicht sooo heftig sein
Je ca. 20-30° zur geraden Front sind schon OK.


don_jon7592 (Beitrag #5) schrieb:
Ich dachte hierbei an diesen: http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_153008a.htm

Der 15-300 ist eher ein Mitteltöner, kein Subwoofer.
Wenn dann der the box speaker 15LB100-8W, der braucht ab ca. 100L um gut zu laufen.
Oder ein Eminence Kappa Pro 15 LF A, der geht in 110L schon rund.
Du kannst auch zwei the box speaker 10-250/8-A kaufen, die brauchen zusammen ca. 80L und würden eine Endstufe mehr ausnutzen da sie parallel geschaltet auf 4 Ohm kommen.
Oder eine the box speaker 12-280/8-W, der braucht nur 50-55L Volumen um gut Alarm zu machen.

Weniger als 1*12" würde ich aber nicht nehmen bei zwei BG20.

Bei diesen solltest du zwingend einen Sperrkreis verbauen, sonst klingt der Mittelton sehr scharf.


don_jon7592 (Beitrag #5) schrieb:
Dazu würden 2x 44 Ah Autobatterien kommen.

Klingt ausreichend.


don_jon7592 (Beitrag #5) schrieb:
Endstufe dachte ich an sowas:
http://www.ebay.de/i...431930198&rmvSB=true

Ich würde eher auf eine Class-D Car-HiFi Endstufe setzen.
Die sind auch sehr effizient und haben alle wichtigen Filter an Bord.
Sind allerdings auch etwas teurer.
Crunch GTO 4120 oder Crunch GPX1000.4 z.B.
Von Krüger und Matz gibts auch ein paar nette Sachen, von Alpine oder JL Audio auch.
Die Carpower Power Serie hat auch mächtig Druck, ist aber glaube ich nur teilweise Class-D.


don_jon7592 (Beitrag #5) schrieb:
Allerdings bräuchte ich hier ne Alternative, da die Lieferzeit zu lange ist.

Siehe oben

Ich finde den TPA3116D2 ganz nett.
don_jon7592
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mai 2016, 08:55

Reference_100_Mk_II (Beitrag #6) schrieb:

Ja, sieht gut aus, so wird ein Schuh draus
Oben kommt dann die Technik mit rein?
Pro BG20 halte dir zwischen 5-10L Volumen ein die sie brauchen um halbwegs gut zu arbeiten.
Die Abwinkelung muss nicht sooo heftig sein
Je ca. 20-30° zur geraden Front sind schon OK.


Unten kommen die Akkus rein, oben in die Mitte die Endstufe.

Das mit der Abwinklung muss so sein, da das Gehäuse oben bündig mit dem unteren sein soll.

Der Sub hätte dann Ca. 125 l, die BG 20 zusammen Ca 40 l.


Reference_100_Mk_II (Beitrag #6) schrieb:

Der 15-300 ist eher ein Mitteltöner, kein Subwoofer.
Wenn dann der the box speaker 15LB100-8W, der braucht ab ca. 100L um gut zu laufen.
Oder ein Eminence Kappa Pro 15 LF A, der geht in 110L schon rund.
Du kannst auch zwei the box speaker 10-250/8-A kaufen, die brauchen zusammen ca. 80L und würden eine Endstufe mehr ausnutzen da sie parallel geschaltet auf 4 Ohm kommen.
Oder eine the box speaker 12-280/8-W, der braucht nur 50-55L Volumen um gut Alarm zu machen.

Weniger als 1*12" würde ich aber nicht nehmen bei zwei BG20.

Bei diesen solltest du zwingend einen Sperrkreis verbauen, sonst klingt der Mittelton sehr scharf.


Okay, die beiden ersteren sind mir leider zu teuer...
Aber 2 von den 10" hören sich gut an. Soll ich die dann nach vorne ausrichten oder jeweils zur Seite?

Außer du hast noch ne preislich attraktive Alternative mit 15"


Reference_100_Mk_II (Beitrag #6) schrieb:

Ich würde eher auf eine Class-D Car-HiFi Endstufe setzen.
Die sind auch sehr effizient und haben alle wichtigen Filter an Bord.
Sind allerdings auch etwas teurer.
Crunch GTO 4120 oder Crunch GPX1000.4 z.B.
Von Krüger und Matz gibts auch ein paar nette Sachen, von Alpine oder JL Audio auch.
Die Carpower Power Serie hat auch mächtig Druck, ist aber glaube ich nur teilweise Class-D.


Mit so Car-HiFi kann ich mich leider nicht so anfreunden...
Zudem die beiden ja auch extrem teuer im Vergleich zu meiner angepeilten Platine sind 🙈

Ich hab jetzt mal ne TPA3116D2 gefunden die aus Bremen verschickt wird.
Aber das ist nicht Class-D oder?

http://m.ebay.de/itm...latine-/251677080829

Jetzt stellt sich eben die Frage was brauch ich sonst noch?
Gerade um n USB Player und Aux an die Endstufe zu bringen.

Oder an Sperrkreisen/Filter?
Technoente94
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mai 2016, 10:12
"12v 50Wx2+100W TPA3116D2 2.1 HIFI digital subwoofer amplifier Verst board

Features:

The most perfect 2.1 digital amplifier board"

nehme mal an das der Digital ist
don_jon7592
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mai 2016, 22:11

Technoente94 (Beitrag #8) schrieb:
"12v 50Wx2+100W TPA3116D2 2.1 HIFI digital subwoofer amplifier Verst board

Features:

The most perfect 2.1 digital amplifier board"

nehme mal an das der Digital ist


Okay, danke

Wie siehts mit den anderen Sachen aus?

Und hat jemadn ne Idee wie man an so ne USB player platine hinkommt?

Grüße
don_jon7592
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Mai 2016, 23:01
Hier mal ein Update unserer Planung.

GEhäuse soll inzwischen so aussehen:
dsf

Als Endstufe kommt diese hier zum Einsatz:
STA508 + TC2000
http://www.ebay.de/i...PA3116-/391089625747

Diese wird von einem Autoradio gespeist.

Als Breitbänder bleiben wir denk ich bei den 2x Visaton BG 20 welche zusammen auf ca, 50l Bassrefelx spielen.

- Hier Trennwand notwendig? Wenn nicht, dann eine Bassrefelxröhre oder zwei?

Als Sub kommt entweder der The Box 15-300 mangels günstiger Alternative oder 2x 10-250 zum Einsatz,

- Kann ich die Zwei kleinen Subs auch links und recht anordnen?

- Die untere box hat abzüglich der Akkus noch ca. 110 l netto.
Bassreflex? oder geschlossen?


WIe schonmal erwähnt ist das ne Festivalbox, also der Spaß steht im Vordergrund. Wir sind nicht alle sehr audiophil!

Könnte das was werden oder soll cih nochmal komplett umdenken?
matchesder
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Mai 2016, 20:36
Für den BG20 gibt es doch einige Bausätze.
Da könnte man sich die Filter mal ansehen.
Allerdings sind das immer Systeme mit zusätzlichem Hochtöner.
Oder Breitbänder, der als Hochtäner fungiert
Keine Ahnung, wo da jeweils getrennt wurde.

Alternativ kannst auch nach Bayma AG8n schauen.
Gibt es auch verschiedene Bausätze. Versacube z. B.
Das Viech wird wohl doch etwas unpraktisch.

Das könntest Du dann als "Top Teil" nutzen.
Bassreflex muss da ja nicht unbedingt sein.

Als Bass würde ich eher auf Wirkungsgrad als auf tiefgang achten.
Da macht auch vieleicht ein 18" Sinn.

Nutzt Du z. B. 2 der Thomann 12er verpulverst Du da ordentlich
Leistung.
Ein 18er macht dann mit weniger Leistung mehr Alarm, wenn schon
die Größe nicht so wichtig ist.
Angenommen Du sparst hier 50 % verstärkerleistung, verlängert sich
die Spieldauer entsprechend.

Nachtrag:
Vielleicht hat auch noch jemand eine Autoendstufe rumliegen oder
es gibt eine günstig gebraucht abzugreifen.
Würde ich dem verlinkten Teil vorziehen.
Die haben doch auch meist einstellbare Filter, zumindest Hochpass und Tiefpass.

Grüße

matches


[Beitrag von matchesder am 23. Mai 2016, 20:50 bearbeitet]
don_jon7592
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Mai 2016, 21:29

matchesder (Beitrag #11) schrieb:
Für den BG20 gibt es doch einige Bausätze.
Da könnte man sich die Filter mal ansehen.
Allerdings sind das immer Systeme mit zusätzlichem Hochtöner.
Oder Breitbänder, der als Hochtäner fungiert
Keine Ahnung, wo da jeweils getrennt wurde.

Alternativ kannst auch nach Bayma AG8n schauen.
Gibt es auch verschiedene Bausätze. Versacube z. B.
Das Viech wird wohl doch etwas unpraktisch.

Das könntest Du dann als "Top Teil" nutzen.
Bassreflex muss da ja nicht unbedingt sein.

Als Bass würde ich eher auf Wirkungsgrad als auf tiefgang achten.
Da macht auch vieleicht ein 18" Sinn.

Nutzt Du z. B. 2 der Thomann 12er verpulverst Du da ordentlich
Leistung.
Ein 18er macht dann mit weniger Leistung mehr Alarm, wenn schon
die Größe nicht so wichtig ist.
Angenommen Du sparst hier 50 % verstärkerleistung, verlängert sich
die Spieldauer entsprechend.

Nachtrag:
Vielleicht hat auch noch jemand eine Autoendstufe rumliegen oder
es gibt eine günstig gebraucht abzugreifen.
Würde ich dem verlinkten Teil vorziehen.
Die haben doch auch meist einstellbare Filter, zumindest Hochpass und Tiefpass.

Grüße

matches


Ja das mit den BG 20 Bausätzen hab cih mir auch schon überlegt

Die sind auch schon inzwischen vorhanden
Genauso wie der 15-300 ..

Die Endstufe ist unterwegs und die würde ich acuh lieber als ne Autoendstufe verwenden..
Die günstige haben mir hier alle n zu schlechten Wirkungsgrad :/

Aber ich bastel jetzt mal und werde dann berichten

Trotzdem danke hier schonmal!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 24. Mai 2016, 09:52

don_jon7592 (Beitrag #10) schrieb:
GEhäuse soll inzwischen so aussehen:

Sieht gut aus. Kann man so bauen.


don_jon7592 (Beitrag #10) schrieb:
Als Endstufe kommt diese hier zum Einsatz: STA508 + TC2000
Diese wird von einem Autoradio gespeist.

Das Verstärkerboard schaut auch OK aus.
Aber warum mit Autoradio?
- Braucht ihr FM/AM?
- Braucht ihr CD?
- Braucht ihr USB?
- Braucht ihr Laufzeitkorrektur?

Man kann doch auch einen 20€ Bluetooth Adapter bei Amazon kaufen und einfach über ein Aux-Kabel in das Amp-Board gehen.
Das spart Strom, da so ein Radio im Leerlauf bereits ca. 7-8W benötigt.
Ein Solcher BT-Adapter braucht vllt. 0,2-0,5W...


don_jon7592 (Beitrag #10) schrieb:
Als Breitbänder bleiben wir denk ich bei den 2x Visaton BG 20 welche zusammen auf ca, 50l Bassrefelx spielen.

BG20 - gut
50L BR - schlecht/unnötig.
"Pro BG20 halte dir zwischen 5-10L Volumen ein die sie brauchen um halbwegs gut zu arbeiten."
Wenn das Gehäuse grpßer ist - kein Problem. Aber lass das BR Rohr weg.
Du kannst also deine gesamte Technik und auch die Akkus in das obere Gehäuse der BG20 mit integrieren.
Das halte ich persönlich für besser/praktischer.
Hier ist auch eine (nicht ganz dichte) Wartungsklappe kein Problem.


don_jon7592 (Beitrag #10) schrieb:
Als Sub kommt entweder der The Box 15-300 mangels günstiger Alternative oder 2x 10-250 zum Einsatz,

"Der 15-300 ist eher ein Mitteltöner, kein Subwoofer.
- Wenn dann der the box speaker 15LB100-8W, der braucht ab ca. 100L um gut zu laufen.
- Oder ein Eminence Kappa Pro 15 LF A, der geht in 110L schon rund.
- Du kannst auch zwei the box speaker 10-250/8-A kaufen, die brauchen zusammen ca. 80L und würden eine Endstufe mehr ausnutzen da sie parallel geschaltet auf 4 Ohm kommen.
- Oder einen the box speaker 12-280/8-W, der braucht nur 50-55L Volumen um gut Alarm zu machen."


Nimm die zwei 10-250/8-A.
Der 12-280/8-W ist im Moment wohl eh nicht lieferbar.


don_jon7592 (Beitrag #10) schrieb:
- Kann ich die Zwei kleinen Subs auch links und recht anordnen?

Ja. Bass wird Kugelförmig abgestrahlt, also in alle Richtungen gleich. Es ist somit egal wohin sie zeigen.
Auch sie Position der BR-Rohre ist bis auf wenige ausnahmen egal.
Nur nicht direkt am Chassis oder direkt an einer Wand/Ecke, dann muss umgerechnet/modifiziert werden.


don_jon7592 (Beitrag #10) schrieb:
- Die untere box hat abzüglich der Akkus noch ca. 110 l netto.
Bassreflex? oder geschlossen?

Die Akkus würde ja jetzt entfallen da diese oben mit rein passen.
Bei so viel Volumen würde ich dann wirklich auf einen Emi Kappa Pro setzen.
Oder du bleibst bei den zwei 10"ern und kannst die Box noch ein Stück kleiner machen (was ich persönlich vorziehen würde).

Bassreflex. Aber wie die Abstimmung aussehen muss kann ich dir nur sagen wenn ich wirklich exakt weiß wie groß das reine Netto-Volumen der Subwooferbox ist.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 24. Mai 2016, 09:53

don_jon7592 (Beitrag #12) schrieb:
Die sind auch schon inzwischen vorhanden
Genauso wie der 15-300 ..

Zurück schicken und 2x den 10-250/8-A bestellen.
Mit dem 15-300 wirst du in 100 Jahren nicht glücklich. Egal wie du das Gehäuse baust. Es ist kein Subwoofer.
don_jon7592
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Mai 2016, 12:15

Reference_100_Mk_II (Beitrag #14) schrieb:

don_jon7592 (Beitrag #12) schrieb:
Die sind auch schon inzwischen vorhanden
Genauso wie der 15-300 ..

Zurück schicken und 2x den 10-250/8-A bestellen.
Mit dem 15-300 wirst du in 100 Jahren nicht glücklich. Egal wie du das Gehäuse baust. Es ist kein Subwoofer.


Kann ich die auch nach links und rechts anordnen?
Oder müssen die auch nach vorne zeigen?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 24. Mai 2016, 14:01
...lesen hilft... Beitrag #13, Absatz 5
don_jon7592
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Mai 2016, 14:13

Reference_100_Mk_II (Beitrag #16) schrieb:
...lesen hilft... Beitrag #13, Absatz 5


Ich dödel hab nur deinen zweiten Beitrag also #14 gesehen :/ Sorry

Alright, der Amp sowie die Visaton müssten bald zuhause liegen, die Platten für das Gehäuse sind auch bestellt.

Wegen dem Autoradio:
Was zwingend benötigt wird ist USB und Aux.
Wir würden hier auf eins ohne CD Laufwerk von AEG setzen...
Außer es gibt hier noch ne Alternative?

Subwoofer mäßig wird der 15-300 gegen 2x 10-250 eingetauscht.

Das Problem mit den Akkus wäre eben dass ich schauen muss ob die oben reinpassen.
Und dann wäre eben der Schwerpunkt relativ weit oben. Haben ja fast 40 Kilo die Akkus.

In dem Fall würde ich die Subs links und rechts anordnen und eine Bassreflexröhre hinten. Die wird dann noch überlegt wie groß.
don_jon7592
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Mai 2016, 22:29
Kurzes Update:

Endstufe STA508 + TC2000 ist aus China angekommen und sieht heil aus!
Ich hoffe der bringt auch nur mit 24V n bisschen Leistung

Die Visaton BG 20 werden auf jeweils 12 Liter geschlossen spielen, da die Batterien oben angebracht werden.

Die 10-250 wurden jetzt durch 2x 12-280/8-A ersetzt.
Diese spielen auf 125l geschlossen.
Oder wäre hier Bassreflex angebracht?

Das nächste Update kommt wenn die Box gebaut ist.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#19 erstellt: 01. Jun 2016, 08:03
Die 12&280/8-A sind ebenso wie der 15-300 keine richtigen Subwoofer!
Warum wirfst du eig immer alles über den Haufen wozu dir geraten wird???

Ich sag es dir nun noch ein mal, wenn du es trotzdem anders durchziehst ists dein Problem wenn das Ergebnis eher mäßig statt mächtig wird:

Reference_100_Mk_II (Beitrag #13) schrieb:
"Der 15-300 ist eher ein Mitteltöner, kein Subwoofer.
- Wenn dann der the box speaker 15LB100-8W, der braucht ab ca. 100L um gut zu laufen.
- Oder ein Eminence Kappa Pro 15 LF A, der geht in 110L schon rund.
- Du kannst auch zwei the box speaker 10-250/8-A kaufen, die brauchen zusammen ca. 80L und würden eine Endstufe mehr ausnutzen da sie parallel geschaltet auf 4 Ohm kommen.
- Oder einen the box speaker 12-280/8-W, der braucht nur 50-55L Volumen um gut Alarm zu machen."

Hier noch ein paar passende Chassis:
2* Monacor SP-10/250PRO in 80L BR
1* Monacor SP-38/300PA in 125L BR
1* Eminence Delta 12 LF A in 110L BR
1* Eminence Kappa 15 LF A in 130L BR (nicht der PRO)
1* Kenford ZYD300B-8-6 in 85L BR
1* Mivoc 49E 11600415 in 110L BR
1* Mivoc SWA-15100 C8 in 120L BR
1-2* RCF LF12G301 in jeweils 50/100L BR
Oder, was definitiv am billigsten und sogar fast am lautesten ist: 1* the box 15LB075-UW4 in 140L BR.

ALLE diese Vorschläge funktionieren als Subwoofer um EINIGES besser als die beiden 12-280/8-A!
Ich habe dir hier teure und auch günstige Chassis rausgesucht, 8 Ohm und 4 Ohm Varianten aufgelistet, für kleine und größere Volumina was rausgesucht.

Such dir was aus, oder Frage noch mal nach falls du was anderes willst, ABER KAUF NICHT EINFACH IRGENDWAS!
So wird das nämlich nix!

Jmd der regelmäßig Holz aus dem Wald fährt kauft sich doch auch nicht einen Nissan Micra und hängt da nen Tandem Anhänger hinter??? Nein, da nimmt man einen Mitsubishi Pajero oder wenigstens nen Oktavia Scout...
don_jon7592
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Jun 2016, 11:42

Reference_100_Mk_II (Beitrag #19) schrieb:
Die 12&280/8-A sind ebenso wie der 15-300 keine richtigen Subwoofer!
Warum wirfst du eig immer alles über den Haufen wozu dir geraten wird???

Ich sag es dir nun noch ein mal, wenn du es trotzdem anders durchziehst ists dein Problem wenn das Ergebnis eher mäßig statt mächtig wird:

Reference_100_Mk_II (Beitrag #13) schrieb:
"Der 15-300 ist eher ein Mitteltöner, kein Subwoofer.
- Wenn dann der the box speaker 15LB100-8W, der braucht ab ca. 100L um gut zu laufen.
- Oder ein Eminence Kappa Pro 15 LF A, der geht in 110L schon rund.
- Du kannst auch zwei the box speaker 10-250/8-A kaufen, die brauchen zusammen ca. 80L und würden eine Endstufe mehr ausnutzen da sie parallel geschaltet auf 4 Ohm kommen.
- Oder einen the box speaker 12-280/8-W, der braucht nur 50-55L Volumen um gut Alarm zu machen."

Hier noch ein paar passende Chassis:
2* Monacor SP-10/250PRO in 80L BR
1* Monacor SP-38/300PA in 125L BR
1* Eminence Delta 12 LF A in 110L BR
1* Eminence Kappa 15 LF A in 130L BR (nicht der PRO)
1* Kenford ZYD300B-8-6 in 85L BR
1* Mivoc 49E 11600415 in 110L BR
1* Mivoc SWA-15100 C8 in 120L BR
1-2* RCF LF12G301 in jeweils 50/100L BR
Oder, was definitiv am billigsten und sogar fast am lautesten ist: 1* the box 15LB075-UW4 in 140L BR.

ALLE diese Vorschläge funktionieren als Subwoofer um EINIGES besser als die beiden 12-280/8-A!
Ich habe dir hier teure und auch günstige Chassis rausgesucht, 8 Ohm und 4 Ohm Varianten aufgelistet, für kleine und größere Volumina was rausgesucht.

Such dir was aus, oder Frage noch mal nach falls du was anderes willst, ABER KAUF NICHT EINFACH IRGENDWAS!
So wird das nämlich nix!

Jmd der regelmäßig Holz aus dem Wald fährt kauft sich doch auch nicht einen Nissan Micra und hängt da nen Tandem Anhänger hinter??? Nein, da nimmt man einen Mitsubishi Pajero oder wenigstens nen Oktavia Scout...

Danke nochmal für die Erklärung warum der W besser geeignet ist als der A!

Ich dachte fälschlicherweise, dass wenn zu 10-250/A geraten wird, ich auch die 12-280/A benutzen kann.

In diesem Fall wird es der The Box 15LB075-UW4 werden.
Ich hoffe dass ich den gut in meinem Gehöuse verbauen kann die frontfläche ist ja ein Quadrat mit 50x50.
Das Chassis hätte also zu allen Seiten Ca. 6cm Platz...
Reicht das?
don_jon7592
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Jun 2016, 14:13
Hier mal n kleines Update!

Subwoofer Box ist gebaut und wurde schon getestet!
Boc

Der Subwoofer ist an den Sub Ausgang der Endstufe TDA 3116 angeschlossen.

Allerdings hab ich das Gefühl der spuckt viel zu hohe Töne mit aus...
Brauch ich da noch einen Tiefpassfilter?
don_jon7592
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Jun 2016, 18:59
Guten Abend,

Hier ein weiteres Update!

Die Box ist so gut wie fertig und wurde schon getestet!

Yjd
Reference_100_Mk_II
Inventar
#23 erstellt: 19. Jun 2016, 19:22
Und wie hast du den Subwoofer bitte abgestimmt?

Welches Volumen steht ihm zur Verfügung?


don_jon7592 (Beitrag #21) schrieb:
Allerdings hab ich das Gefühl der spuckt viel zu hohe Töne mit aus...
Brauch ich da noch einen Tiefpassfilter?

Normalerweise sollte der Verstärker einen Tiefpass verbaut haben...

Wenn der Subwoofer aber noch "geschlossen" läuft hat er einfach noch keine Leistung im Bass, wodurch er, wenn du ihn dann lauter drehst damit überhaupt was raus kommt, die "hohen" Töne dann wesentlich lauter spielt.



Für die Abstimmung solltest du zwei 10,2cm Rohre (DIN100 HT-Rohre aus dem Baumarkt) verwenden, Länge jeweils ~18cm.
Dann läuft er relativ "flat".
Für "mehr Spaß" kannst du mal zwei 10,2cm Rohre zu je 10cm ausprobieren.
Dann gibts einen kleinen Buckel bei ~60Hz.
don_jon7592
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Jun 2016, 19:47

Reference_100_Mk_II (Beitrag #23) schrieb:
Und wie hast du den Subwoofer bitte abgestimmt?

Welches Volumen steht ihm zur Verfügung?


don_jon7592 (Beitrag #21) schrieb:
Allerdings hab ich das Gefühl der spuckt viel zu hohe Töne mit aus...
Brauch ich da noch einen Tiefpassfilter?

Normalerweise sollte der Verstärker einen Tiefpass verbaut haben...

Wenn der Subwoofer aber noch "geschlossen" läuft hat er einfach noch keine Leistung im Bass, wodurch er, wenn du ihn dann lauter drehst damit überhaupt was raus kommt, die "hohen" Töne dann wesentlich lauter spielt.



Für die Abstimmung solltest du zwei 10,2cm Rohre (DIN100 HT-Rohre aus dem Baumarkt) verwenden, Länge jeweils ~18cm.
Dann läuft er relativ "flat".
Für "mehr Spaß" kannst du mal zwei 10,2cm Rohre zu je 10cm ausprobieren.
Dann gibts einen kleinen Buckel bei ~60Hz.


Also ich hab ihn jetzt auf 125 l Volumen laufen.

Dazu 3 Bassreflexrohre DIN 100 mit 33,5 cm wie wir schon mal privat geschrieben haben.

Jetzt wenn die Box voll dicht ist hört sich das ganze auch gut an
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