Festivalbox auf Stromanschluss "pimpen"

+A -A
Autor
Beitrag
Chris#87
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2019, 14:36
Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank an diese Community.
Ich habe hier schon viel Zeit verbracht und auch ein wenig über das Bauen von Boxen und Lautsprechern kennengelernt. Durch dieses Forum konnte ich auch mein Festivalbox vorhaben verwirklichen.
(eigentlich zwei. Eine wurde geklaut )
Da ich mit meinem Wissen aber leider nur an der Oberfläche kratze hier zu meiner Frage:

Hier meine bestehende Festivalbox (Badschrank =) ):
Front
Innen

Verbaut sind zwei BG20 welche über ein WM-MA100 angesteuert werden.
Die Rückwand ist auf massiv umgebaut und die Tür kann richtig fest verschlossen werden.
Mit einer 60Ah Batterie (steht eigentlich unten drin) läuft das Ding 3 Tage durch. Und das, für mich, völlig zufriedenstellend

Für Feste mit Stromanschluss möchte ich die Box ein wenig "aufpimpen". Weis aber leider nicht so wirklich wie ich das so richtig machern soll. Bin also ersteinmal für ALLE Tipps offen.
1) Kann ich die Soundqualität durch einen anderen/besseren Verstärker verbessern?
Ich habe noch ein Radio rumliegen., Habe hier aber schon gelesen, dass das nicht soo viel bringen soll?
2) Lohnt sich das auskleiden mit Dämmmaterial? Wenn ja: Welches?
3) Was könnte ich noch an Hoch/Tieftönern verbauen? In die Box verbauen oder z.B. einen Subwoofer daneben stellen? Was wäre die bessere Alternative?
Subwoofer auch gerne zum selberbauen. Was gibt es da für 230V Anschluss? Ich habe auch noch ein 12V 12A Netzteil. Bekomme ich damit einen guten Bass hin? Ich habe leider keine Ahnung von Subwoofern und Verstärker... =(

Viele Fragen... Ich weis. Ich bin für jede Antwort Dankbar.

Beste Grüße
Christian
Bananensplit12
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2019, 15:36
Da hast du dir aber eine lustige Box zusammengebaut


Ich habe hier schon viel Zeit verbracht und auch ein wenig über das Bauen von Boxen und Lautsprechern kennengelernt. Durch dieses Forum konnte ich auch mein Festivalbox vorhaben verwirklichen.


Das wirkt leider nicht so. Sieht eher aus als hättest du nur den ersten Post vom "An alle Neulinge, die eine mobile box bauen wollen" Thread gelesen.
Genug geschimpft Es ließe sich einiges bessser machen, evtl kannst du ein paar Anregungen nachrüsten.


1) Kann ich die Soundqualität durch einen anderen/besseren Verstärker verbessern?


Nein, nicht wirklich. Mit einem anderen Verstärker kannst du lauter hören, bzw es fängt erst bei höherer Lautstärke an zu verzerren.
Den Klang kannst du mit einem Sperrkreis für die BG20 verbessern.


Ich habe noch ein Radio rumliegen., Habe hier aber schon gelesen, dass das nicht soo viel bringen soll?


Bringt nichts. Hat genausoviel Leistung wie dein aktueller Verstärker, braucht aber mehr Strom(Ruhestrom)


2) Lohnt sich das auskleiden mit Dämmmaterial? Wenn ja: Welches?


Du könntest die Rück- und Seitenwände mit Noppenschaum bekleben. Das würde dafür sorgen, dass aus deinen Bassreflexöffnungen kein/weniger ungewünschter Mittelton kommt. Rappelt/vibriert die Kiste/ die Wände? Dann wären Streben sinnvoll.


3) Was könnte ich noch an Hoch/Tieftönern verbauen? In die Box verbauen oder z.B. einen Subwoofer daneben stellen? Was wäre die bessere Alternative?


Ein Hochtöner wäre z.b. über den Bausatz ct230 möglich. Dann bräuchtest du den Hochtöner und die passende Weiche. Kannst ja mal bei Strassacker fragen, ob sie dir ein Angebot nur für diese Teile machen. Dann brauchst du keinen Sperrkreis.

Ein Subwoofer braucht auf jeden Fall ein eigenes abgetrenntes Volumen. Ich wüsste jetzt nicht wie das in deiner Box realisierbar wäre. Also entweder danebenstellen oder weglassen. Für zwei BG20 würde ich mindestens einen 12Zoll Subwoofer wählen(ca 50L innevolumen) oder einen 15 Zoll (ab 100L Innenvolumen. Subwoofer Bauvorschläge

Je nachdem ob du einen Subwoofer bauen willst, würde ich einen anderen neuen Verstärker kaufen.
Falls du bei 2.0 Betrieb bleibst diesen

Falls du einen Subwoofer mit anschließen möchtest diesen

Die vertragen beide bis zu 24V, wodurch dann auch mehr Leistung möglich ist. Guck Mit 12V kann das unmöglich mehr werden als aktuell. Deshalb bringt dein 12V Netzteil leider nichts.
Daher solltest du in ein vernünftiges 24V Netzteil für stationären Betrieb investieren.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, 24V durch ein Stepupmodul zu erzeugen, das kostet allerdings Wirkungsgrad. Damit könntest du dann z.b. die Spannung der Autobatterie von 12 auf 24V anheben. Für stationären Betrieb hängst du dann einfach noch ein Ladegerät an die Batterie. Fürs Festival kannst du dir überlegen, ob du den Stepup verwenden oder zwecks Wirkungsgrad und Stromverbauch darauf verzichten willst.

Was ich direkt mal machen würde wäre:
Dichtband verwenden, um die Tür richtig Luftdicht zu bekommen, evtl noch mit Schnappverschlüssen mit viel Druck auf die Front drücken.
Das Innenvolumen der Kiste (abzgl allem was da drinsteht) ausrechnen und vernünftige Bassreflexrohre mit sinnvoll berechneter Länge einbauen. Das wirkt nämlich so als hättest du einfach irgendwelche viel zu kruze Röhren reingesteckt. Dürfte bei der aktuellen Abstimmung eine ziemlich schlimme Oberbass Dröhnkiste sein.

Weitere Alternative, auf die du vermutlich keine Lust hast, hol die zwei BG20 da raus und bau ein vernünftiges 2.1 System komplett neu auf.


[Beitrag von Bananensplit12 am 16. Mai 2019, 15:37 bearbeitet]
Chris#87
Neuling
#3 erstellt: 16. Mai 2019, 23:00
Hey !
Vielen Dank, dass du dich erbarmt und dir so viel Zeit für eine Antwort genommen hast!

Ich war eigentlich sogar ein wenig stol.z auf die Kiste..
Aber ja.. ich verstehe...

Die Kiste ist fest. Kein vibrieren.
Als Erstes werde ist sie mit Noppenschaum bekleben, Dichtband anbringen und die Bassreflexrohre (wenn möglich) anbringen: Die Berechnung für die Rohre muss ich mir dann nochmal ansehen.

Ich denke, dass ich mir AIYIMA TPA3116 kaufe und einen Subwoofer mit dem Speaker 12-280/8-W baue. Das ist als Beispiel in den Vorschlägen auch sehr gut erklärt.
Was ist ein gutes Netzeil? So etwas?
Netzteil
Das Netzteil, AIYIMA TPA3116 und 12-280/8-W (nach Anleitung) passt dann?


Bei dem ct230 Bausatz hätte ich dann einen Hoch und Tiefpass für dei beiden Boxen.
Wenn ich den Bausatz nicht hole sollte ich einen Sperrkreis einbauen? Richtig verstanden?

Vielen Dank noch einmal !
Bananensplit12
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2019, 19:44

und die Bassreflexrohre (wenn möglich) anbringen: Die Berechnung für die Rohre muss ich mir dann nochmal ansehen.


Das kannst du entweder mit Winisd selber berechnen oder hier nochmal nachfragen sobald du das Volumen ermittelt hast. Für jeden BG20 würde ich ein 7cm Durchmesser Rohr aus dem Baumarkt nehmen. Länge sage ich dir wenn ich das Volumen kenne. Alternativ ginge auch das BR 15.34 von Visaton zweimal.


Was ist ein gutes Netzeil? So etwas?
Netzteil


Ja sowas in der Art geht. Kennst du dich denn mit 230V Anschluss aus, oder hast jemanden der das für dich sicher installiert? Ist nicht ganz ungefährlich


Wenn ich den Bausatz nicht hole sollte ich einen Sperrkreis einbauen? Richtig verstanden?


Ja genau. Schau dir mal die Erklärung bei der BG20 Partybox an. http://www.lautsprecher-berlin.de/partybox.html
Da ist auch ein Vorschlag für die Bauteile, den kannst du übernehmen, oder, wenn du es richtig machen willst, lädst du dir Boxsim, gibts die Daten deiner Schallwand ein, nimmst die Werte der Partybox als Ausgangswert und spielst noch etwas dran rum, bis es passt. Das ist nicht professionell, sorgt aber dafür, dass die BG20 nicht mehr so schreien.
Chris#87
Neuling
#5 erstellt: 19. Jun 2019, 12:21
Hi!
Sorry... hat alles ein wenig länger gedauert. Wollte mich nicht kommentarlos nach dem Abgreifen deiner Hilfe vom Acker machen.

Habe die zwei BR15.34 bestellt.
Mit 230V kenne ich mich aus. Das ist also kein Problem.
Am Freitag hole ich die beiden Hochtöner und die Bauteile bei Strassacker in KA ab.

Nächste Woche beginne ich dann mit dem Umbau.
Vielen Dank noch einmal ! =)

Beste Grüße
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portabler Lautsprecher / Festivalbox / DIY
schluis_26 am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  5 Beiträge
Erste selbstgebaute Festivalbox
Thryym am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  8 Beiträge
Konzeptvorstellung: Festivalbox, die zweite
B-MoN am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  13 Beiträge
Festivalbox 2016 - 2.1
don_jon7592 am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  24 Beiträge
Festivalbox mit langer Laufzeit
STNBCH am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2019  –  5 Beiträge
Wacken ultimative Festivalbox
Patrick485 am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  34 Beiträge
Festivalbox ? Sinnvoll umsetzbar?
Robert87 am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  14 Beiträge
Festivalbox selber bauen
/Chef/ am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  10 Beiträge
Festivalbox Komponenten Beratung
*Henrik* am 19.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  6 Beiträge
Festivalbox mit Regallautsprechern sinnvoll?
donnie91 am 24.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Top Hersteller in Mobile Lautsprecher / Boomboxen Widget schließen