Rucksack aus JBL Partybox 300

+A -A
Autor
Beitrag
Chakratos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2020, 13:30
Hallo,
ich habe mir vor kurzem die JBL Partybox 300 bestellt da ich gemerkt habe dass der Eigenbau doch nichts für mich ist und diese Box im Bereich von 350€ P/L garnicht so verkehrt ist. (Belehrt mich ruig eines besseren ^^)
Da ich vorher immer meine JBL Xtreme 2 mit Umhängegurt dabei hatte:


Wollte ich nun etwas ähnliches mit der Partybox machen. Und zwar war der Plan an den Tragegriffen jeweils einen Karabiner zu befestigen an welchen ich dann aus gepolstertem Gurtband Jeweils eine Schlaufe anbringe um aus der Box eine Art Rucksack zu machen.

Die Partybox hat jeweils oben und unten solch einen Griff:
Unbenannt

Jetzt wäre die Frage, hat jemand von euch schonmal etwas ähnliches gemacht oder hat Tipps hätte wie man so etwas im DIY bereich löst?

PS: Die Box wiegt ca 16KG


[Beitrag von Chakratos am 03. Jun 2020, 13:50 bearbeitet]
SagIchNicht5582
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2020, 15:18
Ja die Partybox 300 ist tatsächlich für den Preis verdammt gut.

Das mit den Gurten geht bestimmt klar aber 16KG auf den Rücken zu tragen... naja lange geht das Nicht.
Für den Transport geht das vllt noch klar, aber der Bass Port ist hinten und den würde man dann als Rucksack verdecken.

Aber ausprobieren geht denke ich klar
richie_b
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2020, 18:36
Bei meiner Ruckbox habe ich einfach das Rückenteil von meinem alten Schulrucksack mit 10 Holzschrauben und großen U-Scheiben befestigt.

Sagen wir mal so, bequem ist anders, aber es hält.
Dadurch, dass der Schwerpunkt der Chassis in der Schalwand recht weit vom Rücken weg ist, wackelt es halt doch etwas.

Die wiegt 10Kg und ist so ergonomisch, wie ein Brett mit ca. 5mm Polster halt so ist.

Also für ca. 30 min. laufen oder 15 min radeln ist das schon ok. Darüber hinaus, muss man das wollen...

Ruckbox10


[Beitrag von richie_b am 03. Jun 2020, 18:38 bearbeitet]
Chakratos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jun 2020, 13:13

richie_b (Beitrag #3) schrieb:
Bei meiner Ruckbox habe ich einfach das Rückenteil von meinem alten Schulrucksack mit 10 Holzschrauben und großen U-Scheiben befestigt.

Sagen wir mal so, bequem ist anders, aber es hält.

Die wiegt 10Kg und ist so ergonomisch, wie ein Brett mit ca. 5mm Polster halt so ist.

Also für ca. 30 min. laufen oder 15 min radeln ist das schon ok. Darüber hinaus, muss man das wollen...


Selbst radeln? :o
Ich hatte eher an nen Marsch zum örtlichen Park/See gedacht aber das muss ich dann mal ausprobieren

Du hattest das Rückenteil jeweils 2x oben und 2x unten befestigt wie ich sehen kann, ich hatte daran gedacht jede schlaufe nur einmal zu befestigen damit ich die Box quer tragen kann. Ich weiß nicht ob die nicht zu unförmig ist um diese senkrecht zu tragen.

Aber vielen Dank schonmal für die Infos
Low-Budg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2020, 14:16
690mm ist schon arg hoch für einen Rucksack. Mal überlegt die schräg über den Rücken wie so manche Campingstühle zu tragen? Vielleicht reicht da dann ein einzelner Tragegurt von einer alten Sporttasche oder so.
Chakratos
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jun 2020, 14:21

Low-Budg (Beitrag #5) schrieb:
690mm ist schon arg hoch für einen Rucksack. Mal überlegt die schräg über den Rücken wie so manche Campingstühle zu tragen? Vielleicht reicht da dann ein einzelner Tragegurt von einer alten Sporttasche oder so.


Ah, ich verstehe. Das ist natürlich auch eine gute Idee, wenn ich dafür einen Gurtband nehme könnte man selbst das noch Größenverstellbar machen. Die Frage ist nur wie sich die einseitige 16KG belastung anfühlt.. Ich glaube sobald die Box da ist muss ich damit einiges ausprobieren ^^

Welche Idee ich auch hatte, jedoch nicht weiß wie machbar das ganze ist:

Den Backpack der Soundboks nachahmen, ich habe aber das Gefühl das wäre die mit Abstand teuerste Lösung.
Low-Budg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jun 2020, 14:27
Das Stichwort was du dazu suchen musst ist "lastenkraxe". Gibt es mit besserem P/L Verhältnis als von SB.
*Marlo*
Neuling
#8 erstellt: 27. Jun 2020, 22:58
Moin habe auch Interesse mir was zu bauen
Warst du schon erfolgreich ? Würde mich über Bilder und Tipps freuen
Chakratos
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Aug 2020, 17:10
Hey,
sorry für die späte Antwort (Aber besser spät als nie :D)

Ich habe mich für 2 Koffergurte (2€ das Stück von Tedi) entschieden und damit die sich nicht in die Schultern einschneiden habe ich mir auf Amazon Gurtpolster bestellt (Normalerweise für einen Anschnallgurt im Auto)
https://www.amazon.d..._title?ie=UTF8&psc=1

Alles in allem muss ich sagen dass es ein voller Erfolg ist. Anfangs ist es etwas schwer die Box zu schultern aber wenn man einmal raus hat wie ist es einfach nur super!
Trotz des Gewichts konnte ich die Box bereits über ne Stunde tragen ohne dass diese unangenehm wurde.

Hier ein paar Bilder:
20200828_170446
20200828_170453

Ich lasse die Gurte permanent dran, solange die Schellen nicht direkt vor der Bassreflexöffnung sitzen stört es den Sound auch nicht.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jbl Partybox 300 + passiven sub !
ToxiQ- am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  6 Beiträge
Fragen zur JBL Partybox 300/310
ulix am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  4 Beiträge
Jbl partybox 100 größerer Akku
jeanlucberg am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  2 Beiträge
Partybox Empfehlung
Bitnik79 am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  2 Beiträge
Partybox 300 - Akku über DC laden
mhkey am 04.06.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  6 Beiträge
Partybox aus alten Carhifiequipment
koinar am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  9 Beiträge
Bluetooth Rucksack
Glanzriese am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  69 Beiträge
Rucksack Boombox
Ulrich96 am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  3 Beiträge
Partybox Planung
carsam am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  29 Beiträge
Mobile Partybox
Tim719 am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen