Festivalbox: 2.1 System oder fertiger Bausatz?

+A -A
Autor
Beitrag
L.Schrenk
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2023, 13:43
Hallo Freunde,
Lange war ich stiller Mitleser nun steht das nächste Projekt an und ich benötige einen Rat!

Ich möchte einen Mobiler Lautsprecher bauen und bin mir unsicher welche Richtung die besser ist.
Ich hab schon ein paar Lautsprecher gebaut. Allerdings verwende ich gerne Bausätze da mir die Erfahrung fehlt die passenden Komponenten für meine Anwendung richtig auszuwählen.

Nun aber erstmal der Fragebogen. Später mehr 😀

Wofür ist eure Box gedacht?

Festivals, kleine Gartenpartys usw.

Keine Beschallung von dem ganzen Campingplatz aber gerne 25-30 l unterm Pavillon .

Welche Musik hört ihr meistens damit?

Wild durcheinander, Rock Pop Schlager

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

Variante 1 mit zwei tollen und einem Teleskop griff.
Variante 2 als Rucksack

Ca: 350x350x650

Wie schwer darf es werden?

20 kg


Welche akustischen Präferenzen gibt es?

(Tiefen Bass, 30
hohe Lautstärke, 30
guter Klang, 40

Wie hoch ist das Budget?

400-600

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

Ich nutze Makita Akkus. 2x in Reihe 18 ‚v 5Ah
Da sind in der Clique mehrere vorhanden.
Das System hat sich sehr bewährt. Die Akkus machen vieles mit. Haben intern schon einen tiefenentladubgsschutz und halten ihre Kapazität auch nach mehreren Jahren.

Aktueller Planungstand eurerseits?

Ich schwanke zwischen einem fertigen Bausatz
Zb der Little Green machine
https://www.lautsprechershop.de/hifi/little_green_machine.htm

Und einem 2.1 System
Zb dem the box Speaker 12-280/8-W /Monacor SPH-300CTC
Oder auch was ähnliches 10 oder 12 Zoll.

Für den Mittel/hochton dachte ich an 2 (oder4?!)
Faital Pro 4 FE 32 A - 4" Speaker 30 W 8 Ohms

Wäre aber für Kritik und Vorschläge dankbar.


Auch bei der Auswahl eines passenden Verstärkers bin ich mir unsicher. Bisher hatte ich immer sure electronics.
Was würdet ihr mir speziell bei der Little Green machine empfehlen damit die Kiste auch die volle Leistung abrufen kann?

Vielen Dank!!

Gruß Laurin
Portabello
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Aug 2023, 18:51
Hi, klingt als hättest du ähnliche Anforderungen wie ich es mit dem Portabello hatte. Schau mal in meinen Thread rein. Es ist in Summe 22kg schwer. Und ich würde so viel Gewicht in der Größe nicht am Rücken tragen wollen. (Kann man aber in 12mm Pappel auch bauen, dann sinds 5kg weniger..) Wenns schulterbar sein soll, jedenfalls Richtung kleine grüne Box oder die kleine Soundboks mit single 10" Treiber gucken.

Wenn Portabilität nicht den obersten Stellenwert einnimmt, hol dir einen 12er Treiber für den Bass und die beschriebenen Faitals als Satelliten taugen echt ganz gut.

PS: du hast guten Klang an höchster Stelle gelistet. Da wirst du entweder bei der Lautstärke oder Größe Abstriche machen müssen. Ich hab bei der Größe Abstriche gemacht, obwohl der Portabello sicher 10cm kürzer auch hätte ausfallen können ohne Abstriche beim Klang in Kauf nehmen zu müssen...
franky-gomera
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2024, 11:47
Hi,
hast du dich entschieden, was du dir bauen möchtest?
Ich hab auch hin und her überlegt,ob ich mir die Little Green Machine,als kleine mobile Party Box baue...
Ein kompaktes 2.1 System hab ich schon, aber alles in einer Box, reizt mich schon irgendwie.
Der Preis und die Schwierigkeit, das hier nach La Gomera zu bekommen,hat mich bis jetzt abgehalten.
Alternativ könnte ich mir auch ein kompaktes 1.1 Lautsprecher System vorstellen,aus Subwoofer und einem Top
Zb ein The Box 12LP075-4 Ohm in gut 40l BR und ein THE BOX ACHAT 204 Top darüber.(..in meinem Fall hab ich beides schon hier ).
Das Top direkt auf dem Subwoofer platziert, oder mit einer Stange darüber,je nachdem was man damit vorhat.
Die Verstärker Frage kann man sehr flexibel halten... gebrückte 4kanal Car Hifi Class D Endstufe oder ein TPA 3255@ 48v mit DSP, oder Sure Board/Tinysine Board,etc...
Hauptsache genug Power
Für zwei von den Tops würde ich dann lieber zwei, oder einen größeren Subwoofer nehmen, bzw mein Lonely TH12 Tapped Horn.(.. kann ich sehr empfehlen!)
Verbraucht nicht mehr Strom,wie ein BR Subwoofer, ist aber deutlich lauter damit.... aber natürlich auch deutlich größer..
L.Schrenk
Neuling
#4 erstellt: 09. Apr 2024, 18:20
Es wird Frühling und ich steh erneut vor der Entscheidung. 😂
Ich hätte schon Lust auf die Little Green Machine. Im CAD gibt das ganze schon- morgen kann ich euch ein paar Bilder zeigen.
Bin gespannt was ihr davon haltet!

Sie wird schon deutlich anders aussehen damit sie Outdoor tauglich wird.
Es gibt halt auch null Erfahrungswerte hierzu. Wenn man den Bausatz googelt kommen Staubsauger.🙈

Welchen Verstärker könntet ihr mir für diesen Bausatz empfehlen?:)
L.Schrenk
Neuling
#5 erstellt: 10. Apr 2024, 12:33
CAD Modell Lautsprecher
L.Schrenk
Neuling
#6 erstellt: 10. Apr 2024, 12:34
IMG_1391
L.Schrenk
Neuling
#7 erstellt: 10. Apr 2024, 12:35
Hier die ersten Modelle… was haltet ihr von der Anordnung?
franky-gomera
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2024, 15:45
Hi, wenn du "Little Green Machine Lautsprecher"bei Google eingibst, findest du mehr Infos..
Wenn du möchtest, das der Lautsprecher so klingt,wie vorgesehen, muss die Front und die Position der Chassis unbedingt so bleiben, wie es vorgesehen ist.
Ansonsten riskierst Du schlechteren/anderen Klang.
Einzig das Volumen kann man eventuell ändern/vergrößern um ein bisschen tieferen Bass zu bekommen, allerdings müsste das BR Rohr/Port neu berechnet werden.
Zur Verstärker Frage...es ist erstmal die Frage, braucht Du ein Mono oder Stereo Verstärker?
Falls du nur ein Box willst, also Mono,solltest du ein Mono Verstärker nehmen....Oder ein Mono Signal bereitstellen.
Womit willst du die Musik abspielen?
Und wo kommt der Strom her?
franky-gomera
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2024, 15:59
Hier noch Beitrag zum Thema.... und deine Anordnung ist vielleicht doch gar nicht so schlecht
Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter.
Viel Erfolg!
lonelybabe69
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2024, 16:09

franky-gomera (Beitrag #9) schrieb:
Hier noch Beitrag zum Thema....


Steht aber auch viel Blödsinn drin.
Irgendwelche wilde Simus, nichts konkretes bzw. handfestes.

Ansonsten stimme ich dir zu.
Treiberanordnung ändern gleicht eine Neuentwicklung, da die Originalweiche nicht mehr passt.

Gruß Viktor
L.Schrenk
Neuling
#11 erstellt: 11. Apr 2024, 16:37
Ich bin sicher kein Experte:) hab Spaß an dem Handwerk - Schreinern, Dinge selbst machen usw. Aber mit Lautsprecher berechnen kenne ich mich nicht aus. Deswegen möchte ich ja auch auf einen Bausatz zurück greifen.

Kann mir schon vorstellen dass das dann nicht mehr perfekt ist wenn ich die Lautsprecher drehe.
Hintergrund meiner Gedanken hier zu war es den Hochtöner eher Richtung Kopfhöhe zu bringen.
Ist immer noch nicht so optimal aber ich stelle es mir besser vor als wenn es in der Mitte angeordnet ist.

Das Horn hab ich auch um 90 Grad gedreht. Da bekommt der Entwickler der Kiste sicher auch Kopfschmerzen. Aber in meinem blauäugigen Denken dachte ich bei Mono- betrieb auf einem Festival oder im Garten schadet etwas breiteres Abstrahlverhalten nicht.

Da die Box ja immer auf dem Boden steht hab ich auch überlegt die Lautsprechereinbauplatte zu neigen um ein paar grad. Dann wäre vermutlich die übliche Anordnung eher möglich und das Horn strahlt eher auf Kopfhöhe ab.

Aber zu 100 % lässt sich die Form eh nicht halten wenn man einen Akkubetrieb einplant und das ganze optisch nett aussehen sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festivalbox 2016 - 2.1
don_jon7592 am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  24 Beiträge
Portabler Lautsprecher / Festivalbox / DIY
schluis_26 am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  5 Beiträge
Aufrüsten der Festivalbox
smiley-3000 am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  12 Beiträge
Festivalbox selber bauen
/Chef/ am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  10 Beiträge
Erste selbstgebaute Festivalbox
Thryym am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  8 Beiträge
Konzeptvorstellung: Festivalbox, die zweite
B-MoN am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  13 Beiträge
Festivalbox auf Stromanschluss "pimpen"
Chris#87 am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  5 Beiträge
Festivalbox mit langer Laufzeit
STNBCH am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2019  –  5 Beiträge
Festivalbox Komponenten Beratung
*Henrik* am 19.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  6 Beiträge
Festivalbox mit Regallautsprechern sinnvoll?
donnie91 am 24.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen